Thomann TCS350 Gebogenes Sopran Saxophon

Sopran-Saxophon

  • gebogen
  • Messing lackiert
  • italienische Pisoni Polster
  • inkl. hochwertigem lightweight Koffer (Außenmaße: 50 x 26 18 cm, mit Rucksacktragefunktion und Außenzubehörtasche) und Mundstück
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Jazz
  • Classical
  • Traditional

Weitere Infos

Finish Korpus Klarlack lackiert
Finish Klappen Klarlack lackiert
Korpus Messing
Gravur Ja
Bauweise Gebogen
Hoch G-Klappe Nein
Auswechselbarer Schallbecher Nein
Gerader S-Bogen Nein
Gebogener S-Bogen Ja
Fester S-Bogen Nein
Polsterresonatoren Metall
Koffer mit Rucksacktragevorrichtung Ja
Mundstück Ja
Saxophon Tragegurt Ja
Korpuswischer Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Thomann TCS-350 Curved Soprano
72% kauften genau dieses Produkt
Thomann TCS-350 Curved Soprano
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
498 € In den Warenkorb
Thomann TSS-350 Soprano Saxophone
7% kauften Thomann TSS-350 Soprano Saxophone 389 €
Thomann Antique Soprano Saxophon
6% kauften Thomann Antique Soprano Saxophon 398 €
Thomann Custom Line CSKK
4% kauften Thomann Custom Line CSKK 998 €
Thomann Custom Line CSBG
3% kauften Thomann Custom Line CSBG 1.098 €
Unsere beliebtesten Sopran-Saxophone
68 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • Ansprache
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
Eine echte Überraschung!
22.03.2017
Ich spiele seit fast 30 Jahren Sopransaxophon und habe zu meinem kostbaren gebogenen einer anderen Marke ein günstiges Reise-Übungs-Lehr-Instrument gesucht, das von der Fingerhaltung möglichst ähnlich ist. Der Markt an chinesischen "Einsteigerinstrumenten" ist ja unüberschaubar, aber Thomann hilft - wie so oft - mit vernünftiger Vorauswahl und ist gar nicht so weit von mir weg.

Kurz: Das TCS-350 ist angesichts seines Preises, den man auch für ein Edelmundstück lassen könnte, jeden Cent wert! Ich habe ein wenig modifiziert, aber dazu später.

Zunächst mein hochsubjektiver Beitrag zu den üblichen Hauptkriterien.

Mundstück: Für mich unspielbar, da viel zu eng. Die tiefen Töne sind ein Krampf, die hohen sprechen schlecht an. Bevor bei einem Blindkauf Frust aufkommt, empfehle ich unbedingt Alternativen auszuprobieren. Mit einem meiner anderen Mundstücke (z.B. Selmer Super Session F) waren sofort all diese Probleme ausgemerzt! Verzweiflungsalternative: Siehe "Modifikationen" unten.

Intonation: Mit dem SSSF ohne irgendwelche auffälligen Ausreißer, ich würde sogar sagen überdurchschnittlich gut. Das TCS-350 hat sogar die aufwändige Cis''-Ausgleichsmechanik wie das Serie III - toll! (Ceterum Censeo: Ein Soprano ist kein geeichtes Werkzeug und erfordert immer, auch bei Yanagisawa etc., individuelle Erfahrung mit dem jeweiligen Instrument und entsprechende Kompensation.)

Ansprache: Mit dem SSSF in allen Bereichen tadellos. Kein Flattern, kein Quitschen.

Klang: Obertonreich, kühl, aber nicht schrill (unterstützt durch das relativ scharfe SSSF). Das um etwa EUR 400 teurere Thoman Custom Line klingt wärmer, hat aber eine völlig andere Klappenposition für den linken kleinen Finger - für mich daher ungeeignet.

Mechanik: Alles dran, alles klappt, alles recht leichtgängig. Hoch-Fis, Front-F, besagter Cis''-Ausgleich, Kleinfingerwippe, Pisonipolster mit Metallreflektoren, abnehmbarer S-Bogen (Verdrehung ist Fehlerquelle!), Marschgabelaufnahme am Ring des Tragegurtes. Mangels Langzeiterfahrung kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen.

Materialien: Ok. Der Lack glänzt schön goldig und ist mit Gravur verziert. In die Details verlieben wird man sich wohl nicht. Hier wurde gespart, ganz klar. Das Blech ist dünn, insbesondere beim Klappenschutz fällt die offenbar effiziente Fertigung auf, das Klappen- bzw Hebelmaterial ist eher weich. Die Federn machen einen guten Eindruck. Die Klappen hört man recht deutlich beim Öffnen und Schließen anschlagen.

Zubehör: Alles für den Einstieg dabei, Wischer, Tragegurt, Tuch, No-Name-Blättchen, Kunststoffmundstück (s.o.) mit Kapsel und Ligatur, riesiger und schwerer Rucksackkoffer mit Außentasche und verschiedenen Tragemöglichkeiten. Darin ist das Instrument auf jeden Fall gut geschützt.

Modifikationen: Grundsätzlich sollte ein neues Instrument im Detail durchgesehen werden. Kleine Fehleinstellungen können den Anfangsspaß erheblich trüben. Im Großen und Ganzen habe ich von Thomann aber ein ordentlich geprüftes und eingestelltes Saxophon erhalten, nur kleinere Dinge habe ich nachjustiert. Achtung: Anpassungen, wie die im Folgenden genannten, führen zu einem Erlöschen des Garantieanspruchs und bergen das Risiko, das Instrument zu zerstören. Erwähnen will ich es trotzdem. Modifiziert habe ich die scharfkantige Plastikauflage des linken Daumens (mit Schmirgelpapier und heißer Luft), die Stellung der Palmkeys, von denen mir der unterste (F) im Weg war, und das Mundstück, dessen Bahn ich mit vorsichtigem Schmirgeln und Polieren (auf etwa 60/1000 Zoll) erweitert und angepasst habe. Resultat ist nun ein zu 100% spielbares, gut intonierendes Soprano, das mir selbst viel Spaß macht und ich auch Einsteigern in die Hand geben kann!

Abschluss: Die Bewertungen über das TCS-350 hier bei Thomann streuen stark. Vielleicht streut tatsächlich auch die Qualität der Fertigung, ich glaube aber eher an 1.) falsche Erwartungen an ein Sopransaxophon im Allgemeinen (v.a. als Einsteigerinstrument!?) und 2.) das sonderbare mitgelieferte Mundstück. Ich wurde jedenfalls trotz meiner starken anfänglichen Skepsis von den Möglichkeiten eines so günstigen Instrumentes sehr positiv überrascht und bin heute sehr froh mit der Kaufentscheidung!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
Nicht mögen - Liiieben!
Rainer J., 08.10.2009
Für meine Tanzmusik-Gigs brauche ich ein günstiges gebogenes Sopransax. Ich spiele darauf pro Abend ca. 3 Titel. Also stünde ein Yanagisawa preislich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zuvor hatte ich ein anderes günstiges gebogenes Sopransax, mit dem ich nicht zufrieden war, weil mein linker kleine Finger die Klappenmechanik nie erreichte. Die Mechanik war einfach viel zu kurz und das Spielgefühl und Spielergebnis unbrauchbar. Auf der Musikmesse stellte ich fest, dass auch das Alt und sogar Tenor dieses Fabrikats das gleiche Problem aufwies.

Bei Thomann habe ich dann das TCS-350 angetestet und war gleich begeistert. Vom Sound her sollte es gegenüber meinen Tenor- und Alt-Saxofonen Keilwerth EX nicht allzusehr abschwächeln. Ich war aber vom Sound beim Anspielen sehr angetan. Auch in sich stimmt es. Die Grenzbereiche der Tonlagen sprechen sehr gut an und es liegt sehr gut in der Hand. Also habe ich es gekauft. Im direkten Vergleich mit dem Yanagisawa in der selben Vitrine braucht sich das TCS-350 wirklich nicht zu schämen. Auch ein mit mir befreundeter Profi-Saxofonist (er setzt ein Yanagisawa ein), beurteilte es für den Hobbymusiker- und semiprofessionellen -Bereich als sehr empfehlenswert.

Fazit: Ich mag es nicht nur - ich liebe es und befasse mich mit dem Gedanken, mir bald ein Thomann-Sopranino zuzulegen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
Preis-Leistung ist Spitze
Der Kurt, 15.12.2009
Ich kann mich seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Thomann TCS-350 Sopran Sax gebogen nennen. Eines vorweg: ich bin echt begeistert von dem Sax.

Ich habe vor ca. 4 Wochen in einem Musikaus die Möglichkeit gehabt, drei gebogene Sopran Sax anzuspielen. 1 x günstige Version (war glaub ich ein Roy Benson für 415,00 EUR) 1 x eines für ca. 1000,00 EUR, weiss leider das Fabrikat nicht mehr und ein Yanagisawa für 2249,00 EUR. Sehr groß war die Differenz zwischen dem für 415,00 und dem für 1000,00 EUR. Der Unterschied zwischen dem für 1000,00 und dem Yanagisawa(Verarbeitung, Klappengeräusche, Ansprache u.s.w.) empfand ich als nicht mehr so wahnsinnig groß. Eines aber ist sicher. Das TCS-350 von Thomann ist in jeder Hinsicht mit dem Sax aus dem Musikhaus für 1000,00 EUR vergleichbar. Verarbeitung, Lack, Mechanik einfach perfekt, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Sax zum Preis von 349,00 handelt.

Die Blattschraube könnte etwas präziser sein, ich hab da immer das Gefühl, dass es beim Festziehen das Blättchen leicht nach links verschiebt. Ich werde mir deshalb ein anderes Modell bei Thomann besorgen, ist ja nicht so teuer.

Ein sehr zufriedener Thomann Kunde freut sich auf seine musikalischen Erfolge mit dem kleinen Sopran Sax.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
Für den Minipreis richtig klasse
falley.ch, 10.07.2010
Ich habe das TCS-350 vor einem Jahr gekauft, als Einstiegsinstrument für meine 6-jährige Tochter. Diesen Zweck erfüllt das Instrument ganz prima, in dem begrenzten Tonumfang, in dem wir bis heute damit üben, funktioniert es einwandfrei, klingt passabel und vor allem ist die Intonation absolut in Ordnung.

Wenn es dann in die Extrembereiche geht, offenbaren sich aber doch die Schwächen des TCS-350, die Tiefen ab c sprechen schwer an, obwohl offenbar alles deckt, und ab d''' ist es nicht schön anzuhören und steht sehr wackelig da, auch mit meinen Mundstücken (Yanagisawa 5 bzw. Otto Link Tone Edge 6).

Ich habe für meine Tochter gleich zu Beginn ein Yamaha 4c Mundstück dazu gekauft, das war angesichts des kurzen Tests des beigefügten Mundstückes eine weise Entscheidung, dieses beigefügte Mundstück ist nämlich Müll.

Die Verarbeitung ist wirklich gut, bislang haben wir noch keinerlei Probleme, die Mechanik geht leicht, aber nicht "schlaff", sämtliche Korken, Filze und Federn sind noch genau da, wo sie hingehören.

Der Koffer ist klasse, leicht, aber super verarbeitet, viel Platz für Zubehör, gut zu tragen (auch wenn wir das gar nicht benötigen, weil meine Tochter zuhause von mir unterrichtet wird ;-)).

Fazit: Natürlich ist das TCS-350 bei weitem nicht mit einem Yanagisawa zu vergleichen, aber für den extrem niedrigen Preis ist es ein feines Instrument, das dank seiner ordentlichen Intonation für Einsteiger richtig gut geeignet ist, absolut gleichwertig mit "etablierteren" Produkten aus dem unteren Mittelklassebereich aus Taiwan etc.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
498 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-26
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Saxophone
Saxophone
Es gibt Saxophone von 300€ bis über 4000€ Euro zu kaufen. Welches Instrument eignet sich für einen Anfänger?
 
 
 
 
 
Video
Thomann TCS-350
0:26
Thomann TCS-350
Rank #3 in Sopran-Saxophone
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(78)
Kürzlich besucht
Behringer TD-3-SR

Behringer TD-3-SR; Analog Bass Line Synthesizer; vollanaloger Signalweg aus VCO, VCF und VCA; VCO umschaltbar zwischen Sägezahn- und Rechteck-Wellenform; 4-Pol Tiefpassfilter mit Resonanz; VCF-Envelope-Intensität und Envelope-Decay regelbar; regelbarer Accent; integrierter Verzerrer mit Klangregelung; 16-Step-Sequenzer mit 250 Pattern-Speicherplätzen; Poly-Chaining von bis...

Kürzlich besucht
Aston Microphones Origin Black Bundle

Aston Microphones Origin Black Bundle; Limited Edition; Großmembran Kondensatormikrofon inkl. SwiftShield (Kombination aus Mikrfonspinne und Pop Filter); Nierencharakteristik; Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 138 dB; -10/0 dB Pad Schalter; Low-Cut Filter 80 Hz; benötigt 48V...

Kürzlich besucht
Roland GO:LIVECAST

Roland GO:LIVECAST; Live-Stream-Studio für Smartphones; einfach zu handhabende Kombination aus Hardware und App zum erstellen professioneller Webcasts; kompatibel mit Twitch, Facebook Live, YouTube und anderem Streaming-Plattformen; drei Mikrofoneingänge: integriertes Mikrofon mit Hall-Effekt, XLR/TRS Combo-Buchse (+48V Pahntomspwisung schaltbar), Mikrofon des angeschlossenen...

(1)
Kürzlich besucht
Novation Launchpad Pro MK3

Novation Launchpad Pro MK3; Grid-Controller für Ableton Live sowie andere Musik-Software und externe Hardware; 64 anschlag- und druckempfindliche RGB-Pads; 4-Spur-Sequenzer mit 32 Schritten; Akkordmodus; dynamische Noten- und Skalenmodi; 8 benutzerdefinierte Modi mit Components-Editor; Transportsteuerung; Tap-Tempo; Print To Clip und Capture...

Kürzlich besucht
Epiphone Les Paul Modern FPB

Epiphone Les Paul Modern Faded Pelham Blue ; E-Gitarre; Korpus Mahagoni; Weight Relief Ultra Modern; Decke Ahorn; Hals Mahagoni mit Asymetrical Slim Taper mit Contoured Heel Profile; Ebenholz Griffbrett; Standard Trapezoid Einlagen; 22 Medium Jumbo Bünde; Mensur 628mm (24,72"); Sattelbreite...

Kürzlich besucht
Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim

Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim; Pre Amp & DI für E-Gitarre; der hochohmige Eingang erzielt den optimalen Klang mit passiven Standard-Tonabnehmern, der Gain reicht von Clean bis Overdrive, ein Tone Regler mit breitem Spektrum deckt die beliebtesten Sounds ab...

Kürzlich besucht
Rockboard Pedalboard w. Gig Bag TRES 3.0

Rockboard Pedalboard with Gig Bag TRES 3.0; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 5 bis 10 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; beidseitige Montagebohrungen für RockBoard LED Light (nicht im Lieferumfang enthalten); hergestellt aus...

Kürzlich besucht
Walrus Audio MAKO D1

Walrus Audio MAKO D1; Effektpedal; Digitales Stereo Delay Pedal; Für Live- und Studioanwendungen; Stereoeingang und Stereoausgang; 5 Delay-Programme: Digital, Mod, Vintage, Dual, Reverse; "Digital": transparentes Delay z.B. für Rhythmusgitarre; "Mod": zufällige Tonhöhenmodulation des Echos für unkonventionelle Sounds; "Vintage": inspiriert von...

(1)
Kürzlich besucht
Modal Argon8

Modal Argon8; Wavetable Synthesizer; 8-stimmig Polyphon; 37-Tasten Keyboard anschlagdynamisch (FATAR TP9/S) mit Aftertouch; 120 Wavetables aufgeteilt in 24 Bänken von 5 morphbaren Wellenform Sets; 28 statische Wavetable Prozessoren; 32 Wavetable Oszillatoren, 4 pro Stimme mit 8 Typen wie z.B. Phase...

Kürzlich besucht
Kramer Guitars Focus VT211S Teal

Kramer Guitars Focus VT211S Teal; E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Hals: Ahorn; Halsprofil: Slim; Griffbrett: Ahorn; Griffbrettradius: 12" (30,48 cm); 21 Medium Jumbo Bünde; Mensur: 647,7 mm (25.5"); Sattelbreite: 43 mm (1.69"); Black Dot Inlays; Tonabnehmer: Kramer SC-1 (Hals), Kramer SC-1 (Steg),...

Kürzlich besucht
NEO Instruments micro Vent 16

NEO Instruments micro Vent 16; Vibratone Emulation; ideal für Gitarren-, Orgel- und Keyboardsignale; Zwei wählbare Geschwindigkeiten (Speed1 continous, Speed2 Slow/Stop/Fast); Variable Abstandsregelung zwischen Mikrofon and Rotor; True Bypass; 6.3mm Klinke Ein- und Ausgang; Abmessungen: 113x 65x 47mm; Stromversorgung mit einem...

Kürzlich besucht
Rockboard Pedalboard w.Gig Bag DUO 2.2

Rockboard Pedalboard with Gig Bag DUO 2.2; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 5 bis 9 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; beidseitige Montagebohrungen für RockBoard LED Light (nicht im Lieferumfang enthalten); hergestellt aus...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.