Thomann Rockabilly BKE 3/4 Double Bass

Thomann Rockabilly Double Bass BK
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Einsteigerbass mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
Skaracho 29.12.2011
Zunächst ein paar allgemeine Anmerkungen:

Lieferzeit:
Da ich mich vorher in diversen Foren unter anderem über dieses Instrument informiert hatte, wusste ich, dass ich mit Lieferzeiten von bis zu vier Wochen rechnen müsse. Tatsächlich hab ich den Kontrabass nach genau 14 Tagen erhalten, wobei das eher ein Zufall gewesen ist, dass mich die Spedition gleich beim ersten Versuch um 8 Uhr morgens erreicht hat und noch am selben Tag ausgeliefert hat. Der Hinweis in der Artikelbeschreibung von zusätzlichen 2-3 Werktagen halte ich daher für den gewohnten schnellen Thomann-Versand für zu gering.

Aufbau:
Aus den schon oben erwähnten Foren wusste ich, dass dass der Bass nicht spielfertig geliefert wird. Der Steg musste noch in der Markierung aufgestellt werden und die Saiten natürlich über den Steg gelegt werden. Ich finde, so etwas dürfte ruhig in der Artikelbeschreibung erwähnt werden.

Verarbeitung:
Hier macht sichl der vergleichsweise geringe Preis insbesondere bei den Lackierarbeiten stark bemerkbar. Da findet man viele Staubkörner im Lack und auf der Rückseite hab ich bei meinem Bass sogar eine fingernagelgroße Stelle gefunden, die aussieht, als hätte man da eine Lacknase runtergeschliffen und versucht schwarz überzulackieren. Auf der eigentlich naturbelassenen Rückseite des Halses sind einige schwarze Lackspritzer zu finden. Die Mängel ziehen sich auch bei den weißen Linierarbeiten weiter durch. Da wird hier und da die Farbe etwas weniger und an einigen stellen blitzt auch das blanke Holz durch.
Abgesehen von den Lackmängeln möchte ich noch erwähnen, dass die Schrauben, mit denen die Wirbel/ Mechaniken befestigt sind, teilweise nicht ganz herein geschraubt waren und hervorstanden. Ein Griff zum Schraubenzieher hat das gelöst, aber warum wird das nicht vor Auslieferung gemacht? Ich würde den Bass so wie er bei mir angeliefert worden ist mit den ganzen Mängeln nur als B-Ware einstufen. Daher gibts nur 2 Sterne für die Verarbeitung.

Sound/ Bespielbarkeit/ etc.:
Für die Einstellung des Basses hatte ich bei Bestellung angegeben, dass der Bass überwiegend für Rockabilly genutzt werden soll, dementsprechend ist die Saitenlage zum Slappen angenehm hoch, aber auch normale Pizzicato Sachen lassen sich gut spielen. Die relativ harten Stahlsaiten sind jedoch kaum zum slappen geeignet. Der Sound geht insgesamt in Ordnung, der Bass ist jedoch vergleichsweise leise und klingt auch etwas dünn. Teilweise resoniert es hier und da insbesondere beim (Single-)Slap ungewollt.
Da ich nicht mit Bogen spiele kann ich weiterhin zu den Streichqualitäten keinerlei Auskünfte machen.
Die Mechaniken sind leichtgängig, nachdem die Saiten eingespielt worden sind, waren diese auch stimmstabil. Erwähnenswert ist noch, dass die Öffnungen der Wirbel (für die Saiten) relativ klein sind. So passen zum Beispiel dickere Saiten wie die Gut-a-Likes nicht ohne mit dem Bohrer nachzuhelfen durch die Öffnung (insbesondere die E-Saite).

Zubehör:
An der mitgelieferten Tasche gibt es in der Preisklasse nichts zu meckern, sie erfüllt absolut ihren Zweck.
Da ich nicht streiche sondern nur pizzicato spiele oder slappe kann ich den Bogen und das Kolophonium nicht bewerten.

Fazit:
Die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig, da es sich jedoch "nur" um optische Mängel handelt schränkt das die Spielfreude nicht ein. Der Sound lässt sich mit einem Satz guter Saiten deutlich aufwerten. Insgesamt finde ich den Bass als Einsteigerinstrument akzeptabel.

Überzeugende Vorstellung für 600,- ¤
Anonym 17.12.2015
Vorab erst mal vielen Dank an alle, die das Gerät vor mir bewertet haben - da ergibt sich ein sehr schlüssiges Bild von dem was man erwarten kann und die Tipps zum Aufstellen und einrichten des Steges waren durchaus hilfreich.

Zum Bass:

Sehr flott geliefert, sehr gut und sicher verpackt.

An der Verarbeitungsqualität kann ich eigentlich abgesehen von der ein oder anderen Unebenheit der Decke und Mini-Macken an den weißen Kanten nicht rummäkeln. Der Lack an sich ist absolut in Ordnung bei meinem Exemplar und es waren auch alle Schrauben festgezogen und dort wo sie sein sollten.

Mit der Grundeinstellung und den aufgezogenen Saiten kam zumindest ich sehr gut zurecht und die ersten gespielten Läufe zauberten mir als E-Basser (seit 20 Jahren) ein festgefrorenes, breites Grinsen ins Gesicht, dass sich auch ziemlich lange hielt.

Der Bass klingt tatsächlich ziemlich geil - damit hatte ich nicht gerechnet.
Es schnarrt und scheppert aber auch gar nix und die Töne stehen so im Raum, wie man sich das vorstellt.

Wie die anderen Rezensenten bereits beschrieben haben, klingen die Saiten zwar etwas hart - das gibt dem ganzen aber auch einen leicht "dreckigen" Touch, der wiederum auch seinen Reiz hat.

Geiler Bass für mich.

Rock'n'Roll
Johannes888 31.05.2012
Bestellt, konfiguriert und ausgepackt... leider geil!

Jaaaa, die freude steigt mit der Größe der Thomannpakete und auch hier war sie riesig! 1x1x2m sind schon schön anzusehen und ebensoschön auszupacken.

"Spielfertig gemacht" heißt aber nicht: Auspacken und loslegen! Der Steg liegt hier noch fein säuberlich eingepackt in weicher Folie und muss erst noch aufgestellt werden. Einmal eine Suchmaschine bemüht, wie es richtig geht und alles kein Problem... fast zumindest!
Man sollte das kleine Spannseil vom Seitenhalter doch etwas lockern, da es mir (nachdem ich ihn das erste mal fertiggestimmt hatte) riss und um die Ohren flog. Schnell einen neuen besorgt und nochmal das ganze. Der Stimmstock ist zum glück nicht umgefallen.
Ab und an muss man den Steg korregieren, weil er sonst zum "schnarren" aber das ist auch kein Problem und man hat es schnell raus.

Die Bespielbarkeit der Saiten ist auch völlig in Ordnung zum Rocken.

Der Bogen und die Tasche, sowie das restliche Zubehör runden dieses Gesamtpaket ab. Man hat also alles was man braucht um zu starten!

Wir hatten letztens einen unplugged-Gig mit Akkordeon, Thin Whistle, Gitarre und Cajon und auch dort konnte sich der Bass erstaunlich gut durchsetzen!

Ich muss sagen, dass ich mit der Verarbeitung zufrieden bin. Das bisschen unsaubere Lackarbeit fällt praktisch nicht auf und ändert nichts an dem Spielverhalten.

Der Kontrabass macht alles in allem einen soliden und vor allem fetzigen Eindruck, der Klang ist vollkommen in Ordnung und die Verarbeitung meines Erachtens auch.
Ich habe mir noch einen Piezo-Tonabnehmer besorgt und nun sind auch größere Sachen mit dem "Kleinen" kein Problem.

Ich bin positiv überrascht und insgesamt SEHR ZUFRIEDEN :D

Die Quälität entspricht dem Preis
Hellbilly 08.10.2012
Seit knapp einem Monat befindet sich das Schätzchen nun in meinem Besitz. Ein dekoratives Stück Sperrholz, dass seinem Preis von knapp 600 völlig entspricht und deshalb gibt es auch keinen Grund zu meckern!

Lieferumfang: Natürlich der Bass, eine gepolsterte Tasche die man als durchaus brauchbar einstufen kann, ein Bogen (naja... taugt zumindest als Rückenkratzer, fürs ordentliche Spiel zu steif), ein Stück Kolophonium, Pflegemittel und zwei Pflegetücher... wir erinnern uns: 600€... man bekommt eine Menge für sein Geld.

Verarbeitung: Von weitem sehr hübsch, geht man näher heran, fallen einem doch viele Lackmängel auf. Eine perfekte Lackarbeit ist, meiner Meinung nach, für 600€ nicht zu erwarten. Ansonsten sehr solide.

Ausstattung: Die mitgelieferten Saiten taugen in meinen Augen (also vornehmlich fürs slappen) nicht... ein Wechsel ist hier angebracht und wird meines Wissens auch von den Thomannmitarbeitern empfohlen. Die Stimmmechanik sieht ein wenig "billig" aus, erfüllt aber durchaus ihren Zweck. Saitenhalter, Steg und Sattel gehen soweit klar. Die Einhängesaite zu steif. Der Stachel wirkt massiv und brauchbar.

Einrichtung seitens Thomannwerkstatt: Ich habe mir den Bass für's Slappen einrichten lassen. Das Griffbrett ist sauber abgezogen und weist keine Buckel auf. Die Hohlkehle ist für Saiten mit großer Amplitude geeignet (es werden bei mir wohl die Presto Ultra-light sein). Die Saitenlage beträgt ca 9mm überm Griffbrettende, wenn man den Steg so aufstellt wie von der Werkstatt angezeichnet. Ja, man kann den Bass so spielen, wird aber wohl keine Freude daran haben... also weiter zum nächsten Punkt...

Nacharbeiten meines Geigenbauers: Neusetzen der Stimme (Stimmstock). Der Steg stand genau auf dem Stimmstock und musste ein wenig näher an das Griffbrett (war so angezeichnet), so dass sich die Saitenlage noch erhöhte. Also wurde der Steg neu angepasst und der Saitenabstand zum Griffbrett reduziert. Auf der Rückseite des Griffbretts müssten die Kanten gebrochen werden, damit man sich keinen Splitter einfängt. Die Füße des Steges waren sehr klobig und wurden auch nochmal nachgearbeitet. Tausch der Einhängesaite. Kosten komplett ca 100€. Habe ich mit gerechnet!

Resümee: Für die 600€ bekommt man viel Bass. Für die 800€ Euro (Bass inkl. Saiten und Nacharbeiten) bekommt man viel brauchbaren Bass und Freude am Spiel! Mir war durchaus bewusst, dass beim Kauf eines 600€ Basses noch einige Folgekosten auf mich zukommen. Nun bin ich zufrieden, glücklich und erfreue mich jeden Tag an meinem neuen Spielzeug :)

Klare Kaufempfehlung!

MD
Echt toller Bass für wenig Geld
Mike Devil 27.09.2011
Hab mir vor ca. 10 Tagen den Thomann Rockabilly Bass zugelegt, ist mein erster Kontrabass, spielte vorher nur E-Bass (Musicman Stingray), war also quasi Jungfräulich wass Upright Bässe angeht. Jedenfalls hab ich den Bass in Treppendorf selbst abgeholt und mir so 50€ Versand gespart, verständlich, da der Bass ansonsten per Spedition in einem Elefantensarg geliefert werden muss. Klanglich ist er für einen Sperrholzbass ziemlich laut, heißt auch unplugged kann man hier locker gegen 2 Westerngitarren anstinken!

Die Verarbeitung ist okay, klar kann man kein absolut Perfektes Handwerk für so ein Geld erwarten, hier und da eine kleine Nase vom lackieren (allerdings erst auf den 2ten Blick zu sehen) und ein paar Schleiffpapierstriemen von der Verarbeitung am Übergang zwischen Hals und Kopf. Für meine Ansprüche (Slap)

sehr gut geeignet, stimmstabil und schön zu spielen, und eine Hammeroptik natürlich :-)
Fazit: Geiler Bass für kleines Geld

Für den Alltagsgebrauch perfekt.
Föhnnix 08.02.2018
Nach über 4 Jahren und vielen Bühnen, Bandproben, Reisen, Schlägen, Kälte und Hitze spielt er sich immer noch so wie am Ersten Tag. Das Teil ist praktisch unzerstörbar. Darauf stehen, sitzen der macht alles mit. Ich spiele Country/Rockabilly kann also über das Bogenspiel keine Angaben machen.

Nachdem Auspacken muss man noch den Steg einbauen wobei Markierungen wo er hin soll vorhanden sind. Ist also nicht allzu schwer.

Außerdem würde ich andere Saiten empfehlen. Ich verwende zum slappen und zupfen Gut-A-Like Didi Beck Edition (A-D-G Saite) und Conrad Götz Pfitzner Gut String E. Erfahrene Kontrabassisten die meine Bass spielten waren von Klang und Bespielbarkeit in dieser Kombination begeistert.

l
Super Gerät !
locking-nail 20.09.2022
Ich spiele in einer Rockabilly- / Country-Formation. Knapp 3 Wochen vor dem nächsten Gig hatte mein bisheriger Bass schlappgemacht (Hals aus der Verleimung gelöst und hochgekommen, Anschluß an der Decke gebrochen. Prinzipiell reparabel, aber wirtschaftlicher Totalschaden :-( ....) Ich brauchte also zeitnah einen neuen, möglichst bezahlbaren Bass, und Thomann hat mal wieder Unmögliches möglich gemacht. Der Neue wurde schnell geliefert, guter slap-sound, gute Verarbeitung, gute Optik, und das zu einem konkurrenzlosen Preis. Der nächste Gig kann kommen...

CL
Trotz Macken liebe auf dem ersten Blick
Cristian L. 23.02.2010
Was Kontrabass betrifft bin ich ein totaler Neu Einsteiger, deshalb habe ich mich für dieses günstige Modell entschieden. Nachdem ich an die 3 Wochen gewartet habe. Hat die Spedition es endlich nach Terminvereinbarung zugestellt. Für einen totalen Anfänger ist er leider doch nicht ganz so spielbereit wie ich dachte. Der Steg musste noch aufgerichtet werden (was ich wirklich noch nie gemacht habe.) Darauf bin ich zu nem Geigenbauer gegnagen die mir das ebend schnell zeigten und auch darauf hinwiesen das die Markierung nicht unbedingt ganz richtig sei die Thomann draufgemalt hat wo es hingehört.

Nun konnte ich endlöich spielen und es macht ziemlich viel Spaß und er hält auch einiges aus.
Die Verarbeitung ist beim Lack nicht unbedingt die beste da ein paar stellen gerne übersehen wurden udn der Steg auch nicht hunderprozentig auf dem Korpus anliegt. Aber er sieht trotzdem richtig toll aus der Bass ;)

Ich liebe dieses Teil trotz kleiner Macken :)

Zum Sound kann ich leider nicht viel sagen wie er sich anhört weil ich nicht weiß wie ein guter oder ein schlechter klingt.

Top für Umsteiger vom Akustik auf Kontra im Bluesbereich usw.
123abc123 30.07.2023
Wurde Top betraten, vor allem wurde mir schnell klar gemacht, das beim Blue Grass und als Umsteiger der Bass völlig Ok ist, hätte auch mehr ausgegeben. Genau so war es auch Bass kam Saiten drauf und losgelegt. Die Lagen stimmen, gut zu Spielen ich hab Mega Spaß damit. Und zu guter Letzt, stimmstabil und egal wo im Freien auf der Bühne in der Hütte das teil funktioniert bestens.
Ps. habe außer von dem Bass keine Ahnung von Kontrabässen.

U
Ein toller Kontrabass für verhältnismaßig wenig Geld
Uwe461 05.04.2014
Erst mal ein großes Lob an die Jungs bei Thomann. Sie haben mir die Saitenlage absolut super eingestellt und mir auch sehr gut bei der Auswahl eines Tonabnehmers geholfen.
Nun zum Kontrabass. Ich habe an der Musikschule auf einem sehr teuren Kontrabass gelernt. Der Rockabilly kommt mir, gegenüber dem Kontrabass an der Musikschule, total leicht zu spielen vor. Das hätte ich nicht gedacht. Der Rockabilly macht richtig Spaß und für das verhältnismäßig kleine Geld klingt er auch wunderbar.
Ich bin rund um zufrieden und kann diesen Kontrabass wärmstens empfehlen. Wohlgemerkt, er ist sicher nicht für klassische Musik geeignet. Allerdings für alles Andere.

Thomann Rockabilly BKE 3/4 Double Bass