Mächtiges China mit durchdringendem und wuchtigem Klang
moberts 03.12.2019
Dieses China-Becken habe ich mir als Drummer einer Metalcore-/Trashmetalband gekauft. Da wir relativ viele, schwere und wuchtige Breakdowns spielen, musste ein Becken her, welches sich gegen die Soundwall von zwei 7-Saiter Gitarren und einem 5-Saiter Bass durchsetzen kann und den Breakdown nach vorne treibt.

Verarbeitung und Verpackung:

Geliefert wird das Becken in einem dafür geeigneten Karton, welcher genau in der Größe des Chinabeckens ausgeführt ist. Zusätzlich wurden noch 2 Schaumstoffteile zur Dämmung eingelegt. Insgesamt könnte die Verpackung besser ausfallen, jedoch gab es diesbezüglich keine Probleme oder Beschädigungen bei meinen Chinas. Da das Becken wirklich riesig ist und somit jegliche Beckentaschen schlicht und ergreifend zu klein wären um das Becken zu beherbergen, transportiere ich das Becken immer in dem mitgelieferten Karton.
Die Verarbeitung des Beckens ist insgesamt gut. Jedoch ist mir bei der ersten Bandprobe das Becken sofort an der ersten Wölbung tangential gerissen. Hierbei sollte gesagt werden, dass ich mich selber in die Kategorie '"Hard-hitter" einstufe. Wurde jedoch von Thomann anstandlos ausgetauscht und hält seitdem anstandslos. Top Service von Thomann!
Als Beckenständer empfehle ich die Millenium-Pro-Serie, diese ist inkl. Galgenarm schwer genug dieses Riesenbecken zu halten.
Als ich das Becken bei unserem Auftritt ausgepackt habe, wurde ich lachend von dem örtlichen Tech. gefragt: "Wos isn na des bitte fürn Suppnkessel?!"

Sound:

Das Becken ist echt saulaut. Man kann damit Lautstärketechnisch wirklich so einiges absägen. Den Klang würde ich bei einem kräftigen Anschlag als "PHHHHHHHSSSSSCHHHHH" beschreiben, eher kurz und explosiv. Insgesamt ist der Ton recht höhenreich, aber nicht schrill. Man kann das Becken auch mit entsprechenden Schlägeln wie eine Art Gong spielen.

Fazit:

Für mich der ideale Klang. Genau das, was ich gesucht habe. Ich hoffe das Becken hält noch sehr lang und bringt noch viele Leute zum Headbangen \m/

DJ
Unheimlich satter Sound
Dr. Jazzdrum 12.03.2021
Leute, hier kommt ein super toller Hammer (kein fieses Virus) aus Wuhan! Die Chinesen wissen, wie man Becken herstellt, und Thomann weiss, wo man diese Leckerbissen des Klanges zu einem bezahlbaren Preis einkauft. Spielt, hört und staunt. Das ultragrössere Chinabecken aus Wuhan ist ebenso meine Kaufempfehlung- habe beide: äusserst überwältigender eigener Supersound und bezahlbar.

DG
Klangbild
Dr. Grammophonus 23.01.2018
Ich habe mich für das China Cymbal 60 und gegen das China Cymbal 65 und China Cymbal 70 entschieden. Es hat das wesentlich besser abgerundete Klangbild und hat eine sehr gute Ansprache. Verarbeitung ist ebenso Spitze.
Sehr zu empfehlen!

Für den Preis sehr gut!
MaxiKoller 28.11.2017
Ausser ein paar Roststellen nix zu meckern - aber achtung! Das ding ist riesig... ich nutze dieses China als Klangerweiterung zum Ride - d.h. Es steht also fast vertikal auf der linken Seite / so wie Simon Phillips :)

Mega Sound - grobe Verarbeitung
Alex_Kn 07.11.2022
Dunkel, mega trashy und laut
Genau das was ich für mein China gesucht habe und auch gefunden hab
Je länger ich das China spiel, desto besser gefällts mir - fette Breakdowns kommen garantiert durch
Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend - die Bohrung für die Ständeraufnahme war etwas sehr eng - auf den Beckenständer gehts grad so drauf, runter auch grad so - wackelt aber dadurch nichts
Die Flexspuren sind deutlich im inneren Bereich sichtbar, mir aber relativ egal
Würd ich definitiv wieder kaufen
Einzig aufzupassen ist dass das Becken nicht in jede Beckentasche passt

Mega
Carl 01.02.2011
Das Thomann China mit 60cm Durchmesser ist definitiv ein Becken das seines Gleichen sucht. 60cm sind ziemlich genau 24", Chinas in der Größe findet man nur sehr selten.

Entsprechend ist auch der Sound, der laut und voluminös, super geeignet für härtere Mucke.