Thomastik JS112 Jazz Saiten

Jazz Saiten

  • Flatwound
  • Stärken: 012-050
  • Herst. Nr.: 676.727

Weitere Infos

Saitenstärke 012 - 050
Saitenstärke 0,0120" – 0,0500"
Material Nickel

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Thomastik JS112
59% kauften genau dieses Produkt
Thomastik JS112
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
15,90 € In den Warenkorb
Thomastik JS111
15% kauften Thomastik JS111 15,90 €
Thomastik JS110
7% kauften Thomastik JS110 15,90 €
Thomastik JS113
5% kauften Thomastik JS113 15,40 €
Daddario ECG24
4% kauften Daddario ECG24 19,80 €
Unsere beliebtesten Flatwound/Geschliffene Saiten
447 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Jazzsound pur!
Boris G., 09.10.2009
Nachdem ich lange Zeit auf einer Ibanez Halkakustik gespielt hatte und vom Blues langsam zum Jazz abgewandert bin, habe ich mich dafür entschieden dickere Seiten aufzuziehen. Da ich nicht sofort den Schritt zu Flatwounds wagen wollte, wurde es erst einmal ein Standard 12er Satz. Das Ergebnis war ein wesentlicher fetterer, passenderer Sound. An die "Helden" wie Joe Pass und Jim Hall kam ich damit aber vom Sound, das Spielerische mal ausgeklammert, nicht ran.

Der nächste Wechsel im Equipment auf eine Gibson ES-165 Herb Ellis brachte dann die Flatwounds mit sich, da diese bereits mit solchen bestückt war. Obwohl mir die Gitarre auf anhieb richtig gut gefiel, war ich vom Sound nicht vollkommen überzeugt und die Flatwounds schienen mir fremd und einfach nur mulmig, ohne das Perlenden, welches ich von diversen Jazzgitarristen kenne.

Also habe ich die Saiten so schnell wie möglich gegen D'Addario Flatwounds getauscht, da ich auf meinen übrigen Gitarren immer gut mit D'Addario gefahren bin. Der klangliche Sprung war überraschend groß und erfreulich, die Saiten klangen warm und weich und traffen sehr gut meinen Geschmack. Das gute Klangild blieb aber leider nicht allzu lange erhalten und als es wieder Zeit für nen Saitenwechsel wurde, habe ich mich für die Thomastik Swing Saiten entschied.

Mit diesem Wechsel habe ich dann entgültig mein Soundideal gefunden. Die Gitarre klingt nun zum einen sehr akustisch, fast wie bei einer "großen" Jazzgitarre á la Gibson L-5, warm und sehr, sehr rund. Akkorde lösen sich wunderbar auf und alle Saiten klingen sehr ausgewogen und aufeinander abgestimmt. Die Haltbarkeit, vom Klangbild her(bei Jazzgitarristen reißen wohl eher selten Saiten), ist auch hervorragend und wesentlich länger als bei den unwesentlich günstigeren D'Addarios.

Insgesamt sehr zu empfehlende Saiten, wenn man den typischen Joe Pass, Herb Ellis, Jim Hall etc. Sound sucht. Für detailverliebte Gitarristen ist noch hinzuzufügen, dass die Enden rot umwickelt sind, was das Ganze noch ein wenig edler aussehen lässt.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Die Referenz
dev/sda1, 25.03.2013
Ich spiele diese Saiten auf einer Höfner New President in Vintage Sunburst mit Schelllack Politur. Wer diese Gitarre kennt weiss, dass sie nicht nur muffig und bedeckt, sondern auch Wunsch kristallklar klingen kann. Da kann es mit ungeschliffenen Saiten gern zu viel des brillanten Tones werden, insofern ist sie prädestiniert für Flatwounds.

Die JS112 sind exzellente Saiten. Obwohl geschliffen klingen sie knackig und frisch. Diese Aussage ist natürlich innerhalb der physikalischen Gegebenheiten gemeint. Ganz so offen wie Roundwounds können zumindest die Basssaiten nicht klingen. Wer mal das zweifellose "Vergnügen" hatte das Gegenteil dessen, nämlich einen labberigen toten Sound hatte, so wie man es von abgespielten Saiten kennt weiss, was ich an den Thomastiks so schätze. Der Glanz welcher von den Diskantsaiten ausgeht ist für meine Ohren auch eine Qualität, die ich bis dato noch nicht kannte. Alles in Allem ist das Gesamtklangbild sehr kultiviert und ausgewogen und auch wenn man die Höhen via Regler bedämpft kommen noch schöne Obertöne zu Gehör.

Dazu addiert sich die Langlebigkeit dieses Produktes. Sie mögen auf den ersten Blick "teuer" erscheinen, das relativiert sich aber in dem Moment, in welchem man feststellt, wie lange ein solcher Satz auf hohem klanglichen Niveau spielbar ist. Einen Satz 11er Ernie Balls, welche ich auf meiner Gretsch G6120-1959 sehr liebe ist in knapp einem Monat "runtergenudelt", die JS112 spiele ich bereits seit über drei Monaten recht intensiv, sie sind immer noch top! Allerdings vermute ich, deshalb eingangs der Hinweis auf meine recht hochwertige Jazzbox, dass eben nur ein gute Gitarre diese Qualitäten komplett zutage fördert und analog dazu deren gesamtes Spektrum nutzen kann. Diese Saiten stellen für mich die Referenz in Sachen Oldschool Jazz, Blues-Jazz und Soul dar.

Ich bevorrate immer ein halbes Dutzend dieser Saiten für meine Jazzbox, ist so eine Eigenart von mir, vom guten Zeug immer ein wenig "gebunkert" zu haben :-).
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Einfach beschrieben: sehr gut und qualitativ mehr als überzeugend
Alexander8775, 30.04.2015
Dieser Saitenatz der Firma Thomastik ist meiner Meinung nach sehr gut und hat mich auf Grund seiner Qualitäten und seines Klangbildes wirklich begeistert.

- nach zwei Monaten Spielzeit immer noch ein brillianter Ton auf allen Saiten.
- sehr angenehme und leichte Bespielbarkeit trotz dem 12er Saitensatz.
- schöner akkustischer bis jazziger Klang auf meiner Hollow Body.
- alle sechs Saiten sind klanglich hervorragend aufeinander abgestimmt.

Neugierig geworden durch die guten Bewertungen und Erfahrungen hier bei thomann habe ich meine ersten Thomastiks JS112 sofort bestellt und sehr schnell erhalten. Nach dem Aufziehen und Stimmen der Saiten gleich angespielt. Mein erster gefühlter Eindruck...die sind etwas unangenehm rau...sind das wirklich Flatwounds? Wurden hier vielleicht andere Saiten der Firma Thomastik als Flatwounds verpackt?
Ich konnte die Thomastik Saiten nur mit den von mir vorher bespielten D`addarios ECG25 und mit den danach aufgezogenen Pyramid Gold Medium / Heavy vergleichen. Der 12er Satz D`addarios ECG25 war dumpfer und dunkel jazziger im Ton, dabei viel schwerer bespielbar. Die Pyramids Gold Medium / Heavy habe ich aktuell auf meiner Ibanez AFJ95-VSB und würde diese als klanglichen Mittelweg zwischen den D`addarios und den Thomastik einstufen. Jedoch ohne den jeweils eigenen Chrarakter den die beiden anderen Saitensätze aufweisen. Weder die D`addarios noch die Pyramid wiesen diese etwas unangenehme Rauigkeit beim Bespielen von Anfang an auf.

Nach zwei Tagen und insgesamt vier Stunden Gitarrespiel war diese Rauigkeit der Thomasitk gänzlich verschwunden und die Saiten wiesen die gleiche Glattheit der beiden anderen Hersteller auf.

Denke ich brauche noch eine zweite Hollowbody auf die ich die Pyramid JS112 aufziehen und dauerhaft benutzen werde.


Meine aktuelle individuelle klangliche Rangliste im Bereich 12er Satz Flatwounds auf meiner Ibanez AFJ95-VSB:

- Thomastik JS112
- Pyramid Gold Medium / Heavy
- D`addarios ECG25
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Thomastik „super Swing“!
Ola V, 08.02.2021
Ich hatte auf meiner Gibson Howard Roberts Custom bereits andere Flatwounds probiert, aber die Thomastik Swing Jazz sind einfach nicht zu toppen!

Sie klingen und schwingen einfach unglaublich gut. - Auchbpassen die hohen, Balken Saiten sehr harmonisch zu den umwickelten. Alles sehr ausgewogen und vielseitig.

Sehr schön! - Lediglich bei der Saitenstärke sollte man auf sein Instrument hören, wann es am besten klingt, .011er, 012er ..?
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Inkl. MwSt. zzgl. 2,99 € Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 12.05. und Freitag, 14.05.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
2
(2)
Kürzlich besucht
MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

1
(1)
Kürzlich besucht
Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Kürzlich besucht
Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Kürzlich besucht
Kawai KDP-120 B

Kawai KDP-120 B Digital Piano, Responsive Hammer Compact II (RHCII) Mechanik mit 88 gewichteten Tasten und 3-fach Sensor, Harmonic Imaging (HI), 88 Tasten Sampling, Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügelsound mit neuem Low Balance Volume Feature, welches den Klang bei geringer Lautstärke…

2
(2)
Kürzlich besucht
Behringer S&H / Random Voltage 1036

Behringer S&H / Random Voltage 1036; Eurorack Modul; 2-Kanal Sample & Hold / Random Voltage; interne Clock regelbar von 0.03 - 300Hz; manueller Sample-Taster; Clock FM-Eingang mit Abschwächer; Signaleingang mit Abschwächer; interner Zufallsgenerator mit Abschwächer; Clock von Kanal A kann…

Kürzlich besucht
SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

1
(1)
Kürzlich besucht
Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Kürzlich besucht
Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Kürzlich besucht
Vandoren Optimum Ligature Clar Boehm PG

Vandoren Optimum Blattschraube für Bb-Klarinette (Boehm-System), präzise und schnelle Fixierung, leicht auf dem Mundstück fixierbar, kein seitlicher Druck auf Blatt und Blattschraube, Farbe: Pink-Gold, inkl. Kapsel aus Kunststoff und drei unterschiedliche Andruckplatten

4
(4)
Kürzlich besucht
Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument, 5,8GHz digitales drahtloses Instrumentensystem; geeignet für alle Instrumente mit 6,35mm Audio-Klinke; Plug-n-Play Sender & Empfänger; 5,8GHz Band (5.729~5.820GHz); 24 Bit/48KHz; 4 Kanäle; Übertragungsreichweite bis zu 35 Meter; Latenzzeit 5,6ms; Akkulaufzeit bis zu 5…

1
(1)
Kürzlich besucht
Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

2
(2)
Kürzlich besucht
Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.