Thomann CTG-10 Clip Tuner

Clip Tuner/Stimmgerät für Gitarre und Bass

  • chromatisch
  • Stimmung über Vibrations-Sensor
  • großes, beleuchtetes Display
  • Farbwechsel zur Anzeige der korrekten Stimmung
  • 360 Grad drehbar
  • inkl. Batterie (CR2032)

Weitere Infos

Chromatisch Ja
Anzeige LCD
Mikrofon integriert Nein
Integriertes Metronom Nein
Anschluss für Netzteil Nein
Gehäuseformat Clip

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Hat meinen KORG Clip Tuner in Rente geschickt...
GüBeMo, 13.06.2020
...weil er schlichweg alles besser macht als dieser.
Der KORG "AW-4G PitchCrow Clip-on Tuner" ist nicht etwa schlecht.
Im Gegenteil, er macht was er soll - und das macht er auch gut.
Aber irgendwie gefällt mir die Ablesbarkeit beim "CTG-10 Clip Tuner" v. thomann besser.
Vor allen Dingen aber ist er einfacher in der Bedienung, beschränkt sich auf genau einen Taster - und der sitzt gut sicht- u. erreichbar auf der Vorderseite unten.
Mit ihm schaltet man den Tuner ein (gedrückt halten) und wechselt dann bei Bedarf mit jedem weiteren Drücken den Modus (Gitarre, Bass, Chromatisch).
Der jeweils zuletzt verwendete wird gespeichert.
Beim KORG sind es gleich mal 4 (!) Taster, schwarz in schwarz, alle gleich groß (winzig), auf der Rückseite des eh schon - Clip Tuner typisch - kleinen Gehäuses platziert u. zudem schlecht zu drücken (wenn man denn mal den Richtigen erwischt).
Die Maße der Displays beider Tuner ergeben das gleiche Flächenmaß, allerdings misst das des thomann-Tuners 20 x 30 mm (vertikal) u. das des KORG 15x 40 mm (horizontal).
Ojektiv betrachtet dürfte es somit eigentl. kaum einen Unterschied in der Ablesbarkeit geben, vielleicht liegt es einfach an der klarer gestalteten Grafik des CTG-10, dass ich subjektiv gesehen sofort mit ihm "warm" wurde: Passt die Stimmung, wechselt die ges. Anzeige einfach kompl. zu Grün - genial einfach und somit einfach genial.
Mag sein, dass der KORG mehr kann - gebraucht habe ich es noch nie.
Fakt ist aber nun mal, dass ich mir mit dem KORG jedes Mal "nen Wolf" gestimmt habe - und mit dem thomann geht es plötzl. ratzfaz.
Außerdem kostete der Tuner vom renomierten Sythie-Produzenten gleich auch noch mal eben das 4-fache des thomann-Tuners.
Für gerade mal die Hälfte des KORG hätte ich also auch noch gleich 2 CTG-10 bekommen.
Leider zu spät entdeckt...
...oder einfach die Erstanschaffung zu vorschnell getätigt.
So oder so: Dumm gelaufen.
Aber Haken dran machen und sich jetzt über "die Ablösung" freuen, lautet die Devise, wird der KORG halt mit Verlust vertickt, denn nutzen werde ich den jetzt eh nicht mehr - und vielleicht leiste ich mir dann ja die Dekadenz noch einen v. thomann nachzuordern, damit ich nicht immer von Klampfe auf Bass und zurück wechseln muss.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix...
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Funktion gut, aber funktionieren nicht sehr lange.
fbmi, 16.04.2021
Ich habe 2015 drei dieser Clip Tuner gekauft, um sie in verschiedenen Gitarren Bags immer dabei zu haben. Sie funktionierten auch nicht so schlecht. Nicht ganz so präzise wie mein Korg GA-30, aber dafür klein, handlich, günstig und nach dem Erwerb der genannten drei Stück immer verfügbar.

Das Problem ist nur:
Jetzt nach 6 Jahren funktioniert kein einziger der drei Tuner mehr!

Ich wollte mal einen reparieren und habe ihn aufgeschraubt. Das Problem scheint mir die Displaykontaktierung zu sein, welches nicht an der Platine festgelötet ist, sondern über so ein Leitgummi verbunden ist. Da werden die Kontakte wohl über die Zeit schlecht!

Wer also nicht Berge von kaputten Clip Tunern über die Jahre anhäufen will, der sollte besser verarbeitete Stimmgeräte kaufen. Ich würde hier gar keine geplante Obsoleszenz unterstellen. Die kurze Lebensdauer ist einfach der billigen Konstruktionsweise eines Produktes geschuldet, das für 5 € vekauft wird.

Ergo: Finger weg, Elektroschrott vermeiden und stattdessen was ordentliches kaufen!

PS: Ich hoffe mein Korg GA-30 funktioniert auch 30 Jahre! Sieht aber im inneren solide verarbeitet aus.
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je nach Umgebung voll in Ordnung
MatzeK, 28.10.2017
schon viele verschiedene verwendet, ein Fazit: Den großen Unterschied machen die Clip-Tuner
a) im Live-Einsatz:
wenn es laut wird in der Umgebung kommt die Schwingung des Instrumentes und des Tuners selbst nicht nur von der zu stimmenden Saite - dann wird es eng. Aber dafür gibt es ja Bodengeräte im Tretminen-Format.

b) am Instrument:
in erster Linie wohl für die Gitarre gedacht, funktionieren sie da in der Regel tadellos, ob die Tief-H-Saite vom E-Bass noch gut wahrgenommen wird ist tatsächlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich (siehe Physik unten). Tipp am Bass: Flageoletts -> die perfekte Oktave. Funktioniert tendenziell besser als die Leersaite.

Noch etwas physikalischer Background:
die Dinger gibt es von so ziemlich jedem Hersteller in einem breiten preislichen Spektrum, mal mehr, mal weniger stabil, mal drehbar, mal starr, mal ausklappbar, mit beleuchtetem Display oder direkt leuchtenden Zeichen. Da die Schwingung vom Korpus irgendwie an das Gerät weitergegeben werden muss und Gelenke dämpfen, funktionieren Geräte mit wenig Gelenken (die im Idealfall auch möglichst starr sind) besser. Insbesondere für die Störanfälligkeit in lautem Umfeld.

Fazit:
Wer in leiser Umgebung stimmt oder ein Notfallgerät in großer Stückzahl auf Lager haben will (die Dinger verliert man oft, oder man verleiht sie, vergisst sie...), für das laute Umfeld gibt es bessere. Für den Preis kann man auf jeden Fall kaum etwas falsch machen und im Zweifel heißt es lieber haben als brauchen!
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Zu sehr gespart... für den häufigen Gebrauch zu nervig
DrTomato, 24.03.2021
Das CTG-10 kann man zum Stimmen der Gitarre verwenden und wer nur alle paar Wochen einmal ein Stimmgerät anfasst, wird wahrscheinlich auch recht zufrieden sein. Wer aber häufiger stimmt oder sogar mehrfach während einer Session umstimmt, weil er mit verschiedenen Stimmungen spielt, der ist bald nur noch genervt. Das CTG arbeitet einfach viel zu langsam, wenn es sich nicht direkt neben dem Schallloch befindet. Und wer klippt sich sein Stimmgerät schon an Schallloch? Für mich ist nur der chromatische Modus anwendbar und hier springen die erkannten Töne fröhlich durch die Gegend. Da hat man gar keine Lust mehr, in anderen Stimmungen zu spielen.
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