k
Wunderwuzzi :-)
klarinettnmuckl 12.04.2021
Kurz vorweg, es ist das beste Klassik-Mundstück, das ich je gespielt habe!! Und noch mehr.
Ein Bandkollege und hervorragender Saxophonist verriet mir, er habe das B35 unter vielen für Klassik ausgewählt. Warmer Klang, leichte Artikulation mit Vandoren Blue 3,0 und 3,5. Zunächst war ich skeptisch, da die technische Beschreibung von einer kürzeren Bahn als die meines Bis-Dato-Muntstückes, dem B27 handelte. Ich vermutete eine geringere Flexibilität, weniger Obertöne... Doch mitnichten: Die neue Bahn ist definitiv kürzer und das Mundstück kann weiter an der Spitze im Mund gehalten werden. Dies hat aber zur Folge, dass das Blatt wesentlich besser kontrolliert werden kann und einen viel größeren Dynamikumfang hergibt! Im pp dadurch, dass es weiter an der Spitze spielbar ist und dadurch sehr weich klingen kann und zudem noch im Subtone klingt, wenn man will. Im ff geht richtig viel Luft rein mit entsprechende Punch - für ein Klassik-Mundstück. Die Anblasposition ist aber keineswegs darauf beschränkt, auch "weiter drinnen" ist es spielbar und lässt noch frechere Klangfarben zu!
Zudem nimmt es in jeder Spielposition sehr schön Vibrato, Slurs und Bendings an und lässt sich auch jazzig artikulieren.
Und jetzt kommts: Auch Register, die Streicher als Regionen des "ewigen Kolophoniums" nennen würden erschließen sich in erfreulicher Weise! :-)

sofort: mein Mundstück
Anonym 17.05.2014
war zuerst von dem dicken Hinterteil etwas abgeschreckt - im Vergleich zu den schlanken Selmer-Mundstücken. Mein kleines LeFreque-Plättchen, das bisher passte passt nun nicht. Kaufe mir da ein größeres. Auch die Blattschraube passte nicht. Aber Sie sehen schon: Trotz der notwendigen zusätzlichen Käufe überzeugte mich dieses Mundstück total. Runder satter Sound, leicht rollend, was sich im Orchester aber gut mischt. Klare sofortige Ansprache. Große Dynamik Spannweite. Für klassisch, ruhig zart begleitend bis fetzig und rhythmisch knackig für mich sehr gut geeignet.

Super Mundstück
RWeidenbusch 04.12.2017
Kerniger Sound - perfekt!