Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed.
1.189 €
In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

c
Teuer aber top!
chagrin 23.03.2021
Ohne große Diskussion - das Ding ist eines der guten Teile auf dem Markt. Ich liebe den "Sound", die Verarbeitung, die Konsole und noch etliche andere Details. Die Wandler machen einen guten Job.
Was mir richtig auf die.... ist die Verkaufspolitik von UAD. Offensichtlich steht dort der Verkauf bzw. Zusatzverkauf von Plugins und anderem Klimbim in Fokus der Marketing Abteilung. Man kann kaum die Registrierung abschließen ohne "den Deal des Lebens" zu verpassen. Es bleibt hier bei mir, weil es einfach top ist in allen anderen Belangen. Für Sprache braucht es bei dieser Qualität kaum einen Channelstrip - insofern bin ich da nicht Kunde UAD :-) Es läuft sauber, stabil und mit TOP Sound Qualität. Technisch nix zu meckern. Im Vergleich zu (z.B) Apogee Duet ein riesiger Schritt nach vorn.

Edit: ich werde mich nun doch vom Apollo trennen. Die Plugins versprechen zwar irgendwas Originalgetreues. In Wahrheit habe ich eher den Verdacht: es wird schlicht verbogen, bis es so ähnlich klingt. Die Preamps haben mir wirklich Kopfschmerzen bereitet in der Mischung der Takes. Topfig und irgendwie "tot". Das können Andere um Welten besser klanglich. Z.B. Antelope :-)

C
Nach 10 Jahren musste ein neues her
Campolino 17.03.2022
Mein altes Apollo Twin, funktioniert wie am ersten Tag, aber manchmal muss man halt Dinge erneuern.
Das neue Apollo ist klasse..
Ein Punkt Abzug gibt es, weil es beim Samplerate umschalten einen infernale Knackser gibt, der mir eines Tages noch den Hochtöner kostet.

Manchmal tuts das, manchmal nicht.

Ansonsten, das Beste was der Markt hergibt

Michael8138 31.05.2021
Für meine semiprofessionellen Aufnahmen sehr gutes Interface. Die Plugins sind richtig klasse. Umständlich ist die Installation für den Mac, was aber an der Apple Security Policy liegt. Kopfhörer Sound ist auch richtig gut.

Geld gut angelegt - Die Zukunft ist gesichert!
MRX94 05.04.2020
Bereits vor zwei Jahren bestellte ich mir das Apollo Twin Duo USB und war mehr als nur zufrieden. Durch meine Umstellung auf Mac und weil ich mir die Freiheit nehmen wollte auch mal unter den Betriebssystemen und Standorten zu wechseln, entschied ich mich kurzerhand dazu das Apollo Twin X anzuschaffen.
Wer UAD kennt, ist mit der Qualität der Verarbeitung der Hard- und Software schon beim ersten Auspacken und Ausprobieren vertraut. Ebenso darf man sich über die mitgelieferten Plugins erfreuen. Die Unison Pre-Amps stammen aus einer anderen Dimension und überzeugen mit satten analog klingenden 1:1 Nachahmungen.

Der Funktionsumfang ist immens und man bekommt schon beim Tracking, mit Hilfe der Console Software und den Plugin Einspeisungen einen fantastischen Eindruck wohin ein Song führt. Die Bedienung des Gerätes ist einfach. Das Teil sieht hübsch aus und kann natürlich etwas. Die DSP Chips reichen mir allemal, da ich nicht nur ausschließlich mit den UAD Plugins mische. Man kann seine Vocals bereits voreffektieren mit bspw. einem Pre Amp, Kompressor, EQ oder einer Tape Emulation (Latenzfrei). Dann benötigt man in der DAW noch weniger Plugins zu Mischen. Die Vocal oder das Instrument kann man dann sogar noch auf zwei AUX Kanäle senden, mit denen man bspw. Hall oder Delay abhören kann. Das ist äußerst hilfreich, wenn man beispielsweise singt. Die Verzögerung durch einen Hall gibt dem Sänger ein besseres Gefühl davon, wie sehr er im Tune ist und wie viel er korrigieren kann und das in Echtzeit. Kleiner Trick für professionellere Aufnahmen! ;)
In der Console Software kann man entscheiden, ob man direkt mit den Effekten aufnimmt oder nur abhört . Je nachdem wird in die DAW wie o.e. voreffektiert geprinted oder roh eingeliefert.

Vor allem konnte mich der Avalon Pre Amp und Auto Tune Real Time überzeugen. Diese muss man sich zwar separat dazu kaufen, sind nichtsdestotrotz jeden Cent wert. Vor allem lernt man, das AutoTune nicht nur ein Wunderprogramm ist. Man kann noch mehr herausholen und sich von der breiten Masse abheben, wenn man Live vor dem Mikrofon übt.
Ab und an gibt es saisonelle Angebote beim Kauf eines Gerätes, bei denen man "Extra Plugins" von UAD spendiert bekommt. Was ich besonders gut an den Plugins fand war, dass man diese 14 Tage ausgiebig testen kann, bevor man sich diese zulegt. Auch die Video Tutorials aus dem Hause UAD auf YouTube sind sehr hilfreich. So fühlt man sich gut aufgefangen und nicht all zu verloren am Anfang. Von Vocal Tracking bis hin zum Einrichten des Gerätes oder Plugin Tipps und Tricks ist wirklich alles dabei.

UAD bietet nun auch in Kürze eine gratis DAW namens LUNA an. Diese ist für alle Apollo Thunderbolt Devices verfügbar. Auch das hat mich buchstäblich umgehauen.

Pro:
- Qualität der Hardware und Software Plugins,
- Optimierter Workflow,
- Sehr gute Wandler,
- Optimal für Sänger, Rapper, Tontechniker und (Home) Studios,
- uvm.

Kontra:
- Kein Thunderbolt 3 Kabel im Lieferumfang (Kostet ca. 45 - 50€ von Apple)

Fazit:
Schnelles Ergebnis durch optimierten Workflow und sehr gut klingende Wandler. Tracking und recording ist bahnbrechend.
Ich kann mir kein anderes Gerät mehr vorstellen. Ich habe es sogar in ein ein hochmodernes und professionelles Studio mitgenommen (Zur Sicherheit) und beim Aufnehmen bevorzugt (Zum Glück). Auch der Studiobesitzer war vom Funktionsumfang des kleinen Gerätes erstaunt.

Jeder der sich und seiner Musik etwas Gutes tun möchte, macht mit dem Apollo Twin X sicher nichts falsches.

Auf erfolgreiche Aufnahmen und viel Spaß mit dem Gerät!

Little Luxury
Alxxs 24.09.2022
Also, eigentlich hab ich ein für viele Dinge viel zu komplexes Heimstudio. Musiker leiden nicht an GAS Mangel. Für meinen Laptop wollte ich ein einfaches Audio-Interface und weil mich die United Audio Plug-ins immer schon interessiert haben, habe ich mich in die Unkosten für ein UA Apollo Twin gestürzt. Was ich bisher sagen kann ist, dass das Teil qualitativ kaum zu toppen ist (robust und funktionell) und die paar (könnten natürlich mehr sein) "mitgelieferten" Plug-ins schon mal einen guten Einstiegsdroge für einen UA Addict bahnen können. Die nicht zu unterschätzende Beigabe ist aber "LUNA" - UA's DAW. Natürlich ist es unmöglich nach Jahrzehnten von C-Lab Notator bis Apple's Logic alle Features und Details zu vergleichen. Aber alles in allem das eleganteste Ministudio für den, der die Unkosten nicht scheut. Man gönnt sich ja sonst nichts... Bis jetzt bin ich auf nichts gestoßen, was ich kritisieren könnte. Für eine all-in-one Lösung fehlt nur noch Midi.

AB
Vorsicht beim auspacken!
Amadeus B. 29.09.2021
Ich habe das Paket leider nur seitliche angefasst, dabei ist die Verpackung nach unten herausgefallen und das Interface auf den Boden! Äußerlich sieht es nun leider sehr demoliert aus. Alle Funktion sind allerdings noch Einwandfrei erhalten. Die Robustheit des Produktes ist ein hohes Qualitätsmerkmal!

S
Spitzenqualität
Steffima 11.05.2022
Absolutes Hammerteil. 😎Das Gerät ist einfach Geil. Hochwertige Verarbeitung, genügend Anschlüsse und Features. Liebe ich es ? Absolut! ich benutze das Teil nun schon seit 1 Jahr mit dem dazugehörigen Programm LUNA welches mit dabei ist und ich bin absolut begeistert. Natürlich erfordert es bestimmte Grundkenntnisse der Materie ansonsten sollte man sich das nicht unbedingt zulegen. Sofern man Erfahrung damit hat kann ich das nur Empfehlen.

e
Silke
eklis 06.09.2022
Ich sage nur eines: ich liebe dieses Kästchen!

AH
Super Interface
Alexander Hörmann 16.12.2019
Wer sich's leisten möchte .. bessser quad als duo. Leider ist duo relativ schnell an seinen DSP-Grenzen

Lässt nicht viel zu wünschen übrig
Anonym 04.09.2022
Was den Sound und die Verarbeitungsqualität angeht, finde ich, ist man in einem Bereich, wo man eigentlich nicht mehr meckern kann. Mit dem Interface kann man Hits produzieren, man braucht nur noch ein bzw. mehrere vernünftige Mikros und eben Produktionskills. Das ist für mich die Zukunft, da kann mir keiner mehr sagen, dass da irgendwie die Technik schuld ist, dass das nicht gut genug klingt.

Universal Audio Apollo Twin X Duo Heritage Ed.