Universal Audio Apollo Twin MKII Duo

Beobachter

2x6 Desktop Thunderbolt-Audiointerface

  • mit 2 SHARC DSP zur Berechnung der UAD Plug-Ins ohne Belastung der CPU des Host-Computers
  • 24-Bit / 192 kHz
  • Unison Technologie zur Modellierung klassischer Vorverstärker auf Röhren- und Transistor-Basis, Gitarren-Amps und Stompboxen
  • integriertes Talkback-Mikrofon
  • Monitoring-Funktionen wie Monitor-Fernsteuerung und Reglern für Mono, Mute, DIM und ALT Monitore
  • 2 Unison-Mikrofon-/Line-Combo-Eingänge XLR/Klinke 6.3 mm
  • 2 Line-Ausgänge Klinke 6.3 mm
  • Hi-Z Instrument-Eingang und Kopfhörerausgang Klinke 6.3 mm
  • 2 digital gesteuerte analoge Monitorausgänge Klinke 6.3 mm
  • optischer Digital-Eingang S/PDIF / ADAT
  • Thunderbolt Anschluss
  • Netzteilanschluss 12 V DC
  • für Mac OS und Windows
  • inkl. Realtime Analog Classics Bundle

Hinweis: Thunderbolt-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 10x6
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 1
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in Bit 24 bit
Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
Windows Thunderbolt Treiber Ja
Thunderbolt Version 2
Breite in mm 160 mm
Tiefe in mm 149 mm
Höhe in mm 66 mm

Das dynamische Duo

Das Apollo Twin MKII Duo ist ein Audiointerface, das via Thunderbolt-Schnittstelle an Windows-PCs und Mac-Rechnern betrieben werden kann. Das kompakte Desktopgerät bietet dabei modernen Sound für alle Tonschaffenden: Neben den klassischen Anwendern wie DJs und Musik-Produzenten, ist das eigentlich jeder, der kreativ mit Klängen arbeitet. Die verbaute Wandler-Technologie ist dieselbe wie bei den großen, mehrkanaligen Apollo-Interfaces. Durch die praktische Monitor-Controller-Einheit mit zentralem Lautstärkeregler, Mono-, Mute und Dim-Tastern sowie Talkback-Funktion wird das Apollo Twin zur Schaltzentrale am Regieplatz. Wie in jedem Apollo-Interface arbeiten im Apollo Twin die Sharc-Prozessoren zur Berechnung der vielfach gelobten UAD-Plugins. Im Apollo Twin Duo sind das zwei DSP-Chips, das mitgelieferte „Realtime Analog Classic Bundle“ erlaubt den sofortigen Einstieg in die Welt der UAD-Plugins.

Analoger Sound in digitalen Zeiten

Ein exzellent klingendes Audiointerface, dessen 24-Bit/-196-kHz-Wandler auf der Höhe der Zeit arbeiten. Die Liste von namhaften Musikern und Produzenten, auf deren Produktionen wir den UAD-Sound hören können ist lang: Kendrick Lamar, Coldplay oder Dr. Dre, um nur drei zu nennen. Da in allen Apollo-Interfaces dieselbe Wandlertechnologie steckt, holt man sich mit dem kleinen Apollo Twin tolle Klangqualität ins Studio. Auffällig dabei: Gerade viele gestandene Toningenieure, die noch mit den analogen Originalgeräten gearbeitet haben, loben den analogen Sound der UA-Produkte. Wer also analogen Charme in digitale Produktionen bringen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Bereit für die Familiengründung?

Als kleines Desktopinterface bietet sich das Apollo Twin MKII Duo für den Singer-Songwriter ebenso an, wie für den In-the-Box-Produzenten, der mit vielen virtuellen Klangerzeugern arbeitet. Oder den DJ, der mit vier Ausgängen auskommt. Als mobiles Interface kann der Keyboarder ein Apollo Twin live nutzen. Es gibt sogar FoH-Mischer, die sich ein Apollo-Interface ins Liverack schrauben, um etwa den Vocals den letzten Schliff zu geben. Im heimischen Studio wird das Apollo Twin im praktischen Pultgehäuse dann zur Studiozentrale, Monitor-Controller und DSP-Farm in Personalunion. Das Apollo Twin MKII Duo ist der ideale Beginn einer UAD-Familiengründung: Bis zu vier Apollo-Interfaces lassen sich kaskadieren und bilden dann einen Studioverbund mit vielen Ein- und Ausgängen und mächtiger DSP-Power.

Über Universal Audio

Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.

Legends in da house!

UAD-Plugins laufen nur auf den Sharc-DSP der UAD-Hardware, selbstverständlich kann man sie aber wie jedes andere Plugin in der DAW öffnen. In manchen Fällen bietet es sich aber an, es als Unison-Plugin in der UAD-eigenen Mixersoftware zu starten. Bei einem Unsion-Plugin wird die Mikrofonvorstufe im Apollo-Interface in die Emulation mit einbezogen, indem zum Beispiel die physikalische Eingangsimpedanz der Vorstufe verändert wird. Das führt – laut Universal Audio – zu einem äußerst realitätsgetreuen Sound von Röhren- und Transistorschaltungen, also Mikrofonvorstufen, Gitarren- und Bassamps und Stompboxen. So kommt man in den Genuss von legendären Konsolensounds wie Neve- oder SSL-Vorverstärkern oder klassischen Amps. Da bei UAD Unsion-Plugins tatsächlich die physikalische Vorstufe im Interface am Sound beteiligt ist, wird in der DAW der bearbeitete Sound aufgenommen.

Top-Produzent erklärt das Apollo Twin

Im folgenden Youtube-Video erklärt Musik-Produzent und Grammy-Gewinner Fab Dupont der Singer/Songwriterin und Schauspielerin Amber Syke Noyes ihr neues Universal Audio Apollo Twin MKI und die Einrichtung von Interface und Mixer-Software. Fab Dupont hat mit Topstars wie Shakira oder Jennifer Lopez zusammengearbeitet hat, einen Grammy gewonnen und war mehrfach für den Grammy nominiert. Als bekennender Autodidakt ist der Mitbegründer von puremix.net, einem Online-Portal für Tutorial-Videos aus den Bereichen Mixing, Recording und Mastering – das Lehren liegt im also am Herzen, wie man im Video erleben kann!

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4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
48 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
UAD unter WIndows? Läuft!!
Groni, 13.04.2017
Ich richte mich in dieser Bewertung an die Windows User.

Wie wir alle wissen, ist ein Thunderbolt 3 Anschluss an einem Windows PC nur sehr schwer zu finden. Ich hatte bis vor kurzem einen relativ starken Intel i7 mit 2,8 Ghz. Ich dachte ich könnte ihn mit einer Thunderbolt 3 Karte aufrüsten und wurde eines besseren belehrt. Denn das Apollo braucht einen Thunderbolt Anschluss der auf dem Mainboard verbaut ist, da er ansonsten nicht funktioniert bzw. erkannt wird. Und da ich dieses Interface unbedingt haben wollte, habe ich mich dazu entschieden einen neuen PC zu bauen.

Für alle die auch vorhaben dieses Interface zu kaufen. Ihr braucht für optimale Leistung mindestens einen i7 der siebten Generation. Von Universal Audio wird als Mainboard ein "Gigabyte GA-Z170X" empfohlen. Ich habe den Nachfolger "GA-Z270X UD5" sowie 16 GB DDR4 Ram. Zwei Dinge die mich im Vorhinein gestört haben, war die Tatsache das man ein Thunderbolt Kabel, welches komplett (Apple typisch) überteuert ist, dazu kaufen muss und zusätzlich noch einen Adapter von USB-C (Thunderbolt 3) zu Thunderbolt ( Startech Thunderbolt 3 to Thunderbolt Adapter, 85¤, Amazon).

Nachdem mein ganzer Kram dann endlich hier war, habe ich meinen Rechner zusammengebaut und dann kam der große Moment. Ich steckte den Adapter in meinen Thunderbolt 3 Anschluß, und daran das "Schnäppchen" Tunderbolt Kabel. Von hier zum Apollo...Ich registrierte das Apollo auf der UAD Seite und installierte die UAD Software in der Version 9.1. Das Twin wurde ohne Probleme erkannt und alle Funktion am Gerät passieren ohne Latenz in der Software Console.

Das Gerät ist solide verarbeitet und macht einen extrem wertigen Eindruck. Die Plugins die mit dem Gerät kommen reichen vollkommen aus um die ersten Produktionen zu starten. Der Klang ist überragend!!

Abschliessend liste ich einfach mal meine Pro?s und Con?s auf.

+ Top Verarbeitung
+ Tolles Software Paket
+ Unbeschreiblich guter Klang
+ Perfekter Workflow dank Monitor Control und Talkback
+ Tracking mit Kompressor, Reverb, Delay, Preamp in
Echtzeit.
+ Unzählige Funktionen über die Konsole

- Fehlendes Thunderbolt Kabel
- Preamp Plugin ist sehr DSP hungrig
- Nerviges Knacken beim auschalten des Talkbacks
- Leider nur ein Kopfhörer Ausgang.

Fazit
DAS Interface wenn es um profesionelles Recording geht. Solides Gerät mit kleinen Schwächen, die aber durch den gewaltigen Mehrwert an Bedienung, Sound und Ausstattung eigentlich nicht erwähnenswert sind.

Für alle die daran gezweifelt haben ob das Apollo Twin an einem Windows PC ohne Probleme läuft....Es läuft!!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Super Audiointerface
Tschaggon, 03.01.2019
Ich bin äusserst zufrieden mit diesem Interface, denn es hat einfach einen genialen Sound. Die inbegriffenen Plug-Ins bieten auch schon viele Möglichkeiten und erleichtern das Aufnehmen und Produzieren ungemein.

Ich benutze das Interface jedoch nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch für Live-Performances, bei denen ich Softwaresounds mit möglichst wenig Latenz und in einer unvergleichlichen Klangqualität aus meinem MacBook Pro herausbekommen möchte. Die Qualität ist bedeutend besser als wenn ich nur den Kopfhöreranschluss verwenden würde. Und Verzögerungen sind keine spürbar.

Natürlich ist auch für die Aufnahme alles inbegriffen, was man braucht. Die Kanalzahl ist relativ gering, kann aber mit dem optischen Anschluss erweitert werden. Inbegriffen sind bereits zwei Line- oder Mikrofoneingänge, welche auch mit Phantomspeisung betrieben werden können. So kann in Stereo aufgenommen werden. Ebenfalls befindet sich ein Gitarrenanschluss vorne am Interface, welcher wie eine DI-Box funktioniert. Ausgangsmässig hat es einen Kopfhörerausgang, zwei Monitorausgänge, welche in Stereo betrieben werden, und nochmals zwei weitere Ausgänge, damit man beispielsweise ein anderes Monitorpaar ansteuern kann.

Die Plug-Ins, die mitgeliefert werden, sind sehr knapp bemessen. Man bekommt von verschiedenen Sorten jeweils ein Plug-In, so als Antester. Natürlich kann man weitere Plug-Ins dazukaufen, kommt so aber schon auf einen ordentlichen Preis. Für den Beginner ist aber das Inbegriffene mehr als genug, um auszuprobieren und mit dem Aufnehmen und produzieren starten zu können.

Das Interface hat sehr viele Funktionen, ist aber trotzdem erstaunlich intuitiv zu benutzen. Natürlich gibt es auch von Focusrite, RME oder anderen Herstellern Desktopinterfaces, meiner Meinung nach sind diese aber weniger übersichtlich. Denn nebst dem grossen Drehrad, dass nicht nur zur Volumenregelung sondern auch zum Steuern anderer Parameter genutzt werden kann, gibt es noch diverse Druckknöpfe. In Kombination mit der LED-Anzeige auf dem Interface wird schnell klar, was aktiviert ist und was nicht.

Das Tüpfchen aufs I ist jedoch das eingebaute Talkback-Mikrofon. Denn UA bietet die Möglichkeit, mehrere ihrer Interfaces per Thunderbolt zu verbinden. So können auch mehrkanalige Interfaces und Expander angeschlossen werden, um in einem professionellen Studio zu arbeiten. Und damit man vom Aufnahmeraum mit den Musikern kommunizieren kann, braucht es ein Talkback-Mikrofon. Dass dieses bereits inbegriffen ist, erlaubt ein äusserst vielseitiges und professionelles Arbeiten, was vieles erleichtert. Ich brauche das Mikrofon zwar momentan nicht, finde es aber super, dass es vorhanden ist, falls ich mein Studio mal vergrössern möchte.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass UA mit dem Apollo Twin ein einzigartiges Interface geschaffen hat, welches Softwarebasiertes Aufnehmen extrem erleichtert.
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Produktvariationen
Universal Audio Apollo Twin MKII Duo
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Universal Audio Apollo Twin MKII Duo; 2x6 Desktop Thunderbolt Audiointerface mit 2x SHARC DSP zur Berechnung der UAD Plug-Ins ohne Belastung der CPU des Host-Computers; 24-Bit / 192 kHz; Unison...

  • Recording / Playback Kanäle: 10x6
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge: 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung : Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz : 192 kHz
  • Maximale Auflösung in Bit : 24 bit
  • Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Windows Thunderbolt Treiber: Ja
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  • Breite in mm: 160 mm
  • Tiefe in mm: 149 mm
  • Höhe in mm: 66 mm
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  • Recording / Playback Kanäle: 10x6
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge: 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung : Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz : 192 kHz
  • Maximale Auflösung in Bit : 24 bit
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  • Recording / Playback Kanäle: 10x6
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
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  • ADAT Anschlüsse: 1
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  • MIDI Schnittstelle: Nein
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  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 6
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  • Maximale Auflösung in Bit : 24 bit
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  • Recording / Playback Kanäle: 18x22
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 8
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  • Recording / Playback Kanäle: 18x24
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  • Anzahl der Line Eingänge: 8
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  • Anzahl der Line Ausgänge: 10
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  • Phantomspeisung : Ja
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Ethernet: 0
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  • MIDI Schnittstelle: Nein
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  • Recording / Playback Kanäle: 18x24
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge: 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 10
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  • Thunderbolt Version: 2
  • Breite in mm: 483 mm
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  • Kopfhöreranschlüsse: 0
  • Phantomspeisung : Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 1
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz : 192 kHz
  • Maximale Auflösung in Bit : 24 bit
  • Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Windows Thunderbolt Treiber: Ja
  • Thunderbolt Version: 3
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  • Recording / Playback Kanäle: 18x24
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenteneingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge: 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 10
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • Phantomspeisung : Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Thunderbolt optional (Art. 354261)
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xIn, 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • Maximale Abtastrate in kHz : 192 kHz
  • Maximale Auflösung in Bit : 24 bit
  • Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • Firewire Version: 800
  • Windows Thunderbolt Treiber: Ja
  • Thunderbolt Version: 2
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  • Tiefe in mm: 308 mm
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