Thomastik Infeld Red Violin 4/4 medium

Krauses Lieblingssaiten :-)
Herr Krause, 31.01.2013
Dieser Saitensatz klingt eher rund und ausgewogen, ziemlich warm, liefert aber ausreichend Strahlkraft und Obertöne. Für den Klang gibt es ohne jede Einschränkung fünf Sterne. Die Hybriddrähte stellen - auch bessere - reine Stahlsaiten mühelos in den Schatten, können andererseits aber mit teuren Darmsaiten mithalten.

Der selbstbewusst wirkende Preis ist gerechtfertigt, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Die Saiten verwöhnen das Ohr mit einer samtigen Klangentfaltung, was auch die Zuhörer freut, wenn Anfänger in den höheren Lagen üben! ;-)

Die Verarbeitung darf getrost als exzellent bezeichnet werden. Hier haben unsere österreichischen Nachbarn haltbare Premiumdrähte geschmiedet, die bemerkenswert stimmstabil sind und auch über viele Wochen ihren sahnigen Klang bewahren können. Die mittlere Spannung (e = ca. 8 kg, alle anderen ca. 5 kg, insgesamt etwa 23 kg) beruhigt auch Eigner älterer Geigen.

Der IR100-Satz eignet sich für alle 4/4-Violinen und für alle musikalischen Genres. Wer auf maximale Brillanz steht, wird vielleicht nicht komplett glücklich mit ihnen, dafür aber alle anderen umso mehr, die sich einen warmen, runden und perfekt definierten Klang ohne Abstriche in Lautstärke, Strahlkraft und Präsenz wünschen.

Perfekt für zu aggressive Geigen!
ThePhoenix, 11.10.2020
Meine Geige klingt nicht zu hell oder zu dunkel, aber tendenziell sägend und aggressiv. "Zu offen" könnte man es wohl auch nennen.
Nachdem ich mir zwei umfassende Saitenvergleichs-Videos auseinandergeschnitten und verblindet meine Favoriten anhand des Klangs sortiert habe, sprachen beide Videos für den Thomastik-Satz. Vor allem auch, weil ich dank der Erfahrung mit meiner Geige und den vorherigen Saiten (Obligato) wusste, welchen Klangcharakter die Saiten auf keinen Fall haben dürfen, da dieser bei meiner Geige wieder "sägen" würde.
Saiten gewechselt und: Volltreffer. Der sägende Charakter ist quasi verschwunden und der singende Charakter, den man in den Videos schon erahnt hat, klingt jetzt auch aus meiner Geige.
Nervig war, dass es gut drei Tage gedauert hat, in denen ich alle paar Stunden nachstimmen musste, bis die Saiten ihre Stimmung gehalten haben. Aber das ist mir der Klang dieser Saiten definitiv wert.

Fazit: Für zu offene, aggressive Geigen definitiv zu empfehlen!

Wunderbar
Frabö, 05.08.2020
Diese Saiten haben von allen Sorten, die ich ausprobiert habe, den schönsten Klang. Ich spiele sie seit drei Jahren und werde vermutlich dabei bleiben, da sie mich gänzlich zufriedenstellen. Die Lebensdauer bis zum Reißen beträgt etwa ein Jahr, gemessen an der D-Saite, die anderen halten länger (jedenfalls ist das bei mir so).

Udomanja, 18.03.2021
brillianter Klang, lange Abklingzeit, stimmstabil

Absolut überzeugend!
Zupfmich, 14.05.2018
Diese Violinsaiten haben einen super Klang. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr überzeugend. Nachdem die Thomastiksaiten aufgezogen waren, war der sehr warme Klang nicht nur sehr sauber, sondern auch klar und kräftig. Bis heute habe ich keine Verluste im Klang festgestellt, obwohl ich als Laie zwar regelmäßig, aber nicht die ganze Woche spiele.
Ich werde wohl bei diesen Saiten bleiben, wenn mal wieder ein Wechsel notwendig wird.

Mit Samtpfoten
Peter E. 462, 18.09.2020
Das war genau der Klantg, den ich nach vielem Rumprobiewren gesucht hatte: weich, warm, sanft und dennoch bei9 Bedarf strahlend und durchsetzungsfähig. Bin sehr zufrieden

Wunderbar klingende Saiten
Dominik051, 18.07.2011
Bis dato war meine Geige mit den Pirastro Tonica Saiten bestückt und ich konnte dem Klang keine Besonderheit oder einen bestimmten Klangcharakter zuordnen. So auch die Geige - weder Brilliant noch Dunkel oder Warm... Das hat sich jetzt geändert!!!

Meine Geige klingt seither mit Charme und Charakter. Sie hat in der Lautstärke und in der Strahlkraft deutlich zugelegt und klingt in meinen Ohren einfach wunderbar. Gerade die E und A Saiten haben es mir angetan!

Es müssen nicht immer die Klassiker wie Dominant, Evah Pirazzi oder Obligato sein. Die Infeld Rot Saiten sind relativ günstig, klingen weich, greifen sich ausgezeichnet und sprechen sehr gut an. Mein Favorit!

Ich liebe sie!
Mäh, 10.12.2009
Nach kurzem Ausrutscher zu Saiten einer anderen Firma (vor einer Woche), bin ich nun drauf und dran, mich meinen gewohnten und geliebten Saiten wieder zuzuwenden.

Von der Verarbeitung her sind sie gut (auch wenn ich sie mir noch haltbarer wünschte...), der Sound ist hervorragend. Ich beschreibe ihn gern mit "warme Milch mit Honig"- weich, warm, dennoch brilliant. auffallend! Der Preis dieser Saiten ist zwar verhältnismäßig hoch- jedoch sind diese Saiten im Vergleich zu anderen ihr Geld wirklich wert!

Bin mit diesen Saiten rundum zufrieden und werde mir, solange sie in dieser Qualität produziert werden, weitere Experimente mit anderen Saiten wohl eher sparen.

Infeld IR 100.
Eberhard P., 10.01.2014
Die Violine hat jetzt einen viel weicheren Klang, und mit der Anlage Sienna 30 PRO noch besser.

Mit freundlichem Gruß und ein gesundes und erfolgreiches 2014
Eberhard Potreck

Klingt gut!
El Corredor, 27.11.2020
Nach längerer Nutzung der Evah Pirazzi Saiten - die wirklich hervorragend klingen - habe ich nun einen Versuch mit dem Thomastik Infeld Red Saitensatz gemacht. Die Saiten sind angenehm spielbar, stimmstabil und vom Sound her absolut hochwertig. Besonders gut gefällt mir die E-Saite, da sie etwas weniger spitz bzw. weicher klingt als die Evah Pirazzi.

Warm und weich
FlorEbius, 13.02.2019
Dieser Saitensatz ist wärmsten zu empfehlen. Zum einen, weil die Saiten super die Stimmung halten und eine lange Lebensdauer haben (im Vergleich zu manch anderem Produkt ähnlicher Bauart). Zum anderen, da der Klang wirklich schön rund und ausgewogen ist, ohne Abstriche bei der Tragfähigkeit zu haben. So bin ich gerade im Bereich der Kammermusik sehr davon angetan.

Gute Saiten für einen annehmbaren Preis
BluesAndJazz, 01.02.2020
Die Saiten gefallen mir von der Verarbeitungsqualität und Sound sehr gut. Ein eher voller und warmer Sound, aber niemals dumpf. So wollte ich das auch. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben, da ich sie noch frisch auf der Violine habe.

Super Saiten
Wilfried F., 20.03.2017
Ich spiel Jazz und KLassik und habe schon einiges ausprobiert, auch sehr teure Saiten und bin immer wieder bei Infeld rot gelandet. die haben einen für mein Instrument einen unvergleichlichen kernig-intensiven Ton und geben der Geige die nötige Durchsetzungskraft und Schmelz.
Außerdem kann ich sie sicher 4-5 Monate drauflassen( spiele täglich).
Somit unbedingte Kaufempfehlung

Genau die richtigen Saiten
Dagmar K., 23.11.2012
Die Saiten wurden auf eine relativ neue Geige aufgezogen, - Einspielen der Geige seit Mai 2012 mit Pirastro Tonics. Mir war sie so zu grell , zu laut, so suchte ich zunächst nach anderen Saiten, Durch die Infeld red hat die Geige enorm gewonnen. Auch professionelle Geiger sind beeindruckt.

Klang ok
07.09.2016
Der Klang ist gut, gerade die E-Saite klingt nicht so quietschig. Allerdings ist die G-Saite!! Gleich am nächsten Tag beim Stimmen gerissen. Das darf bei dem Preis nicht passieren.

Sehr gut
Horst D., 19.08.2011
Wer bisher Tomastik Dominant gespielt hat ,sollte diese Saiten probieren.Sie sind etwas kräftiger und lauter im Ton.Am Anfang müssen sie einige Male nachgestimmt werden bis sie die Stimmung halten.Meine Empfehlung.

Violinensaiten
Anna, 12.10.2009
Als Neuling Violinensaiten gewechselt, die Sorte hatte der Geigenbauer vorher draufgehabt. Vorerfahrung Gitarre und Gambe. Die Saiten sind problemlos aufzuziehen, halten schnell die Stimmung und haben schnell den endgültigen Klang, angenehmer als Stahlsaiten. Werde ich weiterhin verwenden.

Thomastik Infeld Red Violin 4/4 medium

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 11.05. und Mittwoch, 12.05.

Tel: 09546-9223-370
MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Kawai KDP-120 B

Kawai KDP-120 B Digital Piano, Responsive Hammer Compact II (RHCII) Mechanik mit 88 gewichteten Tasten und 3-fach Sensor, Harmonic Imaging (HI), 88 Tasten Sampling, Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügelsound mit neuem Low Balance Volume Feature, welches den Klang bei geringer Lautstärke…

Behringer S&H / Random Voltage 1036

Behringer S&H / Random Voltage 1036; Eurorack Modul; 2-Kanal Sample & Hold / Random Voltage; interne Clock regelbar von 0.03 - 300Hz; manueller Sample-Taster; Clock FM-Eingang mit Abschwächer; Signaleingang mit Abschwächer; interner Zufallsgenerator mit Abschwächer; Clock von Kanal A kann…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Vandoren Optimum Ligature Clar Boehm PG

Vandoren Optimum Blattschraube für Bb-Klarinette (Boehm-System), präzise und schnelle Fixierung, leicht auf dem Mundstück fixierbar, kein seitlicher Druck auf Blatt und Blattschraube, Farbe: Pink-Gold, inkl. Kapsel aus Kunststoff und drei unterschiedliche Andruckplatten

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument, 5,8GHz digitales drahtloses Instrumentensystem; geeignet für alle Instrumente mit 6,35mm Audio-Klinke; Plug-n-Play Sender & Empfänger; 5,8GHz Band (5.729~5.820GHz); 24 Bit/48KHz; 4 Kanäle; Übertragungsreichweite bis zu 35 Meter; Latenzzeit 5,6ms; Akkulaufzeit bis zu 5…

Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

Otamatone Neo White