Thomann Gigbag Deluxe für E-Gitarre

Thomann E-Guitar Gigbag Deluxe

Preiswert aber mit Vorsicht zu genießen
Andre.F 14.06.2019
Als Einsteiger schaut man eben auf's Geld. Für meine Squier Standard Strat sollte es ein Gigbag für den wöchentlichen Besuch beim Gitarrenlehrer sein.
Positiv: Innen gut gepolstert, stabile Trageriemen, viele Fächer wo wirklich bis zur Fußbank und dem Notenständer alles verstaut werden kann.
Negativ: Die Plastikreißverschlüsse bleiben nicht immer zu, d.h. sie gehen am anderen Ende wieder auf. Dann den Reißverschluss nochmal ganz aufziehen und neu verschließen. Ist etwas nervig und so ganz trauen kann ich dem Teil nun nicht mehr.
Fazit: Lieber mehr Geld für ein Gigbag ausgeben oder gleich eine Gitarre mit Koffer oder Gigbag kaufen.

Gut verarbeitet, aber für LP ungeeignet
Björn806 18.02.2011
Die Tasche ist super verarbeitet, und hat eine tolle Ausstattung. Die Polsterung ist wirklich ausreichend und schützt die Gitarre perfekt. Meine Les Paul passt von der Größe her super rein und sitzt fest in der Tasche. Daneben passen in die Fronttaschen noch viele Zubehörteile. DINA4 Größe passt sehr gut rein.

Nun zum Negativen:
Die Kopfplatte der Les Paul ist bauartbedingt ja angewinkelt. Dadurch sind die D und G nach jeder Benutzung der Tasche verstimmt durch den Druck der Tasche auf die Kopfplatte. Klar, das stimmen ist schnell nachgeholt, aber bei meiner Noname-Billig-Tasche die ich vorher hatte ist das nicht passiert. Schade!

Für den Gelegentlichen Einsatz ok
Marschjus 15.04.2020
Ich braucht für den Gelegentlichen Einsatz (Weg zum Unterricht im Auto) und seltene Kurzreisen einfach ein neues Gigbag.
Die Polsterung finde ich völlig ausreichend, lässt sich auch recht angenehm tragen.
Etwas schade finde ich das bei der Größe die große Fronttasche nicht etwas mehr Platz bietet. Die Möglichkeit wäre da gewesen. Ein Ringordner passt leider nicht rein. Auch nicht die schmaleren Ausführungen.
Ebenso wäre ein Befestigung und Stutze im Bereich Hals/Kopfplatte sehr hilfreich. Da das Gigbag universal ist bietet es es natürlich in alle Richtungen recht viel Platz, so das meine Ibanez RG da schon fast etwas verloren aussah. Um so mehr hätte ich mich über eine Möglichkeit der Fixierung der Gitarre darin gefreut.
Bei den seltenen Einsätzen kann ich damit leben, wer aber mit dem Rad unterwegs ist oder seine Gitarre sehr oft mitführen muss/darf würde ich nicht zu diesem Gigbag raten.

Abschließend darf aber nicht unerwähnt bleiben das die Verarbeitung, also Nähte und Reißverschlüsse keinen Grund zum Nörgeln geben.

Günstiges Gigbag
Regen 18.08.2019
das Gigbag nutze ich für den Weg in den Proberaum.
Leider sind inzwischen alle Reißverschlüsse der Taschen kaputt. Ich hätte für diesen Preis nicht so hohe Erwartungen haben sollen. Wer die Tsche mehr zur Aufbewahrung und weniger zum Transport nutzt, kann sicherlich zufrieden damit sein.

Eigentlich ist die Tasche...
RogerG 02.11.2015
...sehr ordentlich. Über die Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Aber? Mein aber ist, das man schon darauf hinweisen sollte das diese Tasche für Les Pauls nur bedingt geeignet ist. Ich für meinen Teil bekomme sie nur unter großen mühen zugezogen wenn die "Dicke" in der Tasche platz finden will.
Auch mein gut gepolsterter Gibson Gurt passt nicht in die Gurttasche oben weil er zu dick und zu breit ist. Eine knapp 6 Kilo Gitarre braucht aber n guten Gurt sonst wird's nervig und anstrengend auf der Bühne.
Für Strats und ähnliche Instrumente bestens geeignet und zu empfehlen!!!

Keep on pickin´.

RZ
XXL
Reinhold Z. 07.01.2013
Ich will nur meine alte Höfner Galaxy (Fender-Style und Größe) vor Sonne und Hurricane schützen, dafür ist mir der Bag einfach zu groß. Es sollte dabei stehen, dass sich eine Fender-Size Gitarre darin etwas verloren fühlt. Leider ist die Notentasche nur so groß, dass zwar ein Songbuch, aber kein kleiner Schnellhefter oder Ordner reingeht.

Für Les-Paul-Style nicht wirklich gut geeignet
Jens194 10.04.2012
Für eine E-Gitarre im Les-Paul-Style aufgrund der abgewinkelten Kopfplatte nicht wirklich gut geeignet.

Thomann Gigbag Deluxe für E-Gitarre