Universal Audio Solo 610

Mono Tube Mic-Preamp im Tischgehäuse

  • die Original-Schaltung der legendären UA 610 Console mit dem gleichen warmen Preampsound
  • Gain- und Levelregler zur Steuerung der Röhrensättigung
  • 48V Phantomspeisung
  • Phase-reverse
  • wählbare Eingangsimpedanz
  • zus. DI-Instrumenten Input

Weitere Infos

Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

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31 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
18 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Das was ich immer haben wollte!
Michael375, 26.01.2012
Das Ding macht einfach das, was es sollte punkt!.
Die Bedienung ist rudimentär und die Verabeitung und der Sound ist 1A. Alles klingt viel wärmer und direkter z. B. Vocals, Gitarre und Bass. Was soll ich noch dazu schreiben? Alles was man im Internet darüber lesen kann ist wahr und wenn man es selbst erlebt hat, will man diese "Wunderkiste" niemals mehr hergeben.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Keine gründliche Bewertung möglich
Matthias Dräger, 24.01.2018
Ich bin in einer schwierigen Lage: Aus dem Hause Thomann ein schönes, äußerlich wertiges Geräte zugesandt bekommen, auch mit erweiterter Rücknahme-Garantie von 30 Tagen.
Ich möchte mit dem Service von Thomann anfangen - der ist gut, überdurchschnittlich, auch per Chat bin ich bestens und vor allem kompetent beraten worden.
Daher werde ich auch hier weiter einkaufen, wenn ich darf.

Zum Universal Audio kann ich nur sagen: Ich bin immer noch schwer beeindruckt von den hier zu lesenden begeisterten Rezensionen - da kann ich nicht gegenanhalten.
Mein Gerät habe ich nur 2 Minuten "getestet":
Neumann U67 auf klassischen Röhren-Mikrophonverstärker aus den 50ern, dann in ein Studer A721 (XLR), also kurze,überschaubare Kette.
Den vintage Mic-Verstärker (auch Röhre) gegen den Solo 610 ausgetauscht. Das Ergebnis möchte ich gar nicht kommentieren.
Vermutlich habe ich ein defektes Gerät erwischt, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Da ich aber besagten Röhrenvorverstärker aus den 60er jetzt habe, den ich vorher n i c h t hatte, ist das Thema damit für mich erledigt, daher kein Versuch, durch Umtausch ein ordentliches Gerät zu erhalten.
Daher - mit einem Test von 2 Minuten, aufgezeichnet, den ich mir allerdings zur Sicherheit drei Mal angehört habe - ist dieser Text nicht als Bewertung zu verstehen.
Daher gebe ich fairerweise auch 5 Sterne in der Gesamtbewertung, da ich keine Möglichkeit habe, eine Bewertung ohne Sternzuordnung abzugeben.

Ich kann eigentlich nur eine Empfehlung zur Vorsicht aussprechen, nicht mehr, nicht weniger:
Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Solo 610 zu kaufen, der sollte die Möglichkeit einer A-B Prüfung haben, mit einer Kette, die über jeden Zweifel erhaben ist, die als Referenz gilt.
Da könnte ein Bekannter oder eben auch ein kleineres Tonstudio in der Nähe behilflich sein.

Zum Testen, meine Empfehlung:
MIkro: ein sehr gutes vintage Neumann, Manley ref. gold - ein Röhrenmikro für einige hundert Euro tut's nicht!
Ein guter Mikrophonverstärker zum Vergleich, als Röhre aus dem Rundfunkbereich oder auch Studer MIschpult.
Wenn es geht, Aufzeichnung des Tests, am besten analog, dafür geht jedes bessere Tonband, das 19 cm/sec macht, am besten natürlich G36, A77, B77 oder jedes Studer TB.
Den Sound am besten per Köpfhörer kontrollieren - dafür reicht ein einfachster AKG Kopfhörer für 60,- (gebraucht) bis 100,-. So etwas hat man ja sowieso längst im Bestand, wenn man sich für einen Mikrophonverstärker in dieser Preisklasse interessiert.
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