Thomann RC10610 B/SB Banjo Case

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
mrmivo, 12.02.2021
Ich habe den Koffer für das Recording King RK OT25-BR gekauft, das dank des beiliegenden Stoffrings auch gut in das Case passt. Die meisten Resonator-Banjos dürften ebenfalls problemlos Platz finden, da der Koffer recht geräumig ist. Der Deckel ist nicht gewölbt, aber im Brückenbereich ist zusätzlicher Dämmstoff angebracht. Bei meinem Open-Back Banjo drückt der Deckel nicht auf die Brücke.

Der Koffer ist ziemlich schwer und insgesamt solide verarbeitet. Andere Bewertungen kritisieren die Positionierung des Griff, wozu ich allerdings nichts sagen kann, da mein Banjo bisher noch nie das Haus verlassen hat. Um den Koffer von einem Raum in den anderen zu tragen reicht's allemal. Wer mit seinem Banjo tourt, würde vermutlich sowieso einen Hartschalenkoffer nehmen wollen, die allerdings etwas mehr kosten. Zur Aufbewahrung des Banjos und zum gelegentlichen Transport ist der Thomann-Koffer jedenfalls völlig ausreichend.

Der Chemie-Geruch im Inneren war nach ca. zehn Tagen des Lüftens verschwunden und vorher kam das Banjo auch nicht rein. :) Der Koffer schließt gut genug, dass man einen Luftbefeuchter reinlegen kann und dieser auch eine Wirkung hat, was sich in geheizten, trockenen Räumen im Winter ja auch anbietet (Hals, Griffbrett und Rim sind ja auch beim Banjo aus Holz und können austrocknen).

Alles in allem ein günstiger Koffer, der noch preiswerter im Bundle mit einem Banjo ist und seinen Zweck in meinem Fall völlig erfüllt.

Anständig
28.07.2016
nsgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Koffer.

Das Banjo passt perfekt hinein, eine Art Stoffring, um die Passung fuer Open Back Banjos anzupassen liegt bei, und ein kleines Fach fuer Zubehoer ist auch drin. Einige der Verschluesse haben ein Schloss, wofuer auch zwei Schluessel beiliegen. Der Sinn davon ist mir nicht wirklich klar, denn wer ein herrenloses Banjo klauen will, kann ja auch einfach den Koffer mitnehmen. Seis drum, schaden kann der Schluessel ja nun mal nicht.

Einziges signifikantes Manko ist meines Erachtens der Griff, der etwas seitlich angebracht ist. Dadurch kann man den Koffer bequem nur links tragen, weil er etwas seitlich absteht. Wenn man ihn rechts traegt, schlaegt er entweder gegen das Bein, oder man muss ihn mit dem Hals nach hinten tragen, was den Schwerpunkt seltsam verlagert. Gerade bei einem so schweren Instrument waere es schoen, die Tragehand wechseln zu koennen ohne blaue Flecke am Bein zu bekommen. Man muss allerdings bedenken dass der Koffer sich allein wegen seines Eigengewichtes von 3.5kg zusaetzlich zum schweren Banjo schon nicht wirklich fuer lange Fussmaersche eignet. Insofern hier also nur einen Stern Abzug beim Handling und keinen bei der Gesamtwertung.

Gutes Case zu kleinem Preis!!!
Michael749, 19.07.2016
Habe mir das Case für mein Banjo (Recording King) gekauft und es passt fast perfekt.
Von der Form her passt das Banjo genau rein, doch bei geschlossenen Deckel stosst das Banjo gegen den Deckel (weiss allerdings nicht ob das bei allen Banjos der Fall ist). Es gibt noch ein mitgelieferten "Stoffring". Schätze ist dafür da, damit man das Innenleben an einen Banjo besser anpassen kann. Wie dem auch sei, ich lege dieses Stück auf den Hals und verschliesse den Koffer. So fliegt das Banjo auch nicht mehr rum und sitzt fest.

Das Case ist im grossen und ganzen gut verarbeitet, was mich jedoch bisschen stört ist, dass der Griff nicht ganz optimal montiert ist, sprich der Schwerpunkt ist nicht ganz getroffen und der Koffer hängt beim tragen nicht richtig und schwenkt nach Innen.

Im grossen und ganzen finde ich diesen Koffer jedoch sehr gut und würde in wieder kaufen. Viel Platz im Fach und wirkt sehr solide. Preis/Leistung stimmt für mich. Macht auch vom Look was her.

Schade
Wolfgang372, 06.05.2014
Ich habe diesen Koffer vor einiger Zeit schon einmal erworben, und war sehr angetan von ihm. Daher habe ich vor kurzem dieses Case für mein Zweitbanjo noch einmal bestellt. Laut Bildergalerie war es noch genau dasselbe Modell - leider ein Irrtum. Das Teil war wesentlich schlechter verarbeitet: Die 4 Verschlüsse (vorher 5) haben scharfe Kanten, an denen man sich beim schnellen Öffnen die Fingerkuppen schneiden kann, das halbrunde Innenpolster fehlt, mein bj klappert hin und her und wenn ich das Polster vom ersten Koffer nehme, passt das bj nicht hinein, tja, und dann sind da noch so'n paar Kleinigkeiten, z.B. passen sich einige Beschläge der Form des Koffers nicht an, die Form ist etwas plumper... Vorher war ein Schild "Thomann" angebracht, jetzt heißt es "Stagg" (made in China). Schade, ich hätte gerne ein zweites Exemplar meines alten Koffers - wie er übrigens immer noch abgebildet ist.

Noch etwas zum bisherigen Case: Für normal schwere Banjos ist der Griff richtig angebracht. Wenn er für Open-back- oder Leichtbanjos optimiert wäre, würden sich wahrscheinlich mehr Leute beschweren. Auch der Geruch ist bei weitem nicht so schlimm wie bei dem neuen Stagg Case.

Viel besser geht nicht...
17.07.2016
Dieser Koffer ist die beste Möglichkeit, sein Banjo sicher zu transportieren.
Einwandfrei verarbeitet, schickes, klassisches schwarz und gute Polsterung innen sorgen für einen gefahrlosen und stilsicheren Transport. Eine weitere Polster-Einlage dürfte auch kleinere Open-Back-Banjos so gut sichern, dass diese nicht im Koffer "herumfliegen". Für mein Banjo mit Resonanzkörper (wenn man das beim Banjo auch so nennt) ist diese Einlage nicht nötig - trotzdem praktisch.
Im Inneren ist ein für solche Koffer typisches Fach zum Unterbringen von Zubehör zu finden (Ersatzsaiten, Pleks etc.)
Wer also etwas höherwertiges als nur ein Gigbag für sein Banjo möchte, investiert hier absolut richtig. Ich habe bislang rein gar nichts auszusetzen.

Affordable and solid!
randomrando, 06.09.2021
I've had a few Thomann cases that are just, you know, cases.
This one feels sturdy and fair. I have no complaints and am pleasently surprised that after 5 years it is still intact with no loose parts.

Gewohnte Thomann Qualität
Christoph496, 03.04.2014
Ich besitze mehrere Thomann Koffer und bin immer damit zufrieden gewesen, so auch mit diesem Banjo-Koffer. Er ist Super verarbeitet und bietet zusätzlichen Platz für viel Zubehör. Allein einen Stern Abzug gibt es in meinem Fall für die Anordnung des Griffes. Da ich ein Openback Banjo transportiere, hat dieses nicht genug Gewicht, um den Koffer in die nötige Schräglage zu bringen. Trägt man den Koffer mit Hals nach hinten geht's. im Inneren verkleinert ein gefütterter Kragen den Raum zur sicheren Platzierung des Instruments, aller dings ist reicht mein Banjo nicht ganz bis zum Boden, so daß ich noch eine kleinen Decke untergelegt habe. Zusätzlich habe ich ein Velcroband zur besseren Sicherung des Halses angebracht. Dieser Koffer ist also eher etwas für Bluegrass Banjos. Mir tut er trotzdem gute Dienste.

Guter Banjokoffer
24.02.2017
Habe mir den Koffer für mein Banjo (Fender Concert Tone 54) gekauft passt perfekt hinein, ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand !
Musste jedoch den koffer als er ankam,erstmal,für mehrere Stunden draußen auslüften,denn er stinkt doch sehr nach Chemie.
Ist leider für längere Strecken zu gehen nicht geeignet da er schon eine gewisse schwere hat.
Dennoch würde ich den Banjokoffer wieder kaufen und Empfehlen. :)

ChuckvsMusic, 27.10.2020
Hab mich für den Transport meines Banjos für das Thomann-Case entschieden und bin völlig zufrieden damit. Die Verarbeitung ist in Ordnung, das Case schließt sauber und mein Banjo ist ordentlich geschützt. Das Handling ist durch die Form und entsprechende Gewichtsverteilung etwas gewöhnungsbedürftig. Alles in allem Top Preis-Leistungsverhältnis.

Absolut in Ordnung
citymade, 04.10.2013
Zugegeben, es gibt hochwertigere Materialien, aber nicht um den Preis. Und da es doch um das Preis/Leistungsverhältnis geht, vergebe ich die maximale Punktezahl. Das Case macht was es soll und sieht dabei auch noch ganz edel aus. Mehr benötige ich nicht!

Walter, Ligist/Österreich

Banjo Case RC 10610b/SB
Max 69, 16.07.2011
Für mein 5-String Banjo paßt der Koffer optimal. Rechts hinten wo der Tonkörper des Banjos ist, ist so ein dickes schwarzes Kissen dabei. Dieses drückt sich aber im Laufe der Zeit ein und paßt sich auf den Holzkörper des Banjos ein. Den Banjokoffer kann ich nur weiter empfehlen!

Wer hat diesen Griff angeschraubt ?!
Jonas94, 10.03.2014
Der Banjokoffer ist solide verarbeitet und bietet meinem Banjo guten Schutz. Das Fach im Koffer ist auch sehr Nützlich für Ersatzsaiten und diversen Kram.
Eigentlich ein super Teil auch angesichts des Preises !
Wäre da nicht der Griff zum Tragen des Koffers, der so dermaßen dämlich angebracht ist, dass das Tragen echt keinen Spaß macht. Egal wie rum man den Koffer trägt, immer knickt das Handgelenk im 45° Winkel ab.

Wer sein Banjo nicht oft durch die Gegend trägt oder nur für Zuhause einen stabilen Staubschutz sucht, wie ich, für den reicht der hier sicher aus.
Die Anderen sollten sich besser nochmal umsehen !

Preisleistung stimmt
PM&M, 07.08.2020
Bei einem Case ist Thoman unschlagbar, bei angmessener Qualität und Funktion zu günstigem Preis.

Banjo gut verpackt.
Bassix, 22.02.2021
Wir haben uns vor einiger Zeit ein Banjo der Thomann-Hausmarke gekauft. Für gelegentliche Einsätze reicht dies völlig aus. Beim Transport muss es vernünftig geschützt sein. Deswegen haben wir dieses Banjo Case dazu gekauft. Nicht besonderes aber ordentlich gemacht. Keine Verarbeitungsfehler zu sehen. Der Deckel schließ gut und das Banjo passt formgenau hinein. Der Preis ist ok. Was will man mehr? Gut dass es Thomann gibt.

Schönes Hardcase
MikelG, 29.11.2013
Mein Bluegrass-Banjo passt super hinein. Ein zusätzlicher loser umnähter Abstandshalter im Kopfteil hält es stabil in seiner Lage.

Ordentlich ausgestattet, übliche Verschlüsse, gutes Preisleistungsverhältnis!

Fort Knox
Frank aus V., 12.10.2009
Das Adjektiv "stabil" trifft es nicht ganz... das Ding ist ein Tresor!
5 stabile Schnallen, ein herausnehmbarer Kragen (gibt's einen Fachbegriff dafür?) der die Anpassung an verschiedene Bodygrößen ermöglicht und das obligatorische (und recht geräumige) Fach für Picks, Kapo und sonstigen Kram. Auch wenn ich wollte - ich hätte nichts zu meckern.
Klare Kaufempfehlung!

Passt und schützt
Nico023, 11.02.2020
Meine Banjo-Gitarre ist in diesem Koffer perfekt aufgehoben.

Überraschung geglückt
BendMail, 17.07.2017
Preis/ Leistung erstaunlich gut. Sehr handlich das Teil. Keine Beanstandung der Verarbeitung. Wenn ich noch kein Banjocase hätte, würde ich dieses noch einmal bestellen.

Sehr solider Koffer zum guten Preis
n1vo, 29.11.2020
Der Koffer wird für ein Recording King BR35 genutzt. Das Banjo sitzt darin sehr fest, der Koffer macht einen solide verarbeiteten Eindruck. Zu Beginn war ein leichter Geruch festzustellen, der allerdings schnell verflogen ist. Für diesen Preis wird man kaum einen besseren Koffer finden.

Gute Alternative
Angelika8136, 26.04.2015
Habe diesen Koffer als "Allzweckwaffe" gekauft, es passen so alle Banjo`s, als auch meine Irish Bouzouki hinein.

Durch das verstellbare Polster, passt sich der Koffer sehr gut den wechselnden Instrumenten an.

Wer einen günstigen und sicheren Koffer für seine Irish Bouzouki sucht, hier ist er!

Super stabiles Banjo Case
Jan186, 25.06.2013
Ein Vorgänger hier hatte das Case mal mit einem Tresor verglichen - das triffts wohl ganz gut. Das Teil ist sehr stabil und die Verarbeitung solide.

Es wird noch ein Distanzstück mitgeliefert, dass sowohl kleinere als auch größere Banjos sicher drin liegen.

Einzig beim Griff hätte man ein bisschen besser arbeiten können - das Case ist (zumindest bei meinem Banjo) sehr kopflastig, was das Tragen nicht immer angenehm macht.

Dennoch: Absolute Kaufempfehlung!

Top-Case mit winzigem Manko
19.03.2014
Zunächst einmal handelt es sich um eine hervorragendes, stabiles Case. Damit bei kleineren Modellen nichts im Case umherwackelt oder -fliegt wird zusätzliches Polstermaterial mitgeliefert.

Etwas verbesserungsfähig wäre die Position des Tragegriffes: Etwas weiter in Richtung Hals verschoben, ließe sich die etwas störende Halslastigkeit beim Tragen vermeiden.

31.05.2016
Endlich ein vernünftiger Koffer für mein Banjo. Es liegt sicher und fest.

Perfektes Preis- / Leistungsverhältnis
Andreas112, 25.04.2021
Ich hab ein Gold Tone GT-500. Leider war beim Kauf keine Tasche oder Koffer dabei. Auf Verdacht dieses Case bestellt, das nach zwei Tagen bereits bei mir eintraf. Das Instrument passt einwandfrei hinein.
Die Verarbeitung ist solide. Einzig der "Duft" ist etwas extrem, was aber nicht weiter schlimm ist - der Koffer stand jetzt drei Tage offen, der Geruch ist fast völlig weg.

Fazit: ein solider Koffer für angemessenes Geld !

für Irish Bouzouki enttäuschend kopflastig
Schotty, 24.04.2017
Dieser Koffer ist eigentlich ganz gut gemacht. Er tut, was zu tun ist. Wie von Thomann als der "passende" Koffer vorgeschlagen, habe ich ihn für meine Irish Concert Bouzouki gekauft. Die Bouzouki passt gut in den Koffer rein, aber aufgrund der Stellung vom schon unbequemen Handgriff, ist es beim Tragen extrem kopflastig und unangenehm, so dass es fast unmöglich ist, es zu tragen. Deswegen bin ich sehr enttäuscht, denn der Koffer ist sonst sehr gut, das Fach für Zubehör ist prima, und es gibt ausreichend Platz für das Instrument. Leider werde ich den Koffer wohl zurücksenden und einen anderen, besseren suchen.

Thomann RC10610 B/SB Banjo Case