Vermona '14 Analog Synthesizer

Monophoner Analog-Synthesizer

  • 44 Tasten Fatar-Keyboard halbgewichtet mit Aftertouch
  • Wellenformen VCO 1 und 2: Sinus, Sägezahn, Rechteck
  • Pulsweitenmodulation durch den LFO (bis 100% Pulsweite) sowie Glide mit Legato-Funktion
  • Oktavlagen: 16', 8', 4', FIX
  • Mixer: alle Oszillatoren und Sub-Oszillatoren getrennt regelbar, Rauschgenerator (weißes Rauschen), externer Eingang
  • Filter: resonanzfähiges Tiefpassfilter, Flankensteilheit: 12, 18, oder 24 dB/Oktave, Modulationsquellen: LFO, EG 1, Sinus-Wellenform von VCO 1 (auch durch EG 1 steuerbar)
  • VCA: Betriebsarten: ON, EG 2, EG 2 + LFO, Lautstärkeregler für Hauptausgänge und Kopfhörer
  • Hüllkurvengeneratoren EG 1 und EG 2: ADSR
  • LFO Wellenformen: steigender Sägezahn, fallender Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Sinus, Sample & Hold
  • Vibrato Generator Wellenformen: Sinus oder Dreieck
  • Pitchbender
  • Arpeggiator: ARP, SEQ
  • Line-Ausgang 6.3 mm Klinke
  • symmetrischer Line-Ausgang XLR
  • Stereo Kopfhörerausgang 3.5 und 6.3 mm Klinke
  • Line-Eingang 6.3 mm Klinke
  • CV/Gate-Ausgänge (3.5 mm und 6.3 mm Klinke)
  • Haltepedal-Eingang
  • Lautstärke-Pedal-Eingang
  • MIDI In/Out/Thru
  • Abmessungen (B x T x H): ca. 770 x 310 x 150 mm
  • Gewicht: 6.5 kg
  • inkl. Haltepedal, gedruckte Bedienungsanleitung, Zertifikat, Staubschutzhülle und Reinigungstuch

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 44
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Keine
USB Anschluss Nein
Effekte Keine
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Nein

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4 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
NicknameEben, 12.12.2019
Meiner Meinung nach ist der '14er ein Kleinod unter den Monophonen! Die durchgehend positive Bewertung in den einschlägigen Foren/Testsites kann ich nach mittlerweile 4 Wochen Besitz bestätigen:

- Grundsound: Sahnig dick, durchsetzungsfähig!

- Möglichkeiten: Eher ein Musik-INSTRUMENT im Wortsinn denn was für reine Schrauber. Er kann trotzdem mehr, als man beim ersten Blick zunächst glaubt (z.B. Oktavlagen-Wahl, ADSR-Retrigger, 2.LFO, 3(!) Knöppe für jeweilige VCO-Frequenz (Stichwort DRONE- oder SYNC-Spielereien)). Den Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Einstellmöglichkeiten, was die Bedienung in Stresssituationen betrifft, halte ich für genial getroffen! Besonders für schnelle Sync-Schraubereien oder FM ist alles mundgerecht einfach da.

- Verarbeitung: Tadellos, wenn nicht gar liebevoll im Detail. Die mitgelieferte Abdeckhaube und das Staubtuch meinen die durchaus ernst und es passt zum Gesamtbild!

- Optik: Geschmackssache! Für mich einer der Hübschesten seit langem. Er ist btw. kompakter, als es auf Fotos scheint.

- Kritik: Ich hätte mir für modulare Einbindung noch ein paar CV-Schnittstellen mehr gewünscht.

- Preis: Paradebeispiel für 'You get what you pay for'. Er ist keine Massenware und m.E. jeden Cent wert.

- Fazit: Konzept/Klang/Ausführung Minimoog D -Niveau (bin in der glücklichen Situation, hier beide nebeneinanderstehen zu haben)! Im direkten Vergleich zum Mini ist es mit dem Vermona eher möglich, vom DauerSweetSchpot auch mal wegzurudern!
Vielleicht noch: Beide können ausreichend unterschiedlich klingen!
All in all ist für mich der 'kleine Blaue' ein Instrument zum Liebhaben und längerbehalten ;-) !

mfG hps
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