the t.racks VM-100 Spannungsanzeige

the t.racks VM-100 Voltage Meter
In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Gut gedacht, nicht ganz so toll gemacht...
TonMenschWPT 11.05.2023
Sie Macht was sie soll...leider hat die LED-Anzeige schnell ihren Dienst Quittiert.
Auch die Rackbeleuchtung, welche mir unverständlicherweise nicht aus LED-Birnen besteht, hat nach ca. 20-30 betriebsstunden aufgegeben.
Und das in einer festinstallation....könnte ich bei Tourinbetrieb noch eher verstehen.
Die Leuchtmittel sind allerdings noch i.O.
Auch due Stromversorgung des Racks funktioniert noch...
Leider ist kein Gerätetausch möglich, nur ein neukauf mit anschließender Rücksendung des altgerätes, falls die fehler auf ein "Monatgsgerät" rückzuführen sind.
Schade dass das gerät nicht langlebig ist.

Geht so
Marcus2607 11.12.2017
Bei dem ersten Gerät fiel nach kurzer Zeit die gesamte LED-Kette aus. Umtausch wie immer reibungslos.
Die gelben LED`s sind sehr viel heller als die Anderen. Im Studiotisch auf Augenhöhe ziemlich blendent und somit sehr nevig.
Die LED-Anzeige ist auch eher Spielerei. Zumindest passen die Werte nicht mit denen von meinem Multimeter überein. Was auch beachtet werden sollte, dass die LED`s auf Dauerstrom geschaltet sind. Man benötigt also eine weitere Steckerleiste mit Schalter, damit sie nicht das ganze Jahr durchleuchten.
Die Rackleuchten habe ich nicht im Gebrauch, kann somit dazu auch nichts sagen.
Die äußerliche Qualität und Haptik sind gut.
Alles im allen, gemischte Gefühle.
Eher eine Mehrfachsteckdose mit Lichtspielerei.

Wurde 3mal ausgetauscht ;-(
JoIhaudrauf 26.09.2019
Also das Gerät musste 3mal ausgetauscht werden, weil es immer defekt bei mir ankam. Ob es am Paketdienst oder an der Verarbeitung liegt möchte ich hier nicht breittreten, wahrscheinlich an beidem. Dafür dass das Ding nur ein Spannungsmesser mit 2 Lämpchen ist, hat mich das ganze Theater schon schockiert, aber das endlich funktionierende Teil läuft nun seit einigen Jahren problemlos. Ich habe das Problem, dass mein Haus und somit das Tonstudio im Keller am Ende eines Kabels hängt, somit kapazitive Spannungsspitzen auftreten und das hab ich mit diesem Gerät im Betrieb immer im Auge...

the.rack VM-100 Voltage Meter
MauriceM 14.02.2014
An sich ein feines Teil, find es aber schade das mit die LED-Kette permanent nur 250 V anzeigt und sich keines wegs mal bewegt. Zu dem finde ich es komisch das eine Lampe von denn ausziehlampen heller leuchtet als die andere auch im gedimmten zustand. Könnte alles besser sein für das Geld. :(

Für den Preis anständig mit kleinen Mängeln
PeterXXX 26.11.2022
Schade dass die Anschlüsse nicht passend sind. Die Kaltstecker wackeln. ich habe einfach etwas Klebeband genutzt ... jetzt sitzen sie fest. Die Lauflichter sind etwas hell und zeigen keinen Unterschied an ... egal wichtig ist natürlich die Absicherung

MH
Gute Features, mangelhafte Verarbeitung
Matthias H. 16.12.2009
Hatte mir das VM-100 als Stromverteiler fürs Siderack geholt. Wichtig war, Preis, Verarbeitung, Racklicht und Voltmeter.

Der Preis ist Top, wobei wenn ich heute nochmal in solch ein Teil investieren würde höchstwarscheinlich zu den Furmann Teilen greifen würde. Diese bieten auch noch Schutz vor allerhand Müll im Stromnetz. Das tut der VM-100 leider nicht. Ist aber auch elektrotechnisch für den Preis garnicht machbar.

Nach 1 Monat ging die erste Lampe defekt, ein ersatz sehr teuer (ca 5€ pro Leuchtmittel) Die Lampeneinschübe lassen sich nicht ganz reinschieben, die Lampen schalten nicht automatisch ab, und die ganze Lampenführung ist sehr schlecht verarbeitet. Bei mir war schon beim Kauf das Gewinde des Lampeneinschubes defekt. Nach ca 6 Wochen ging die komplette Beleuchtung nicht mehr, und nach einem halben Jahr ist das Voltmeter plötzlich ausgefallen. Es zeigte nur noch wirr irgendwelche LED`s an.

Das 19" Gehäuse ist gut verarbeitet. Wenn man aber bedenkt welche Features von dem Teil schnell kaputt gehen, der ist mit einer einfachen 19" Steckdosenleiste besser aufgehoben.

Ungenaue Spannungsanzeige
Anonym 03.03.2017
Ich habe zwei t.racks VM-100 Voltage Meter in meinem Equipment. Die beiden Geräte differieren in der Spannungsanzeige um 40 Volt. deshalb habe ich nachgemessen, welches der beiden Geräte fals anzeigt und um wieviel. Das eine Gerät zeigt 10 Volt zuviel, das andere 30 Volt zu wenig.
Nun benutze ich die Dinger in erster Linie als Stromverteiler und die Spannungsindikatoren sollen ja auch nur einen ungefähren Anhaltspunkt geben. Aber, wie mein TÜV immer sagt: Was dran ist, muss auch gehen.
Ich finde die Abweichungen zumindest bei dem einen der beiden Geräte nicht unerheblich.

Funzt, aber LEDs nerven, Beleuchtung von Endlichkeit geprägt
Toc6 19.09.2015
Was kann man darüber sagen? Ich habe zwei von den Dingern schon längere Zeit im Studio-Rack im Einsatz. Als "Steckdosenleiste" problemlos, wird täglich mehrmals geschaltet und seit 2007 keine Ausfälle bei den Schaltern. Anders bei den Lampen, die fallen natürlich irgendwann aus und sind frickelig zu wechseln. Zum Glück benutze ich diese Funktion recht selten. Die Dimmer können auch auf empfindliche Komponenten im Rack einstreuen.

Nervigst für mich ist allerdings das Voltage Meter. Es leuchtet unangenehm hell. Letztendlich habe ich die Dinger aufgeschraubt und das Teil bei beiden ausgebaut.

Wer eine "Schaltersteckdose" im Rackformat will, der sollte das Ding kaufen. Wer eine zuverlässige Beleuchtung will, sollte ein Produkt mit LEDs o.ä. vorziehen und wer sich wirklich für ein Voltage Meter interessiert, der muss wohl auch was anderes wählen. Zumal diese Kombination am ehesten Live und Unterwegs im Einsatz ist, wo Glühbirnen wegen ruppigem Transport eh keine so gute Idee sind.

c
Offensichtlich schlechte Qualität
chrisb23 15.01.2018
Funzelige, zu dunkle Beleuchtung, LED Kette nach ein paar Monaten Betrieb defekt, die gelben LED?s brennen einem Löcher in die Netzhaut ? viel zu hell! Da Ding wandert jetzt in den Sondermüll :-/

Geldverschwendung! Qualitätskontrolle mangelhaft.
slkane 21.02.2013
Sers,

also dieses Teil ist m.E. absolut nicht zu empfehlen.
Die Verarbeitung ist unterirdisch (Lackfehler und Blasen, schiefe Lampem etc.). Viel Punkte, welche andere hier schon genannt haben, treffen absolut zu: viel zu helle LEDs, sehr ungenaue Stromanzeige, Lampen werden sehr heiß (warum hier nicht wie bei anderen LEDs genommen werden, ist nicht zu verstehen), Lampen sind sehr schwergängig und hakelig beim Raus- und Reinschieben.

Ich habe es für meine Backup-Rack (E-Bass Anlage) gekauft, aber ich bin schwer am überlegen, ob das Teil zurück geht. Macht Thomann keine Qualitätskontrolle mehr bzw. schaut das Produkt VOR dem Versenden an? Ist nun schon das zweite Produkt in kurzer Zeit, welches eklatante Mängel aufweißt!

Also lieber in mindestens z.B. das Powerbride von Samson investieren. Dieses arbeitet in meinem großen Rack und funktioniert perfekt (muss ja nicht immer Furmann sein^^). Das hier ist vergrabene Kohle...

In diesem Sinne
greetz