Thomann CTU-10 Ukulele Clip Tuner

Marc606, 02.04.2014
Vorab: Der Clip-Tuner ist sehr klein. Aber: Klein genug um so gut wie kein Gewicht auf das Instrument auszuüben, groß und hell genug um auch unter schwierigen Lichtbedingungen ablesbar zu sein.
Direkt nach dem Auspacken habe ich das Gerät an einer Ukulele, an zwei Gitarren (Klassisch und Western) und einer Violine getestet. Als Referenz zur Stimmung wurde das gute alte analoge Stimmgerät von Korg aus der Schublade gekramt. Alle Instrumente hat der Clip Tuner zuverlässig stimmen können.

Der Clip Tuner reagiert schnell auf Veränderungen und hilft durch die Anzeige der entsprechenden Saite und einem optischen Feedback, wenn die richtige Tonhöhe getroffen ist, bei der Stimmung des Instruments.

Da wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt an dem kleinen Ding:
Sobald einmal die richtige Tonhöhe getroffen ist, "klebt" der Zeiger etwas an dieser Stelle - minimale Veränderungen durch Drehen der Mechanik werden nicht erkannt, obwohl die auf dem (analogen) Referenzgerät sichtbar sind.

Daher mein Fazit:
Für den alltäglichen Gebrauch oder als kleiner Reisebegleiter wärmstens und ohne Einschränkungen für Ukulele, Gitarre und Geige zu empfehlen! (vor allem bei dem Preis)
Für höhere Ansprüche sollte auch die höher-preisige Konkurrenz in Anspruch genommen werden.

Klein, schnell, einfach und gut.
ManiacMusician, 03.12.2020
Für rund sieben Euro bekommt jeder Freund der kleine Saite ein hervorragendes, genaues, reaktionsschnelle Stimmgerät mit einer einfachen Bedienung, die selbst meine 90jährige Oma hinbekommt.

Natürlich gibt es unter den Käufer sehr kritische Musiker, die das Ding zerreißen und Argumente bringen, wie "was soll ich für sieben Euro erwarten" oder "absolut ungenau, ich kann meine 600€ Kala KA-SA-B nicht sauber damit stimmen." - Das Ding funktioniert einwandfrei und ist top. Was benötigt der Musiker mehr bei einem Stimmgerät und schnell mal eben die kleine Klampfe zu stimmen.

KAUFEMPFEHLUNG!

preiswert und effizient
Kalmar, 25.05.2021
Einsatz und Ersteindruck - der schnuckelige Tuner kommt an der Ukulele des Sohnes zum Einsatz - positiv fällt das geringe Gewicht und die intuitive Bedienung auf (normale Anzeige blau, Ton korrekt -grün)
Handhabung - der Tuner wird per Clip befestigt - dies geschieht zuverlässig. Aktiviert wird per Taste, durch die gleiche Taste kann auch zwischen verschiedenen Stimmungen geschalten werden
Stromversorgung - erfolgt durch eine kleine Knopfzelle, ausreichend - man sollte allerdings ein zwei Zellen auf Vorrat haben.
Fazit - kleines, sinnvolles und für den Preis sehr gutes Gerät

Und wo ist DGHE...?
mariobl, 04.01.2020
Wenn man schon ein Stimmgerät speziell für Ukulele anbietet, sollte es auch eine Einstellung für die Baritonstimmung DGHE geben. Zugegeben, sie fehlt mir dank der chromatischen Einstellung nicht wirklich, aber naheliegend wäre es schon. Die meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich exotische ADF#H-Stimmung gibt es hier schließlich auch.

Zum Gerät an sich: Die Klemme geht weit genug auseinander und hält gut am Kopf des Instruments. Ein bisschen unruhig ist die Anzeige schon, aber das lässt sich verschmerzen. Gut finde ich, dass das blaue Display bei korrekter Tonhöhe zusätzlich grün aufleuchtet.

Ein bisschen merkwürdig ist, dass auch dieses Stimmgerät etwas klappert, genau wie mein Thomann CTC-50 Red. Das scheint wohl in dieser Preisklasse normal zu sein. Es ist zwar für den Spieler fühlbar, aber für den Zuhörer sicher nicht spürbar und überträgt sich auch nicht auf den Piezo-Tonabnehmer, aber ärgerlich ist es schon.

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass das Gerät nur *eine* Taste hat. Einschalten und Stimmungen umschalten ist soweit kein Problem. Aber fällt der lange Tastendruck beim Ausschalten etwas zu kurz aus, bleibt es an und schaltet in eine andere Stimmung um. Schalte ich es dann aus, geht es beim nächsten Einschalten in der "falschen" Stimmung wieder an. Hilfreich wäre hier vielleicht eine Funktion, durch einen seeehr langen Tastendruck die Stimmung "verriegeln" zu können (wenn schon aus Kostengründen eine einzige mechanische Taste reichen muss).

Kaufempfehlung
1ph0n3, 20.07.2021
Während andere Gitarren-Stimmgeräte aus der Serie mit Low-G echte Probleme haben, kommt es damit klar, sofern man die Saiten etwas härter anschlägt.

Sehr gutes Produkt zu einem sehr fairen Preis.

Ukulele Clip Tuner
Aelbler, 06.08.2018
Das kleine Teil macht einwandfrei, was es soll. Sehr übersichtliches Display (gibt ja nur die Anzeige für das Stimmen und keine Metronomfunktion), die abgenommenen Töne werden sauber angezeigt.
Es reicht völlig aus, das Stimmgerät oberhalb der Saitenspanner anzuklippen; Tonabnahme erfolgt durch Vibration des Instruments.

Für den Preis absolute Kaufempfehlung; wer ein Metronom integriert haben möchte, kann auf geringfügig teuere Stimmgeräte ausweichen ...

Sagenhaft
Stepanek, 18.11.2019
ich bin einfach nur begeistert von dem Uke-Tuner,
der ziemlich genau kleinste Schwankungen anzeigt.
Hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis.
Volle Punktzahl.

An sich ganz ok
Phil van Tasie, 04.05.2021
An sich ein guter Clip-On Tuner, war ganz zufrieden damit, jedoch ist er mir im Koffer kaputt gegangen, weshalb ich ihn nicht weiter empfehlen würde :/

Good enough for Rock!
Tom1870, 10.04.2015
Der kleine Klipser arbeitet intuitiv und zeigt deutlich, in welche Richtung es geht. Für meinen Geschmack ist allerdings der "grüne Bereich" deutlich zu weit gefasst, wenn alle Saiten "grün" sind, dann ist die Uke zwar OK, aber sauber gestimmt klingt sie erst, wenn auch bei leiser werdendem Ton jede einzelne Saite bis zum Verklingen im grünen Bereich bleibt.

Diese Ungenauigkeit kann man allerdings auch als Feature betrachten, mit einfachen oder älteren Saiten ist ohne diese Toleranz ein Stimmen kaum mehr möglich.

Erfüllt seinen Zweck leider nicht
InF, 28.06.2020
Ich habe das Gefühl, das Gerät ist nicht ganz so genau wie die andere Stimmgeräte von Thomann (zB dieses runde rote Teil, dessen Namen ich aktuell nicht auf dem Schirm habe und mit dem ich total happy bin) aber es funktioniert dann eigentlich doch. Daher mit leichtem Abzug in der Gesamtnote, aber dennoch OK

Nachtrag: Ich revidiere meine Beurteilung und kann eindeutig keine Kaufempfehlung ansprechen. Ich habe wirklich mehrfach versucht, mit diesem Gerät eine saubere Stimmung hinzubekommen. Das hat nicht geklappt. Stattdessen habe ich einfach mal das "Thomann CTC-50 Red" an die Kopfplatte geklemmt und siehe da: Damit lässt sich das Instrument perfekt stimmen. Die Skala ist viel detaillierter, sodass man sich an den richtigen Stimmpunkt prima "heranschrauben" kann. Dies vermag das bewertete Gerät (nach meiner Erfahrung) leider nicht.

Solides Teil
Miss V, 07.01.2021
Ich habe es für meine Tochter gekauft. Daher muss es mehr aushalten als bei einem Erwachsenen. Es ist stabiler als erwartet und funktioniert immer noch.
Die Batterie schwächelt leider schon nach 2 Monaten aber die lässt sich ja ersetzen. Wir sind definitiv überzeugt von dem Gerät.

Funktioniert meiner Meinung nach hervorragend
couchpotato, 11.09.2020
Für die cent-genaue Fein-Stimmung einer Ukulele ist der Tuner hervorragend geeignet. Er ist sehr präzise und sehr reaktionsschnell.
Manchmal findet der Tuner nicht auf Anhieb den richtigen Grundton bzw. die richtige "Saitennummer". Das schränkt für mich aber den Gebrauchswert nicht ein, es ist für mich eher ein kleines Anzeigeproblem. Ich höre ja, dass die Saite so ganz ungefähr stimmt, also so plus/minus ein Ganzton. Also einfach ein zweites Mal die Saite anzupfen und gut ist.
Ob der Tuner für einen Ukulele-Anfänger eine gute Unterstützung bietet, eine total verstimmte Saite oder eine neu aufgezogene Saite in den richtigen groben Notenbereich zu drehen, kann ich nicht sagen. Das mache ich schneller nach Gehör. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass andere (teurere) Tuner da besser sind.

Fazit:
hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
sehr genau
sehr reaktionsschnell
sehr einfache Bedienung

Ein/Aus Schalter klemmt ständig.
Buhnenhuper, 24.01.2019
Vorab: Für noch nicht einmal 7 Euro erwarte ich nicht viel.

Das Gerät hat nur einen Schalter, der sowohl für das Ein/Ausschalten und für den Wechsel
von Chromatisch, Ukulele D, Ukulele C vorgesehen ist. Da der Schalter in der "gedrückten"
Position verbleibt anstatt zurück zu springen, wechselt das Gerät den Modus oder schaltet ganz ab - sehr nervig.

Was mich ebenfalls irritiert, ist, das abhängig von der Stärke des Anschlags das Gerät anders anzeigt - niedrigere Höhe bei schwachen Anschlag, das könnte natürlich auch am
Instrument liegen? - Concert UK 10 S von Harley Benton.

- Für ein 7 Euro Artikel brauche ich auch keine 3 Jahres Garantie, nur, funktionieren sollte es aber wenigstens solange die Batterie hält. Ich hab nix von einem günstigen Preis, wenn das Gerät nochnichteinmal 2 Wochen hält. Zurückschicken lohnt auch nicht bei dem Preis.

Also bitte, ich Zahl gerne 3 mal soviel, wenn ich länger was davon habe.

Ich habe aber auch vorher nicht nachgefragt, ob das Stimmgerät etwas taugt.
Jedenfalls habe ich eine neue Bestellung auch für andere Artikel bei Thomann gemacht
und bin sehr zufrieden mit der persönlichen Beratung per mail durch Johannes Spielberg.

Sehr zuverlässiges Gerät
debs, 25.01.2021
Nach kurzem Anleitung lesen habe ich das Stimmgerät auch ohne Vorkenntnis problemlos zum Laufen gebracht. Es ist sehr schön dezent, super klein und durch den Clip sehr praktisch zu befestigen. Ich nutze es für meine Ukulele mit C-Stimmung (es hat aber auch noch andere Modi)
100%ige Kaufempfehlung.

Gut und günstig
Jogibär, 31.12.2020
Einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck vollumfänglich.

Easy to use
Phineas and Ferb, 08.12.2020
It is easy to use. Very very good price-performance ratio. It works as it was discribed.

super Preis-Leistung
Walter G., 04.11.2015
Verwende den Tuner mit Grundschülern und Kindergartenkindern. Wegen der wenigen Einstell- bzw. "Verstell-"Möglichkeiten kommen die ganz gut damit zurecht.
Allein die Möglichkeit, auf D-Stimmung umzustellen, bringt manchmal Probleme, wenn es aus versehen geschieht.

Bei ein paar Instrumenten ist die Ton-Erkenneung bei einzelnen Saiten problematisch, aber insgeamt ein super Produkt für den Preis und diese Zielgruppe.

Ansonsten tut es auch eine App auf dem Smartphone, wobei es dazu allerdings eines leisen Umfeldes bedarf.

25.03.2014
Ich mag den Clip-Tuner sehr gerne, weil er es erlaubt die Ukulele zu stimmen, ohne dass Umgebungsgeräusche den Stimmprozess stören können. Ausserdem gefällt mir das große, beleuchtete Display gut. Der Tuner lässt sich einfach an der Ukulele anbringen und erweist dann brav seinen Dienst. Dadurch, dass das Display rotierbar ist, kann man ihn auch sehr gut positionieren und so ausrichten, dass man bequem stimmen kann. Verarbeitungstechnisch finde ich auch den Clip als solches echt hochwertig. Für meine Gitarre habe ich einen teueren Cliptuner, bei dem der Clip viel labiler wirkt (und das Display ist auch nicht rotierbar!). Ich bin also mit dem Thomann Cliptuner sehr zufrieden. Für meine Zwecke (hobbymäßiges Ukulelespielen) reicht er völlig aus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich auch wieder super. Thumbs up!

der Taster schnarrt mit :-(
dinet, 17.07.2020
bedienen lässt sich das Ding wunderbar, bedauerlicherweise schnarrtst der Taster im Gehäuse bei manchen Akkorden wenn man etwas stärker anschlägt mit. Bin sonst jemand, der das Stimmgerät gerne dran lässt... Wer es eh abmacht macht mit dem hier nix falsch.

Tut was es soll
Sorry, dieser Name ist bereits vergeben., 31.10.2020
Tut was es soll, leichte Bedienung. Verarbeitung geht so.

Tolles Gerät
Andreas471, 24.02.2021
Auch hier zeigt sich mal wieder, dass funktionale Technik nicht die Welt kosten muss.
Genutzt wird das Stimmgerät von einem Kind und es kommt super damit klar. Es lässt sich sicher montieren und leicht bedienen.
Das Display ist sehr gut ablesbar und das Stimmen wird somit zum Kinderspiel, was ein Kind natürlich freut ;)

Klare Kaufempfehlung!

Perfekt für Ukulele
Nutmeg, 26.09.2020
Macht sein Job, sehr einfach zu bedienen, Batterie nach ungefähr 1 Jahr geändert.
Zufrieden.

Klein, Vielseitig, Praktisch
Lou Red, 13.01.2011
Habe mir das Stimmgerät für meine Ukulele gekauft jedoch schnell festgestellt, dass es genausogut für Akustikgitarre und sogar E-Bass ist. Vermutlich lassen sich damit sogar Blasintrumente stimmen.

Das Display ist gut beleutet und übersichtlich, das Gehäuse solide und ohne unnötigen Schnickschnack und der Clip stabil. Es ist klein leicht und noch dazu echt günstig. Besser gehts nicht.

Das kleine schwarze
Beat, 24.01.2010
Unscheinbar und einfach wirkt dieses Stimmgerät, hat aber trotzdem einiges in sich. Für Ukulele in C und D, ausserdem noch für Chromatische Stimmung geeignet. Benutze es für Ukulelen und Gitarren gleichermassen, einfach am Gitarrenkopf festklemmen und stimmen. Kombiniert mit dem beleuchteten Display ist es perfekt geeignet für den Live Einsatz, wie bei einem analogen Stimmgerät gibt ein Zeiger die Abweichung vom Ton an, stimmt die zu stimmende Saite, leuchtet das Display grün.

Schnell und effizient, und dazu noch zu einem unschlagbaren Preis.

Einfach zu bedienender Ukulelen Tuner
Carsten726, 16.06.2012
Klein, Preiswert, einfach zu bedienen.

Oder Kurz gesagt: Einfach gut, dieser Ukulelen Clip Tuner von Thomann. Ich habe das Gerät zusammen mit meiner Ukulele (Lanikai LU 11) sowie einem passenden Ukulelen Gigbag (Lanikai Gigbag für Sopran Ukulele in Blau) gekauft.

Der Tuner hat drei Stimm Modi (Ukulele C, D und Chromatisch). Er ist auch zum stimmen von Gitarren, Bässe und anderen Saiteninstrumemten geeignet. Das Gerät passt locker in den Gigbag und ist schnell Einsatzbereit. Der Tuner kommt incl. Knopfbaterie und Deutscher Anleitung.

Für den Preis kann man nix falsch machen. Klare kaufempfehlung.

Thomann CTU-10 Ukulele Clip Tuner

Testbericht

Stimmgeräte
Stimmgeräte
Elektronische Tuner sind preiswert und genau. Welches Gerät ist für Sie das Richtige? Unser Online-Rat­geber hilft Ihnen gern!
Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

SSL UC1

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

Sennheiser CX True Wireless Black

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…