Ein erster Schritt
Majoox, 02.03.2021
In Verbindung zwei Focal Alpha 80 habe ich sowohl das ISO-Pad 8 als auch die ISO-Acoustics ISO-200 getestet. Wer seine Studiomonitore möglichst günstig vom Tisch entkoppeln möchte, macht mit dieser Schaumstoffunterlage nichts falsch. Die Form ist gerade ausgeschnitten und an der Qualität ist nichts auszusetzen. Bei meinem Exemplar, welches übrigens deutlich dunkler ist als auf den Bildern zu erkennen (siehe Beschreibung: Anthrazit), ist auch kein Logo aufgeklebt gewesen. Das sehe ich aber nicht als Nachteil an, da ich dies ohne hin entfernt hätte.

Die Wirkung hält sich jedoch eher in Grenzen, so ist hier für 20€ kein Unterschied wie Tag und Nacht zu erwarten. Der Mittel- und Tieftonbereich klingt "aufgeräumter" und differenzierter, störende Resonanzen entstehen nicht so leicht. Wer sich für den Vergleich mit den ISO-Acoustics interessiert: Exakt dasselbe Ergebnis, nur deutlich prägnanter, in jedem Fall sofort hörbar.

Nehmen wir als lustiges Beispiel zur Einschätzung an, dass die ISO-200 100% ergeben und keinerlei Entkopplung 0%, dann sind die ISO-Pads bei ungefähr 35% angesiedelt.

Die ISO-Pads sind also ein guter Anfang.

Hält immer noch
10.06.2016
Keine Deformation!
Ich benutze das "t.akustik ISO-Pad 8" jetzt schon seit knapp 2 Jahren, und es hat immer noch die selbe Form wie am ersten Tag. (Das ist mir beim Umzug in eine neue Wohnung aufgefallen)

Ich benutze diese Pads unter große schwere "Fostex PM 841" Abhör Monitore auf einer Glas-Oberfläche. Eigentlich eines der größten Feinde des Körperschalls, aber dank dieser Iso Pads entsteht überhaupt gar kein Körperschall!

Praktisch finde ich, dass diese Pads zweiteilig sind, so kann der winkel noch in drei stufen variiert werden, also stark angewinkelt, gar nicht angewinkelt und leicht angewinkelt. Man muss nur die obere hälfte entfernen oder drehen.(siehe Produkt Bild oben)

Das einzige Negative ist, dass die Thomann Aufkleber abgefallen sind, aber das mindert ihre Funktion nicht.

Pro:
+ sehr stabil und langlebig
+ Preis / Leistung passt
+ Winkel-Variation
+ Erfüllt seinen Zweck perfekt

Contra:
- Aufkleber ist nach 2 Jahren abgefallen

Fazit:
Klare weiter Empfehlung wer lästigen Körperschall eliminieren möchte!

Viel besser als ich erwartet habe
www.FINK.cz, 29.03.2021
Nach testen von vielen superteuren unterlagen... muss ich ernst sagen, ich war schockiert, das beste, was man kriegen kann. Ich habe zu hause auch sehr ahnlichen molitanstoff, aber ist was ganz anderes. Meine Events 20/20 spielen wie niemals mit dieses ISOpad8. Basse sind nicht verschwunden (wie beim allem magnetischen unterlagen), aber mein tisch nimmt keine bässe raus ... also top sache!!! Sehr klares, definierten sound.

Ich entschuldige mich für meine schreckliche deutsch, ist nicht meine muttersprache, aber für review und Ihrer Vorstellung über produkt ist es /ich hoffe/ ausreichbar.

Kleiner Preis - GROßE WIRKUNG!
zer0line, 09.02.2021
Ich nutze die ISO-PADs zur Entkopplung meiner HS8MP von den Monitorständern. Die Pads sind zweigeteilt und haben die Möglichkeit den hinteren, oberen Teil, welcher eine Keilform hat, wenden zu können. Damit bekommen die Monitore einen leicht nach vorn geneigte Abstrahlrichtung. Die Monitore dann 30° nach Innen gedreht und schon hat man ein sehr gutes Abhördreieck. in Verbindung mit den Millenium BS-500 Monitorstativ-Set funktionieren diese ISO-PADs HERVORRAGEND!

Erfüllen ihren Zweck.
Frobo, 17.11.2020
Ich entkopple hiermit meine Lautsprecher am Schreibtisch.
Der Klang hat sich merkbar verbessert und mein Schreibtisch vibriert nicht mehr durch den Bass. Die Maße sind perfekt für meine Lautsprecher und trotz dem ziemlich hohen Gewicht gibt die Unterlage nicht nach.
Jedoch wäre es schön schwarze oder weiße Versionen zu sehen. Das Grau sieht nicht schlecht aus, passt jedoch nicht vollständig zu meinem Farbschema.

Dämpft den Dröhnsound
pgroehn, 06.05.2021
Die Pads habe ich auf dem Schreibtisch. Darauf stehen meine Neumann Monitore. Selbst bei aufgedrehter Anlage vernehmen ich dank der Pads keine störenden Wummersounds - Super!

Verdammt geil
Andrius V., 13.09.2012
Auch wenn laut den Formeln zu den Wellenlängen das nix bringt sollte.... ES BRINGTS! Und zwar richtig hörbar und spürbar.
Ich hab 2 esi near08exp bei mir auf dem Schreibtisch. Man sollte meinen dass gute Monitorlautsprecher nicht nach unten Schall/Vibrationen abgeben und doch tun sie es.
Der Klang ist wirklich deutlich akurater im tiefen Bereich geworden (ich schätze unterhalb von 200 hz). Wenn ich meine Hand auf die Unterseite des Schreibtisches lege, vibriert er wesentlich weniger als zuvor.

Ganz klare Kaufempfehlung!

Flauschig...
Dennis817, 31.01.2021
...mögen es meine Studiomonitore.. entkoppelt und weich gebettet, schwingen nun die mit Membran und allerlei Technik beladenen eckigen Kästen vor sich hin. Sie tragen die sicher, sie halten die warm.. An der Verarbeitung der kleinen Lautsprecher Couch kann ich keine Fehler feststellen.

Gut und günstig
fabbio, 28.04.2021
Die Lautsprecher liegen nicht mehr auf dem Tisch, alles klingt sauberer. Mit den zwei Stücke kann man eine Neigung einstellen, perfekt wenn die Lautsprecher zu hoch oder zu tief liegen

Nettes Extra
Mulay, 18.02.2019
Die ISO-Pads 8 wurden als Extra mit dem Kauf der Studio Monitore geliefert und kamen auch direkt in meinem Homestudio zum Einsatz. Der Clou an den Pads ist, dass sie sich, je nach Geschmack, in eine Schräg- oder Gerade- Lage ''verstellen'' lassen. So kann man im Homestudio je nach Position des Stuhls und des Kopfes leicht eine Änderung vornehmen. Außerdem sind die Pads groß genug um die Monitore entweder längs oder hochkannt zu stellen.

Dazu kommt natürlich der eigentliche Effekt der Pads, nämlich die Dämmung des Basses nach unten. Es ist ein erheblicher Unterschied spürbar mit oder ohne Pads, für das die Nachbarn einem sicherlich danken :)

Danke Thomann!

Entkoppeln nicht
Ralf7629, 26.02.2021
Hatte nach einer günstigen Lösung für meine Genelec 1030A gesucht zur Nutzung auf dem Studiotisch.
Naja...wer billig kauft, kauft 2x. Daher die Dinger in den gelben Sack und hier dann die K&M 26774 gekauft.
DA GEHT DIE WELT AUF, weil hier nix am Tisch vibriert und überraschend der Sound massiv besser ist (ich dachte schon die Boxen hätten nen Schaden).
OK; der Preis der K&M sind da eine andere Welt, aber wie immer gilt eben: lieber gleich was gescheites.

Tun was sie sollen
Namojom, 25.03.2018
Ich habe mir diese Schaumstoffunterlagen für meine Yamaha HS-8 Monitore gekauft, da ich sie auf Grund veränderter Raumbedingungen nun auf dem Tisch stehen habe. Sie bieten genug Fläche und sind anpassbar (da jedes Pad aus zwei verschiedenen Pads besteht). Die Lautsprecher versinken so gut wie gar nicht im Schaumstoff. Dieser scheint also sehr kleinporig zu sein (die Lautsprecher wiegen schon einiges). Sie müffeln nicht unangenehm stark nach Chemie. Einzig die Thomann-Sticker sind nur sehr lose angeklebt gewesen, was mich aber nicht weiter stört. Insgesamt gebe ich eine klare Kaufempfehlung für Leute, die ihre Lautsprecher auf den Tisch stellen wollen/müssen.

Sunshine Mike, 06.02.2021
In Verwendung mit Adam T8V?s. Trotz des recht hohen Gewichts der Monitorboxen bleibt der Schaumstoff stabil.

Zweckmäßig und stabil, aber in meinem Paket farblich unterschiedlich
Tipro, 25.04.2020
Ich nutze diese Schaumstoffpads seit knapp 1,5 Jahren als Entkopplungsunterlage für meine Yamaha HS 8 - Monitore, um Resonanzen des darunterliegenden Massivholzstativs zu vermeiden. Die Pads erfüllen ihren Zweck; sehr praktisch ist auch ihre Zusammensetzung aus jeweils zwei Einzelteilen, deren Kombinationsmöglichkeiten eine Aufstellung der Lautsprecher in verschiedenen Neigungswinkeln relativ zur Unterlage ermöglicht.
Ihre Verarbeitung und ihr Schnitt ist in Ordnung und das Material an sich sehr stabil (bisher sind trotz der Masse der Lautsprecher fast keine permanenten Deformationen zu erkennen), die daran angebrachte Thomann-Plakette ist jedoch bei einem meiner Pads nicht vollständig waagerecht angebracht.
Mein größter Kritikpunkt: Die mir in einer Verpackung gelieferten Pads sind farblich nicht identisch; eins davon besitzt einen deutlich wahrnehmbar helleren Grauton als das andere. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies ein Sonderfall dieser Charge ist und nicht bei allen Unterlagen der Fall ist.

Baffian, 29.02.2020
Ich habe mir die Unterlagen für meine Focal Audio Monitor Lautsprecher bestellt und war nach dem Auspacken etwas enttäuscht, dass man die Lautsprecher damit nur nach unten neigen kann, jedenfalls wenn man die Unterlage dem Logo nach richtigherum nutzt.
Die Verarbeitung ist jedoch dem Preis angemessen gut und lässt keine Wüsche übrig. Die Funktion ist gegeben mehr kann man ja eigentlich nicht erwarten.

Erfüllen ihren Zweck
Onderson, 20.04.2018
Ich verwende die Pads als Unterlage für meine auf einem Schreibtisch stehenden Nahfeld-Monitore. Auch beim lauten Hören spüre ich keine störenden Vibrationen am Tisch, also tun die Pads ihren Dienst - akustische Entkopplung.
Glücklicherweise haben die Pads auch genau die richtige Höhe für mich, d.h. die Hochtöner befinden sich beim Sitzen am Tisch ohne weitere Unterlage auf Ohrhöhe. Praktisch ist außerdem, dass man die Pads leicht geneigt aufstellen kann.
Alles in allem eine kostengünstige Lösung.

Wer braucht das?
Nyr1k, 29.01.2021
Kauft euch nen Squashball und schneidet ihn in der gewünschten Höhe auseinander ist günstiger und effektiver!

Keine störenden Vibrationen/Geräuschen mehr
stefdee, 03.01.2019
Ich habe diese Akustik Iso-Pads kommen lassen weil sich in meinem kleinen Hausstudio ärgerliche Vibrationen meiner Lautsprecher zu schaffen machten. Meine Monitoren stehen auf der Arbeitsfläche wobei so hier und dann, durch extreme Vibrationen der Bässe, meine externe angeschlossene Festplatte sich selbst ab- und wieder ankoppelte. Seit Ich die Akustik Pads unter den Monitoren angebracht habe ist dieses Problem behoben.Und es sieht auch noch gut aus :-) Oh ja, Ich habe diese t.akustik Iso-Pads im Jahre 2014 (Sep) gekauft, Sie sehen heute (Januar 2019) noch immer aus wie Neu.
Fazit : Klasse und saubere Lösung die nicht zu Teuer ist, Lieferung wie immer bei Thomann super schnell und versorgt.

Billiges Produkt
Emmasn, 04.02.2020
Einfacher geschäumter PVC Schaumstoff. im Bundle mit Monitor Boxen empiehlt sich die Wahl auf Stative. Preis Leistung

Für den Preis vollkommen OK.
applepie, 25.10.2020
Der Schaumstoff ist für schwere Monitorlautsprecher etwas zu weich und es wird sich zeigen, ob die Isopads langfristig durchhalten. Durch die unterschiedlichen Einstellwinkel sind die Pads aber sehr flexibel in fast jeder Abhörsituation einsetzbar.

Sehr gute Qualität!
Barsko, 14.09.2017
Ich habe diese Unterlagen schon seit ca. paar Jahren stehen und ich habe nichts zu bemängeln, außer, dass die Logo Zeichen "Thomann", direkt abgefallen sind, aber das mindert ja nicht, die Funktionale Qualität und die Logo-Zeichen "Thomann" haben einfach woanders ihren Platz gefunden. ;)

Gute Verarbeitung
chris689, 03.10.2020
Was soll ich sagen, ich nutze sie seit 3 Monaten in meinem Studio und seit dem haben sie sich kein stück verformt.
Ich musste die ISO Pads 8 nehmen weil meine Monitor-Boxen doch recht schwer sind.
Auch von den Abmessungen passen sie sehr gut.
Ich kann sie nur empfehlen.

Auch wenn man sich die Unterlagen...
18.05.2016
...manchmal noch ein wenig zurecht schneiden muss, bin ich immer noch absolut überzeugt davon, dass die Schaumstoffablagen essentiell sind. Vor allem bei Nahfeldmonitoren.

Der Preis mag zwar den ein oder anderen ein wenig abschecken aber alles in allem ist man doch immer wieder zufrieden mit den ISO-Pads ;)

Das Einzige was wirklich lächerlich ist, sind die aufgeklebten thomann-Logos... 1. Man packt die Unterlagen aus 2. Aufkleber fallen ab... zumindest habe ich jetzt schon drei verschiedene Paar und bei allen kommt zuerst einmal das Emblem ab und wird auf irgendeine grade Oberfläche von anderem Studioequipment geklebt ;) Also thomann, am besten einfach weglassen :P

Leider Fehlkauf - für mich
Lars K, 25.02.2020
Ich benötigte Pads in dieser Größe für meine neuen Monitore (25x30cm,12kg).
Die Pads sind so weich und laberig, dass sie bei geringster Belastung zusammensacken und ich Angst habe die Monitore rutschen von den Ständern, deshalb sind sie unbrauchbar. Dazu muss ich erklären, die Platten sind nur 23x23cm. Dort stehen sie aber trotzdem sicher, sicherer ohne Unterlagen..

Als wie gesagt, Fehlkauf-für mich!

Kuschelunterlage für Monitore
Dschoern, 09.12.2020
Machen genau das was sie sollen.
Aber wie kommt der Preis zustande? Besondes hochwertiges Material ist dieser Schaumstoff nicht.

t.akustik ISO-Pad 8

Zustellung bis voraussichtlich Freitag, 30.07.

Studio Akustik
Studio Akustik
Für Viele spielt das Thema Raumakustik nur eine unter­ge­ord­nete Rolle. Warum Sie sich dennoch darüber Gedanken machen sollten, vermittelt Ihnen dieser Online-Rat­geber.

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

SSL UC1

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

Sennheiser CX True Wireless Black

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…