sehr guter Trompetendämpfer
Jan018 28.10.2009
Ich habe den Dämpfer vor ca. einen Monat gekauft, davor zwei Jahre lang einen Aluminiumdämpfer (Denis Wick) gehabt . Dabei fand ich, dass der Klang sehr blechern wirkte und vomn der Intonation bei einzelnen Tönen schwer zu stimmen war. Seit ich den von Tom Crown verwende, ist der Klang viel ausgeglichener, die Ansprache wie auch die Intonation viel besser, der Dämpfer stimmt von "ersten Ton" an. Gerade bei Solopassagen, kommt es darauf an, dass man im Register stimmt.

Mit diesen bekommt man eine bessere intonation hin. Ein Bekannter, der mir zum Neukauf riet hat den gleichen Dämpfer aus Kupfer schon seit fast zwanzig Jahren regelmäßig in Gebrauch und ist immernoch damit so zufrieden wie am ersten Tag. Von der Verarbeitung sind die Dämpfer sehr gut verarbeitet.

RM
Super straight Mute!
Ro Man 21.11.2012
Der Tom Crown TCC-Bb Dämpfer ist wirklich ein hervorragender Dämpfer für die Trompete.
Ich bin eigentlich ein absoluter Denis Wick-Fan wenn es um Dämpfer geht.
So muss ich auch leider sagen dass mir der Denis Wick straight Mute im allgemeinen besser liegt/gefällt.
Trotzdem verwende ich gerne (vor alle bei lauten Passagen, sprich Solopassagen) den Tom Crown Dämpfer da dieser einfach, für mich, einen schöneren Sound hat. Im allgemeinen aber, spricht der Denis Wick Dämpfer leichter an und klingt schöner bei leiseren Stellen.
Dennoch ist der Tom Crown-Dämpfer absolut jeden cent wert, da er eben am mezzoforte und lauter einen schöneren und runderen Ton hat als alle anderen dämpfer die ich bis jetzt ausprobiert habe.
Ansprache

Ein wirklich guter Dämpfer für Trompete. Hauptsächl. bezogen auf den Klang...
Florian6183 12.05.2015
Was diesen (Kupfer)Dämpfer angeht, bin ich wirklich begeistert, weil der Klang und die Klangfarbe mit dem Dämpfer, besonders in hohen Tonlagen, sehr edel klingt. Er filtert die tiefen Frequenzen heraus, wodurch die höheren Frequenzen deutlicher zu hören sind und der Dämpfer schwingt spürbar mit. Er "singt", wie so manch einer sagen würde.

Die Lautstärke wird kaum reduziert. Er ist einfach zum Klangverändern ausgelegt.

Die Verarbeitung ist auch top, wobei das ja offensichtlicherweise auf das verwendete Material (Kupfer) zurückzuführen ist, das sowieso schon eine größere Festigkeit hat, als Alu-Dämpfer oder viele Plastikdämpfer u.ä.

Somit ist dieser Dämpfer, auch wenn er mit 52€ nicht zu den billigsten gehört, was er natürlich auch nicht muss, für mich eine klare Kaufempfehlung, wenn man auf besonders edle und feine/dünne Akzente beim Spielen setzt.

Super Dämpfer
Anonym 30.07.2015
Ich nutze diesen Dämpfer nun schon seit beinahe acht Jahren und werde immer wieder auf dieses Exemplar angesprochen.
Die Verarbeitung ist spitzenmäßig und der Kork musste noch nie ersetzt werden.
Inzwischen hat er einige Kratzer abbekommen, aber durch die Lackierung läuft das Kupfer nicht an und er sieht immer noch top aus.

Allgemein klingt der Ton mit diesem Dämpfer weicher und dumpfer, als bei vergleichbaren Aluminiumdämpfern.
Große Verwunderung wird häufig beim Gewicht des Dämpfern ausgelöst, da er natürlich nicht das Leichtgewicht eines Alu-Dämfers hat.
Für die meisten Trompeter-Kollegen wäre das ein KO-Kriterium, aber habe mich gut mit dem Gewicht zurechtgefunden.

Gewohnte Tom Crown Qualität
Hamburg 14.05.2013
Sehr schöner Straight Dämpfer in gewohnter TC Qualität. Ich konnte allerdings keinen klanglichen Unterschied zum TC Alu / Kupferboden festellen, dieser ist liegt aber preislich darüber. Mir scheint das Kupfer etwas weicher zu sein als das Alu, d.h. dieser wird evtl leichter verbiegen, läßt sich dann aber auch ebensoleicht wieder geradebiegen.

Sehr schöner Sound.
SchilkeX3 13.01.2019
Einsatz mit meiner SchilkeX3 im großen Blasorchester.

Schöner, runder, nicht scharfer, nicht blecherner Sound , auch in der Tiefe noch klare Ansprache. Etwas schwerer als nicht-Kupfer-Dämpfer.
Bei Dämpfern sollte man mit dem eigenen Horn testen, was im Thomann Geschäft problemlos und durch die große Auswahl gut möglich ist, um den eigenen, gewünschten Sound zu erreichen.

KC
Micro sagt "JA" dazu
Klaus C. 07.12.2011
Ein toller Dämpfer! Ein sehr guter Klang, gedämpft aber klar. Die Stimmung/Intonation auch Ansprache über 2 Oktaven ist sehr gut. thomann Ich spiele seit über 20 Jahre schon mit verschiedenen Dämpfer von Denis Wick, aber dieser Tom Crown-Dämpfer ist für meinen Geschmack das "i-Tüpfelchen“!

j
satter Sound
jazztrompeter 09.06.2020
Die Kupfer-Ausführung sorgt für einen echt satten Sound!

U
Toller Dämpfer
UHexer 23.06.2015
Die Intonation ist problemlos, der Ton kommt klar und ist gegenüber dem ungedämpften Spiel nur relativ gering verändert
Man kann ohne Druck auch hohe Töne erreichen, der Klang ist weich, macht viel Spaß!
Ich verwende den Dämpfer für ein Bb-Kornett.
Passt und sitzt perfekt!
Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, wie lange die Korkstreifen halten bleibt abzuwarten (hab ihn erst seit ein paar Tagen).

Sehr gute Verarbeitung
Anonym 27.11.2016
tonlich liegt er jetzt nicht sooo weit weg vom reinen Alu Dämpfer von Wick, aber bei einem ff vibriert und schäppert er nicht so.
Für Orchestereinsatz sehr gut. Für BigBand oder Jazz halte ich ihn eher für nicht geeignet