Thomann Keyboard Bag 6

Für den gelegentlichen Transport eines Roland FP-10
Fender335, 08.02.2021
Zu Hause steht ein Roland FP-10, welches gelegentlich mit auf Reisen soll, bequem und sicher im Kofferraum eines Autos. Damit es aber leichter zu tragen ist und nicht verschmutzt, musste eine Tasche her. Und da kommt diese hier gerade recht. Sie ist nicht sehr passgenau - eigentlich ist sie zu groß, aber das stört für meine Zwecke nicht. Die Tasche wird das FP-10 auch nicht dolle schützen oder vor Stößen bewahren, aber das ist nicht Ziel gewesen und will diese Tasche auch gar nicht versprechen.

Also alles in allem eine Tasche mit wenig Polsterung aber gerade so ausreichend, dass ein Keyboard im Auto oder zu Hause gut aufbewahrt ist. Für eine Bahnreise oder für den rauen Einsatz ist die Tasche nicht geeignet, aber das will sie auch nicht. Und eine Seitentasche für Netzteil und Kabel ist auch vorhanden, passt.

5 Sterne, Preis-Leistung Top.

Guter Preis aber keine überragende Qualität
SOOTmanager, 19.12.2009
Ich nutze diese Tasche für mein Stage-Piano mit 88 Tasten. Dieses ziemlich schwere Instrument mit Hammermechanik findet in der Breite und Dicke exakt Platz, in der Höhe hätten wohl zwei Drittel ausgereicht. Leider gibt es diese Tasche (in dieser Breite) nur in dieser einen Variante.

Die Tasche ist aus robustem Stoffmaterial, was Schleifberührungen ohne Risse übersteht, dann aber auch unansehnlich werden kann. Die Henkel sind aus Gurtmaterial ohne Polsterung, was bei schwerem Inhalt schon mal in die Hände schneidet. Außerdem verformen sich Gurte (knautschen) und Verankerungen an der Tasche (querliegende Bügel werden in vertikale Position gezerrt). Der Plastik-Reißverschluß ist zwar praktisch (von beiden Seiten über drei Seiten zu verschließen), reißt aber bei häufiger Benutzung vor allem an den hinteren Ecken aus dem Futterstoff. Ist das mal passiert, mag man den Reißverschluß nicht über diesen Punkt hinaus öffnen, weil er dann hakt.

Die beiden Außentaschen (die jeweils ein Drittel der Oberfläche überdecken) sind sehr geräumig und sind auch per Reißverschluß schnell zu öffnen. Ein dicker Notenordner, viele Kabel und Fuß-Schalter haben locker darin Platz.

Ein kleines Blechschild macht Werbung für Thomann. Es ist mit Nieten verankert und kann mit sinen scharfen Kanten schon mal in anliegenden Materialien (z.B. Nachbartasche) einschneiden oder sich beim Fädeln (z.B. durch die Autorückbank) auch mal verhaken.

Trotz der Nachteile, die ich so über ein Jahr angesammelt habe, ist das immer noch eine kostengünstige Alternative zum Keyboard-Case.

Preis-Leistungs-Verhältnis "sehr gut", Besser als erwartet!
Ralf aus B., 17.10.2009
Ich besitze seit 8 Jahren ein Original-Bag für den PSR 9000Pro. Die Tasche ist zwar noch immer o.k. und schützt das Instrument nach wie vor, jedoch ist es durch die vielen Transporte im Profi-Anwendungsbereich inzwischen unansehnlich geworden.

Auf der Suche nach einem neuen Bag stieß ich auf das "Thomann Key Bag Typ 6" weil es von der Größe her hdas einzige war, was infrage kam. Ich vermutete bei Bestellung, dass ich für den Preis nicht viel erwarten könnte - doch meine Befürchtung traf nicht ein, obwohl ich über den relativ kleinen Karton zunächst sehr enttäuscht war.

Das Material ist genau so widerstandsfähig, stark und gut verarbeitet wie das ca. 80,-€ teurere Original von Yamaha. Der Reißverschluss ist zuverlässig und lässt sich relativ leicht bedienen, was bei Bags eigentlich immer ein Problem darstellt. Die Stärke des Materials lässt nicht befürchten, dass das Instrument Schaden erleiden könnte. Einziger Nachteil - aber auch nicht zu verlangen in diesem Preissegment - ist, dass die Rollen fehlen, da der PSR 9000 Pro doch ziemlich schwer ist. Doch das trifft ja nur für dieses Keyboard zu. Andere sind möglicher Weise leichter und da kann man dann auch auf die Rollen verzichten. Ein Schulterriemen wäre vielleicht noch wünschenswert wenn man schwerere Instrumente tragen muss. Vielleicht ein Tipp für den Hersteller!

Als Profi kann ich das Bag jedenfalls empfehlen - selbst wenn es vielleicht nur 5 Jahre halten sollte. Bei diesem Preis wäre es kein Problem.

So weit, so gut...
Peteriano, 16.12.2014
...benutze 2 dieser Thomann Bags (Gr.2 + 6) seit nunmehr 3 Monaten. Die Polsterung ist etwas dünn, daher habe ich thomann mir noch einen 3 cm dicken Noppenschaumstoff (wie für Flightcases benutzt wird) hineingelegt, der beim Schließen des Bags das gesamte Keyboard ummantelt. Nun kann wirklich nix mehr passieren ... ok, es sei denn der Bandtransporter rollt drüber ;) Was mich aber bei (bisher allen) dieser Art Keyboard-Taschen stört und thomann wundert: Warum sind die Befestigungen der Tragegurte immer im 90° Winkel angebracht und verziehen sich somit beim Tragen der oft schweren Instrumente (z.B. DigiPianos) natürlich in Richtung der Handgriffe?! Das reisst förmlich einseitig an den Nähten und wird über kurz oder lang den Geist aufgeben. Bei leichten Synthies thomann wohl eher seltener, aber schön ist es nicht. Die zusätzlich außen angebrachten Reißverschlußtaschen eignen sich gut für Kabellage und Songbooks etc... Dicke Pedale oder Effekte wohl eher nicht. Für den Preis der Bags (Size doesn´t matter...) aber klare Kaufempfehlung.

udo.em, 05.01.2021
Habe dieses Bag übergangsweise für meinen Modx8 gekauft. Sicherlich besitzt diese Tasche eine Einheitsgröße und ist nicht passgenau auf ein bestimmtes Instrument zugeschnitten.
Es wäre von Vorteil, wenn sich im inneren ein / zwei Befestigungsmöglichkeiten ( Bänder mit Klett ) befinden würden und vielleicht ein auf der Oberseite zwei Ösen für einen Schultertrageriemen.
Ansonsten stabil und ok.

Solide verarbeitete Tasche
Oldie Steffen , 12.04.2021
Gute Verarbeitung
Einteilung innen etwas einfach, aber brauchbar
Leider musste ich die Größe 6 nehmen die wiederum für mein Instrument zu groß ist. Hier fehlte eine Zwischengröße

Passt viel rein
Robot, 27.12.2020
Wäre gut, wenn es die Tasche in gleicher Länger jedoch mit halber Höhe gäbe.

Viel Bag für wenig Geld
Keyboard Wil, 08.02.2018
ich nutze die Bags regelmäßig für den Transport zur Probe im Auto. Für mein Roland VA-7 und auch für den Roland RD-800 habe ich diesen Bag 2x in Verwendung und er bietet den Vorteil, noch zusätzliches Polstermaterial (je eine Günstige Decke) als ergänzenden Schutz unterbringen zu können. Dadurch kann ich die Keyboards zwischenzeitlich auch aufgestellt deponieren, ohne im Anschlussbereich Schäden zu riskieren. Die Außentaschen sind sehr hilfreich und für Kabel ect. weitaus ausreichend. Trotzdem sollte man mit den Bags nicht zu rau umgehen, ein Hardcase sind sie halt nicht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, um den Preis sowieso.

Top Qualität
JOE0312, 25.03.2021
Das Thomann Bag ist äusserst stabil, leicht und passgenau für mein Yamaha-Keyboard. Es lässt sich ausserdem sehr angenehm tragen. Wer ein günstiges und gutes Transportbehältnis sucht, kann hier nix falsch machen.

günstige Alternative
niha, 05.01.2021
Ich habe insgesamt 3 verschiede Größen von den Taschen, sie sind für den Preis gut verarbeitet und erfüllen voll und ganz ihrer Zweck. Natürlich muss man bei der Passform immer etwas Abstriche machen, dafür bezahlt man auch nur ein Drittel zu den passenden Originalprodukten.

Material zu dünn
Troubadirix, 31.07.2020
Bei mehrmaligen Transport meine Keyboard sind die Griffe ausgerissen

Perfekt fürs Stage Piano
Franziska_Ky., 08.04.2020
Der Tragekomfort ist grandios. Das Stage Piano ist innen gut gepolstert. Es sind zwei große Taschen für Utensilien an der Seite angebracht. Was mir nicht so lag waren die Träger. Sie waren etwas zu kurz. Aber das ist Geschmackssache.

Nicht nur für Keyboards!
Thomas K. 370, 23.01.2017
Ich habe seit geraumer Zeit eine vernünftige Tasche für mein ADJ DJ-MTS 4 DJ Stand gesucht. Da die orginale Tasche von keiner guten Qualität ist, habe ich mich für das Thomann Produkt entschieden. Was soll ich sagen? Perfekt für meinen Einsatzzweck. Der komplette Dj Stand passt hinein und in die Außentaschen packe ich meine DMX Kabel. Zudem ist die Tasche noch gepolstert und schützt somit nicht nur den Inhalt, sondern auch noch das Fahrzeug beim Beladen. Ein Schultertrageriemen wäre allerdings noch das Sahnehäubchen.
Danke Thomann für das gute Produkt und den angemessenen Preis!

Einfach und Praktisch
Ayla S., 23.05.2020
Eine Gute Tasche, um Thomann-E-Piano aufzubewahren und vor Staub zu schützen.

Insgesamt gut
SirNicholas, 22.04.2020
Die Keyboardtasche ist kein High-End Teil. Teilweise hingen Fäden ab und die Reißverschlüsse sind manchmal ein bisschen schwergängig. Insgesamt jedoch vollkommen zufriedenstellend.

In Ordnung
RLS, 11.02.2020
Die Bag ist gut verarbeitet, ich würde allerdings besser geschützte Taschen empfehlen. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich super.

Da kann man nichts falsch machen.
MSchilling, 31.01.2018
Gekauft für unser Yamaha NP-32 Piaggero. es passt alles rein inclusive Keyboardständer. Natürlich ist das ganze paket etwas unhandlich, liegt in der Natur der Sache. Alles ist gut geschützt. Die Tasche erfüllt Ihren Zweck für einen guten Preis. Einziges Manko, die Ösen für den Gurt könnten schräg in Zugrichtung angebracht werden, erhöht sicher die Haltbarkeit.

Besser als ohne
megamausffm, 14.02.2018
Habe mir die Tasche für gelegentliche Transporte meines Tyros 5 bestellt. Insgesamt eher dünnes Material.
Habe mir "nur" eine bilige Tasche bestellt, da ich das Keyboard vielleicht zwei bis drei Mal im Jahr transportiere. Dafür ist sie okay.
Für regelmäßige Transporte ist ein Koffer sicher geeigneter, zumal die Tasche auch nur einen geringen bis keinen Stoßschutz bietet. Der Reißverschluss ist schwergängig und fühlt sich billig an (aber okay bei dem Preis).
Habe mir noch ein Gartenstuhlpolster besorgt um das große "Schlabbern" des Keyboards zu reduzieren.
Wer regelmäßig sein Instrument transportiert, sollte nach etwas stabilerem suchen.
Positiv sind noch die Griffe an den schmalen Enden zu vermerken, falls man eine zweite Person zum Tragen hat.
Für meine Bedürfnisse reicht es, aber sollte ich mein Keyboard häufiger transportieren wird es noch ein stabileres Transportmedium geben.

Nachtrag: Habe mir letztes Jahr doch noch einen Koffer besorgt, nachdem ich meinen Tyros häufiger als geplant transportiert habe. In die Tasche kommen jetzt die Keyboardständer.

Tja
Johannes aus J., 03.10.2010
Hab mir die Bag für mein Stage Piano (88 Tasten) zugelegt. Passt eigentlich gut - bis auf die Breite, die viiiel zu breit ist für mein Casio... und den Reissverschluss. ich brauche immer 2 Minuten bis ich ihn geöffnet oder geschlossen habe. er klemmt und klemmt. Sonst ok. Aber der Reissverschluss geht überhaupt nicht!

Antonio Pedro, 27.10.2019
Für ein Yamaha CP33, leider etwas zu groß. Ansonsten sehr gut!

Lieber mehr investieren, wenn man sie oft braucht
AMPS Factory, 20.07.2020
Ich hatte sie als "Billiglösung" für ein Yamaha Stagepiano gekauft.
Das gute Piano wiegt 30 Kg und verlangt der Bag viel ab.

Fazit nach einigen Jahren Nutzung mit 3-4 Touren/Jahr:
Polsterung sehr dünn.
Tragegriffe erstaunlich stabil.
Trageschultergurt unbrauchbar.
Reißverschlüsse gehen noch, aber sehr hakelig.

Ich würde jetzt lieber etwas mehr Geld investieren....

Für den Preis absolut top!
Andy F, 30.01.2021
Für den Preis absolut top!
Das Bag hat einige Taschen und bietet einen optimalen Schutz!
Gerne wieder.

Moderate Tasche zum günstigen Preis
Sergej, 21.10.2009
Das Erscheinungsbild der Tasche ist auf den ersten Blick recht schlicht und ordentlich, sowohl was den Außen- als auch den Innenbereich angeht. Bei näherer Betrachtung jedoch wirken vor allem die Befästigungen für die Tragegurte etwas billig und unsicher, erst recht bei Verwendung von schwereren Geräten. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Tasche problemlos 25kg aushält.

Ein Umhängen über die Schulter ist aufgrund der Gurte ebenfalls möglich und erleichtert somit den Transport. Die zwei Taschen, die sich an der oberen Vorderseite befinden bieten genug Platz um Kabel, Pedale und ähnliches mitzunehmen - mehr sollte es dann aber auch nicht sein. Wünschenswert wäre eine etwas dickere Polsterung; ansonsten lässt sich bei dem Preis allerdings nicht viel mehr meckern!

Top und gut verarbeitet.
Ralf098, 23.10.2018
Ich nutze das Keyboard Bag für einen DJ Tisch ;O)

Passt perfekt!

für das Thoman SP 5500 etwas zu groß...
Johannes126, 16.02.2011
Trotzdem ein tolles Bag. Es ist stabil, gut verarbeitet und das Keyboard ist gut gepolstert. Auch nach häufigem Gebrauch kann ich noch keine großen Gebrauchsschäden erkennen. Der Reißverschluss geht nach wie vor sehr gut.

Thomann Keyboard Bag 6

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 14.05. und Samstag, 15.05.

Tel: 09546-9223-33
MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Kawai KDP-120 B

Kawai KDP-120 B Digital Piano, Responsive Hammer Compact II (RHCII) Mechanik mit 88 gewichteten Tasten und 3-fach Sensor, Harmonic Imaging (HI), 88 Tasten Sampling, Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügelsound mit neuem Low Balance Volume Feature, welches den Klang bei geringer Lautstärke…

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; Kondensator-Richtmikrofon; passend für Android-Geräte mit USB-C Anschluss; integrierter USB Typ-C Stecker; 1/2“-Kondensatorkapsel; Richtcharakteristik: Niere; Einsprechwinkel: 90°; robustes Aluminiumgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug; eingebauter Mikrofonvorverstärker mit DA-Wandler (24Bit / 48kHz); integrierter Kopfhörerausgang: Klinke (3,5mm); Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz; Eigenrauschen:…

Otamatone Neo White