the t.bone Ovid System CC 100

Kondensator Clipmikrofon für das Ovid System

  • Niere
  • 20 - 20.000 Hz
  • flexibler Schwanenhals für einfache Ausrichtung am Instrument
  • 3 pol Mini XLR-Stecker für den Betrieb mit t.bone Wireless-Systemen (auch für AKG Wireless-Systeme geeignet)
  • Länge des Schwanenhals: 130 mm
  • Kabellänge: 2 m
  • einfache Installation mit verschiedenen Instrumentenhaltern (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • inkl. XLR Phantomadapter und Schaumstoff-Windschutz
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Reverb
  • Classical Dry
  • Classical Reverb
  • Strumming Dry
  • Strumming Reverb

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

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4.2 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Preislich gut, ansonsten mittelschwach am Cello

26.03.2015
Das t.bone Ovid System CC 100 war bei mir fast zwei Jahre lang am Cello im Einsatz. Der Preis ist unschlagbar und allein deswegen müsste ich eigentlich ein "sehr zufrieden" geben - besonders da es wirklich die ganze Zeit immer mal wieder von mir benutzt wurde.
Allerdings war es oft ein Kampf, den mein Cello leider meist verlor...

Die Kämpfe:

Zum "mal schnell was zu Hause aufnehmen" eignet es sich nicht:
-Das dünne Kabel, was vom Mikro-Kopf in den Schwanenhals führt, surrt unangenehm und versaut Demo-Aufnahmen
-Der Kopf ist viel zu wabbelig und wenn man spielt und sich auch nur ein bisschen bewegt, vibriert er zu viel

Was jedem sowieso klar sein sollte, in Rock- und Metalbands kann man nicht mit diesem Mikro spielen (hier muss eindeutig ein GUTER Tonabnehmer her), ich berichte aber trotzdem gerne über meine törichten Versuche...:

Proberaum:
-Übersteuert zu schnell. Keine Chance gegen Schlagwerk, E-Gitarren, Bass etc. selbst auf humaner Lautstärke wenn der Drummer sich sehr zurücknimmt. Alles wird durchs Cello-Mic aufgenommen, nur das Cello setzt sich nie durch.

Club-Bühnen (Sowieso ganz schwierig, da meist klein, gedrungen oder Kellergewölbe-Akustik herrscht):
-Genau wie im Proberaum. Immer der Horror für jeden Tontechniker, die es sowieso schon schwer haben, da das Cello meist unbekanntes Gebiet war. Entweder es fiepste und brummte oder das Cello war mal wieder nicht zu hören. SELBST bei seichten Covern wie Ed Sheerans "I see fire" oder Jazz.
-Wenn es dann mal geklappt hat, musste ich meilenweit weg von jedem Monitor, daher hab ich mich auch nie gehört beim spielen.

OpenAir:
-Nur durch Abschirmung mit selbst zusammengeklebter Schaumstoff-Rolle direkt ums Mikro benutzbar und weiterhin dem Meiden von jedem Monitor.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es wirklich laut her ging und Gitarre und Schlagzeug ein fast schon hartes "Metal-Brett" geschoben haben...


Empfehlen kann ich dieses Mikro nur für Schulbühnen, kleine Stadthallen, evtl. Kirchen und in Räumen für Feierlichkeiten in Hotels o.ä., wo es so leise hergeht, dass man keine Monitore braucht und die Bühne weitläufig genug ist um dem Schlagzeug zu entkommen. So ganz halbakustisch eben. Da liefert es einen Sound, der echt in Ordnung ist für den Preis!
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Sound gut mit vielerlei Einzelteile

Aldarion, 30.07.2018
Generell gesagt ist dieses Anklip-Micro top.
Durch die verschiedenen Aufsätze hat man die Möglichkeit, es bei unterschiedlichen Instrumenten anzuwenden, ohne sich gleich ein neues Micro kaufen zu müssen. Auf jeden Fall Pro.
Nicht so Pro ist, dass die Aufsätze seinerzeit durchweg 20¤ extra gekostet haben. Empfinde ich bei "Kleinteilen" als etwas zu teuer.
Bei mir kam das Micro am Tenor Saxophon zum Einsatz und hatte gute Dienste geleistet, bis irgendwann das Mini XLR Kabel hin war. Das Micro lässt sich durch den langen Schwanenhals super ausrichten und ist schlank gebaut, ebenso wie das dranhängende Kabel und das war bei mir die Schwachstelle. Da hätte ich mir für den Draht und die Verbindungsstelle zum Stecker eine robustere Gummierung gewünscht, weil das Kabel, im Gegensatz zu anderen Anklip-Micros, schon sehr zerbrechlich aussieht und auch ist.
Aufsatz und Micro haben bei mir aber recht gut ans Sax gepasst, doch leider viele Klappengeräusche aufgenommen.

Bei diesem Micro bin ich hin und hergerissen. Es tut seine Arbeit gut, aber die Verarbeitung darf auf jeden Fall noch etwas verbessert werden.
Die Soundqualität ist in Ordnung, wenn man von den Klappengeräuschen absieht.
Wer aber ein Anclipmicro für möglichst viele Instrumente sucht, wird damit sehr zufrieden sein.
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