Townsend Labs Sphere L22

Drei-dimensionales Mikrofon-Modeling-System

  • zur Nachbildung des Klangverhaltens verschiedener Mikrofone inkl. Transientenwiedergabe, Nahbesprechungseffekt und drei-dimensionaler Richtcharakteristik
  • Änderung von Mikrofontyp, Richtcharakteristik und weiteren Eigenschaften auch nach der Aufnahme möglich
  • Probehören des Klangs von verschiedenen Mikrofonen
  • Reduzieren von Übersprechen, unerwünschter Raumfärbung und weiteren häufigen Aufnahmeproblemen unter Einsatz von Off-Axis Correction (TM)
  • Stereo-Aufnahmen mit einem einzelnen Mikrofon
  • beinhaltet 2-Kapsel-Mikrofon sowie DSP-Plugin

Sphere L22 Mikrofon:

  • Ausgangsimpedanz: 200 Ohm
  • Empfohlene Lastimpedanz: >1000 Ohm
  • Ersatzgeräuschpegel: 7 dB-A
  • Grenzschalldruckpegel: 140 dB (mit aktivierter -20 dB Dämpfung
  • Dämpfungsoptionen: -10 db und -20 dB
  • Empfindlichkeit: 22 mV/Pa
  • Anschluss: XLR-m (5-polig)
  • benötigt Phantomspeisung: 44-52 V
  • Abmaße: 225 x 63 mm
  • Gewicht: 770 g
  • inkl. Breakout-Kabel, Mikrofonspinne, Mikrofonclip, Transportkoffer und Staubabdeckung

Sphere DSP Plug-In:

  • Mikrofonmodelle LD-47, LD-49, LD-67, LD-87, LD-12, SD-451, RB-4038, DN-57, Sphere Linear
  • unterstützte Plug-in Formate UAD, AAX Native, VST2, VST3, Audio Units (nur Mac)
  • unterstützte Betriebssysteme Nativ (AAX, VST and AU) Mac OSX 10.8.5 und höher, Windows 7 und höher
  • Apollo-Interfaces und UAD-2 Hardware (AAX, VST, AU und RTAS): Mac OSX 10.9.5 und höher, Windows 7 und höher, AAX DSP Support für Pro Tools HDX
  • Systemanforderungen: 4 GB RAM, 200 MB freier Festplattenspeicher, Internetverbindung, kompatible Plug-In-Host-Anwendung (DAW-Software) mit Unterstützung für AAX, VST2, VST3, AU oder UAD, zwei Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein
19 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Irgendwie bin ich ratlos
GeorgeT, 20.12.2019
Ich habe das Mikrofon gekauft, um meine Mikrofonsammlung (Mojave MA-200, MA-201 und MBHO 608) zu ersetzen. Es hat mich genervt, dass ich immer die Mikrofone wechseln und neu am Vorverstärker einpegeln muss, um herauszufinden, zu welchem Song nun welches Mikro passt.
Daher habe ich meinen Avalon 737, Focusrite ISA 430 und mein altes Audiointerface verkauft. Das Mojave MA201 ging schon über Ebay weg. Das MA200 sowie die MBHO waren noch da.

Ersetzt wurde das ganze durch ein Apollo X8 sowie das Sphere L22.
Zuerst war ich vom L22 total begeistert und habe wie wild alle Mikros durchprobiert, Nahbesprechungseffekt editiert, etc.
Irgendwann habe ich meine finale Wahl mit meinem MA-200 verglichen und überrascht festgestellt: Das MA-200 klang runder und hatte (sehr wichtig) keinerlei Probleme mit den S-Lauten. Diesen runden Sound habe ich mit den Standard-Emulationen von Townsend kaum hinbekommen. Entweder klangen alle zu spitz (AKG C12 oder das Telefunken 251) oder sie waren zu dumpf (U47, etc.). Dann hab ich die Putnam Edition runtergeladen. Die war viel besser. Das T251 klang runder und das U47 weniger dumpf. Aber deswegen nochmal 150 EUR ausgeben - und mein MA-200 kann das bereits so?
Daher "vorerst" zurück geschickt und Geld anders investiert.
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Sound
Verarbeitung
Gamechanger
eCrofey, 21.08.2019
Das Townsend Labs Sphere L22 ist meiner Meinung nach ohne Frage der absolute „Gamechanger“
Es spart mir Zeit und Aufwand, es ist sehr flexibel, qualitativ und Preisgünstig wenn man in Betracht zieht das man eigentlich „mehrere Mikrofone“ für das Geld bekommt.
Klar die Frage ist ob man verschiedene Mikrofone benötigt oder mit dem einem das man zuhause im Home Studio hat absolut zufrieden ist. Diese Frage muss sich jeder selber stellen, aber für Studios die mehrere Künstler aufnehmen müssen ist das meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Argument.
Mich persönlich hat das Produkt Sphere L22 von Townsend Labs total fasziniert, denn es hat mir neue Wege eröffnet und meine Perspektive bezüglich Workflow und Kreativität erweitert.
Ob die Emulationen genau 1:1 so tönen wie die Originale kann ich nicht beurteilen, denn ich habe wie die meisten all die Legendären Mics gar nicht und so kann ich auch keine direkten Vergleiche ziehen.
Meine zwei Mikrofone die es im UAD Plug-In auch als Emulationen gibt konnte ich mit ein paar Einstellungen und Anpassungen im UAD Plug-In nicht mehr von den Emulationen klar unterscheiden.
Egal wie sehr das man sich bemüht objektiv zu beurteilen fällt es immer mehr oder weniger subjektiv aus, denn jeder verfolgt eine andere Philosophie und hört den Sound schlussendlich anders.Ich habe auch schon bei gleichen originalen Mikrofonen unterscheide feststellen können da sie aus verschiedenen Produktion Jahren stammen.
Ausserdem weiss man ja dass es nicht auf das Mikrofon alleine darauf ankommt, es spielt auch sehr grosse Rolle welchen Preamp das man zu welchem Mikrofon benützt.

Ich frage mich warum das man bei UAD nicht auf die Idee gekommen ist in den Sphere Plug-In's auch verschiedene Preamps Emulationen zu integrieren, oder eventuell als Zusatz Plugin „Spehre Preamps“ dafür zu entwickeln und anzubieten?
So dass man die Emulierten Legend Mics mit den entsprechenden Preamps kombinieren kann.
Das wäre Next Level! Und verkaufstechnisch absoluter Kassenschlager.
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Sound
Verarbeitung
viel sound für relativ wenig geld
Leachim, 24.06.2018
Ich verwende das L22 im Studio und bin sehr zufrieden.Mir gefällt die Vielseitigkeit und dass es wenn gewünscht ein Stereomikrofon mit dem sound der grossen Studioklassiker wird. Am besten funktionieren die Grossmembranemulationen wie U47 usw. Für alle die sich die Originale nicht leisten können aber trotzdem die Richtung dieser Sounds haben wollen.
sogar ohne plugin klingt das Mikro sehr gut.
Ocean way mic collection gibt noch eins drauf.Damit hat man noch mehr und detailreiche sounds per knopfdruck und total recall.klare kaufempfehlung von meiner seite !
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Verarbeitung
Super Mikrofon, absolut professionell
Detlev aus H., 18.02.2019
Wer nicht unbedingt ein N...oder B...oder A...(usw.) auf dem Mikrofon stehen haben muss ist mit diesem Mic. bestens bedient. Alle Test im Netz verkünden ja auch diese Nachricht. Die Bearbeitungsmöglichkeiten nach der Aufnahme toppen natürlich alle noch so teuren Originalmikrofone. Und wie jeder weiß, unterscheiden sich selbst die Originale innerhalb einer Serie deutlich. Mehr braucht man für ein Mic. nicht ausgeben!!
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