Thomann Antique Altsaxophon

Thomann Antique Alto Sax

CS
Unbrauchbares Dekor Altosax mit erheblichen Mängeln, aber mit nettem Antik Look
Carsten S., Lahnau 30.12.2012
Dieses Sax kaufte ich im August 2012 als absoluter Anfänger - und glücklicherweise war ich hartnäckig genug. Andere Anfänger hätten das Saxspielen wohl aufgegeben.

Optisch ist die Kanne absolut ok. Damit wären wir beim einzigen positiven Punkt.

Ansprache und Sound konnte ich als Anfänger damals noch nicht beurteilen. Nach einem Besuch bei einem lokalen Saxhändler mit Fachwerkstatt in Marburg-Cappel, sowie Vergleich mit anderen Alto-Saxofonen kommt man nur zu einem Schluß:

Dieses Saxofone ist von Anfang an fehlerhaft gewesen und ab Werk unspielbar!

Hauptkritikpunkt: Die Verarbeitung.

Einstellschrauben waren locker - das konnte ich selbst richten. Schlimmer ist, dass nahezu sämtliche Klappen nicht sauber decken. Die Korkpolster sind schlampig geklebt und überall musste ich nachbessern, damit nichts klappert/hämmert. Schlicht, weil die Dinger irgenwo kleben - nur nicht da wo nötig.

Mein aktueller Gesamteindruck vom Sax ist deutlich unbefriedigend.

Hängt man sich das Alto an die Wand und packt noch einen LED Stip rein hätte man eine schöne Zimmerlampe zum gehoben Preis - spielen kann man es jedoch sehr bedingt.

Die Resonatoren der Pads fangen bereits teilweise an zu rosten, was auf billiges Material hindeutet. Die Pads selbst zeigen bereits nach 3 Jahren eine deutliche Verhärtung.

Ich hatte deshalb das Saxofon im Rahmen der 3-jährigen Thomann Garantie zurückgesandt mit der Bitte um Nachbesserung. Nach einer Überarbeitung in der Thomann-Werkstatt läßt sich das Alto zwar merklich besser spielen - insbesonders im tiefen Register -, leider bedarf es immer noch eines zu hohen Drucks auf die Tasten, damit die Klappen sauber schließen. Schnelles und sauberes Spiel ist unter diesen Bedingungen weiterhin nicht möglich. Allerdings sehe ich es positiv, dass Thomann kulanterweise eine Reparatur versucht hat auch wenn diese nicht den von mir gewünschten Effekt brachte. Möglicherweise ist das mit diesem billigen Altomodell auch nicht besser möglich.

Sofern sich zwischenzeitlich nicht deutliche Verbesserungen in der Qualität ergeben haben, oder mein Alto lediglich ein 'Montags-Modell' war, kann ich von diesem Saxofon nur dringlichst abraten.

Wer ein brauchbares Saxofon benötigt, sollte also mindestens 800-1000 Euro investieren. Denn auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Grundsätzlich empfehle ich allen Anfängern den Besuch bei einem anerkannten Saxofon Fachmann in der Nähe und ausführliches Probespiel und Beratung.

Saxofone sollte man nur im Versand bestellen, wenn man bereits ausreichende Kompetenz besitzt um das Saxofon bewerten zu können. Und es ggf. binnen 30 Tagen zurückzusenden.

(Überarbeitet im Juni 2015)
Ansprache

Thomann Antique Altsaxophon