Thomann CTU-10 Ukulele Clip Tuner

Klein, schnell, einfach und gut.
ManiacMusician, 03.12.2020
Für rund sieben Euro bekommt jeder Freund der kleine Saite ein hervorragendes, genaues, reaktionsschnelle Stimmgerät mit einer einfachen Bedienung, die selbst meine 90jährige Oma hinbekommt.

Natürlich gibt es unter den Käufer sehr kritische Musiker, die das Ding zerreißen und Argumente bringen, wie "was soll ich für sieben Euro erwarten" oder "absolut ungenau, ich kann meine 600€ Kala KA-SA-B nicht sauber damit stimmen." - Das Ding funktioniert einwandfrei und ist top. Was benötigt der Musiker mehr bei einem Stimmgerät und schnell mal eben die kleine Klampfe zu stimmen.

KAUFEMPFEHLUNG!

Marc606, 02.04.2014
Vorab: Der Clip-Tuner ist sehr klein. Aber: Klein genug um so gut wie kein Gewicht auf das Instrument auszuüben, groß und hell genug um auch unter schwierigen Lichtbedingungen ablesbar zu sein.
Direkt nach dem Auspacken habe ich das Gerät an einer Ukulele, an zwei Gitarren (Klassisch und Western) und einer Violine getestet. Als Referenz zur Stimmung wurde das gute alte analoge Stimmgerät von Korg aus der Schublade gekramt. Alle Instrumente hat der Clip Tuner zuverlässig stimmen können.

Der Clip Tuner reagiert schnell auf Veränderungen und hilft durch die Anzeige der entsprechenden Saite und einem optischen Feedback, wenn die richtige Tonhöhe getroffen ist, bei der Stimmung des Instruments.

Da wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt an dem kleinen Ding:
Sobald einmal die richtige Tonhöhe getroffen ist, "klebt" der Zeiger etwas an dieser Stelle - minimale Veränderungen durch Drehen der Mechanik werden nicht erkannt, obwohl die auf dem (analogen) Referenzgerät sichtbar sind.

Daher mein Fazit:
Für den alltäglichen Gebrauch oder als kleiner Reisebegleiter wärmstens und ohne Einschränkungen für Ukulele, Gitarre und Geige zu empfehlen! (vor allem bei dem Preis)
Für höhere Ansprüche sollte auch die höher-preisige Konkurrenz in Anspruch genommen werden.

An sich ganz ok
Phil van Tasie, 04.05.2021
An sich ein guter Clip-On Tuner, war ganz zufrieden damit, jedoch ist er mir im Koffer kaputt gegangen, weshalb ich ihn nicht weiter empfehlen würde :/

Und wo ist DGHE...?
mariobl, 04.01.2020
Wenn man schon ein Stimmgerät speziell für Ukulele anbietet, sollte es auch eine Einstellung für die Baritonstimmung DGHE geben. Zugegeben, sie fehlt mir dank der chromatischen Einstellung nicht wirklich, aber naheliegend wäre es schon. Die meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich exotische ADF#H-Stimmung gibt es hier schließlich auch.

Zum Gerät an sich: Die Klemme geht weit genug auseinander und hält gut am Kopf des Instruments. Ein bisschen unruhig ist die Anzeige schon, aber das lässt sich verschmerzen. Gut finde ich, dass das blaue Display bei korrekter Tonhöhe zusätzlich grün aufleuchtet.

Ein bisschen merkwürdig ist, dass auch dieses Stimmgerät etwas klappert, genau wie mein Thomann CTC-50 Red. Das scheint wohl in dieser Preisklasse normal zu sein. Es ist zwar für den Spieler fühlbar, aber für den Zuhörer sicher nicht spürbar und überträgt sich auch nicht auf den Piezo-Tonabnehmer, aber ärgerlich ist es schon.

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass das Gerät nur *eine* Taste hat. Einschalten und Stimmungen umschalten ist soweit kein Problem. Aber fällt der lange Tastendruck beim Ausschalten etwas zu kurz aus, bleibt es an und schaltet in eine andere Stimmung um. Schalte ich es dann aus, geht es beim nächsten Einschalten in der "falschen" Stimmung wieder an. Hilfreich wäre hier vielleicht eine Funktion, durch einen seeehr langen Tastendruck die Stimmung "verriegeln" zu können (wenn schon aus Kostengründen eine einzige mechanische Taste reichen muss).

Funktioniert meiner Meinung nach hervorragend
couchpotato, 11.09.2020
Für die cent-genaue Fein-Stimmung einer Ukulele ist der Tuner hervorragend geeignet. Er ist sehr präzise und sehr reaktionsschnell.
Manchmal findet der Tuner nicht auf Anhieb den richtigen Grundton bzw. die richtige "Saitennummer". Das schränkt für mich aber den Gebrauchswert nicht ein, es ist für mich eher ein kleines Anzeigeproblem. Ich höre ja, dass die Saite so ganz ungefähr stimmt, also so plus/minus ein Ganzton. Also einfach ein zweites Mal die Saite anzupfen und gut ist.
Ob der Tuner für einen Ukulele-Anfänger eine gute Unterstützung bietet, eine total verstimmte Saite oder eine neu aufgezogene Saite in den richtigen groben Notenbereich zu drehen, kann ich nicht sagen. Das mache ich schneller nach Gehör. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass andere (teurere) Tuner da besser sind.

Fazit:
hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
sehr genau
sehr reaktionsschnell
sehr einfache Bedienung

Ukulele Clip Tuner
Aelbler, 06.08.2018
Das kleine Teil macht einwandfrei, was es soll. Sehr übersichtliches Display (gibt ja nur die Anzeige für das Stimmen und keine Metronomfunktion), die abgenommenen Töne werden sauber angezeigt.
Es reicht völlig aus, das Stimmgerät oberhalb der Saitenspanner anzuklippen; Tonabnahme erfolgt durch Vibration des Instruments.

Für den Preis absolute Kaufempfehlung; wer ein Metronom integriert haben möchte, kann auf geringfügig teuere Stimmgeräte ausweichen ...

Sagenhaft
Stepanek, 18.11.2019
ich bin einfach nur begeistert von dem Uke-Tuner,
der ziemlich genau kleinste Schwankungen anzeigt.
Hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis.
Volle Punktzahl.

Solides Teil
Miss V, 07.01.2021
Ich habe es für meine Tochter gekauft. Daher muss es mehr aushalten als bei einem Erwachsenen. Es ist stabiler als erwartet und funktioniert immer noch.
Die Batterie schwächelt leider schon nach 2 Monaten aber die lässt sich ja ersetzen. Wir sind definitiv überzeugt von dem Gerät.

Soweit so gut aber !!!
Sören L. HHS , 15.01.2021
Soweit so gut aber,
wen man nicht weis in welcher Stimmung das Instrument gestimmt werden soll, kann das schon ein kleinen wenig schwierig werden.
Aber für das kleine Geld echt gut.
Lg.

Good enough for Rock!
Tom1870, 10.04.2015
Der kleine Klipser arbeitet intuitiv und zeigt deutlich, in welche Richtung es geht. Für meinen Geschmack ist allerdings der "grüne Bereich" deutlich zu weit gefasst, wenn alle Saiten "grün" sind, dann ist die Uke zwar OK, aber sauber gestimmt klingt sie erst, wenn auch bei leiser werdendem Ton jede einzelne Saite bis zum Verklingen im grünen Bereich bleibt.

Diese Ungenauigkeit kann man allerdings auch als Feature betrachten, mit einfachen oder älteren Saiten ist ohne diese Toleranz ein Stimmen kaum mehr möglich.

Sehr zuverlässiges Gerät
debs, 25.01.2021
Nach kurzem Anleitung lesen habe ich das Stimmgerät auch ohne Vorkenntnis problemlos zum Laufen gebracht. Es ist sehr schön dezent, super klein und durch den Clip sehr praktisch zu befestigen. Ich nutze es für meine Ukulele mit C-Stimmung (es hat aber auch noch andere Modi)
100%ige Kaufempfehlung.

Gut und günstig
Jogibär, 31.12.2020
Einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck vollumfänglich.

Easy to use
Phineas and Ferb, 08.12.2020
It is easy to use. Very very good price-performance ratio. It works as it was discribed.

Keine Scheu vor diesem Kauf
Lynna, 16.08.2011
Hatte zunächst Bedenken, ein so günstiges Stimmgerät könne ja nichts gescheites sein. Diese Bedenken erwiesen sich als absolut unbegründet. Ein tolles kleines Teil! Unglaublich einfach zu bedienen und sehr präzise. Die Polsterung an der Klemme verhindert Kratzer am Instrument trotz festem Sitz. Besonderes Special Feature: gesellschaftlich kompatibel! Ich kann meine Ukulele endlich auch dann stimmen, wenn Leute sich unterhalten! Sollte die Batterie nach laaaangem Gebrauch mal leer sein, ist dieser Batterie-Typ nicht teuer im Nachkauf.

Einwandfrei..
Frank6246, 28.02.2019
Ukulele... naja.. Als Basser ist man ja vier Saiten gewohnt, aber die sind ja doch anders gestimmt. Das ist da schon eine gewaltige Umstellung, wenn man so ein Instrument erstmals in die Hand nimmt.
Von daher ist dieses speziell auf Ukulelen-Stimmung ausgerichtete Teil mehr als hilfreich. Es funktioniert einwandfrei, auch nach Monaten der Benutzung. Die Anzeige ist deutlich erkennbar, ein Batteriewechsel schnell durchzuführen.
Da nicht nur Ukulelen-Stimmungen abgerufen werden können, sondern auch chromatisch gestimmt werden kann, ist das Teil auch am Bass oder einer Gitarre einsetzbar und funktioniert auch hier einwandfrei und zuverlässig.

Ein/Aus Schalter klemmt ständig.
Buhnenhuper, 24.01.2019
Vorab: Für noch nicht einmal 7 Euro erwarte ich nicht viel.

Das Gerät hat nur einen Schalter, der sowohl für das Ein/Ausschalten und für den Wechsel
von Chromatisch, Ukulele D, Ukulele C vorgesehen ist. Da der Schalter in der "gedrückten"
Position verbleibt anstatt zurück zu springen, wechselt das Gerät den Modus oder schaltet ganz ab - sehr nervig.

Was mich ebenfalls irritiert, ist, das abhängig von der Stärke des Anschlags das Gerät anders anzeigt - niedrigere Höhe bei schwachen Anschlag, das könnte natürlich auch am
Instrument liegen? - Concert UK 10 S von Harley Benton.

- Für ein 7 Euro Artikel brauche ich auch keine 3 Jahres Garantie, nur, funktionieren sollte es aber wenigstens solange die Batterie hält. Ich hab nix von einem günstigen Preis, wenn das Gerät nochnichteinmal 2 Wochen hält. Zurückschicken lohnt auch nicht bei dem Preis.

Also bitte, ich Zahl gerne 3 mal soviel, wenn ich länger was davon habe.

Ich habe aber auch vorher nicht nachgefragt, ob das Stimmgerät etwas taugt.
Jedenfalls habe ich eine neue Bestellung auch für andere Artikel bei Thomann gemacht
und bin sehr zufrieden mit der persönlichen Beratung per mail durch Johannes Spielberg.

Tut was es soll
Sorry, dieser Name ist bereits vergeben., 31.10.2020
Tut was es soll, leichte Bedienung. Verarbeitung geht so.

Tolles Gerät
Andreas471, 24.02.2021
Auch hier zeigt sich mal wieder, dass funktionale Technik nicht die Welt kosten muss.
Genutzt wird das Stimmgerät von einem Kind und es kommt super damit klar. Es lässt sich sicher montieren und leicht bedienen.
Das Display ist sehr gut ablesbar und das Stimmen wird somit zum Kinderspiel, was ein Kind natürlich freut ;)

Klare Kaufempfehlung!

Funktioniert klasse
Stefan75, 17.04.2020
Der Tuner ist schlicht und einfach zu bedienen. Man kann neben der zwei klassischen Ukulelen-Stimmungen (C und D) wahlweise auch den Chromatik-Modus aktivieren.
Die angespielten Saiten werden sauber erkannt; schön ist, dass die Displaybeleuchtung komplett auf grün wechselt, wenn die Saite die richtige Stimmung hat. Dadurch geht das Stimmen sehr intuitiv und schnell, auch wenn man nur aus dem Augenwinkel hinschaut.

Perfekt für Ukulele
Nutmeg, 26.09.2020
Macht sein Job, sehr einfach zu bedienen, Batterie nach ungefähr 1 Jahr geändert.
Zufrieden.

super Preis-Leistung
Walter G., 04.11.2015
Verwende den Tuner mit Grundschülern und Kindergartenkindern. Wegen der wenigen Einstell- bzw. "Verstell-"Möglichkeiten kommen die ganz gut damit zurecht.
Allein die Möglichkeit, auf D-Stimmung umzustellen, bringt manchmal Probleme, wenn es aus versehen geschieht.

Bei ein paar Instrumenten ist die Ton-Erkenneung bei einzelnen Saiten problematisch, aber insgeamt ein super Produkt für den Preis und diese Zielgruppe.

Ansonsten tut es auch eine App auf dem Smartphone, wobei es dazu allerdings eines leisen Umfeldes bedarf.

der Taster schnarrt mit :-(
dinet, 17.07.2020
bedienen lässt sich das Ding wunderbar, bedauerlicherweise schnarrtst der Taster im Gehäuse bei manchen Akkorden wenn man etwas stärker anschlägt mit. Bin sonst jemand, der das Stimmgerät gerne dran lässt... Wer es eh abmacht macht mit dem hier nix falsch.

drgoogle, 21.07.2020
Das Stimmgerät ist gut verarbeitet und einfach zu bedienen. Selbst als Anfänger kommt man gut damit zurecht.

Erfüllt seinen Zweck leider nicht
InF, 28.06.2020
Ich habe das Gefühl, das Gerät ist nicht ganz so genau wie die andere Stimmgeräte von Thomann (zB dieses runde rote Teil, dessen Namen ich aktuell nicht auf dem Schirm habe und mit dem ich total happy bin) aber es funktioniert dann eigentlich doch. Daher mit leichtem Abzug in der Gesamtnote, aber dennoch OK

Nachtrag: Ich revidiere meine Beurteilung und kann eindeutig keine Kaufempfehlung ansprechen. Ich habe wirklich mehrfach versucht, mit diesem Gerät eine saubere Stimmung hinzubekommen. Das hat nicht geklappt. Stattdessen habe ich einfach mal das "Thomann CTC-50 Red" an die Kopfplatte geklemmt und siehe da: Damit lässt sich das Instrument perfekt stimmen. Die Skala ist viel detaillierter, sodass man sich an den richtigen Stimmpunkt prima "heranschrauben" kann. Dies vermag das bewertete Gerät (nach meiner Erfahrung) leider nicht.

Klasse Teil!
Sabine aus W., 15.02.2013
Habe bisher einen normalen Tuner benutzt. Der kleine Clip Tuner macht sich wesentlich besser. Durch den direkten Kontakt mit dem Instrument wird das Stimmen sehr viel leichter, einfacher und genauer. Der besondere Vorteil ist, dass das recht grosse Display die Farbe auf Grün wechselt, sobald die genaue Stimmung erreicht ist. Das finde ich äusserst komfortabel. Es dauert zwar einen kleinen Moment, bis der Tuner zwischen den Saiten umschaltet. Aber wenn man das weiss und sich daran gewöhnt hat ist das kein Makel. Die Batterie klemmt etwas lose im Fach. Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich nun nicht sagen, ob das ein Konstruktionsfehler ist oder ob das mal eine Ausnahme ist. Ich habe zwischen Batterie und Abdeckung ein kleines Papierstück reingeklemmt. Die Batterie hält jetzt. Da das kleine Teilchen einwandfrei funktioniert, sehe ich auch keinen Grund, es wieder zurück zu schicken.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert!

Thomann CTU-10 Ukulele Clip Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 8.05. und Montag, 10.05.

Testbericht

Stimmgeräte
Stimmgeräte
Elektronische Tuner sind preiswert und genau. Welches Gerät ist für Sie das Richtige? Unser Online-Rat­geber hilft Ihnen gern!
Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; Kondensator-Richtmikrofon; passend für Android-Geräte mit USB-C Anschluss; integrierter USB Typ-C Stecker; 1/2“-Kondensatorkapsel; Richtcharakteristik: Niere; Einsprechwinkel: 90°; robustes Aluminiumgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug; eingebauter Mikrofonvorverstärker mit DA-Wandler (24Bit / 48kHz); integrierter Kopfhörerausgang: Klinke (3,5mm); Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz; Eigenrauschen:…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Behringer S&H / Random Voltage 1036

Behringer S&H / Random Voltage 1036; Eurorack Modul; 2-Kanal Sample & Hold / Random Voltage; interne Clock regelbar von 0.03 - 300Hz; manueller Sample-Taster; Clock FM-Eingang mit Abschwächer; Signaleingang mit Abschwächer; interner Zufallsgenerator mit Abschwächer; Clock von Kanal A kann…

Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer- und Akkufunktion, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre; 3 Watt RMS Leistung; 1x3" Lautsprecher; Holzgehäuse;…

Fender FA-15 3/4 Acoustic Steelguitar

Fender FA-15 3/4 Acoustic Steel Guitar; Westerngitarre; 3/4 Größe; Decke Agathis laminiert; X-Bracing; Boden und Zarge Sapele; Hals Nato; C-Shape; Griffbrett und Steg Walnuss; 18 Bünde; Sattelbreite (1.69") 43 mm; Finish Natur, inkl. Gig Bag

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument, 5,8GHz digitales drahtloses Instrumentensystem; geeignet für alle Instrumente mit 6,35mm Audio-Klinke; Plug-n-Play Sender & Empfänger; 5,8GHz Band (5.729~5.820GHz); 24 Bit/48KHz; 4 Kanäle; Übertragungsreichweite bis zu 35 Meter; Latenzzeit 5,6ms; Akkulaufzeit bis zu 5…

Sennheiser MKE 400 MKII

Sennheiser MKE 400 MKII - Kondensator Kamera-Mikrofon, Richtcharakteristik: Superniere, integrierter Windschutz, interne Aufhängung, Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz, schaltbare Empfindlichkeit: -23 / -42 / -63 dBV / Pa, max. SPL 132 dB SPL, 2 - 10V Versorgungsspannung erforderlich, zur…

Erica Synths Black BBD

Erica Synths Black BBD; Eurorack Modul; analog Delay mit zwei parallelen Delay-Lines und interner Modulation; BBD Mode Regler blendet stufenlos zwischen den Delay-Lines "Short" (1024 Stufen) und "Long" (4096 Stufen) über; Regler für Delayzeit, Feedback und Wet/Dry-Mix; interner LFO (Dreieck…