Thomastik Infeld Red Violin 4/4 medium

Krauses Lieblingssaiten :-)
Herr Krause, 31.01.2013
Dieser Saitensatz klingt eher rund und ausgewogen, ziemlich warm, liefert aber ausreichend Strahlkraft und Obertöne. Für den Klang gibt es ohne jede Einschränkung fünf Sterne. Die Hybriddrähte stellen - auch bessere - reine Stahlsaiten mühelos in den Schatten, können andererseits aber mit teuren Darmsaiten mithalten.

Der selbstbewusst wirkende Preis ist gerechtfertigt, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Die Saiten verwöhnen das Ohr mit einer samtigen Klangentfaltung, was auch die Zuhörer freut, wenn Anfänger in den höheren Lagen üben! ;-)

Die Verarbeitung darf getrost als exzellent bezeichnet werden. Hier haben unsere österreichischen Nachbarn haltbare Premiumdrähte geschmiedet, die bemerkenswert stimmstabil sind und auch über viele Wochen ihren sahnigen Klang bewahren können. Die mittlere Spannung (e = ca. 8 kg, alle anderen ca. 5 kg, insgesamt etwa 23 kg) beruhigt auch Eigner älterer Geigen.

Der IR100-Satz eignet sich für alle 4/4-Violinen und für alle musikalischen Genres. Wer auf maximale Brillanz steht, wird vielleicht nicht komplett glücklich mit ihnen, dafür aber alle anderen umso mehr, die sich einen warmen, runden und perfekt definierten Klang ohne Abstriche in Lautstärke, Strahlkraft und Präsenz wünschen.

Perfekt für zu aggressive Geigen!
ThePhoenix, 11.10.2020
Meine Geige klingt nicht zu hell oder zu dunkel, aber tendenziell sägend und aggressiv. "Zu offen" könnte man es wohl auch nennen.
Nachdem ich mir zwei umfassende Saitenvergleichs-Videos auseinandergeschnitten und verblindet meine Favoriten anhand des Klangs sortiert habe, sprachen beide Videos für den Thomastik-Satz. Vor allem auch, weil ich dank der Erfahrung mit meiner Geige und den vorherigen Saiten (Obligato) wusste, welchen Klangcharakter die Saiten auf keinen Fall haben dürfen, da dieser bei meiner Geige wieder "sägen" würde.
Saiten gewechselt und: Volltreffer. Der sägende Charakter ist quasi verschwunden und der singende Charakter, den man in den Videos schon erahnt hat, klingt jetzt auch aus meiner Geige.
Nervig war, dass es gut drei Tage gedauert hat, in denen ich alle paar Stunden nachstimmen musste, bis die Saiten ihre Stimmung gehalten haben. Aber das ist mir der Klang dieser Saiten definitiv wert.

Fazit: Für zu offene, aggressive Geigen definitiv zu empfehlen!

Udomanja, 18.03.2021
brillianter Klang, lange Abklingzeit, stimmstabil

Wunderbar
Frabö, 05.08.2020
Diese Saiten haben von allen Sorten, die ich ausprobiert habe, den schönsten Klang. Ich spiele sie seit drei Jahren und werde vermutlich dabei bleiben, da sie mich gänzlich zufriedenstellen. Die Lebensdauer bis zum Reißen beträgt etwa ein Jahr, gemessen an der D-Saite, die anderen halten länger (jedenfalls ist das bei mir so).

Absolut überzeugend!
Zupfmich, 14.05.2018
Diese Violinsaiten haben einen super Klang. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr überzeugend. Nachdem die Thomastiksaiten aufgezogen waren, war der sehr warme Klang nicht nur sehr sauber, sondern auch klar und kräftig. Bis heute habe ich keine Verluste im Klang festgestellt, obwohl ich als Laie zwar regelmäßig, aber nicht die ganze Woche spiele.
Ich werde wohl bei diesen Saiten bleiben, wenn mal wieder ein Wechsel notwendig wird.

Mit Samtpfoten
Peter E. 462, 18.09.2020
Das war genau der Klantg, den ich nach vielem Rumprobiewren gesucht hatte: weich, warm, sanft und dennoch bei9 Bedarf strahlend und durchsetzungsfähig. Bin sehr zufrieden

Wunderbar klingende Saiten
Dominik051, 18.07.2011
Bis dato war meine Geige mit den Pirastro Tonica Saiten bestückt und ich konnte dem Klang keine Besonderheit oder einen bestimmten Klangcharakter zuordnen. So auch die Geige - weder Brilliant noch Dunkel oder Warm... Das hat sich jetzt geändert!!!

Meine Geige klingt seither mit Charme und Charakter. Sie hat in der Lautstärke und in der Strahlkraft deutlich zugelegt und klingt in meinen Ohren einfach wunderbar. Gerade die E und A Saiten haben es mir angetan!

Es müssen nicht immer die Klassiker wie Dominant, Evah Pirazzi oder Obligato sein. Die Infeld Rot Saiten sind relativ günstig, klingen weich, greifen sich ausgezeichnet und sprechen sehr gut an. Mein Favorit!

Ich liebe sie!
Mäh, 10.12.2009
Nach kurzem Ausrutscher zu Saiten einer anderen Firma (vor einer Woche), bin ich nun drauf und dran, mich meinen gewohnten und geliebten Saiten wieder zuzuwenden.

Von der Verarbeitung her sind sie gut (auch wenn ich sie mir noch haltbarer wünschte...), der Sound ist hervorragend. Ich beschreibe ihn gern mit "warme Milch mit Honig"- weich, warm, dennoch brilliant. auffallend! Der Preis dieser Saiten ist zwar verhältnismäßig hoch- jedoch sind diese Saiten im Vergleich zu anderen ihr Geld wirklich wert!

Bin mit diesen Saiten rundum zufrieden und werde mir, solange sie in dieser Qualität produziert werden, weitere Experimente mit anderen Saiten wohl eher sparen.

Infeld IR 100.
Eberhard P., 10.01.2014
Die Violine hat jetzt einen viel weicheren Klang, und mit der Anlage Sienna 30 PRO noch besser.

Mit freundlichem Gruß und ein gesundes und erfolgreiches 2014
Eberhard Potreck

Klingt gut!
El Corredor, 27.11.2020
Nach längerer Nutzung der Evah Pirazzi Saiten - die wirklich hervorragend klingen - habe ich nun einen Versuch mit dem Thomastik Infeld Red Saitensatz gemacht. Die Saiten sind angenehm spielbar, stimmstabil und vom Sound her absolut hochwertig. Besonders gut gefällt mir die E-Saite, da sie etwas weniger spitz bzw. weicher klingt als die Evah Pirazzi.

Warm und weich
FlorEbius, 13.02.2019
Dieser Saitensatz ist wärmsten zu empfehlen. Zum einen, weil die Saiten super die Stimmung halten und eine lange Lebensdauer haben (im Vergleich zu manch anderem Produkt ähnlicher Bauart). Zum anderen, da der Klang wirklich schön rund und ausgewogen ist, ohne Abstriche bei der Tragfähigkeit zu haben. So bin ich gerade im Bereich der Kammermusik sehr davon angetan.

Gute Saiten für einen annehmbaren Preis
BluesAndJazz, 01.02.2020
Die Saiten gefallen mir von der Verarbeitungsqualität und Sound sehr gut. Ein eher voller und warmer Sound, aber niemals dumpf. So wollte ich das auch. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben, da ich sie noch frisch auf der Violine habe.

Super Saiten
Wilfried F., 20.03.2017
Ich spiel Jazz und KLassik und habe schon einiges ausprobiert, auch sehr teure Saiten und bin immer wieder bei Infeld rot gelandet. die haben einen für mein Instrument einen unvergleichlichen kernig-intensiven Ton und geben der Geige die nötige Durchsetzungskraft und Schmelz.
Außerdem kann ich sie sicher 4-5 Monate drauflassen( spiele täglich).
Somit unbedingte Kaufempfehlung

Genau die richtigen Saiten
Dagmar K., 23.11.2012
Die Saiten wurden auf eine relativ neue Geige aufgezogen, - Einspielen der Geige seit Mai 2012 mit Pirastro Tonics. Mir war sie so zu grell , zu laut, so suchte ich zunächst nach anderen Saiten, Durch die Infeld red hat die Geige enorm gewonnen. Auch professionelle Geiger sind beeindruckt.

Klang ok
07.09.2016
Der Klang ist gut, gerade die E-Saite klingt nicht so quietschig. Allerdings ist die G-Saite!! Gleich am nächsten Tag beim Stimmen gerissen. Das darf bei dem Preis nicht passieren.

Sehr gut
Horst D., 19.08.2011
Wer bisher Tomastik Dominant gespielt hat ,sollte diese Saiten probieren.Sie sind etwas kräftiger und lauter im Ton.Am Anfang müssen sie einige Male nachgestimmt werden bis sie die Stimmung halten.Meine Empfehlung.

Violinensaiten
Anna, 12.10.2009
Als Neuling Violinensaiten gewechselt, die Sorte hatte der Geigenbauer vorher draufgehabt. Vorerfahrung Gitarre und Gambe. Die Saiten sind problemlos aufzuziehen, halten schnell die Stimmung und haben schnell den endgültigen Klang, angenehmer als Stahlsaiten. Werde ich weiterhin verwenden.

Thomastik Infeld Red Violin 4/4 medium

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 17.04. und Montag, 19.04.

Tel: 09546-9223-370
Audient iD4 MKII

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Zoom G6

Zoom G6; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; Effektboard mit 6 Fußschaltern und Expression-/Volume-Pedal; Amp Modeling; 4,3" LCD Touchscreen-Farbdisplay; 240 Patches; 100 Presets; Effektketten mit bis zu sieben Effekten plus Verstärker Emulation; Funktion zum Laden von Impulsantworten zur Lautsprecher-Simulation; Play-Mode-Fußschalter für den direkten…

Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1…

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:…

K&M 107 Music Stand Black Set

K&M 107 Music Stand Black Set, K&M Notenpult 10700-000-55 schwarz inkl. K&M 10711 Tragetasche, Gesamthöhe max.ca.1.680mm, Material Stahl, Spannelemente aus Metall, Notenauflage 485 x 240 x 42 mm, Notenpultkopf kann waagerecht eingestellt werden, Notenpultkopf traditionell zusammenlegbar, Stabile Strebenkonstruktion, Rohrkombination 2-fach…

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Otamatone Neo Black

Aputure Accent B7c

Aputure Accent B7c; smarte 7 W RGBWW-LED-Glühbirne; nutzt die gleiche Farbmischungstechnologie wie die Nova P300c und deckt somit das gleiche Farbtemperaturspektrum von 2000 bis 10000 Kelvin; eingebauter Li-Po-Akku mit einer Laufzeit von bis zu 70 Minuten bei maximaler Leuchtkraft; On-Board-Steuertasten,…