Harley Benton Stringwinder

Bunt, handlich & gut
KRYPTYK, 04.09.2020
Nun, was verlang man von einem Stringwinder? Er soll helfen dass man die Mechaniken leichter / schneller drehen kann, nicht mehr und nicht weniger…..Warum hier ein Stringwinder (Saitenkurbel) für 1,45 € negative Wertungen bekommen ist mir persönlich schleierhaft. Selbst wenn die nach 3-5 Benutzungen kaputt gehen (was ich nach der Benutzung für unwahrscheinlich halte,) wäre das doch für diesen Preis völlig EGAL. Ich habe mir jetzt angewöhnt bei jeder Bestellung einen Stringwinder mit zu bestellen, selbst auf die Gefahr hin, das ich zu Hause 10 Stück liegen habe. Ist aber nicht weiter tragisch, so habe ich in jedem Thomann Gigbag Einen, zu Hause welche und im Proberaum auch welche, bin also immer bestens gewappnet falls ich mal die Saiten während einer Probe etc. wechseln muss. Was verlangen die Leute, die dieses Teil hier für 1,45 € negativ bewerten denn von dem Winder? Soll er 20 Jahre halten? Soll er automatisch laufen, soll er ein goldenes abnutzungsfreies Drehwerk haben…? Wenn ja, dann müsst Ihr einen Andere kaufen und ihr habt den ganzen „Ärger“ nicht. Auf Grund des Preises sehe ich das nicht so eng wenn die Kurbel mal kaputt gehen sollte, was bei normaler Nutzung nicht allzu schnell passieren kann und wenn die Kurbelt, dann noch kurbelt hat sie doch Ihren Zweck erfüllt. Und dafür benötige ich keine Kurbel die 10 oder mehr Euros kostet, denn die kurbelt auch nur und ist auch nicht für die Ewigkeit…………. Zudem habe ich die Kurbel Gott sei Dank NICHT in Orange bekommen, sondern wirklich rein zufällig, in einer meiner Beiden lieblings Farben – Dunkelblau – Danke an den Thomann Versand
Ich hoffe dass ich bei den nächsten Bestellungen der Saitenkurbel, auch KEINE orangenen bekommen werde.

Fazit:
Der Harley Benton Stringwinder für 1,45 € kurbelt genauso gut, wie eine Kurbel für 14,50 €.
Warum also das 10 Fache ausgeben? Der Stingwinder hält bei normaler und bestimmungs gemäßem Gebrauch, bestimmt einige Jahre. Und für den Preis, werde ich mir noch einige bestellen. Also von mir gibt es eine positive Bewertung und eine Kaufempfehlung, denn die Kurbel macht das was sie soll, sie kurbelt.

Jetzt zieh ich mal andere Saiten auf!
andywagner, 21.04.2021
Zum Durchdrehen - aber schnell!
Wer schon öfters andere Saiten aufzieht kennt das lästige gedrehe bis an die Grenze der Sehnenscheidenerschöpfung. Mit einer der formschönen Handkurbeln die es in modischen Farben hier zu kaufen gibt, hat das ewige Gedrehe ein Ende. Saitenwechsel mal "eben" auf die Schnelle ist mit diesem Stringwinder (Seitendreher) kein Problem mehr. Das Teil gehört in jeden Gitarrenkoffer, Tasche oder zum Werkzeug. Grundvoraussetzung ist natürlich das man die Saiten auch mal wechseln möchte - und nicht nur alle 20 Jahre. Es ist sicher ein Fehlkauf für Besitzer von Zupfinstrumenten die in der zweiten Generation noch stolz sind "den ersten Satz Saiten" zu spielen.
Ich habe bereits mehrere Sätze auf einer Klampfe ausprobiert, mit der Kurbel war das immer ein Klacks. Empfehlung!

Funktioniert, wirkt etwas einfach
Björn, 22.07.2021
Ich habe damit schon einige Saiten auf- und abgewickelt. Es funktioniert gut, wirkt aber auch etwas einfach und Wackelig.

Ob es sehr langlebig ist, wird sich noch zeigen.

Ach Pins habe ich damit noch nicht raus gehebelt, die drücke ich von unten heraus, wenn es nicht genügt die Saite zurück zu schieben.

auf jeden Fall eine Hilfe
MNSTR, 02.07.2020
Habe den Stringwinder "mal eben mitbestellt", als ich an einer anderen Bestellung gearbeitet habe und mir dachte "für den Preis ist das Ding sicherlich hilfreich" - und das fasst es auch ganz gut zusammen.

Die Farbe ist zufällig, die Verarbeitung in Ordnung aber wirklich nichts besonderes. Saitenaufziehen wird dadurch wirklich leichter, gerade wenn es schon wieder ein Weilchen her ist und einige Umdrehungen notwendig sind. Dann ist der ganze Prozess mit dem Stringwinder deutlich unkomplizierter.
Andererseits ist der Sitz wirklich mittelmäßig, ab einem gewissen Kurbeltempo ist es mir fast unmöglich dafür zu sorgen, dass die Kurbel nicht jede Umdrehung abrutscht. Da ich allerdings noch keine anderen Kurbeln in der Hand hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es sich dabei um einen Fehler dieses Produkts handelt, oder ob es schlichtweg nicht möglich ist die nötige Passtoleranz zu haben, weil das Gerät sonst nicht für jeden passend wäre.
Durch den Hebel ist der Prozess deutlich weniger anstrengend für die Arme, andererseits ist das Aufsetzen teilweise fast schon hinderlich, durch das leichtgängige Lager muss man dann echt viel gleichzeitig festhalten.

Fazit

positiv:
+Preis
+erleichtert aufziehen
+passt wohl auf jede Gitarre
neutral:
*Farbe ist zufällig
negativ:
- eher billiges Feeling
- hohe Drehgeschwindigkeiten sind schwierig

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung!

super Produkt für wenig Geld
kappataoo, 02.02.2021
Das wenige Geld ist ein Stringwinder wirklich wert, wenn man vorher noch kein Stringwinder beim Saitenwechsel benutzt, kann man sich noch garnicht vorstellen wie leicht das Leben durch ein Stringwinder wird. Die Verarbeitung ist super, nichts wackelt, passt für alle Arten von Mechaniken.

Cool...
Be-Prepared, 14.06.2021
1,50 Euronen...
Ich bin echt geplättet von diesem kleinen "Helfer".
Farbe ist wohl zufällig. Meiner ist Black.
Verrichtet tadellos seinen Job und kann auch mal auf den Boden fallen. Das macht ihm nix.
Praktisch: Er passt für größere und kleiner Flügel :-)
Gehört einfach in jeden Koffer/Tasche.

Nicht schlecht
aktoberlin, 13.07.2021
Ich wechsle die Saiten nicht sehr oft. Daher verwende ich Saitenkurbel recht selten. Es ist noch voll funktionsfähig. Zumal es dort nichts zu brechen gibt.

Für den Preis okay.
GitarrenDieter, 01.06.2021
Der Pinheber hat bei mir nach 8 Monaten aufgegeben. Zeugt jetzt nicht von Langzeittauglichkeit, aber bei dem Kurs kann man das in meinen Augen riskieren. Ist jetzt mein E-Gitarrenwinder, für Western hab ich den gleichen nochmal bestellt. Mal schauen ob der länger lebt.

Prima Erleichterung
Rabe09, 19.10.2017
Neue Saiten lassen sich dieser Kurbel bedeutend schneller und entspannter aufziehen.

Auf meiner E-Gitarre liegen alle 6 Mechaniken in einer Reihe, es geht also auf der (recht kleinen) Kopfplatte relativ eng zu. Trotzdem ist in jeder Stellung der Flügel genug Platz für den Kopf des Winders. Bei manchen anderen Windern stößt man dann gern mal an die benachbarte Mechanik.

Die Konstruktion ist angesichts des Preises natürlich relativ simpel:
1) Das Schräubchen dient gleichzeitig als Achse für den Griff. Sollte kein Problem sein wenn man nicht gerade den Griff verkantet und so das Plastik sprengt.
2) Genau an 1) reibt Plastik direkt auf Plastik.
Vermutlich wird hier in relativ kurzer Zeit Verschleiß eintreten und das Kurbeln wird zu einer hakeligen Sache werden. Dort werde ich zeitnah eine kleine Teflonscheibe als Gleitlager einbauen.

Michél. , 07.04.2021
Ein Stringwinder für 1,50 Euro der tut was er soll.

Sicher gibt es einen der besser ist - was sich dann beim Preis auch bemerkbar macht, aber ich denke hier kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

soccer, 15.06.2021
Ganz simpel aber sehr effektiv bei Saitenwechsel. Eine Super Hilfe um Zeit zu sparen.

Naja
29.02.2016
also bei so einem Gerät dachte ich, dass man nichts falsch machen kann. Mmmh ich habe dann doch mal meine alte und eingerostete Akustikgitarre, die sonst nur rumsteht rausgeholt um sie neuzubesaiten. Allerdings waren auch die Gewinde dementsprechend schwergängig, weshalb ich sie nicht per Hand drehen wollte.
Auf jeden Fall war es zuviel für den kleinen Stringwinder und das Gewinde vom Stringwinder ist nun auch äußerst schwergängig und sparrt kaum Zeit.

Als ich vorher noch meine guten Instrumente besaitet habe war es okay.

Sind Super
Loreen, 27.05.2021
Super Saitenkurbel . Sollte man immer mehrere von kaufen (die Bandkollegen werden sich freuen ;)

Sehr gut
Andreas aus Ü., 04.03.2021
Ich bin Gitarrenliebhaber und muss deshalb oft Saiten wechseln bei meinem verschiedenen Instrumenten. Bei diesem Produkt finde ich Handhabung sehr gut und es ist gut verarbeitet. Der Artikel war gut verpackt und wurde sehr schnell geliefert. Der Wechsel der Saiten ging im Vergleich zu meiner bisherigen Wechselmethode viel schneller und auch angenehmer.

In jedem Gitarrenkoffer eins
CG59, 20.04.2021
Bei dem Preis muss man nicht lange überlegen: in jedem Gitarrenkoffer, bzw. Gigbag eins rein und fertig.

Angenehm
Papillon78, 23.07.2020
Der Stringwinder ist sehr leichtgängig, passt sich perfekt an meine Konzertgitarre an, ploppt weder raus, noch ist die Habtik unangenehm. Klares Kaufsignal. Über die Nut zum Herausziehen von Stegstiften kann ich nicht urteilen.

Schade nur, dass man sich die Farbe nicht aussuchen kann!!

Kurbelt!
Martin Skandera, 22.02.2021
Menno, ich wollte doch so gern ne dunkelgrüne haben ;)

Spaß bei Seite: top Anschaffung für die paar Cent, funktioniert sogar leidlich mit Bassmechaniken. Sollte standardmäßig in jedem Anfängerset dabei sein, weil es wirklich ne Menge Zeit spart.

Macht was es soll
Markus820, 05.04.2021
Macht was es soll und bei dem Preis darf man ohnehin echt nicht meckern.

Geht so
djentleman, 21.07.2018
Die Kurbel erfüllt zwar seinen Zweck, allerdings mit einigen eher nervigen Eigenschaften.

Für meinen Geschmack klappert mir das Ding zu viel und hält die Mechaniken auch nicht sonderlich fest. Dadurch bin ich des Öfteren schon von einer Mechanik abgerutscht.

Mit der Zeit scheint die Kurbel auch immer schwergängiger zu laufen, weswegen man dann umso mehr Druck aufwenden muss, was dann schließlich auch zum Abrutschen kommen kann.

Wer eine Kurbel für die Zukunft sucht, sollte da lieber etwas mehr Geld investieren.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein Sonntagsmodell. Ich werde mir wohl trotzdem etwas genehmigen, das etwas mehr kostet.

Praktisch und günstig
1ph0n3, 12.04.2021
Reicht für Hobbyisten völlig aus.

prima Tool
Jonijakobi, 03.03.2021
die Teile tun, was sie sollen, wer dafür kein ausgefuchstes Design, sondern einen guten Preis bevorzugt, dem sei der Kauf empfohlen.....

Ist schlau, einen zu haben.
Christian R. 635, 02.02.2021
Ich verwende diese Kurbeln schon ewig und kann nur feststellen, dass sie recht gut sind. Musste schnell eine Saite wechseln, geht das ruck-zuck!! Ich möchte die Kurbel nicht m issen.

Es klappert die Mühle ...
MortimerBrewster, 19.12.2020
Vielleicht hab ich einfach nur keine Gitarre, an deren Mechaniken das Ding passt ... aber der Sitz ist wirklich nicht gut, man muss aufpassen, nicht dauernd abzurutschen. Schnelles kurbeln ist so dann eben doch nicht möglich. Aber bei dem Preis kann man auch nicht mehr erwarten.

Super Nützlich!
SveniS, 15.01.2021
Praktischer kleiner Helfer beim Saiten wechseln. Vielleicht etwas klapprig aber in Anbetracht des Preis ist die Verarbeitung echt in Ordnung.

Klare Kaufempfehlung

Saiten wechseln mit mehr Tempo
Kaisaaffe, 04.06.2020
Am Anfang habe ich meine Saiten immer per Hand aufgedreht und das war sehr mühsam und Langweilig. Dann habe ich diesen kleinen Helfer entdeckt und siehe da das aufziehen der Saiten war schnell erledigt.
Dieses Werkzeug ist ein muss für jeder der etwas mehr Gitarre spielt und regelmäßig die Saiten wechselt. Allerdings sollte man bei Hochwertigeren Gitarren etwas aufpassen weil man leider schon mal abrutschen kann und dadurch eventuell den Lack am Kopf beschädigen könnte. Da gibt es sicherlich etwas besser haltende Kurbeln als diese, aber man muss halt auch den Preis ansehen der Günstiger nicht sein könnte.

+ Kosten günstig
+ Erleichtert das wechseln der Saiten

- Man kann leicht mal abrutschen und die Gitarre beschädigen

Harley Benton Stringwinder

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

SSL UC1

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Sennheiser CX True Wireless Black

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…