Thomann Konzertgitarrenkoffer

Thomann Classical Guitar Case

Günstig, robust und unempfindlich - ekliger Stinker!
dirkhamburg 20.04.2013
Ganz klar ein Arbeitskoffer, robust und unempfindlich. Für den Preis ist die Verarbeitung ok. Gitarre passt perfekt! Hat die ersten Rempler bestens überstanden. Nix für Radfahrer oder Tragen über weite Streckern, da kein Leichtgewicht. Ideal für Auto, Bus oder Bahn oder einfach nur zum Aufbewahren der Gitarre. Achtung: Innen am Anfang starker Eigengeruch, den die Gitarre eine Weile mitträgt. Wenn man die ersten Tage gut auslüften lässt (Deckel z.B. im belüfteten Raum offen lassen) gibt sich das. Habe für wenig Geld einen guten Koffer! Kinder oder Radfahrer besser Softcase mit Rückengurten wählen.

Nachtrag nach 1,5 Jahren: der Geruch hat sich nicht gegeben, ich hatte mich damals geirrt, dass er durch Lüften weg geht. Sehr hartnäckiger, pilzig-chemischer Gestank. Das Schlimme: es setzt sich im Intrument fest, es stinkt gleichermaßen aus dem Schallloch, wo vorher (als die Gitarre neu war) angenehm frischer Holzgeruch zu riechen war. Richtig irritieren beim Spielen, selbst wenn man die Gitarre zum Lüften im Ständer lässt ist nach Tagen noch nichts weg! Außerdem löst sich nun langsam in einer großen Blase die Umkleidung des Koffers am breiten Deckelende. Ab in die Tonne! Keine Kaufempfehlung. Werde nachträglich 2 Punkte abziehen: von 4 auf 2, leider.

I
Gestank!
InF 22.08.2017
Ich schließe mich einem Großteil der Bewertungen an, die dem Koffer eine -gemessen an dem Preis- erstaunliche Verarbeitungsqualität attestieren. Meine Akustische passt gut rein, stabiles Case, kann eigenständig in der Ecke aufrecht stehen, sieht vernünftig aus. Das passt. Was aber garnicht geht ist der Gestank. Wirklich übel, das kann nicht gesund sein. Ich habe das Ding jetzt mal einige Tage auf dem Balkon ausdünsten lassen, jetzt gehts so einigermassen. Der Koffer ist auch recht schwer und schlecht ausbalanciert, das sollten die Kollegen wissen, die damit zum Gitarrenunterricht oä unterwegs sein werden. Aber stabil ist das Ding auf jeden Fall, der Gitarre passiert darin nix. Aber nach mehreren Transporten dürften die ersten Risse im Bezug vorprogrammiert sein....

Ich behalte den Koffer dennoch, um meine olle "Schrottklampfe" (die ich ein wenig aufgemöbelt und spielbar gemacht habe) staubfrei im Wohnzimmer zu verwahren. Wenn es um meine gute Aranjuez gegangen wäre, hätte ich das Case aber sofort zurückgeschickt bzw garnicht erst bestellt.

Insgesamt also eine Enttäuschung. Das Case könnte (für meine Belange jedenfalls) ein Volltreffer sein, wenn dieser bestialische Gestank (aus Fernost?) nicht wäre.

Koffer riecht unangenehm
Anonym 26.07.2015
Eigentlich ein schöner und stabiler Koffer, aber der Geruch im Inneren verdirbt die Freude daran. Auch nach mehrwöchiges Lüften auf der Terasse bei 30° bringt keine Besserung. Ich möchte diesen Geruch nicht auf meine so gut nach Holz riechende Gitarre übertragen.

LE
Preisleistung hui! Geruch pfui!
Lavie Enrose 24.06.2020
Der Koffer macht einen soliden Eindruck. Die Gitarre wird bestens geschützt.
Leider tritt am Deckel der Kleber der Außenbespannung hervor. Man sieht und fühlt einen 2mm breiten krebrigen Rand. Das ist aber der einzige sichtbare Mangel.
Schlimm ist der echt ätzende Geruch den der Koffer verbreitet sobald er aus der Schutzfolie kommt. Soviel Emission muss doch bei aller Preiswertigkeit nicht sein.
Der Koffer geht zurück. Thomann Money-Back sei Dank!

MV
Thomann Konzertgitcase
Moritz V. 04.11.2009
Unhandlich und groß. Der Griff fängt nach mehrmaliegen tragen an zu wackeln und quetscht einem die Hand ein. Wie er auf Regen reagiert weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht austesten wollen.

Thomann Konzertgitarrenkoffer