Bei der UAD-2 Octo handelt es sich um eine sogenannte DSP-Beschleunigerkarte für den PCIe-Steckplatz in einem PC-Gehäuse oder Expansion Chassis. Bis zu vier Karten können mit UAD2 Satellite und Apollo Audio Interfaces kombiniert werden. Die acht Shark DSPs der UAD-2 Octo sind auf die Bearbeitung von Audiosignalen spezialisiert und entlasten so die CPU des Host-Rechners. Ihre eigentliche Stärke ist jedoch die hervorragende Emulation analoger Klassiker als Plugin für die Schnittstellen VST, AAX und AU. Wie etwa die im Lieferumfang enthaltenen Emulationen des Urei 1176-Kompressor oder des legendären Pultec EQ. Mit dem UAD Precision Limiter oder Antares Autotune sind allerdings auch moderne Signalprozessoren erhältlich. Der hervorragende Ruf der UAD-2 Plugins begründet sich durch die authentischen Nachbildungen, die in puncto Klang und Bedienung so nah am Original liegen, wie bei kaum einem Konkurrenten.
Mit über 90 Plugins aus den Kategorien Signalprozessor, Vintage-Effekt, Tape- und Amp-Emulation, verfügt die UAD-2 über ein reichhaltiges Potential für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich Musik- und Post-Production. Besonders wenn stärker gefärbte, charismatische Sounds gefragt sind, glänzen die UAD-2 Plugins. Nach der Installation via UAD Connect App, über die auch die Freischaltung der im Webshop gekauften Plugins stattfindet, können die Plugins ganz normal in den Insert-Slots jeder VST oder AAX/AU-kompatiblen DAW eingesetzt werden. Wird ein UAD-2 Plugin geladen, öffnet sich automatisch die Plugin-Meter-App und gibt Auskunft über die Auslastung der acht DSPs und des internen Speichers. Bei der Bedienung orientieren sich die Emulationen so nah wie möglich am Original, was sich in den liebevoll nachempfundenen Benutzeroberflächen mit Kratzern und Gebrauchsspuren widerspiegelt.
Die authentischen Emulationen und die extra Rechenpower der acht DSPs machen die UAD-2 Octo besonders für Toningenieure, Produzenten und Musiker im semiprofessionellen und professionellen Bereich interessant. Bei Produktionen mit vielen Kanälen entlastet die leistungsstarke DSP-Karte den Host-Rechner, sodass man die hochwertigen Plugins ohne Reue einsetzen kann. Wer bereits mit den originalen Vorbildern gearbeitet hat, wird das fein nachgebildete Verhalten in Klang und Bedienung schätzen, was auch die Anwendung alt bekannter Tricks ermöglicht. Mit der UAD-2 Octo verliert das Verlagern der alten Outboard-Schätze in die virtuelle Welt auch für anspruchsvolle Gemüter den Schrecken. Einsteiger, die zunächst einen Grundstock an Allround-Plugins benötigen, sind mit den Feinheiten der Emulationen eventuell überfordert und werden die Rechenleistung der acht Shark-DSPs wohl kaum sinnvoll ausschöpfen können.
Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte
Immer dann, wenn es um authentischen Klang und Bedienung geht, entfalten die UAD-2 Plugins Ihr volles Potential. Etwa bei Anwendung des All-Button Mode beim 1176-Kompressor, der brachial pumpende Bass- und Drum-Sounds erzeugt, die sich gut für das Bearbeiten und Färben von Bus- und Summensignalen im Mixdown eignen. Anerkannte Spezialisten, wie die Emulation der Manley Vox Box oder des Neve 1073 Preamp/EQ, verleihen Signalen im Mix den typischen Hauch Vintage Flair. Oder man benutzt den legendären 16 KHz-Air-Boost-Trick des Pultec EQ im Mainbus beim Mixdown oder Mastering: High Frequency auf 16 KHz, den Bandwidth-Regler auf Broad und dann den High Frequency-Regler aufdrehen, bis sich die Höhen magisch „öffnen“. Bei Bedarf die Bässe bei 60 Hz etwas mit Boost anheben und mit Attenuation Resonanzen absenken. Mit dem Precision Mastering Bundle verpasst man dem Master den letzten Feinschliff.
Zwar liefern die acht Shark DSPs der UAD-2 Octo großzügig Rechenleistung, der eigentliche Star sind allerdings die UAD-2 Plugins. Das im Lieferumfang enthaltene Analog Classics Bundle bietet mit den Legacy-Versionen des Urei 1176 SE/LN , Teltronix LA-2A, Pultec Pro EQ, UA 610-B Tube Preamp und EQ, Fairchild 670 Kompressor, der Precision Mix Rack Collection, dem UA Precision Enhancer sowie dem Real Verb Pro eine ansehnliche Sammlung legendärer Audiowerkzeuge. Die Liste der über 90 im Webshop erhältlichen, zum Teil exklusiven Plugin-Emulationen, besteht ausschließlich aus bewährten Klassikern wie etwa Lexicon 480L, Valley People Dynamite, Sonnox Inflator, SSL 4000G Bus Compressor, EMT 140 Reverb, Manley Massive Passive, Eventide H910 oder API 500 Series EQ. Mit dem Elysia mpressor, SPL Transinet Designer, Sonnox Oxford EQ oder Brainworx BX Digital EQ Collection sind auch moderne Klassiker vertreten.