Thomann NT 0910

Netzteil für Bodeneffekte

  • passend für Geräte von Ibanez, Boss, Behringer und anderen
  • 9 V DC / 1 A
  • Stecker: 5,5 mm / 2,1 mm
  • Polarität: + aussen
  • Schaltnetzteil-Technologie

Weitere Infos

Gleich-/Wechselspannung DC
Ausgangsstrom in mA 1000 mA
9 V Ja
12 V Nein
18 V Nein
Sonstige Sekundärspannung Nein
Multinetzteil Nein

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Guter Allrounder

Dr Karl, 30.11.2018
Wenn mir jemand noch vor wenigen Jahren gesagt hätte, dass man so viel Analogsynth für dieses Geld kaufen kann, dann hätte ich ihn (oder sie) ausgelacht. Ist das jetzt gleich ein Grund, einen Neutron zu kaufen? Im Prinzip ja, denn schon die modular einsetzbaren Effekte und Steuereinheiten würden als einzelne Einheiten für ein Modulsystem auch schon schnell mal mit einem Tausender zu Buche schlagen. Da ist die Tatsache, dass wir es mit einem kompletten Synthesizer zu tun haben, dann eine nette Dreingabe.

Da schon so viel über den Neutron geschrieben wurde, konzentriere ich mich hier auf diejenigen Eigenheiten, die für mich besonders interessant oder kritikwürdig sind.

Die Hardware stimmt: solider Metallkasten, gleichmäßig laufende Potis, gut funktionierende Buchsen (sehr wichtig beim Patchen), sinnvolle und leicht verständliche Anordnung der Bedienelemente, im wesentlichen so, wie man es von klassischen analogen Synths gewohnt ist.

Ein Punkt, der auch schon häufig kritisiert wurde, verdient besondere Erwähnung: Die großen, eng beieinanderliegenden Tune-Regler sind eine ergonomische Katastrophe, insbesondere, weil genau dazwischen der Lautstärke-Mischregler für die beiden Oszillatoren liegt. Will man/frau schnell mal den Mix ändern, gerät man unweigerlich an mindestens einen der beiden Tune-Knöpfe und verstimmt den dazugehörigen Oszillator. Das muss geändert werden.

Und wenn wir schon beim Ändern sind: Ich plädiere sehr entschieden für eine getrennte Lautstärkeregelung beider Oszillatoren anstatt eines Überblendreglers.

Mit der Software ist es so eine Sache: einfach mal über USB auf die neueste Firmware updaten ist nicht. Man braucht weitere Software und muss eine wenig intuitive Prozedur genau befolgen. Dies alles wird umfänglich im Netz diskutiert. Ich finde es nervig.

Der Grundsound wird durch die viel diskutierten Curtis-Chips bestimmt. Ich nenne ihn Roland-artig, was bei mir für "gefällig" steht. Der Filter ist auch eher von der netten Sorte, auch wenn man ihn per Resonanzregler recht schnell zum Pfeifen bringen kann. Das ist insgesamt alles nicht schlecht, aber ein Minibrute ist der Neutron halt nicht. Mit den diversen Post-Prozessoren (Overdrive, Tone, Delay) kann man den Sound dann noch etwas verwildern lassen.

Der Overdrive gefällt mir. Er dickt den Ton an bis zur fetten Verzerrung. So etwas brauche ich für andere Synths auch. Der Tone-Regler ermöglicht weitere Soundgestaltung von tiefenlastig-dumpf zu durchsichtig-hell. Beide Effekte arbeiten allerdings in der Kategorie analog-lofi. Dies gilt auch für das Delay, das in diversen Berichten bereits als "schmutzig" oder "lo-fi" beschrieben wurde. Wer's mag. Ich finde, das geht besser, auch bei diesem Preis, man sehe sich einmal bei den sehr preiswerten Gitarrenpedalen um. So ein massives Rauschen muss auf jeden Fall nicht sein.

S+H sowie Slew Rate Limiter tun, was sie sollen. Für mich spielen sie hauptsächlich eine Rolle als Module zur Erweiterung anderer Synthesizer, ebenso wie die Attenuators, die Möglichkeit, ein Signal umzukehren und die Summen-Ein- und Ausgänge. Alles sehr praktisch und vielfältig einsetzbar, da man beim Neutron tatsächlich praktisch jede Funktion zum Patchen benutzen kann.

Eine Sache, die mich ziemlich nervt und die Behringer vielleicht einfach als Funktion hätte spendieren können, ist die Realisierung der Modulation per Pitchwheel, eine recht gebräuchliche Spieltechnik. Hierfür muss zunächst der "Assign"-Ausgang für diesen Zweck eingestellt werden - was ihn dann für alle anderen Zwecke ausfallen lässt - und dann muss man diesen Ausgang mit einem Attenuator und dem LFO zusammenpatchen. Damit nicht genug, bei meinem Neutron (Bug? Feature?) stößt der "Assign" auch dann noch eine Spannung aus, wenn der Midi-Wert des Modwheels bei Null liegt, mit dem Resultat, dass der Ton auch bei Mittelstellung des Rades noch eiert. Ich habe diesen Effekt dann mit dem zweiten Attenuator weggedämpft, das geht, ist aber eine Menge Kabelei für so etwas Einfaches, und beide Attenuators sind dann schon weg, bevor man/frau überhaupt am Sound gebastelt hat. Nicht so toll.

Fazit: Licht und Schatten. Erstaunlich viel Hardware fürs kleine Budget, das meiste läuft ordentlich bis gut, einiges ist verbesserungswürdig. Der Sound ist flexibel, aber nicht gerade charakteristisch. Aber Sound ist immer Geschmackssache.
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Es erfüllt einfach seine Pflicht...

FreddyBach, 08.12.2018
Ich benutze es für die Stromversorgung meiner Engl Bodentreter und es läuft einwandfrei. Die Verarbeitung ist super und für den Preis absolut unschlagbar. Die schlanke Größe des Gehäuses erlaubt die komplette Nutzung von Standard-Mehrfachsteckdosen.

Kaufempfehlung!
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