h
Schönes Teil
horst784 02.11.2010
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sein Sound annähernd an den eines Echtholzbasses rankommt, aber ich bin zufrieden. Besonders die Stabilität ist ein weiterer Pluspunkt, denn die "gepolsterte" Tasche ist eigentlich ziemlicher Käse. Da sie sehr dünn ist und die Tragegurte an den falschen Stellen hat, wird der normale Transport zu Fuß damit fast unmöglich.

Der Bass selbst bietet (mit den richtigen Saiten) einen schönen soliden Sound, der sich gegen eine Westerngitarre durchsetzen kann. Mit der Qualität der Saiten war ich nicht ganz zufrieden, aber da kann man sich ja auch neue nachbestellen bzw. sofort beim Kauf die neuen Saiten mitbestellen, was ich auch jedem potentiellen Käufer empfehlen würde; wenn ihr schon an einen so günstigen Kontrabass kommt, tut euch selbst einen gefallen und investiert in Saiten, da diese auch das Klanagbild bestimmen.

Ansonsten echt ein schönes Teil, mit dem ich mich zwar nicht in ein Orchester oder auf die Bühnen alt eingesessener Jazzclubs wagen würde, aber als Ein- und Umsteigermodell ist er mehr als gut geeignet und hat mich auf den Geschmack gebracht. Ich rate jedem Erstkäufer und EInsteiger mit dem Bass nochmal beim Kontrabassbauer vorbeizugehen, gerade wenn man ihn mit Piezzo Pickups verstärkt.

Bassi58 10.01.2018
Die Bestellung und Lieferabwicklung war total easy. Meine E-Mail-Anfragen zum Produkt wurden von sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen beantwortet. Die Lieferung erfolgte gut verpackt - wie im Vorfeld mitgeteilt - und durch einen freundlichen Fahrer. Seit einer Woche bin ich nun in Besitz dieses Basses, sodass ich noch nicht viel sagen kann. Der Klang ist vielversprechend und die Verarbeitung gibt keinen Grund zur Beanstandung. Allerdings habe ich mir auf Anraten meines Musiklehrers andere Saiten (Dr. Thomastik) bestellt, da die mitgelieferten sich laufend verstimmen (Temperaturschwankungen o. Ä.). Die mitgelieferte Tasche könnte etwas besser gepolstert sein und der zugehörige Bogen lässt schon gleich Haare. Das Kolophonium haftet leider nicht richtig, sodass ich den Kauf eines besseren Bogens in Erwägung ziehe. Aber noch ist es zu früh, um verbindliche Aussagen zu treffen.

GS
Günstig und Korrekt
Georg S. 08.10.2009
Der Bass ist preiswert - das heisst, er ist sein Geld wert. Der Klang ist natürlich und die Verarbeitung ist einfach. Der Klang wirkt in der direkten Umgebung (1-3 Meter) des Instrumentes etwas dünn, auf größere Entfernung klingt der Bass aber kräftiger und recht voluminös.

Da ich aufgrund eines Schadens, den Thoman extrem kulant und unbürokratisch umtauschte, zwei mal das gleiche Instrumente hatte, kann ich sagen, daß es innerhalb der Baureihe auch Abweichungen in der Qualität gibt, das zweite Instrument klang deutlich besser. Als Einsteigerbass oder für Gelegenheitsspieler und E-Bass Umsteiger ist er völlig in Ordnung, fortgeschrittene Orchestermusiker und Jazzkünstler sollten allerdings etwas hochpreisiger denken.

Mein Tip: Wer vom E-Bass umsteigt, sollte sich ein kleines chromatisches Stimmgerät zulegen, um Tuning und Fingerstellung leicht kontrollieren zu können. Nicht jeder hat besonders im tiefen Bereich das Gehör dafür. Die Tasche erfüllt ihren Zweck, ist aber sehr einfach. Wer den Bass öfter transportieren muss sollte sich eine andere dazu aussuchen.

Bass für sehr kleines Geld!?!
Tobias528 06.01.2013
(Der Bass brauchte etwa 2 Wochen, um bei mir einzutreffen. Das ist eine reife Leistung mit Einstellen und Spedition beauftragen etc.)
Palette und Karton sind tatsächlich im Lieferumfang enthalten und verbleiben im Besitz des Belieferten (für etwaige Rücksendungszwecke).

Beauftragt war in meinem Fall auch das Aufziehen mitbestellter Saiten (Aufziehen ohne Aufstellen des Steges). Das hat leider nicht geklappt, war aber im Endeffekt gut so, da die ausgewählten Saiten auch nicht die allerbesten waren (DADDARIO HELICORE HH610 L 3/4). Ich habe sie auf Anraten eines Kommilitonen mit Hauptfach Kontrabass wieder zurückgeschickt. (Kein Problem seitens Thomann, sehr schnelle Rückerstattung!)
Die aufgezogenen Saiten klangen leider gar nicht gut und ich habe von besagtem Kommilitonen netterweise einen Satz Thomastik Belcanto Solo Double Bass 3/4 bekommen.
Solo heißt andere Stimmung, doch auch in Orchesterstimmung (E-A-D-G) klang der Bass plötzlich wirklich nach Bass. Es ist immernoch kein vollmassiv, 50-Jahre eingespielter Bass, aber dieses klangliche Ergebnis war durchaus zufriedenstellend!

Zubehör
Ein Pflegeset mit zwei Tüchern und einer Politur: Durchaus zu gebrauchen, Politur sehr dünnflüssig

Tasche: überflüssig, nicht zu Transportzwecken zu gebrauchen, da sehr dünn und unhandlich mit fehlenden Rucksackgurten -> andere bestellen

Kolophonium/eher Cello-Harz: nicht wirklich für Kontrabass geeignet, Haarfeindlich
-> POPS BASS ROSIN mitbestellen

Bogen: Mit Pops-Kolophonium durchaus spielbar, wenn auch im Gewicht einigermaßen schwer. Der Klang ist okay. Eventuell werde ich demnächst mal einen Graphitbogen ausprobieren. Sie sind recht günstig und sollen leicht ansprechen.

Der Bass hatte nur kleinste Schönheitsfehler: Die f-Löcher sind recht grob ausgeschnitten, es gibt einige kleine Lackfehler. An der Rückseite des Steges gibt es unbereinigte Kleberspuren und das Griffbrett stand ein wenig über den Steg hinaus, sodass ich nachgeschmirgelt habe (extra feines Schmirgelpapier). Man hätte jedoch auch ohne diese Maßnahme durchaus spielen können.
Durch das gesperrte Holz ließ sich auch ein gewölbter Boden und eine gewölbte Decke realisieren, die das Abstrahlen des Tones verbessern und bei Vollmassivkontrabässen durch die schwierige Verarbeitung extrem teuer ist.

"Montage"
Die vorgezeichnete Stegstellung ist sehr gut. Ein Tipp: Die Saiten schon auf etwas Spannung bringen und dann über Steg 'rüberziehen und den Steg gerade ausrichten. Danach langsam spannen und den Steg ständig nachjustieren.
Der Stimmstock scheint interessanterweise festgeklebt zu sein. Eigentlich wird dieser durch den Druck des bespannten Steges auf die Decke an den Boden gedrückt, was jedoch durch die ungespannte Auslieferung nicht möglich ist.

Fazit
Der Bass ist zunächst günstig und es ist beeindruckend, dass für 500€ ein solches Instrument hergestellt werden kann. China macht es möglich. (Ich hoffe die Arbeitsbedingungen sind nicht zu streng.)
Notwendige Zusatzinvestitionen sind: Saiten!!!! (Bspw. Thomastik Belcanto 190€), Tasche (bspw. Gewa Classic 100€, wenn auch ebenfalls nicht sehr gepolstert), Pops Kolophonium (14€)
und ggf. ein Bogen (dafür könnten auch mehr als 2000€ ausgegeben werden, was jedoch dem Bass weniger gerecht wird, Alternative ist vllt. der Graphitbogen von Glasser für 180€).
Gesamtkosten: 984€. Trotzdem noch sehr günstig, da wahrscheinlich auch bei den anderen Halbmassiven/Vollmassiven Kontrabässen, die im Angebot sind, ähnliche Zusatzinvestitionen getätigt werden müssen.

Ich spiele Jazz und Klassik, gezupft und gestrichen... auf Grund des Bogens halte ich den Bass jedoch eher für Jazz als geeignet. Für Rockabilly durchaus auch geeignet.

Der Bass macht einen sehr stabilen Eindruck und ich würde ihn mit den Adaptionen wieder kaufen. Macht einen riesen Spaß in`s Kontrabass-Business einzusteigen.

Abgenommen habe ich den Bass noch nicht gehört.

Tolles Einsteigerinstrument zu einem super Preis
BigBemme 01.08.2011
Ich habe den Kontrabass jetzt seit 2 Wochen und bin wirklich zufrieden damit. Zwar hatte der Bass, welchen ich zuerst erhalten hatte einen Produktionsmangel und machte beim Spielen surrende Geräusche aber Thomann hat mir einen neuen Bass geschickt, bei dem alles in Ordnung ist.

Ich muss zugeben, dass ich über das aussehen sehr positiv erstaunt war. Die Lackierung sieht wirklich gut aus. Trotzdem gibt es hier und da ein Paar kleine Sachen in denen sich die Verarbeitung von einem höherpreisigen Instrument sicherlich unterscheidet. Meiner Meinung nach aber überhaupt nicht tragisch und somit auch nicht schade wenn man das Instrument (versehentlich) mal rauher behandelt.

Zum Sound des BRE 111 kann ich nicht viel sagen, auch hier bin ich wirklich zufrieden. Ich spiele/lerne gezupft und geslappt. Die Standardsaiten sind meiner Auffassung nach fürs Zupfen vorerst in Ordnung. Für Slap würde ich aber wie einer der Vorredner eher andere Saiten empfehlen.

Die mitgelieferte Tasche ist zwar relativ dünn, schützt aber dennoch vor Kratzern oder kleineren Remplern. Ein tragen das basses ist damit aber nur unangenehm möglich. Die beiden Halteschlaufen werfen eher große Fragezeichen auf als den Bass transportabel zu machen.

Ich empfehle den Bass allen Leuten, die einsteigen oder Umsteigen aber noch nicht sicher sind ob der Kontrabass das richtige ist. Es ist wirklich super das Thomann den Einstieg in mit so einem günstigen Instrument ermöglicht - Vielen Dank dafür!

Seit Jahren zufrieden
Bernhard561 22.02.2013
Nachdem ich einige Nachjustierungen - nach meinen persönlichen Präferenzen - vorgenommen habe, finde ich den Bass ganz gut.
Mittlerweile spiele ich den Bass seit 6 Jahren, ich weiss also wovon ich rede.

Der Bass ist natürlich arco klanglich nicht mit guten (!) Massiven zu vergleichen, aber das wäre auch ein unfaire Gegenüberstellung. Vor allem in den Höhen happert es ein bisschen. hier würden aber sicherlich andere Saiten auch helfen. Pizzicato bringt er ein anständigen, tragfähigen, mittigen Klang hinaus.

Die Verarbeitung ist (bis auf einen unpolierten Fleck unter dem Griffbrett) erstaunlich gut.
Das Griffbrett ist rötlich gefärbt. Ich vermute dass es aus Rosenholz oder ähnliches gemacht ist. Das Griffbrett hat aber auch nach Jahren keine eingefressenen Kerben, darum scheint es ausreichend hart zu sein und damit erfüllt es seinen Zweck perfekt.
Der Bass ist insgesamt sehr robust. Im Vergleich zu einigen Massiven/Halbmassiven (die 3-4Mal soviel gekostet haben und bei denen schon nach 4 monaten die Decke einbrach), die ich im Lauf der Zeit spielen durfte, ist der Bass ein echter Panzer.
Tuner, Steg, Saitenhalter ist alles auch nach Jahren noch ok.
Der Stimmstock scheint angeklebt zu sein, was mich aber nicht im geringsten stört.
Der Sattel ist nicht perfekt gekerbt: die G-Saite scheint einen halben Millimeter zu weit aussen zu liegen. Spielerisch stört das aber nicht, sondern nur optisch.

Die beigelegte Gigbag ist eher ein Staubschutz als ein richtiger Schutz gegen Transportschäden. Bei häufigen Transport unbedingt in eine anständige Tasche investieren!!! Bloss kein Vertrauen in die Rucksackgurte!
Das beiliegende Kolophonium ist extrem hart und unbrauchbar.
Der beiliegende Bogen wirkt billig, ist aber französischer Bauart, daher habe ich ihn nie ernsthaft verwendet. Die Stange ist aber gerade.

Fazit: toller Bass, billiges Zubehör.
Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde, würde ich aber einen Vollmassiven suchen. Für Anfänger und Gelegenheits-Kontrabasser ist der Bass aber mehr als ausreichend.

Preis/Leistung sehr zufriedenstellend
Anonym 26.09.2015
Die Lieferung erfolgte per Spedition schnell und ohne große Probleme.
Nach ein paar Tagen fiel mir jedoch auf, dass dass das Stachelloch im Holz schief eingefasst wurde. Jedoch ging das Umtauschen per Thomann schnell und unkompliziert. Sonst sind keine Macken o.Ä. dran gewesen.

Der Sound ist insgesamt gut und füllig. Natürlich braucht es einige Zeit bis der Bass seine ganze Klangqualität entfaltet, was etwa nach 3,4 Monaten anfing und man eine deutliche Klangverbesserung heraushören konnte.
Als Anfänger Kontrabass, auch wegen des geringen Preises, zu empfehlen.

Das Geld mehr als wert - Kaufempfehlung!
Anonym 17.05.2014
Ich habe den Bass während einer Rabattaktion für knapp 400,- erwerben können. Da ich schon seit langem auf der Suche nach einem einfachen günstigen Kontrabass war, hatte ich die Gelegenheit sofort wahrgenommen und sie bis heute nicht bereut.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Der Sound ist gut. Lediglich mit dem Service durch Thomann war ich bei diesem Produkt leider etwas enttäuscht. In der Produktbeschreibung wird von einer individuellen Einstellung des Basses nach Kundenwunsch geschrieben. Nach meinen Wünschen wurde jedoch nicht gefragt und auch eine Anfrage an die Streicherabteilung blieb unbeantwortet. Nach Recherche im Internet und etwas Rumprobieren bin ich nun mit den selbst gemachten Einstellungen sehr zufrieden.

Insgesamt gibt es 4 Sterne. Nehme ich das Preis-Leistungsverhältnis hinzu, gebe ich auch gerne die volle Punktzahl.

Ideal für einsteiger
Alexander4336 04.10.2017
Ich habe mir aus neugier diesen Bass gekauft. Von meinem Bass lehrer wusste ich worauf ich zu achten habe. Nach erhalt ging alles ganz schnell. Ich habe vorher noch nie einen Kontrabass gehabt und mit etwas vorsicht war er auch schnell zusammen gebaut und durch gestimmt. Die Verarbeitung ist für das Preissegment ok. Ein kratzer auf der Decke war es mir jetzt nicht wert alles wieder zu verpacken und zurueck zu schicken. Mit dabei eine Anleitung. Sehr cool. Die Saiten liegen Flach und man bekommt keine Probleme beim Spielen. Für mich als Kontrabass anfänger klingt er gut und erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Spielt man aber schon länger und besser sucht man wahrscheinlich in anderen Preisegmenten. Ich finde hier keinen Punkt was mich an diesem Instrument ärgert. Alles toll. Trotz des Lagerumbaus war er innerhalb von vier Tagen da. Selbst die Kommunikation mit er Spedition hat prima geklappt

NP
Tolles Ding zum Einsteigen
Nino P. 01.09.2012
Eigentlich ein super Kontrabass, aber man sollte darauf achten, was man spielen will. Die Allround Einstellung die ich gewählt habe finde ich nicht so toll, ih denke für den Umsteiger, der den Kontrbass nur manchmal spielt, sollte die Jazz einstellung wählen. Ansonsten sehr empfehlenswert