Thomann SK128 Jack mono

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Nicht zu empfehlen!
Robert571 20.06.2011
Die Stecker welche mir geliefert wurden sehen völlig anders aus als die im Onlineshop abgebildeten. Auf den ersten Blick gefielen mir die gelieferten sogar besser. Sie gleichen ein wenig den teuren Neutrik Klinkensteckern mit seperaten Steckelement, Zugentlastung, Steckergehäuse und aufschraubbarem Endstück. Leider aber nicht im Detail. Das Problem ist die Zugentlastung bzw das Plastikteil welches für den Sitz des Steckelements sorgt. Ich habe mal einen Stecker mit Multicore gelötet; das Steckelement sitzt leider nicht fest im Steckergehäuse also es wird nicht genügend von der Zugentlastung gegengedrückt.

Fazit: Zumindest für Multicore nicht zu gebrauchen. Vielleicht probiere ich es noch einmal mit dickerem Instrumenten-Kabel... Ich bin aber am überlegen ob ich die zurückschicken soll?!? Nicht zu empfehlen!

AS
Brauchbar
Andreas Schuster 19.05.2019
Unerreichtes Preis-Leitungsverhältnis. Aber die Zugentlastung mit Metallfeder finde ich unhandlich und nicht gerade stabil. Ein kurzer Gummimantel wäre besser.

Ha
Halbwegs brauchbarer ULB-Stecker fürs Rack
Hans aus M. 01.06.2010
Naja, dieser Stecker ist "geht so"... Die Stecker sing soweit wunderbar verarbeitet, die Gewinde funktionieren einwandfrei, auch wenn sie sich manchmal von selbst lösen. Löten lassen sich die Stecker auch wunderbar, auch wenn die Metallzunge im Inneren als Masseverbindung und Zugentlastung extrem weich ist und mit Sicherheit nicht mehr als 2 knicks überlebt. Das macht das Bestücken mit einem Kabel, besonders mit etwas dickeren, steiferen, schwereren etwas kniffelig. Hat man den Stecker dann zusammengebaut, wird man bei manchen feststellen müssen, dass sie nicht passen.

Das liegt daran, dass das Plastikteil zwischen Schaft und Spitze etwas unsauber verarbeitet ist, so dass dort etwas Kunststoff übersteht. Ist dieser mit einem Messer abgeschabt, passt der Stecker dann auch. Wenn er dann passt, bietet er guten Halt, guten Kontakt und ein angenehmes Handling.

Leider musste ich nach einer Woche Einsatz bei einem dieser Stecker feststellen, dass er kaputt war, als ich ihn aus meinem Bass-Combo ziehen wollte. Ich hielt nur das Steckergehäuse mit einem Metallstift in der Hand. Schaft und Spitze schienen noch im Combo zu stecken. Na gut, also ne Zange geholt, nur dummer Weise kam nur der Schaft raus, und die Spitze steckte weiterhin ganz hinten in der Buchse und war mit normalen Mitteln nicht mehr dort raus zu bekommen. Was ein Glück, dass es für mich kein Problem war, den Combo aufzuschrauben, die Buchse auszuschrauben und die Spitze da raus zu drücken.

Hier würde der Durchschnittliche Steckerkäufer wohl vor einem mittelgroßen Problem stehen. Auf der Suche nach einem Ersatzkabel im Bandraum stieß ich dann auf ein Kabel mit dem gleichen Stecker, leider musste ich feststellen, dass bei diesem bereits der Schaft locker war. Diesen wollte ich dann nicht mehr in meinen Combo stecken.

Bei

z
geht schnell Kaputt
zeehatee2 14.01.2019
Für feste Verkabelung zu gebrauchen.
Sehr zweckgebunden also geht so ...

Für den festen Einbau reichts
HansH 08.12.2010
Der Stecker kommt bei weitem nicht an Neutrik heran und ist deswegen auch nicht bühnentauglich. Dafür bräuchte er schon eine Zugentlastung mit Spannzangen,er hat aber lediglich ein bisschen biegbares Blech. Für den Einbau im Rack reicht er aber allemal.