Harley Benton Stringwinder

Bunt, handlich & gut
KRYPTYK, 04.09.2020
Nun, was verlang man von einem Stringwinder? Er soll helfen dass man die Mechaniken leichter / schneller drehen kann, nicht mehr und nicht weniger…..Warum hier ein Stringwinder (Saitenkurbel) für 1,45 € negative Wertungen bekommen ist mir persönlich schleierhaft. Selbst wenn die nach 3-5 Benutzungen kaputt gehen (was ich nach der Benutzung für unwahrscheinlich halte,) wäre das doch für diesen Preis völlig EGAL. Ich habe mir jetzt angewöhnt bei jeder Bestellung einen Stringwinder mit zu bestellen, selbst auf die Gefahr hin, das ich zu Hause 10 Stück liegen habe. Ist aber nicht weiter tragisch, so habe ich in jedem Thomann Gigbag Einen, zu Hause welche und im Proberaum auch welche, bin also immer bestens gewappnet falls ich mal die Saiten während einer Probe etc. wechseln muss. Was verlangen die Leute, die dieses Teil hier für 1,45 € negativ bewerten denn von dem Winder? Soll er 20 Jahre halten? Soll er automatisch laufen, soll er ein goldenes abnutzungsfreies Drehwerk haben…? Wenn ja, dann müsst Ihr einen Andere kaufen und ihr habt den ganzen „Ärger“ nicht. Auf Grund des Preises sehe ich das nicht so eng wenn die Kurbel mal kaputt gehen sollte, was bei normaler Nutzung nicht allzu schnell passieren kann und wenn die Kurbelt, dann noch kurbelt hat sie doch Ihren Zweck erfüllt. Und dafür benötige ich keine Kurbel die 10 oder mehr Euros kostet, denn die kurbelt auch nur und ist auch nicht für die Ewigkeit…………. Zudem habe ich die Kurbel Gott sei Dank NICHT in Orange bekommen, sondern wirklich rein zufällig, in einer meiner Beiden lieblings Farben – Dunkelblau – Danke an den Thomann Versand
Ich hoffe dass ich bei den nächsten Bestellungen der Saitenkurbel, auch KEINE orangenen bekommen werde.

Fazit:
Der Harley Benton Stringwinder für 1,45 € kurbelt genauso gut, wie eine Kurbel für 14,50 €.
Warum also das 10 Fache ausgeben? Der Stingwinder hält bei normaler und bestimmungs gemäßem Gebrauch, bestimmt einige Jahre. Und für den Preis, werde ich mir noch einige bestellen. Also von mir gibt es eine positive Bewertung und eine Kaufempfehlung, denn die Kurbel macht das was sie soll, sie kurbelt.

Jetzt zieh ich mal andere Saiten auf!
andywagner, 21.04.2021
Zum Durchdrehen - aber schnell!
Wer schon öfters andere Saiten aufzieht kennt das lästige gedrehe bis an die Grenze der Sehnenscheidenerschöpfung. Mit einer der formschönen Handkurbeln die es in modischen Farben hier zu kaufen gibt, hat das ewige Gedrehe ein Ende. Saitenwechsel mal "eben" auf die Schnelle ist mit diesem Stringwinder (Seitendreher) kein Problem mehr. Das Teil gehört in jeden Gitarrenkoffer, Tasche oder zum Werkzeug. Grundvoraussetzung ist natürlich das man die Saiten auch mal wechseln möchte - und nicht nur alle 20 Jahre. Es ist sicher ein Fehlkauf für Besitzer von Zupfinstrumenten die in der zweiten Generation noch stolz sind "den ersten Satz Saiten" zu spielen.
Ich habe bereits mehrere Sätze auf einer Klampfe ausprobiert, mit der Kurbel war das immer ein Klacks. Empfehlung!

auf jeden Fall eine Hilfe
MNSTR, 02.07.2020
Habe den Stringwinder "mal eben mitbestellt", als ich an einer anderen Bestellung gearbeitet habe und mir dachte "für den Preis ist das Ding sicherlich hilfreich" - und das fasst es auch ganz gut zusammen.

Die Farbe ist zufällig, die Verarbeitung in Ordnung aber wirklich nichts besonderes. Saitenaufziehen wird dadurch wirklich leichter, gerade wenn es schon wieder ein Weilchen her ist und einige Umdrehungen notwendig sind. Dann ist der ganze Prozess mit dem Stringwinder deutlich unkomplizierter.
Andererseits ist der Sitz wirklich mittelmäßig, ab einem gewissen Kurbeltempo ist es mir fast unmöglich dafür zu sorgen, dass die Kurbel nicht jede Umdrehung abrutscht. Da ich allerdings noch keine anderen Kurbeln in der Hand hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es sich dabei um einen Fehler dieses Produkts handelt, oder ob es schlichtweg nicht möglich ist die nötige Passtoleranz zu haben, weil das Gerät sonst nicht für jeden passend wäre.
Durch den Hebel ist der Prozess deutlich weniger anstrengend für die Arme, andererseits ist das Aufsetzen teilweise fast schon hinderlich, durch das leichtgängige Lager muss man dann echt viel gleichzeitig festhalten.

Fazit

positiv:
+Preis
+erleichtert aufziehen
+passt wohl auf jede Gitarre
neutral:
*Farbe ist zufällig
negativ:
- eher billiges Feeling
- hohe Drehgeschwindigkeiten sind schwierig

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung!

Works beautifully
Judo-Chop, 06.08.2021
Cheap, Reliable and serviceable. Will fit even the largest of guitar machine heads. Might struggle with the oversized Bass machine heads. I bought enough to have them in every case I have. Kick Ass.

Günstig, zuverlässig und wartungsfreundlich. Passt auch in die größten Gitarrenmechaniken. Könnte mit den übergroßen Bass-Mechaniken zu kämpfen haben. Ich habe genug gekauft, um sie in jedem Fall zu haben. Super.

Funktioniert, wirkt etwas einfach
Björn, 22.07.2021
Ich habe damit schon einige Saiten auf- und abgewickelt. Es funktioniert gut, wirkt aber auch etwas einfach und Wackelig.

Ob es sehr langlebig ist, wird sich noch zeigen.

Ach Pins habe ich damit noch nicht raus gehebelt, die drücke ich von unten heraus, wenn es nicht genügt die Saite zurück zu schieben.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Paul_H., 13.08.2021
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Teil macht, was es soll. Einzigster Abstrich, warum nicht 5 Sterne gegeben wird: Das Material! hier wäre es sinnvoll, auf einen besseren, nicht so sprödes Plastik zu gehen.

super Produkt für wenig Geld
kappataoo, 02.02.2021
Das wenige Geld ist ein Stringwinder wirklich wert, wenn man vorher noch kein Stringwinder beim Saitenwechsel benutzt, kann man sich noch garnicht vorstellen wie leicht das Leben durch ein Stringwinder wird. Die Verarbeitung ist super, nichts wackelt, passt für alle Arten von Mechaniken.

Cool...
Be-Prepared, 14.06.2021
1,50 Euronen...
Ich bin echt geplättet von diesem kleinen "Helfer".
Farbe ist wohl zufällig. Meiner ist Black.
Verrichtet tadellos seinen Job und kann auch mal auf den Boden fallen. Das macht ihm nix.
Praktisch: Er passt für größere und kleiner Flügel :-)
Gehört einfach in jeden Koffer/Tasche.

Nicht schlecht
aktoberlin, 13.07.2021
Ich wechsle die Saiten nicht sehr oft. Daher verwende ich Saitenkurbel recht selten. Es ist noch voll funktionsfähig. Zumal es dort nichts zu brechen gibt.

Naja
29.02.2016
also bei so einem Gerät dachte ich, dass man nichts falsch machen kann. Mmmh ich habe dann doch mal meine alte und eingerostete Akustikgitarre, die sonst nur rumsteht rausgeholt um sie neuzubesaiten. Allerdings waren auch die Gewinde dementsprechend schwergängig, weshalb ich sie nicht per Hand drehen wollte.
Auf jeden Fall war es zuviel für den kleinen Stringwinder und das Gewinde vom Stringwinder ist nun auch äußerst schwergängig und sparrt kaum Zeit.

Als ich vorher noch meine guten Instrumente besaitet habe war es okay.

soccer, 15.06.2021
Ganz simpel aber sehr effektiv bei Saitenwechsel. Eine Super Hilfe um Zeit zu sparen.

Michél. , 07.04.2021
Ein Stringwinder für 1,50 Euro der tut was er soll.

Sicher gibt es einen der besser ist - was sich dann beim Preis auch bemerkbar macht, aber ich denke hier kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

Ist Okay
SkurrSkurr, 01.06.2021
Leider nach zweimaliger Benutzung "verschleißt". Das heißt, er funktioniert, aber klemmt manchmal.

Sind Super
Loreen, 27.05.2021
Super Saitenkurbel . Sollte man immer mehrere von kaufen (die Bandkollegen werden sich freuen ;)

In jedem Gitarrenkoffer eins
CG59, 20.04.2021
Bei dem Preis muss man nicht lange überlegen: in jedem Gitarrenkoffer, bzw. Gigbag eins rein und fertig.

Kurbelt!
Martin Skandera, 22.02.2021
Menno, ich wollte doch so gern ne dunkelgrüne haben ;)

Spaß bei Seite: top Anschaffung für die paar Cent, funktioniert sogar leidlich mit Bassmechaniken. Sollte standardmäßig in jedem Anfängerset dabei sein, weil es wirklich ne Menge Zeit spart.

Musste geschmiert werden
09.06.2015
Frisch aus der Kiste war diese Kurbel erst mal unbrauchbar, weil sie sich besonders unter Last nicht leicht genug drehte. Mit einem Tropfen Speiseöl war das Problem behoben.

Sie funktioniert jetzt zuverlässig und eignet sich auch zum schonenden Heraushebeln der Stöckerl (bridge pins).

Geht so
djentleman, 21.07.2018
Die Kurbel erfüllt zwar seinen Zweck, allerdings mit einigen eher nervigen Eigenschaften.

Für meinen Geschmack klappert mir das Ding zu viel und hält die Mechaniken auch nicht sonderlich fest. Dadurch bin ich des Öfteren schon von einer Mechanik abgerutscht.

Mit der Zeit scheint die Kurbel auch immer schwergängiger zu laufen, weswegen man dann umso mehr Druck aufwenden muss, was dann schließlich auch zum Abrutschen kommen kann.

Wer eine Kurbel für die Zukunft sucht, sollte da lieber etwas mehr Geld investieren.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein Sonntagsmodell. Ich werde mir wohl trotzdem etwas genehmigen, das etwas mehr kostet.

Praktisch und günstig
1ph0n3, 12.04.2021
Reicht für Hobbyisten völlig aus.

Saiten wechseln mit mehr Tempo
Kaisaaffe, 04.06.2020
Am Anfang habe ich meine Saiten immer per Hand aufgedreht und das war sehr mühsam und Langweilig. Dann habe ich diesen kleinen Helfer entdeckt und siehe da das aufziehen der Saiten war schnell erledigt.
Dieses Werkzeug ist ein muss für jeder der etwas mehr Gitarre spielt und regelmäßig die Saiten wechselt. Allerdings sollte man bei Hochwertigeren Gitarren etwas aufpassen weil man leider schon mal abrutschen kann und dadurch eventuell den Lack am Kopf beschädigen könnte. Da gibt es sicherlich etwas besser haltende Kurbeln als diese, aber man muss halt auch den Preis ansehen der Günstiger nicht sein könnte.

+ Kosten günstig
+ Erleichtert das wechseln der Saiten

- Man kann leicht mal abrutschen und die Gitarre beschädigen

Was hab ich für den Preis erwartet?
Akiray, 10.12.2020
Der erste Saitenwechsel ohne war die Hölle. Der zweite Saitenwechsel? Für 2 Saiten waren wir begeistert. Aber dann klemmte es und nach der 3ten Saite funktionierte es gar nicht mehr. Ergo waren wir da, wo wir vorher auch schon waren.
An der Schraube rumdrehen hat auch nichts gebracht.
Meine Empfehlung lieber nicht sparen und eine Saitenkurbel mit ordentlicher Qualität kaufen.

Es klappert die Mühle ...
MortimerBrewster, 19.12.2020
Vielleicht hab ich einfach nur keine Gitarre, an deren Mechaniken das Ding passt ... aber der Sitz ist wirklich nicht gut, man muss aufpassen, nicht dauernd abzurutschen. Schnelles kurbeln ist so dann eben doch nicht möglich. Aber bei dem Preis kann man auch nicht mehr erwarten.

Super Nützlich!
SveniS, 15.01.2021
Praktischer kleiner Helfer beim Saiten wechseln. Vielleicht etwas klapprig aber in Anbetracht des Preis ist die Verarbeitung echt in Ordnung.

Klare Kaufempfehlung

Ichsen, 27.05.2020
Einfach, günstig, funktional. Wer sich nicht den Daumen wund kurbeln möchte, nimmt den Stringwinder und zieht und löst Saiten in Sekundenschnelle auf die richtige Spannung - schneller geht's nur elektrisch. Dass man damit sogar Stegstfifte lösen kann, schont die Finger umso mehr. Bonus: die fehlende Farbwahl sorgt für Überraschung beim Auspacken.

Hilfreicher kleiner Helfer
Stefan75, 28.01.2020
Die Kurbel versieht ihren Dienst sehr gut und macht das Saitenwechseln deutlich leichter. Auf meiner E-Gitarre rutscht sie etwas leichter ab als auf der Konzertgitarre, weil die Knäufe etwas kleiner sind. Das tut dem Nutzen aber keinen Abbruch. Die Verarbeitung ist für den niedrigen Preis wirklich gut; der Griff ist sogar geschraubt und nicht einfach nur aufgesteckt, wie das bei meiner letzten Saitenkurbel der Fall war.

Harley Benton Stringwinder

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?