the t.bone Ovid System Universal Clip

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
w
Gute Ergänzung zum Instrumentenmikro
wamhul 05.07.2020
Wenn man das Mikro hat und die passenden Klemmen für sein Instrument (bei uns war es die Querflöte), dann bleibt das Mikro genau dann liegen, wenn man die Querflöte nicht einsetzt. Das ist schade fürs gute Mikrofon.
Freilich gehen auch Behelfslösungen für andere Instrumente oder sogar mal Gesangsabnahme mit Befestigung an der Kleidung. Es ist aber ein robustes und eben passendes Teil für Befestigungen jeglicher Art (ungewöhnliches Instrument, Notenständer, oder eben Kleidung) und auch für den Bühnenalltag geeignet.

gute Universalklammer, auch für DPA 4099
Waldbär 28.02.2024
Hier bekommt man eine gute Klammer, mit der sich neben den anvisierten Ovid-Mikrofonen auch die hochwertigeren von DPA einfach und durchaus sicher am Instrument befestigen lassen. Die Verarbeitung ist wie zu erwarten einfach (offene Feder, simple Plastikkomponenten wo irgend möglich), aber auch auf die Praxis optimiert (Gummi um Instrument nicht zu zerkratzen, Mikrofonhalter rastend rotierbar und durch schraubgeklemmte Befestigung etwas flexibel u.a. eben auch für DPA nutzbar und am Schwanenhals bei Bedarf flexibel zu verschieben). Kleinigkeiten könnten besser sein, darum nur 4 Sterne:
- Die Öffnungsseite ist recht kurz und das Gummi ohne weitere Führung, die ein Kippen verhindern könnte
- zum Einlegen des Mikrophons muss man die Schraubkappe abdrehen, die Führung abziehen und das Mikro einlegen. Soweit nett, allerdings braucht man in aller Regel viele Versuche und sehr genaues Hinschauen, bis man die Schraubkappe wieder gerade auf dem Gewinde hat, da dieses nur auf zwei Seiten geführt und trotzdem fein gestuft mit minimaler Steigung ist. Also kein Wechsel mal eben zwischendurch, sondern einfach am Mikrofon belassen oder eben ein paar Minuten einplanen!

g
sinnvolle Ergänzung
gerhardseidel 26.10.2022
wir habe das Ovid System bereits einige Zeit im EInsatz für Flöten und Rauschpfeife. Um nun auch einen Dudelsack abzunehmen wäre so ein "Wäscheklammer"-halter ideal. Dummeweise geht die Klammer nun aber nicht weit genug auf um auf den Rand des Schaltrichters zu passen. Schade...

Ganz praktisch
Dantschge 19.02.2020
Der t.bone Ovid System Universal Clip ist ganz praktisch, weil man mit ihm sowohl Ovid CC 100 Mikros als auch DPA 4099 Mikros an geeigneten Stellen am Instrument anklemmen kann. Leider geht der Gummibelag in der Klammer nicht bis an die Spitze der Klammer, sodass man einen Vorsprung von mindestens 2-3 mm benötigt, damit die Klemme sich auch wirklich festhalten kann. Bei meinem Akkordeon hab ich leider keine geeignete Stelle gefunden, wo ich die Klammer befestigen konnte. Bei anderen Instrumenten geht das vielleicht etwas besser. Die Verarbeitung scheint soweit ganz in Ordnung zu sein. Zumindest ist die Feder ziemlich stramm. Zum Einfädeln des Schwanenhalses kann man die Rändenschraube komplett abmachen, sodass man auch (dünne) Schwanenhalsmikros ohne abnehmbares Kabel mit dem Ovid Universal Clip verwenden kann. Mal schauen, wieviele Anwendungen ich finden werde, bei denen der Universal Clip eingesetzt werden kann. Ich melde mich wieder...

Starker Clip mit Schwächen...
Möhringer 28.12.2020
Der Clip hat eine maximale Öffungsweite von 9 mm, so richtig sicher packt er nur bis 5-6 mm Weite. Die Feder ist dafür bärenstark, ca. 1,2 kg Anpressdruck. Sehr fummelig ist die Verschraubung des Mikro auf dem Clip: erst Schraubkappe entfernen, dann Passtück entfernen, Ovid-Schwanenhals einsetzen, dann Passtück rein und Schraubkappe drauf. Da muss man richtig aufpassen dass nichts runterfällt und verloren geht. Nichts für Grobmotoriker...dafür aber recht stabil.

Y
Gut
Yubi 06.04.2022
Gekauft als Alternative zum t.bone Ovid System Sax Clip, der leider an keinem meiner Saxe zufriedenstellen hielt. Der Universal Clip hingegen funktioniert Klasse und ist auch noch universal, d.h. vielseitig einsetzbar.
Daher klare Empfehlung gegenüber dem Sax Clip.

a
Gute Alternative
asaxplayer 30.08.2022
Das Teil passt auch zu den Schwanenhälsen von DPA und SD Systems und ist da eine gute preiswerte Alternative. Es könnte etwas besser verarbeitet sein, dann würden mich ein paar Euro mehr auch nicht stören. Gerade fürs DPA für mich die bessere Wahl als das Teil, das mit dem 4099 kommt und wo man den Schwanenhals so stark verbiegen muss jedes Mal. Einziger Nachteil man kann die Klemme nicht schnell und einfach an dem Schwanenhals anbringen wodurch man dann somit das DPA Case dann nicht mehr wirklich nutzen kann. Wenn Thomann jetzt noch ein cooles Case , das etwas flexibler ist, so daß man es auch mit DPA und Sd Systems nutzen kann ins Programm nehmen würde wäre es perfekt.

MM
Für Blech bestimmt gut
Mad Matt 04.02.2020
Da Kollegen mich gewarnt hatten, dass der Clip für Saxophone unglaublich fummelig sei und nicht gut halten würde, hatte ich den Universalclip bestellt.
Hält bombig, überträgt leider auch zuverlässig alle Klappengeräuche mit. An Blechblasinstrumenten wahrscheinlich top.

a
Naja... tut so halt!
arz 03.07.2020
Habe zwei Stück zu meinen Beiden CC100 gekauft. Klemmen und halten tun sie ja mit der Klammer gut, die klemmt wie Sau! Das Gewinde am Klemmmechanismus auf Mikrofonseite dreht bei einem der beiden unter Umständen das Gewinde durch. Nicht ganz so toll!

j
Hält gut
juergus 26.09.2019
Ist aber für den Klipp zu Teuer.