Harley Benton Stringwinder

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 19.01. und Donnerstag, 20.01.
K
Bunt, handlich & gut
KRYPTYK 04.09.2020
Nun, was verlang man von einem Stringwinder? Er soll helfen dass man die Mechaniken leichter / schneller drehen kann, nicht mehr und nicht weniger…..Warum hier ein Stringwinder (Saitenkurbel) für 1,45 € negative Wertungen bekommen ist mir persönlich schleierhaft. Selbst wenn die nach 3-5 Benutzungen kaputt gehen (was ich nach der Benutzung für unwahrscheinlich halte,) wäre das doch für diesen Preis völlig EGAL. Ich habe mir jetzt angewöhnt bei jeder Bestellung einen Stringwinder mit zu bestellen, selbst auf die Gefahr hin, das ich zu Hause 10 Stück liegen habe. Ist aber nicht weiter tragisch, so habe ich in jedem Thomann Gigbag Einen, zu Hause welche und im Proberaum auch welche, bin also immer bestens gewappnet falls ich mal die Saiten während einer Probe etc. wechseln muss. Was verlangen die Leute, die dieses Teil hier für 1,45 € negativ bewerten denn von dem Winder? Soll er 20 Jahre halten? Soll er automatisch laufen, soll er ein goldenes abnutzungsfreies Drehwerk haben…? Wenn ja, dann müsst Ihr einen Andere kaufen und ihr habt den ganzen „Ärger“ nicht. Auf Grund des Preises sehe ich das nicht so eng wenn die Kurbel mal kaputt gehen sollte, was bei normaler Nutzung nicht allzu schnell passieren kann und wenn die Kurbelt, dann noch kurbelt hat sie doch Ihren Zweck erfüllt. Und dafür benötige ich keine Kurbel die 10 oder mehr Euros kostet, denn die kurbelt auch nur und ist auch nicht für die Ewigkeit…………. Zudem habe ich die Kurbel Gott sei Dank NICHT in Orange bekommen, sondern wirklich rein zufällig, in einer meiner Beiden lieblings Farben – Dunkelblau – Danke an den Thomann Versand
Ich hoffe dass ich bei den nächsten Bestellungen der Saitenkurbel, auch KEINE orangenen bekommen werde.

Fazit:
Der Harley Benton Stringwinder für 1,45 € kurbelt genauso gut, wie eine Kurbel für 14,50 €.
Warum also das 10 Fache ausgeben? Der Stingwinder hält bei normaler und bestimmungs gemäßem Gebrauch, bestimmt einige Jahre. Und für den Preis, werde ich mir noch einige bestellen. Also von mir gibt es eine positive Bewertung und eine Kaufempfehlung, denn die Kurbel macht das was sie soll, sie kurbelt.

a
Jetzt zieh ich mal andere Saiten auf!
andywagner 21.04.2021
Zum Durchdrehen - aber schnell!
Wer schon öfters andere Saiten aufzieht kennt das lästige gedrehe bis an die Grenze der Sehnenscheidenerschöpfung. Mit einer der formschönen Handkurbeln die es in modischen Farben hier zu kaufen gibt, hat das ewige Gedrehe ein Ende. Saitenwechsel mal "eben" auf die Schnelle ist mit diesem Stringwinder (Seitendreher) kein Problem mehr. Das Teil gehört in jeden Gitarrenkoffer, Tasche oder zum Werkzeug. Grundvoraussetzung ist natürlich das man die Saiten auch mal wechseln möchte - und nicht nur alle 20 Jahre. Es ist sicher ein Fehlkauf für Besitzer von Zupfinstrumenten die in der zweiten Generation noch stolz sind "den ersten Satz Saiten" zu spielen.
Ich habe bereits mehrere Sätze auf einer Klampfe ausprobiert, mit der Kurbel war das immer ein Klacks. Empfehlung!

auf jeden Fall eine Hilfe
MNSTR 02.07.2020
Habe den Stringwinder "mal eben mitbestellt", als ich an einer anderen Bestellung gearbeitet habe und mir dachte "für den Preis ist das Ding sicherlich hilfreich" - und das fasst es auch ganz gut zusammen.

Die Farbe ist zufällig, die Verarbeitung in Ordnung aber wirklich nichts besonderes. Saitenaufziehen wird dadurch wirklich leichter, gerade wenn es schon wieder ein Weilchen her ist und einige Umdrehungen notwendig sind. Dann ist der ganze Prozess mit dem Stringwinder deutlich unkomplizierter.
Andererseits ist der Sitz wirklich mittelmäßig, ab einem gewissen Kurbeltempo ist es mir fast unmöglich dafür zu sorgen, dass die Kurbel nicht jede Umdrehung abrutscht. Da ich allerdings noch keine anderen Kurbeln in der Hand hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es sich dabei um einen Fehler dieses Produkts handelt, oder ob es schlichtweg nicht möglich ist die nötige Passtoleranz zu haben, weil das Gerät sonst nicht für jeden passend wäre.
Durch den Hebel ist der Prozess deutlich weniger anstrengend für die Arme, andererseits ist das Aufsetzen teilweise fast schon hinderlich, durch das leichtgängige Lager muss man dann echt viel gleichzeitig festhalten.

Fazit

positiv:
+Preis
+erleichtert aufziehen
+passt wohl auf jede Gitarre
neutral:
*Farbe ist zufällig
negativ:
- eher billiges Feeling
- hohe Drehgeschwindigkeiten sind schwierig

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung!

NW
Praktisch! Alles top!
Nina Weide 09.12.2021
Ich brauchte als Gitarreneinsteiger u.a. auch eine Saitenkurbel und ich dachte mir, dass man diese hier für diesen Preis einmal ausprobieren könnte! Und ich muss sagen:
- die Qualität ist super; der Kunststoff ist schön dick und stabil, sodass nichts abbrechen etc. dürfte
- sie lässt sich einfach anbringen, rutscht nicht ab, liegt sicher in der Hand und tut einwandfrei das, was man erwartet.

Sie erleichtert das Abwickeln der Saiten enorm und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich kann sie nur empfehlen. Mich hat neben der Verarbeitung vor allem das tolle Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Man kann hier wirklich nichts verkehrt machen, sich diesen Harley Benton Stringwinder zuzulegen.

S
Nutzung
Schraddlstrat 13.11.2021
Von denen Dingern kann man als Gitarrist nie genug haben.
Funktioniereneinwandfrei und sind definitif nützlich. Beim Gig hat halt noch ned jeder seinen "Techniker". Das Teilpasst in die hintere Tasche der Jeans und ist somit jederzeit greifbar, um bei einer "Panne" mal schnell ´ne Saite zu wechseln. Läuft ...

k
super Produkt für wenig Geld
kappataoo 02.02.2021
Das wenige Geld ist ein Stringwinder wirklich wert, wenn man vorher noch kein Stringwinder beim Saitenwechsel benutzt, kann man sich noch garnicht vorstellen wie leicht das Leben durch ein Stringwinder wird. Die Verarbeitung ist super, nichts wackelt, passt für alle Arten von Mechaniken.

Tun was sie sollen
Arminnius 29.11.2021
Eigentlich kann man nur eins sagen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Sie tun was sie sollen, kurbeln.

EA
Funktioniert
Ein Alphabet 05.12.2021
Ist bisher noch nicht kaputt gegangen und macht klaglos, wofür es gedacht ist.

Naja
Anonym 29.02.2016
also bei so einem Gerät dachte ich, dass man nichts falsch machen kann. Mmmh ich habe dann doch mal meine alte und eingerostete Akustikgitarre, die sonst nur rumsteht rausgeholt um sie neuzubesaiten. Allerdings waren auch die Gewinde dementsprechend schwergängig, weshalb ich sie nicht per Hand drehen wollte.
Auf jeden Fall war es zuviel für den kleinen Stringwinder und das Gewinde vom Stringwinder ist nun auch äußerst schwergängig und sparrt kaum Zeit.

Als ich vorher noch meine guten Instrumente besaitet habe war es okay.

J
Works beautifully
Judo-Chop 06.08.2021
Cheap, Reliable and serviceable. Will fit even the largest of guitar machine heads. Might struggle with the oversized Bass machine heads. I bought enough to have them in every case I have. Kick Ass.

Günstig, zuverlässig und wartungsfreundlich. Passt auch in die größten Gitarrenmechaniken. Könnte mit den übergroßen Bass-Mechaniken zu kämpfen haben. Ich habe genug gekauft, um sie in jedem Fall zu haben. Super.

Harley Benton Saitenkurbel