Thomann SL 5 Soprano Trombone

172

Zugtrompete

  • Bb-Sopranposaune
  • ML-Bohrung Ø: 11,5 mm
  • Messing Schallstück: Ø 120,5 mm
  • Messing Züge
  • Klarlack lackiert
  • inkl. Koffer, Trompetenmundstück und Zubehör
Erhältlich seit Januar 2008
Artikelnummer 139689
Verkaufseinheit 1 Stück
Schallstück Messing
Material des Außenzugs Messing
Bohrung 11,5 mm
Finish Klarlack lackiert
Koffer oder Gigbag Ja
B-Stock ab 133 € verfügbar
144 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
1

Anschnallen, ausprobieren, staunen

Die Thomann SL 5 Soprano Trombone hat nicht nur im Orchester das Potenzial zum hörenswerten und gerngesehen Exoten unter den Blechblasinstrumenten. Die Sopranposaune ähnelt in ihrer Höhe dem Tonspektrum einer Trompete und sorgt damit nicht selten für staunende Augen und Ohren. Zuweilen auch als Zugtrompete bezeichnet, wird die Rohrlänge und somit die Tonhöhe nicht über Ventile, stattdessen mit dem Zug verlängert bzw. verkürzt. Geradezu mühelos lassen sich Glissandi erzeugen, die so mit einer Trompete kaum umsetzbar sind. Dabei ermöglicht das Instrument den preisgünstigen Einstieg in das Sopranposaunenspiel. Es präsentiert sich im ästhetischen Look mit Messingschallstück und Messingzügen. Damit es sofort losgehen kann, wird die Bb-Sopranposaune mitsamt Koffer, 7C-Trompetenmundstück, Reinigungstuch und sogar originellen weißen Handschuhen geliefert. Ein durchdachtes Komplettpaket zum leistbaren Kurs.

Thomann SL 5 Soprano Trombone Mundstück

Facettenreicher Sound

Der Sound der SL 5 Soprano Trombone von Thomann überzeugt mit einzigartiger Klangcharakteristik. Grund dafür ist, dass sie mit den Dimensionen ihrer jeweiligen Komponenten die Attribute gleich mehrerer Instrumente in sich vereint. So zeichnet sie sich durch die spezielle Mensur aus, die ganz konkret der einer Posaune entspricht, wohingegen die Bohrung mit einem Durchmesser von 11,5mm typisch für ein Kornett ist. Das Rohr verläuft wie bei einer Posaune zylindrisch, dagegen ist der Schalltrichter stark konisch und wenig ausladend, was zu den typischen Eigenschaften eines Flügelhorns zählt. Zudem ist der Sturz mit kleinem Durchmesser konfektioniert und verleiht der Sopranposaune die Schärfe und Helligkeit der Trompete. So nimmt sich die SL 5 die Wesensmerkmale verschiedener Blechblasinstrumente und entwickelt daraus den authentisch runden Klang als Zugposaune in der Sopranlage. Der Klang bleibt offen und direkt, da es keine Ventile mit zusätzlichen Windungen gibt.

Thomann SL 5 Soprano Trombone Waaserklappe

Für fortgeschrittene Trompeter

Die Sopran-Zugposaune wird gerne von Trompetern als Zweitinstrument gespielt. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass der Ansatz von Trompete und Sopran-Zugposaune nahezu identisch ist. Zumindest in dieser Hinsicht entfällt demnach ein komplexes Umschulen auf ein vollkommen anderes Instrument. Durchaus grundlegend umdenken muss der trompetende Sopranposaunist allerdings bei der Intonation der jeweiligen Töne, die über den Zug erfolgt. Es gibt keine festgelegten Rasterpunkte. Vielmehr verhält es sich wie bei einer Geige, die nun mal keine Bünde besitzt. Wer sich dieser Herausforderung stellt - in den allermeisten Fällen betrifft das bereits fortgeschrittene Trompeter - wird sowohl durch den besonderen Klang als auch die möglichen unkonventionellen Spieltechniken und Tonbildungen belohnt und viel Spaß an der Sache haben.

Thomann SL 5 Soprano Trombone Schallstück

Über Thomann Blasinstrumente

Neben den bekannten Marken nehmen die von namhaften Herstellern gefertigten Thomann-Instrumente inzwischen einen großen Raum in unserem Sortiment ein. Mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis sind Blasinstrumente von Thomann nicht nur für Schüler und Anfänger erste Wahl. Sie überzeugen durch technische Features, die für gewöhnlich wesentlich teureren Instrumenten aus dem Profi-Segment vorbehalten sind und durch kompromisslos guten Klang.

Exot mit staunenswertem Show-Nimbus

Bereits seit dem 17. Jahrhundert gehört die Sopran-Zugposaune, die auch als Zugtrompete bezeichnet wird, zur Posaunenfamilie. Obschon sie seither zuweilen von den renommiertesten Komponisten wie Mozart oder Bach eingesetzt wurde, blieb sie immer eine Exotin, woran sich bis heute nichts geändert hat. Und das ist vermutlich für ihren Status auch gut so, denn sie bleibt alles andere als „normal“ und will das auch gar nicht sein. Vielmehr wird sie als Posaune mit höherer Stimmung als die Altposaune von gestandenen Trompetern gerne für Showeffekte verwendet. Für den Aha-Effekt in der Showband oder dem Bläserquintett und vielen weiteren Formationen ist die SL 5 Zugtrompete von Thomann eine super Sache, aber auch für das Üben und den Spaß zu Hause oder im Proberaum.

172 Kundenbewertungen

4.2 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Ansprache

Features

Sound

Verarbeitung

92 Rezensionen

de
Lässiges Instrument!
deus ex machina 29.01.2011
Ich habe die Thomann SL 5 ZUGTROMPETE vor etwa einem Monat erworben und bin damit sehr zufrieden!

Vor meiner Bewertung kurze Stellungnahme zu den anderen teilweise unseriösen Bewertungen:
Bei diesen Bewertungen gilt es zu beachten, dass oftmals nicht über das Instrument Thomann SL 5 ZUGTROMPETE berichtet wird, sondern über Zugtrompeten/Sopranposaunen allgemein, was zur Folge hat, dass einige Bewertungen schlechter ausfallen, da viele Musiker mit diesem Instrument nicht zurechtkommen, weil man das Spielen einer Zugtrompete sowohl als Trompeter als auch als Posaunist erst erlernen muss. Negative Aspekte, die auf mangelndes Können der Musiker zurückzuführen sind, haben eigentlich nicht direkt etwas mit der Thomann SL 5 zu tun und in den Bewertungen des Instruments nicht wirklich was verloren!

Als Trompeter und Flügelhornist kann ich folgendes zur Thomann SL 5 ZUGTROMPETE sagen:

Lieferumfang:
Wenn man die Zugtrompete erhalten hat, kann man sofort loslegen, das heißt es ist alles vorhanden, was man zum spielen braucht. Sprich: der Koffer (Coolness pur, schon der extrem schmissige Koffer vermittelt genau den selben lässigen Eindruck, den man auch vom Instrument hat), dann das Mundstück (tadellos), ein Tuch und sogar originelle weiße Handschuhe!
Es sollte lediglich der Zug noch in Gang gebracht werden (siehe Verarbeitung).

Ansprache, Sound bzw. Klang:
Für Ansprache und Sound habe ich je 4 Sterne gegeben. Diese beiden Eigenschaften sind für diese Preisklasse tadellos, dass es sich aber nicht etwa um ein Profi/High-End-Instrument handelt, ist auch klar.

Die einzigartige Klangcharakteristik der SL 5 ist vermutlich zurückzuführen auf die spezielle Mensur: Sie entspricht weder der von Trompete und Flügelhorn, am ehesten aber tatsächlich der Posaune. Sie ist eigentlich eine Kombination aus allen.
So hat die Bohrung eine Durchmesser von 11,5mm, was mit einem Kornett vergleichbar wäre. Dann verläuft das Rohr wie bei der Posaune zylindrisch (mit dem Zug nicht anders möglich) und mündet dann in einen recht stark konischen und relativ wenig ausladenden Schalltrichter, ähnlich wie beim Flügelhorn.
Der Sturz hat dann allerdings einen recht kleinen Durchmesser.
Aus diesen Faktoren lässt sich in etwa der Klang ableiten, der einige verschiedene Klangeigenschaften aufweist, aber alle nur in gringem Maße.
So bewirken der zylindrische Verlauf und der kleine Sturz die Schärfe und Helligkeit einer Trompete, die Bohrung sowie vor allem der stärker konische und wenig ausladende Schalltrichter sorgen aber für einen weicheren und volleren Klang.
Positiv auf den Klang wirkt sich natürlich auch die Bauform aus, da es keine Ventile gibt die den Klang durch die zusätzlichen Windungen ermatten lassen. Die Luftsäule durchläuft also lediglich 2 weite Kurven.
Alles in Allem verleihen diese Faktoren der SL 5 also wirklich den runden Sound einer 1.45m langen Zugposaune. Da unserem Gehör aber aufgrund der Seltenheit dieses Instruments der Klang einer Posaune in Sopranlage nicht bekannt ist, neigen wir natürlich ohnehin dazu, ihn mit der Trompete gleichzusetzen.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist einigermaßen okay, wobei es naheliegend ist, dass der Instrumentenbauer hier nicht nach Perfektion strebt. Beim Vergleich zweier Thomann SL 5 habe ich folgendes festgestellt: Das obere Ende des Mundrohrs, in das das Mundstück geschoben wird ergibt keinen exakten Kreis, sodass das Mundstück nicht 100% vom Mundrohr umschlossen wird und darin etwas (minimal) zu wackeln vermag. Aus diesem kleinen Defizit ergeben sich aber beim Spielen keine merklichen Beeinträchtigungen. Wer handwerklich geschickt ist, könnte die Form des Röhrchens auch durch Nachbearbeitung ganz leicht perfektionieren.
Der Zug flutscht mit etwas Fett und Wasser tadellos auf und ab (Achtung: wenn ihr die Hand vom Zug nehmt, vergesst stets die Sperre nicht ;-), die Wasserklappe funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Der Abstand von Unterkiefer und Schalltrichterbogen beim Spielen ist meiner Meinung nach grenzwertig (gerade noch in Ordnung). Man sollte also unbedingt ein langes Mundstück verwenden, das möglichst wenig tief im Mundrohr verschwindet. Ein solches ist auch im Lieferumfang enthalten! Wenn man die Zugtrompete zudem noch so adjustiert, dass sich zwischen Zug und Schalltrichterbogen ein Winkel von ca. 135 Grad ergibt, ist auch ein ausreichender Abstand zwischen Unterkiefer und Schalltrichterbogen gegeben und man berührt den Bogen nicht. Dies ist aber sicher bei jedem Musiker unterschiedlich, gute Trompeter sind mit den Lippen ohnehin so locker auf dem Mundstück, dass sie den Bogen nicht berühren.
Für ein Instrument dieser Preisklasse ist also auch die Verarbeitung voll okay!

Gestimmt wird die Zugtrompete übrigens, indem der Zug nach Bedarf weiter oder weniger weit in den Schalltrichterbogen geschoben wird. Das tiefer- oder höher- Ziehen der Zugs, um die Stimmung zu verändern, ist nämlich keine ernstzunehmende Lösung (sowohl theoretisch aufgrund der Zugpositionen 1 und 7, als auch praktisch nicht umsetzbar). Trotzdem bin ich froh, dass die Stimmung auch ohne Verlängern der Rohrlänge schon verblüffend genau passt.

Features:
Die Thomann Zugtrompete hat wirklich Stil und kommt in Sachen Optik wirklich lässig rüber; die Farbgebung ist so gestaltet, dass die einzelnen Bauteile und Komponenten gut sichtbar und zu unterscheiden sind.

Gesamteindruck/Fazit:
Die Thomann Zugtrompete ist meiner Meinung nach nicht als Spielzeug, sondern sehr wohl als vollwertiges und qualitativ hochwertiges Instrument zu sehen. Sie ist durchaus für Zwecke nutzbar, die über den Gebrauch als Scherzartikel und Faschings-Gag hinausreichen! Mit diesem Instrument ist es möglich, dasselbe zu erlernen und auch damit aufzutreten.
Natürlich handelt es sich um kein Profiinstrument aber das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut (man bedenke, dass die 2 in Bremen (Deutschland) ansässigen High-End-Hersteller solcher Instrumente horrende Preise für ihre Erzeugnisse verlangen). Unter den Herstellern, die Zugtrompeten in Serie produzieren, bietet Thomann mit der THOMANN SL 5 ZUGROMPETE eine preiswerte Zugtrompete ohne qualitative Einschränkungen.

Ich persönlich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
30
3
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Angenehm leichte Posaunette
Anonym 29.03.2017
- Der funktional gut gestaltete Koffer hat die Maße 48,5 x 20,5 x 15,5 cm und enthält neben dem Mundstück-Steckloch ein ziemlich großes Fach mit den Maßen 12 x 10 x 11, in welches wirklich viel hineinpaßt. Freilich ist die Verarbeitung nicht ganz optimal; so wirken die Beläge etwas schlampig aufgeklebt. Einer der Verschlüsse meines Koffers ist leicht schräg aufgesetzt.

- Mit einem Gewicht von 522 Gramm ist die Sopranposaune kaum halb so schwer wie die preislich vergleichbare Startone-Trompete. Da zudem die linke Hand, mit der man sie hält, hier fast den Mund berührt, fällt das Instrument kaum spürbar ins Gewicht. Ermüdung durch das Halten gibt es also nicht. Ob die Posaunette insofern besonders für Kinder geeignet sei, bleibe gleichwohl dahingestellt. Denn: Posaunenzüge vertragen keine harten Stöße; der Zug kann - gerade bei dieser Größe - schnell hinausgleiten und runterfallen, und auch das Zusammenstecken von Zug und Korpus erfordert etwas Feingefühl.

- Erster Blasversuch: Ein kühler Hauch streift die linke Innenhand. Das verlangt nach einem Test im Wasserbad, mit Schlauch zum Mundrohr und verstopften Schalltrichter. Und siehe da: An der Verbindungsstelle zwischen Zug und Korpus steigen Bläschen hoch. Dort befindet sich ein Schlitz im Rohr und eine Stellschraube zum Einstellen der Stimmung. Etwas Posaunenfett aufgetragen, und der Schlitz bleibt dicht.

- Der Zug läuft einwandfrei. Allerdings scheint der Abstand zwischen Innen- und Außenzug ziemlich groß zu sein; dick aufgetragenes Fett führt jedenfalls nicht zum Klemmen. (Bei meiner Tenorposaune wäre dies der Fall; sie geht besser mit Super-Slide.)

- Die subjektiv empfundene Lautstärke erscheint erheblich größer als mit der Trompete. Das kann schlicht daran liegen, daß der Schalltrichter dichter am (linken) Ohr liegt. Allerdings ist auch zu vermuten, daß der einfache, durch Ventile nicht gestörte Rohrverlauf sich akustisch günstig auswirkt.

- Klanglich bin ich mir, vorerst jedenfalls, keines Unterschiedes zur Trompete sicher. Auch die Unterschiede in der Bauform, wie "deus ex machina" sie beschrieben hat, vermag ich nur nach genauem Hinsehen nachzuempfinden. Interessant ist der Hinweis auf ein besonders großes Mundstück (Schilke 24), welches den Klang wärmer und "posauniger" machen soll. Das will ich demnächst ausprobieren.

- Generell im Vergleich zur Trompete: Nachteilig ist die Unmöglichkeit, in tieferer Lage schnelle Tonfolgen zu spielen. Auch sind die kurzen Zugabstände für den eingeübten Tenorposaunisten gewöhnungsbedürftig. Von bedeutendem Vorteil ist demgegenüber, daß es keine Probleme mit klemmenden und/oder schlecht stimmenden Ventilen gibt. Auch das geringe Gewicht ist sehr angenehm.

- Im Falle dieses Instruments von Thomann habe ich keinen Verbesserungsbedarf. Wozu nach einem teureren Instrument Ausschau halten, wenn das vorliegende - vorerst - alle meine Wünsche erfüllt? Offen gesagt, ich bin verliebt in meine Posaunette!
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MS
Mehr als ein Spaß-Teil
Michael S. 523 03.07.2012
Seit zwei Wochen habe ich die SL 5 Sopranposaune, seit 30 Jahren spiele ich Tenorposaune und besitze bisher eine Monke-Barockposaune und eine Conn. In unserem Posaunenchor hat die kleine Posaune einiges Aufsehen erregt, so etwas hatte noch niemand gesehen.

Eine „Zugtrompete“ ist sie ja nicht, so bezeichnet man ventillose Trompeten, bei denen zwischen Mundstück und Rohr ein weiteres bewegliches Rohrstück sitzt, so dass man die Tonhöhe durch Verschieben des gesamten Instruments verändern kann.

Im Großen und Ganzen kann ich mich aber den Worten von „deus ex machina“ nur anschließen, die von ihm beschriebenen Fertigungstoleranzen kann ich nicht bestätigen, bei mir passt das Mundstück sauber ins Mundrohr hinein, ohne dass es zu unerwünschter Nebenluft kommt. Der Zug gleitet sauber ohne Widerstände und erzeugt keine störenden Geräusche.

Der Klang ist einwandfrei, mehr nach Trompete als nach Flügelhorn, (ich muss mich nur noch an die kurzen Zug-Wege gewöhnen, da hat man schnell mal den Zug zu weit rausgezogen).

Einen Stimmbogen hatte ich zunächst vermisst, aber bei der kurzen Gesamtlänge reicht der Spielraum der Verbindung von Zug- und Schalltrichterbogen vollkommen aus, um das Instrument stimmen zu können, so dass auch Platz 0 sauber intoniert werden kann. Die Verbindung von Zug- und Schalltrichterbogen ist mit seinem winzigen Flügelschräubchen allerdings ein bisschen fummelig, geht wohl nicht anders.

Nicht ganz sauber angepasst ist die Wasserklappe, da musste ich eine neue Dichtung einsetzen, die besser passt und wirklich luftdicht abschließt.

Der Ansatz ist einwandfrei, selbst für jemanden, der ein 7C-Posaunenmundstück gewohnt ist.

Alles in allem ein Instrument, mit dem man ernsthaft musizieren kann. Den Ausschlag, es zu kaufen, gab bei mir, dass unser Posaunenchor in den Unterstimmen überproportional stark, in den Oberstimmen nur einfach besetzt ist. Fällt dort jemand aus, sind wir nicht spielfähig. Jetzt kann ich in Notfällen eine Oberstimme übernehmen.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
geht so triffts ganz gut
Anonym 24.11.2014
Ich wage zu behaupten dass ich ein relativ guter Multiinstrumentalist bin und daher schon was dazu sagen kann:

Hab das Instrument eher als Gag und Dekoelement für mein Wohnzimmer gekauft. Die Stimmung und Ansprache ist grundsätzlich nicht so schlecht. Die Stimmung kann man als geübter Musiker relativ leicht hinbiegen. Der Zug scharrt schon, aber nicht außergewöhnlich stark. Verwende zur Schmierung günstiges Posaunenöl oder Fett, das flutscht dann mit ein wenig Wasser gut. Meine Erfahrung sagt mir, je schlechter der Zug desto günstiger muss das Schmiermittel sein. Mit einem bekannten 2-komponentigen Schmiermittel läuft er nicht besonders.
Vom Klang her schwer einzuordnen. Irgendwie leicht dumpf, zumindest bei mir.

Negativ:
Manche Blättchen und Muffen am Instrument sind nicht gut geschliffen und haben bissl schärfere Kanten, aber nichts gefährliches.
Das Mundstück taugt nichtmal als Deko.
Der Koffer hat einen sehr markanten und unangenehmen Eigengeruch, der auch sehr lange anhält.

In Summe bin ich zufrieden mit meinem Kauf, was aber vor allem an meinem Anforderungsprofil (hauptsächlich Deko an der Wohnzimmerwand) und dem günstigen Preis liegt. Als Showeinlage passts, für Schüler und professionellen Einsatz meiner Meinung nach aber nicht geeignet.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
Features
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden