Thon 19" Koffer 12HE

g
Case
günni 09.12.2021
Sehr handliches und leichtes Rack Case

Sehr guter Koffer für den Transport-Alltag.
Mats64 25.10.2009
Als für ein neues 19''-Mischpult ein passender Koffer her musste, gab es eigentlich nicht viel zu überlegen. Gut geschützt musste das Teil sein, um gefahrlos von A nach B getragen zu werden. Zu schwer sollten Pult + "Verpackung" auch nicht sein, da es um den Einsatz im Schulalltag ging (da zählt jedes Pfund ...) und es mussten natürlich alle Anschlüsse auf der Rückseite erreichbar sein. Ach ja - allzu viel kosten sollte das Ganze auch nicht ...

Der Thon Rackkoffer erfüllt alle Bedingungen ideal. Durch den Aufsteller ist die Verkabelung kein Problem. Die insgesamt flache Bauweise macht das Ganze so handlich, wie es nur eben geht. Ausreichend robust wirkt der Koffer auch. Nur eine Sache wäre zu bedenken: wer so einen Koffer öfter mal in den Bandbus wuchtet oder unter beengten Verhältnissen lagert, sollte evtl. doch in ein Behältnis mit Butterfly-Verschlüssen und Schalenklappgriffen investieren. Dies ist in meinem Fall definitiv auszuschließen, und da ich eine kleinere Version des Koffers schon seit einigen Jahren problemlos privat verwende, war die Wahl nicht schwer.

Ra
Rundherum ne gute Sache
Rene aus J. 26.12.2014
Tja, "Wer sein Equipment richtig schützen will, der tut es in ein Case [?]" ist und bleibt immer richtig. Und wer sein Equipment selbst transportiert, dem sei eine gewisse Liebe zu seinen Geräten unterstellt, sodass er es nicht von der Laderampe fallen lässt, und da reicht dieses Case absolut. Verkraftet jeden Stoß, trotz eines recht einfachen Gewichts. Passform für das Yamaha MG166 cx-USB absolut perfekt.
Überrascht hat mich nur, wie extrem schwergängig die Schnappverschlüsse sind! Das ist bei Verschlüssen ja eigentlich wünschenswert, da geht die Kiste beim Tragen auch nicht plötzlich auf. Aber ich würde doch Verschlüsse bevorzugen, die weniger Gewaltanwendung zum Öffnen erfordern. Daher nur ein Punkt Abzug im Handling.
Aber vielleicht geb ich besser nächstes Mal einfach mehr Geld für Butterfly-Verschlüsse aus...

f
tiptop
fonitronik 08.12.2020
Ich habe nun zwei dieser Cases in Verwendung als live Rackcases für einen Modular Synthesizer. Die aufstellbare Rackschiene ist perfekt.

HS
Super Mixer Case
Heiko Schober 10.10.2021
habe darin meinen Yamaha Mixer und eine 1HE Schwanenhalslampe verbaut. passt super sehr stabil. gutes händling mit dem Mixer durch die eingebauten schienen für das schrägstellen / ankippen des Mixers. TOP

ein spitzen Aufstellrack!
BenjaminB 21.10.2009
Dieses hochwertig verarbeitete Aufstellrack zählt zu bis jetzt besten die ich jemals in Benutzung hatte. Die Ausführung ist sehr stabil gebaut und bietet keinerlei beanstandungen. Unter der Klappeinrichtung findet sich auch bei etwas tieferen 19" Geräten noch genügend Platz für Netzteile, Aufstecklampen etc.

Besseres Preis/leistungsverhältnis ist unvorstellbar
Cinnair 19.07.2018
Hervorragend verarbeitetes Case, das jede Menge Gigs schon weggesteckt und keinerlei Beeinträchtigungen erfahren hat. Präzis verarbeitet und maßgenau, für die Kohle mehr als zufriedenstellend!

Solide
Jens724 13.05.2014
Mein Pult passt sehr gut, die Schiene lässt sich hochklappen, man hat ein wenig Angst sich die Finger zu klemmen, aber das Mischpult ist sicher :D.

Sehr stabil
michihero 07.06.2018
Sehr stabiles Mischerrack. Durch die eingebauten Scharniere lässt sich das Mischpult in eine gute schräge Position hochklappen. Es lässt sicht alleine gut tragen. Bei dem Preis eine klare Kaufempfehlung.

BP
Da weiß man, was man hat...
Benni P. 21.10.2009
Jeder der ein teures Mischpult hat, will es natürlich auch sicher aufbewahren, und vor allem im Live betrieb ist der Kauf eines Cases unumgänglich. Mit dem 19" Koffer 12 HE LIVE greift man auf bewährte THON-Qualität zurück und weiß sein "bestes Stück" in "guten Händen". Das Case ist äußerst Stabil und steckt auch schwere Stöße ohne Probleme weg. Mit seinen 12 HE ist das Case auch für große Mischpulte bestens geeignet. Für schwerere Geräte wäre allerdings ein Griff auf der gegenüberliegenden Seite des vorhandenen Griffs wünschenswert gewesen, den ich allerdings von keinem anderen vergleichbaren Produkt kenne.

Die Verarbeitung ist weitestgehend sehr gut. Die Kugelecken und Alukanten schützen das Case vor Schäden, der Klappgriff und die Butterfly-Verschlüsse sind sehr robust. Nur die Rackaufsteller lassen sich bei extrem hoher Belastung nicht immer beim ersten Versuch im Case versenken und verhaken sich gelegentlich, doch im Normalfall tuen sie einwandfrei ihren Dienst.

Alles in allem ist der THON 19" Koffer 12 HE LIVE ein solider, roadtauglicher Koffer der bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (beinahe) keine Wünsche offen lässt.

Thon 19" Koffer 12HE