Thomastik Infeld Red Violin 4/4 medium

Krauses Lieblingssaiten :-)
Herr Krause, 31.01.2013
Dieser Saitensatz klingt eher rund und ausgewogen, ziemlich warm, liefert aber ausreichend Strahlkraft und Obertöne. Für den Klang gibt es ohne jede Einschränkung fünf Sterne. Die Hybriddrähte stellen - auch bessere - reine Stahlsaiten mühelos in den Schatten, können andererseits aber mit teuren Darmsaiten mithalten.

Der selbstbewusst wirkende Preis ist gerechtfertigt, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Die Saiten verwöhnen das Ohr mit einer samtigen Klangentfaltung, was auch die Zuhörer freut, wenn Anfänger in den höheren Lagen üben! ;-)

Die Verarbeitung darf getrost als exzellent bezeichnet werden. Hier haben unsere österreichischen Nachbarn haltbare Premiumdrähte geschmiedet, die bemerkenswert stimmstabil sind und auch über viele Wochen ihren sahnigen Klang bewahren können. Die mittlere Spannung (e = ca. 8 kg, alle anderen ca. 5 kg, insgesamt etwa 23 kg) beruhigt auch Eigner älterer Geigen.

Der IR100-Satz eignet sich für alle 4/4-Violinen und für alle musikalischen Genres. Wer auf maximale Brillanz steht, wird vielleicht nicht komplett glücklich mit ihnen, dafür aber alle anderen umso mehr, die sich einen warmen, runden und perfekt definierten Klang ohne Abstriche in Lautstärke, Strahlkraft und Präsenz wünschen.

Perfekt für zu aggressive Geigen!
ThePhoenix, 11.10.2020
Meine Geige klingt nicht zu hell oder zu dunkel, aber tendenziell sägend und aggressiv. "Zu offen" könnte man es wohl auch nennen.
Nachdem ich mir zwei umfassende Saitenvergleichs-Videos auseinandergeschnitten und verblindet meine Favoriten anhand des Klangs sortiert habe, sprachen beide Videos für den Thomastik-Satz. Vor allem auch, weil ich dank der Erfahrung mit meiner Geige und den vorherigen Saiten (Obligato) wusste, welchen Klangcharakter die Saiten auf keinen Fall haben dürfen, da dieser bei meiner Geige wieder "sägen" würde.
Saiten gewechselt und: Volltreffer. Der sägende Charakter ist quasi verschwunden und der singende Charakter, den man in den Videos schon erahnt hat, klingt jetzt auch aus meiner Geige.
Nervig war, dass es gut drei Tage gedauert hat, in denen ich alle paar Stunden nachstimmen musste, bis die Saiten ihre Stimmung gehalten haben. Aber das ist mir der Klang dieser Saiten definitiv wert.

Fazit: Für zu offene, aggressive Geigen definitiv zu empfehlen!

Udomanja, 18.03.2021
brillianter Klang, lange Abklingzeit, stimmstabil

Wunderbar
Frabö, 05.08.2020
Diese Saiten haben von allen Sorten, die ich ausprobiert habe, den schönsten Klang. Ich spiele sie seit drei Jahren und werde vermutlich dabei bleiben, da sie mich gänzlich zufriedenstellen. Die Lebensdauer bis zum Reißen beträgt etwa ein Jahr, gemessen an der D-Saite, die anderen halten länger (jedenfalls ist das bei mir so).

Absolut überzeugend!
Zupfmich, 14.05.2018
Diese Violinsaiten haben einen super Klang. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr überzeugend. Nachdem die Thomastiksaiten aufgezogen waren, war der sehr warme Klang nicht nur sehr sauber, sondern auch klar und kräftig. Bis heute habe ich keine Verluste im Klang festgestellt, obwohl ich als Laie zwar regelmäßig, aber nicht die ganze Woche spiele.
Ich werde wohl bei diesen Saiten bleiben, wenn mal wieder ein Wechsel notwendig wird.

Mit Samtpfoten
Peter E. 462, 18.09.2020
Das war genau der Klantg, den ich nach vielem Rumprobiewren gesucht hatte: weich, warm, sanft und dennoch bei9 Bedarf strahlend und durchsetzungsfähig. Bin sehr zufrieden

Wunderbar klingende Saiten
Dominik051, 18.07.2011
Bis dato war meine Geige mit den Pirastro Tonica Saiten bestückt und ich konnte dem Klang keine Besonderheit oder einen bestimmten Klangcharakter zuordnen. So auch die Geige - weder Brilliant noch Dunkel oder Warm... Das hat sich jetzt geändert!!!

Meine Geige klingt seither mit Charme und Charakter. Sie hat in der Lautstärke und in der Strahlkraft deutlich zugelegt und klingt in meinen Ohren einfach wunderbar. Gerade die E und A Saiten haben es mir angetan!

Es müssen nicht immer die Klassiker wie Dominant, Evah Pirazzi oder Obligato sein. Die Infeld Rot Saiten sind relativ günstig, klingen weich, greifen sich ausgezeichnet und sprechen sehr gut an. Mein Favorit!

Ich liebe sie!
Mäh, 10.12.2009
Nach kurzem Ausrutscher zu Saiten einer anderen Firma (vor einer Woche), bin ich nun drauf und dran, mich meinen gewohnten und geliebten Saiten wieder zuzuwenden.

Von der Verarbeitung her sind sie gut (auch wenn ich sie mir noch haltbarer wünschte...), der Sound ist hervorragend. Ich beschreibe ihn gern mit "warme Milch mit Honig"- weich, warm, dennoch brilliant. auffallend! Der Preis dieser Saiten ist zwar verhältnismäßig hoch- jedoch sind diese Saiten im Vergleich zu anderen ihr Geld wirklich wert!

Bin mit diesen Saiten rundum zufrieden und werde mir, solange sie in dieser Qualität produziert werden, weitere Experimente mit anderen Saiten wohl eher sparen.

Infeld IR 100.
Eberhard P., 10.01.2014
Die Violine hat jetzt einen viel weicheren Klang, und mit der Anlage Sienna 30 PRO noch besser.

Mit freundlichem Gruß und ein gesundes und erfolgreiches 2014
Eberhard Potreck

Klingt gut!
El Corredor, 27.11.2020
Nach längerer Nutzung der Evah Pirazzi Saiten - die wirklich hervorragend klingen - habe ich nun einen Versuch mit dem Thomastik Infeld Red Saitensatz gemacht. Die Saiten sind angenehm spielbar, stimmstabil und vom Sound her absolut hochwertig. Besonders gut gefällt mir die E-Saite, da sie etwas weniger spitz bzw. weicher klingt als die Evah Pirazzi.

Warm und weich
FlorEbius, 13.02.2019
Dieser Saitensatz ist wärmsten zu empfehlen. Zum einen, weil die Saiten super die Stimmung halten und eine lange Lebensdauer haben (im Vergleich zu manch anderem Produkt ähnlicher Bauart). Zum anderen, da der Klang wirklich schön rund und ausgewogen ist, ohne Abstriche bei der Tragfähigkeit zu haben. So bin ich gerade im Bereich der Kammermusik sehr davon angetan.

Gute Saiten für einen annehmbaren Preis
BluesAndJazz, 01.02.2020
Die Saiten gefallen mir von der Verarbeitungsqualität und Sound sehr gut. Ein eher voller und warmer Sound, aber niemals dumpf. So wollte ich das auch. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts schreiben, da ich sie noch frisch auf der Violine habe.

Super Saiten
Wilfried F., 20.03.2017
Ich spiel Jazz und KLassik und habe schon einiges ausprobiert, auch sehr teure Saiten und bin immer wieder bei Infeld rot gelandet. die haben einen für mein Instrument einen unvergleichlichen kernig-intensiven Ton und geben der Geige die nötige Durchsetzungskraft und Schmelz.
Außerdem kann ich sie sicher 4-5 Monate drauflassen( spiele täglich).
Somit unbedingte Kaufempfehlung

Genau die richtigen Saiten
Dagmar K., 23.11.2012
Die Saiten wurden auf eine relativ neue Geige aufgezogen, - Einspielen der Geige seit Mai 2012 mit Pirastro Tonics. Mir war sie so zu grell , zu laut, so suchte ich zunächst nach anderen Saiten, Durch die Infeld red hat die Geige enorm gewonnen. Auch professionelle Geiger sind beeindruckt.

Klang ok
07.09.2016
Der Klang ist gut, gerade die E-Saite klingt nicht so quietschig. Allerdings ist die G-Saite!! Gleich am nächsten Tag beim Stimmen gerissen. Das darf bei dem Preis nicht passieren.

Sehr gut
Horst D., 19.08.2011
Wer bisher Tomastik Dominant gespielt hat ,sollte diese Saiten probieren.Sie sind etwas kräftiger und lauter im Ton.Am Anfang müssen sie einige Male nachgestimmt werden bis sie die Stimmung halten.Meine Empfehlung.

Violinensaiten
Anna, 12.10.2009
Als Neuling Violinensaiten gewechselt, die Sorte hatte der Geigenbauer vorher draufgehabt. Vorerfahrung Gitarre und Gambe. Die Saiten sind problemlos aufzuziehen, halten schnell die Stimmung und haben schnell den endgültigen Klang, angenehmer als Stahlsaiten. Werde ich weiterhin verwenden.

Thomastik Infeld Red Violin 4/4 medium

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 23.04. und Samstag, 24.04.

Tel: 09546-9223-370
Audient iD4 MKII

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Focal Alpha 50 Evo

Focal Alpha 50 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 20W (Class D); Tieftöner: 5" Carbonfasermembran 30W (Class D); Frequenzbereich: 45 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 101dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…

Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer- und Akkufunktion, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre; 3 Watt RMS Leistung; 1x3" Lautsprecher; Holzgehäuse;…

L.R.Baggs Voiceprint DI

L.R.Baggs Voiceprint DI, Impulse Response DI Pedal für Akustikgitarre, erstellt mit einem iPhone und der dazugehörigen App “AcousticLive” ein VOICEPRINT-Preset um den fehlenden Korpusklang der verstärkten Gitarre hörbar zu machen,, Notch Filter, Anti-Feedback Funktion, Phasen-Schaltung, Serieller FX Loop, Pad-Schaltung zum…

Fender Dhani Harrison Ukulele Tq

Fender Dhani Harrison Ukulele Turquoise; Signature Tenor Ukulele; Decke Ovangkol massiv; Boden und Zargen Ovangkol; Rückseite mit Gravierung; 3/4 Korpusgröße; Hals Nato; 19 Bünde; Sattelbreite 35mm (1,375"); Griffbrett Ovangkol; Griffbrett Einlage Phases of the Moon; Steg Walnuss; Tonabnehmer Fender Designed…

Warm Audio WA-MBA

Warm Audio WA-MBA; professioneller Broadcast-Mikrofonarm; leicht bedienbare Spannscharniere; versteckt geführtes Kabelmanagementsystem;, Anschlüsse mit 3/8” und 5/8” Gewinde, geeignet für alle gängigen Mikrofonhalterungen; integrierte Tischklemme; Farbe: schwarz; Gewicht: 2,5 kg

Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW; 100-W-COB-LED mit variabler Farbtemperatur 2500-5700K; Auto-, Musik-, Master/Slave- und DMX-Modus (2, 4, 5, oder 7 DMX-Kanäle); Integrierte Showprogramme im Auto- und Musikmodus; Dimmer und Strobe-Effekt; Zusätzlicher Bügel zum Aufstellen am Boden; Stromanschluss: Power Twist…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Otamatone Neo White