Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed.
1.088 €

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 1.02. und Mittwoch, 2.02.
c
Teuer aber top!
chagrin 23.03.2021
Ohne große Diskussion - das Ding ist eines der besten Teile auf dem Markt. Ich liebe den "Sound", die Verarbeitung, die Konsole und noch etliche andere Details. Die Wandler sind über jeden Zweifel erhaben.
Was mir richtig auf die.... ist die Verkaufspolitik von UAD. Offensichtlich steht dort der Verkauf bzw. Zusatzverkauf von Plugins und anderem Klimbim in Fokus der Marketing Abteilung. Man kann kaum die Registrierung abschließen ohne "den Deal des Lebens" zu verpassen. Es bleibt hier bei mir, weil es einfach top ist in allen anderen Belangen. Für Sprache braucht es bei dieser Qualität kaum einen Channelstrip - insofern bin ich da nicht Kunde UAD :-) Es läuft sauber, stabil und mit TOP Sound Qualität. Technisch nix zu meckern. Im Vergleich zu (z.B) Apogee Duet ein riesiger Schritt nach vorn.

AB
Vorsicht beim auspacken!
Amadeus B. 29.09.2021
Ich habe das Paket leider nur seitliche angefasst, dabei ist die Verpackung nach unten herausgefallen und das Interface auf den Boden! Äußerlich sieht es nun leider sehr demoliert aus. Alle Funktion sind allerdings noch Einwandfrei erhalten. Die Robustheit des Produktes ist ein hohes Qualitätsmerkmal!

Geld gut angelegt - Die Zukunft ist gesichert!
MRX94 05.04.2020
Bereits vor zwei Jahren bestellte ich mir das Apollo Twin Duo USB und war mehr als nur zufrieden. Durch meine Umstellung auf Mac und weil ich mir die Freiheit nehmen wollte auch mal unter den Betriebssystemen und Standorten zu wechseln, entschied ich mich kurzerhand dazu das Apollo Twin X anzuschaffen.
Wer UAD kennt, ist mit der Qualität der Verarbeitung der Hard- und Software schon beim ersten Auspacken und Ausprobieren vertraut. Ebenso darf man sich über die mitgelieferten Plugins erfreuen. Die Unison Pre-Amps stammen aus einer anderen Dimension und überzeugen mit satten analog klingenden 1:1 Nachahmungen.

Der Funktionsumfang ist immens und man bekommt schon beim Tracking, mit Hilfe der Console Software und den Plugin Einspeisungen einen fantastischen Eindruck wohin ein Song führt. Die Bedienung des Gerätes ist einfach. Das Teil sieht hübsch aus und kann natürlich etwas. Die DSP Chips reichen mir allemal, da ich nicht nur ausschließlich mit den UAD Plugins mische. Man kann seine Vocals bereits voreffektieren mit bspw. einem Pre Amp, Kompressor, EQ oder einer Tape Emulation (Latenzfrei). Dann benötigt man in der DAW noch weniger Plugins zu Mischen. Die Vocal oder das Instrument kann man dann sogar noch auf zwei AUX Kanäle senden, mit denen man bspw. Hall oder Delay abhören kann. Das ist äußerst hilfreich, wenn man beispielsweise singt. Die Verzögerung durch einen Hall gibt dem Sänger ein besseres Gefühl davon, wie sehr er im Tune ist und wie viel er korrigieren kann und das in Echtzeit. Kleiner Trick für professionellere Aufnahmen! ;)
In der Console Software kann man entscheiden, ob man direkt mit den Effekten aufnimmt oder nur abhört . Je nachdem wird in die DAW wie o.e. voreffektiert geprinted oder roh eingeliefert.

Vor allem konnte mich der Avalon Pre Amp und Auto Tune Real Time überzeugen. Diese muss man sich zwar separat dazu kaufen, sind nichtsdestotrotz jeden Cent wert. Vor allem lernt man, das AutoTune nicht nur ein Wunderprogramm ist. Man kann noch mehr herausholen und sich von der breiten Masse abheben, wenn man Live vor dem Mikrofon übt.
Ab und an gibt es saisonelle Angebote beim Kauf eines Gerätes, bei denen man "Extra Plugins" von UAD spendiert bekommt. Was ich besonders gut an den Plugins fand war, dass man diese 14 Tage ausgiebig testen kann, bevor man sich diese zulegt. Auch die Video Tutorials aus dem Hause UAD auf YouTube sind sehr hilfreich. So fühlt man sich gut aufgefangen und nicht all zu verloren am Anfang. Von Vocal Tracking bis hin zum Einrichten des Gerätes oder Plugin Tipps und Tricks ist wirklich alles dabei.

UAD bietet nun auch in Kürze eine gratis DAW namens LUNA an. Diese ist für alle Apollo Thunderbolt Devices verfügbar. Auch das hat mich buchstäblich umgehauen.

Pro:
- Qualität der Hardware und Software Plugins,
- Optimierter Workflow,
- Sehr gute Wandler,
- Optimal für Sänger, Rapper, Tontechniker und (Home) Studios,
- uvm.

Kontra:
- Kein Thunderbolt 3 Kabel im Lieferumfang (Kostet ca. 45 - 50€ von Apple)

Fazit:
Schnelles Ergebnis durch optimierten Workflow und sehr gut klingende Wandler. Tracking und recording ist bahnbrechend.
Ich kann mir kein anderes Gerät mehr vorstellen. Ich habe es sogar in ein ein hochmodernes und professionelles Studio mitgenommen (Zur Sicherheit) und beim Aufnehmen bevorzugt (Zum Glück). Auch der Studiobesitzer war vom Funktionsumfang des kleinen Gerätes erstaunt.

Jeder der sich und seiner Musik etwas Gutes tun möchte, macht mit dem Apollo Twin X sicher nichts falsches.

Auf erfolgreiche Aufnahmen und viel Spaß mit dem Gerät!

AH
Super Interface
Alexander Hörmann 16.12.2019
Wer sich's leisten möchte .. bessser quad als duo. Leider ist duo relativ schnell an seinen DSP-Grenzen

d
Sehr Krass !
deannero28 29.07.2020
Beste Entscheidung meines Lebens !
Null Latenz, super Sound ! Und extrem viel Auswahl was die UAD Plug-Ins angeht. Portable, klein & kompakt. Für große Studios aber auch gut um Skizzen für Unterwegs zu recorden.

p
Apollo Twin X Duo
prettymarco 03.07.2020
Der Meister der digitalen Musikproduktion.

J
Ein super Teil zum Aufnehmen und Producen
Jakerooman 02.07.2020
Ich hab das Twin X Duo jetzt schon seit ein paar Monaten und bin einfach nur froh über meine Kaufentscheidung. Ich hab damit schon Gitarre, Vocals, Trompete und einen Korg Synthi aufgenommen und bin äußerst zufrieden mit dem Interface und dem Klang. Es ist übersichtlich, leicht bedienbar und fühlt sich einfach gut an (alles aus Metal).
Was mir vor allem an dem Apollo gefällt, ist die Integration in die DAW, sowie die eigens von Universal Audio entwickelte Software-Console, die einem den Aufnahme-Prozess erleichtert. Zudem gab es beim Kauf des Apollo noch ein Plugin-Bundle mit Universals emulierten Limitern, Pre-Amps und Kompressoren dazu.

Im Vergleich zu anderen Interfaces kostet das Apollo zwar viel, ist aber auch deutlich besser in jeglicher Kategorie. Man bezahlt hier für Qualität und nicht für den Namen.

KM
Für junge Künstler, Rapper und Musiker ist es das beste Investment!
Kevin Michael 20.10.2020
Das Produkt ist das ausschlaggebende für den modernen Sound. Wenn du dieses Interface besitzt, brauchst du kein Top Mikrophon, eins für 150-250 Euro reicht völlig aus, um eine super Soundqualität zu erhalten.
Kann ich echt nur empfehlen!

f
Sehr gut
falcon9933 26.12.2019
Sehr gutes audio interface mit premium Analog emulationen.

Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed.