the t.bone SC-300 Studio Kondensator-Mikrofon

the t.bone SC 300

Das hätte cih nicht erwartet
sandrobxx 15.11.2017
Hi Leute,

Vor gut einen Jahr habe ich mir das Mikrofon gekauft und bin begeistert.

Ich habe damit etliche Songs aufgenommen (Gesang) und bin über den schon klaren und vollen Sound begeistert.
Bei den Preis hatte ich Anfangs schon bedenken aber das Preis/Leistung Verhältnis ist für Heimrecording unschlagbar!

Für gut einen Monat habe cih testweiße das Mirko auch mal für eien Akkustikgitarrenabnahme verwendet (Westerngitarre) und selbst da hat mich das Mikro nicht hängen lassen, ich hatte am Ende einen schönen warem Raumsound erhlaten der sich super mischen lies.

Im Vergleich zu einen STCT 800 was ich früher oft benutzt habe, ist das mein klarer Favorit geworden.

Die Verarbeitung ist wie immer bei Thomann-Produkten einfach hochwertig.
Somit ist es eine absolute Kaufempfehlung!

Gruß Sandro

Klingen alle gleich
Cabo 03.01.2016
Das t.bone SC 300 habe ich mit dem t.bone SC 450 verglichen. Einziger Unterschied, das t.bone SC 300 hat die Wiedergabelautstärke des t.bone SC 450 im -10dB abgesenkten Modus, daher erhöht sich das Eigenrauschen um exakt +10dB beim t.bone SC 300. Die Kapseln scheinen vom Klang identisch zu sein, zumindest kann man keinen Unterschied im Sound feststellen, so sehr man sich bemüht.

Dennoch für den Preis in Verbindung mit einem guten Vorverstärker und der Fähigkeit einen EQ richtig zu bedienen, kommt man mit dem Mikro auf ein unschlagbares hervorragendes Preisleistungsverhältnis.

Möchte man viele akustische Instrumente und Vocals in eine Gesamtaufnahme mit dem t.bone SC 300 bringen, summiert sich das Eigenrauschen und verzerrt damit das Klangbild. Was natürlich auch gewollt sein kann.

Die Wunderwaffe im Heimeinsatz
SteffenK 14.10.2009
Ich bin vor ein paar Jahren durch den Gitarristen meiner Band auf dieses Mikrofon aufmerksam geworden, da er es als Mikrofon für fast alles einsetzte: Vocalrecordings, Tischmikro für Online Sendungen, Raummikro für E-Gitarre, Einzelmikro für Akustikgitarre und als Mikro für Percussions und Exotische Instrumente.

Als wir noch eine sehr Rudimentäre Demoaufnahme zu machen hatten, haben wir ein einzelnes SC300 auf einem kleinen Stativ im Proberaum mit ein bisschen herumprobieren an einer günstigen Stelle im Raum positioniert, und man mag es kaum glauben, doch wir haben ein sehr ordentliches Demo bekommen auf dem alle Instrumente solide und differenziert dargestellt wurden. Und das allesmit einem einzelnen Kondensatormikrofon.

Der einzige Nachteil ist, dass man bei diesem Mikro die Phantomspeisung nur über das XLR-Kabel liefern kann und nicht wie manch anderem Mikro auch per Batterie.

Fazit:
Ich benutze das SC300 inzwischen über einen großen Zeitraum als Haupt-Mikrofon für fast alle Recordingzwecke und bin damit auch nie zimperlich gewesen und trotzdem leistet es sehr gute Dienste und stellt mich eigentlich immer mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden.

Das Sc300 ist eine Geheimwaffe die bei ihrem sehr günstigen Preis in keinem Heimstudio mit Phantomspeisung fehlen darf.

LS
Spitzenklasse
Lars S. 13.10.2009
Also das Ding hier ist mein absoluter Tip! Gute Verarbeitung und noch viel besserer Klang! Hab für den Preis noch nie so einen Sound gehört! Die glasklaren Höhen und die tiefen Frequenzen werden perfekt übertragen. Sowohl für den Gesang als auch für Instrumentenabnahme sehr gut geeignet. Ich nutze es für beides und bin seit einem Jahr mehr als zufrieden.
Also, Daumen hoch!!!

SC 300 Test
spirit57 01.01.2013
Ich hätte nie gedacht das mit einem Mikro in diesen Preissegment so exzellente Aufnahmen gemacht werden können. Positiv überrascht war ich von der Dynamik die dieses Mikro mitmachte. Bei Gitarrenaufnahmen und Gesangsaufnahmen waren keine Verfälschungen zu hören. Auch die beschriebene Bandbreite lies keine Wünsche offen. Dieses Mikro ist auch vollkommen Bühnen tauglich die Abnahme vor den Amp lies hinsichtlich der Qualität des Sounds ebenfalls keine Wünsche offen.

Super Mikrofon für das Geld
Anonym 09.03.2017
Das SC 300 war das erste Mikrofon das ich mir je gekauft habe und ich habe es nicht bereut. Der Klang ist wirklich sehr gut. Ich habe es mittlerweile mit Mikrofonen aus verschiedenen anderen Preisklassen verglichen und keinen allzu großen Unterschied feststellen können. Selbst ein Mikro für fast 1000¤ hat mich im Vergleich nicht wirklich beeindrucken können.
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem SC 300 und hab es sowohl im Studio als auch Live eingesetzt. Für meine Zwecke reicht es völlig aus und es ist vor allem für Leute deren Budeget stark beschränkt ist sehr zu empfehlen.

Ideal zum Podcasten!
Mirko316 11.10.2013
Preis/Leistung ist für das Podcasting wohl nicht zu schlagen. Ich betreibe 2 davon an dem Presonus USB-Audiointerface und bin jedesmal überrascht wie astrein das Ergebnis ist.

Wie es sich bei Gesang und Instrumenten verhält, kann ich nicht beurteilen.

Sollte eins mal ausfallen, werde ich mir wieder das t.bone SC 300 holen!

CA
Einfach nur Super
Chris Allendorf 02.10.2017
ICh war mir ferst nicht sicher ob dieser sound gut ist aber ich bin echt geflasht für das wenig geld so eine gute qualität ist echt hammer macht weiter so

für den Preis!
Anonym 10.08.2015
Mein erstes T.bone produkt, und danach war ich von der Marke auch sehr überzeugt!
Natürlich ist es kein Topmikro, aber für den Preis klingt es saugut, und es ist auch robust gebaut. Hingefallen ist mein erstes auch schon (einige male sogar!), und das außerhalb der Verpackung und es funktioniert immer noch einwandfrei! Wie auch sonst immer, bravo thomann!

Günstiger Allrounder fürs Homerecording!
FipsnBibsn 21.06.2020
Macht trotz des niedrigen Preises einen gut verarbeiteten Eindruck, alles sitzt fest und ist kompakt!
Das Mikrofon kommt gut verpackt in einer gut gepolsterten Box, die man auch zum sicheren Transport des Mikrofons benutzen kann.
Man kann damit eigentlich alles aufnehmen, ich nehme es gern für Vocals und Akustikgitarre her.
Klingt etwas neutral/unaufgeregt, aber Nichts negatives im Klangbild feststellbar.
Für den Anfang und als Hobby-Mikrofon vollkommen ausreichend!

the t.bone SC-300 Studio Kondensator-Mikrofon