the t.akustik HiLo-P80

Tut genau das, was man von einem Pyramiden-Schaumstoffabsorber erwarten darf.
TinoR, 04.03.2016
Ich nutze die HiLo-P80 ? in verschieden dimensionierte Stücke zerschnitten ? als zusätzliche Schalldämpfung in einer kleinen Regie. Das soll heißen, ich beseitige mit diesem recht dicken Pyramidenabsorber kleinere Raumakustische Mängel wie auffällige Flatterechos.
Dafür eignen sich die HiLo-P80 genauso wie zur allgemeinen breitbandingen Bedämpfung des Mitten- und Höhenbereiches, was bei (m)einer kleinen Stereobasisbreite (=kleiner Hörabstand zu den Monitoren von ?1 Meter) aber gar nicht im großen Stil erforderlich ist ? und im Übermaß schädlich.

Auf jeden Fall ist dieser Absorber jeder noch dünneren Schaumstoffplatte vorzuziehen! Sie nimmt auch noch im unteren dreistelligen Hertz-Bereich ordentlich was auf.
Tipp: Zur allgemeinen Nachhallverkürzung lieber kleine Stücke der Matte an den Wänden diffus verteilt befestigen als einzelne große Flächen.
Und noch ein Trick: Den Schaumstoff nur ober- und unterhalb der Kopfhöhe anbringen, so erreicht man auch mit Schaumstoff ein gutes Klangbild in den Höhen. ;)
Die Befestigung an z.B. einer Tür kann bei Bedarf mit recht stark erhitztem doppelseitigem Teppichklebeband erfolgen ? dann bleiben die Absorber auch auf Dauer an der Tür und fallen nicht nach ein paar Stunden wieder ab.

Ich bin auch begeistert von dem nur schwachen und angenehmen Geruch der Schaumstoffs, der sich nach der Lieferung schnell verzog, und der allgemein guten Verarbeitung der Absorberplatten! Und das alles zu einem fairen Preis.
10/10!

Gegen hohe Frequenzen
Nagra, 30.01.2019
Ich bin mit diesen Absorbern sehr zufrieden. Zwar habe ich während der ersten Tage einen ganz leichten Eigengeruch wahrgenommen, der sich dann aber sehr schnell verflüchtigte.

Empfhohlen wird hier immer wieder der Akustikkleber aus einer Kartusche.
Zum Anbringen auf einer Tapete empfehle ich jedoch einen Sprühkleber. Wenn man diesen nur auf dem Schaumstoff aufträgt, kann man die Elemente später mit einem Heissluftfön rückstandsfrei wieder entfernen und die Tapete bleibt ganz.

Zwar habe ich den Akustikkleber nicht direkt auf einer Tapete, sondern nur auf Holz verwendet, kann mir aber vorstellen, dass dessen eher feste Konsistenz dazu führt, dass die Tapete einreißen könnte, wenn man die Absorber später vielleicht wieder entfernen möchte.

Erfüllt seinen Zweck
RedCoke, 03.01.2019
Positiv zu bemerken ist die Verarbeitung im gesamten. Die Pyramiden sind gleich hoch und identisch. Auch die Dicke des Materials weckt vertrauen in den Absorbationseffekt. Zudem ist das Material sehr leicht und kann ohne Probleme auf Spanplatten geklebt und somit leicht aufgehängt werden. Ich finde sie auch recht schick, sie geben in meinem Raum eine kleidsame Wandverzierung ab.
Bei Bedarf kann man sich auch kleinere Teile daraus ausschneiden und diese so im Raum verteilen wie man es braucht.

Einziger negativer Aspekt ist der doch sehr gewöhnungsbedürftige Geruch. Selbst nach 24 Stunden auslüften auf dem Balkon ist der Geruch noch stark wahrnehmbar.

Ergänzung: Der unangenehme Geruch ist nach ca. 1 Woche verflogen und kaum noch wahrnehmbar.
Klare Kaufempfehlung!

Sehr gute Preisleistung
Dieser Name ist bereits vergeben, 16.05.2019
Habe 3 Stück bestellt, sie auf dünne Pressholzplatten geklebt und an die Wand genagelt.
Es war ein deutlicher Effekt festzustellen.
Kann die Absorber nur empfehlen.

Top !!!!
Marcel9340, 21.10.2015
Was soll man da groß sagen .....
Die Platten machen das was sie sollen ( Den Raum Akkustich verschönern ) :D
Naja Die Platten sind echt top das einzige was mich etwas stört ist das die platten nicht alle die gleiche Farbe haben damit meine ich das Eine Platte Grau ist die andere hat mehr blau stich oder grün stich.

Ist jetzt nicht so krass auffällig aber wen man etwas genauer hinschaut sieht man es.
Sind top grade geschnitten auf mm genau also kann die nur empfehlen

Alles tip top...
Tendänz 7, 04.12.2017
...kostet natürlich auch ein paar Mark. Nichtsdestotrotz mit gutem Absorbtionsverhalten - leicht zu befestigen - und schön aussehen tut es on top auch noch. Werden uns noch mehr davon zulegen...

Elegant und Easy!
bP. , 13.01.2019
Habe mir ein paar von diesen Elementen bestellt und bin zufrieden!
Diese sind nicht unempfindlich, doch wenn sie mal befestigt sind sollten sie eine Weile halten. Thomann Kleber, TOP!
Bei Bedarf kann man diese auch vorsichtig mit einem scharfen/(neuen)Teppichmesser zuschneiden. Habe mir eine Holzschiene zur Hilfe genommen und mich von der Rückseite vorsichtig und langsam durchgearbeitet.

5 Sterne !

Solide, macht was es soll
DennisL, 10.06.2018
Habe mit diesen Matten eine kleine Gesangskabine im Wohnzimmer gebastelt bzw. diese damit "ausgeschmückt" (Ich bin Junggeselle - da geht soetwas).

Die Matten funktionieren prima, man spürt eine deutliche Dämmung bzw. Schallminderung im inneren meiner Kabine. Ebenfalls angenehm ist die Tatsache, dass diese Matten keinen unangenehmen Geruch absondern.

Der Nachteil: Es ist sehr schnell sehr warm in der Kabine :-D
Natürlich ist das kein wirklicher Produkt-Nachteil - ist nun mal nicht zu ändern.

Ich bin auf jedenfall begeistert und werde demnächst diese Matten noch einmal bestellen um eine mobile Klimaanlage in der Lautstärke zu "dämmen" :)

Dämmt super
FabalPavle, 02.01.2019
Hallo,

wir bestellen immer wieder diese Schaumstoffabsorber. Service und Zustand super.

Liebe Grüße

Tut was es verspricht
Harry Gerlach, 09.12.2018
Ich benutze den Absorber um die von meiner Wand kommenden Schallreflektionen von den Monitoren zu verringen.

Das ich mir die HS8 gekauft habe und nun mit einfacheren mitteln eine für MICH perfekte Abhörsituation wollte, störten mich die Raumakustik.
Der LS der Näher an der Seitenwand plaziert werden musste, fühlte sich lauter und verwaschener an. Subjektives blabla, ich weiß;)
aber wenns mich glücklich macht, wieso nicht...

Also benutze den Absorber um die von meiner Wand kommenden Schallreflektionen von den Monitoren zu verringen.

Da ich kein Experte bin hab ich das mit der vielfach beschrieben Spiegel Methode gemacht. Also quasi Einfalls+Ausfallswinkel zwischen Monitor richtung Hörposition auf Ohrhöhe ausgelotet und mit dünen Nägelchen reingekloppt.

Ergebniss ist Top. Sowie die Optik und der Geruch von dem Produkt.
Sieht sehr sauber und garnicht schmudelig aus

für schnelle Verbesserungen
Yaksonsan, 15.02.2019
hab mir die Pyramiden Schaumstoffabsorber gekauft um schnell die Frühreflexionen im Hochmittenbereich rund um das Schlagzeug zu verringern. Die machen den Job viel besser als ich erwartet habe. Für Recording allerdings nicht getestet, aber fürs spielen eine echt ordentliche Verbesserung. Es ist ein sehr leichter Schaum, welcher sich auch relativ leicht mit dem Akustikkleber von Thomann anbringen lassen.

Perfekt!
Timo035, 22.03.2019
Macht was es soll und die Qualität ist sehr gut.

Einfach gut
Andy Nold, 29.10.2018
Habe diese Absorber selbst im Studio verwendet!Qualität top , erfüllen ihre Aufgabe einwandfrei!Design ebenfalls nice.Wichtiger war mir wie sie arbeiten und mir sind da doch Unterschiede was den Sound angeht aufgefallen.Kann sich jeder gerne mal Billigteile im Netz bestellen und vergleichen...auch was den Zuschnitt angeht nehmen es andere nicht ganz so genau das ärgert einen dann doch.Nicht zu empfehlen. Die t.akustik hier schon!Preis stimmt wie immer bei Thomann!

Konkurrenzlos
Gollum, 19.02.2014
Im Gegensatz zu vielen anderen Absorbern dieser Preisklasse, die ich getestet habe, kommen die HiLo-P80 immer mit genau der gleichen Höhe und sauberen Kanten. Es ist daher kein Problem mehrere Platten nebeneinander zu verbauen, da keine unschönen Versätze entstehen. Insgesamt optisch ansprechend.

Das Zurechtschneiden geht bei den Pyramiden ebenfalls wesentlich leichter von der Hand als bei Noppenschaum oder anderen Formen.

Zudem war selbst beim Verbau von nur 6 Platten auf 22 m² Raumfläche eine Verbesserung der Akustik in der Nähe der Platten zu vernehmen, habe also direkt mehr bestellt.

Klare Kaufempfehlung.

Bitte keine Wunder erwarten
08.12.2016
Ich wollte eigentlich mit diesen Absorbern schrille, hohe Frequenzen des Klaviers im Wohnzimmer abdämpfen. Aber der Effekt war kaum hörbar. Jetzt befinden sich die Matten hinter den Nahfeldmonitorboxen, wo sie zumindest die Abhörsituation geringfügig verbessern.

Ein Pluspunkt aber zum Schluss: Sie riechen nicht unangenehm. Nach kurzer Zeit nimmt man keinen Geruch mehr wahr.

Guter Absorber!
GreenCherry, 08.09.2014
Ich hab durch diesen Absorber meinen Aufnahmeraum deutlich trockener bekommen indem ich ihn dort platziert habe, wo ich das Flatterecho eliminieren konnte.
Der HiLo-P80 macht n guten Job und riecht NICHT unangenehm bis angenehm. Ich bestelle auf jeden Fall noch einen. Wenn man sich dann noch einen schönen Rahmen baut, sieht er noch besser aus.

Mein Tipp für Thomann: Vielleicht mal einen weißen herstellen ;-)

Hält was es verspricht!
Danic, 30.12.2018
Die hohen Frequenzen in meinem Zimmer konnte ich mit einigen davon super absorbieren und der Hall in meinem kleinen Homestudio-Raum ist ziemlich zurückgegangen

Perfekt für Sennheiser Mikrofone
Hans-ChristianS, 16.02.2019
Nutze dieses Produkt als Mikrofonablage für Sennheiser Handfunkmikrofone.
Endlich rollt nichts mehr weg, und die Mikros haben einen festen Platz

Perfekt für den Anfang
Madleen, 02.11.2018
Habe mir vor ein paar Wochen 6 stück the t.akustik HiLo-P80 besorgt und bin mit der Leistung für den Anfang sehr zufrieden.
Punkteabzug gibt es nur weil eine der platten leicht beschädigt angekommen ist.

Preis-Leistung sehr gut
harlekurt, 02.08.2018
Ich habe die Hilo-P80 in meinem Heim-Studio zusammen mit verschiedenen anderen Akustikschaumpanelen verbaut.

Die Qualität ist gut, die Teile sind formstabil und es ist auch keine farbliche Heterogenität oder unangenehmer Geruch festzustellen.

Der sofort hörbare Unterschied hat mich von der Dämpfung überzeugt, allerdings sollte man sein individuelles Setup zuerst vermessen, bevor man wahllos Schaum bestellt, um einen zu trockenen oder dumpfen Klang zu vermeiden.

Alles in allem bin ich mit den Teilen sehr zufrieden und werde auch sehr wahrscheinlich (je nach Ergebnis der Messung) weitere t.akustik-absorber nachkaufen und installieren.

Top Produkt & Top Preis
11.02.2016
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Die Pyramiden-Schaumstoffabsorber habe ich hinter meine Monitore angebracht und sie haben sehr geholfen.
Ich selbst habe mich entschieden die Absorber auf 3mm MDF Holzplatten zu kleben. Das hat super funktioniert. Ich habe den Akustik-Kleber hier aus dem Shop verwendet, dazu noch "Pattex Spray Permanent". Hält Bombenfest ;)

Gutes Produkt
Mark Budjadinger, 29.10.2018
Dieser Schaumstoffabsorber ist in Sachen Preis/Leistung derjenige, der sich aufdrängt. In meiner Bedroom-Home-Produktionsstätte hat er die Aufgabe, Reflektionen hoher und mittelhoher Frequenzen etwas zu zügeln: Das tut er, und sieht dabei (Geschmacksache, klar) noch gut aus.

Milkman, 16.10.2017
Viel kann man zu den Dingern ja nicht sagen ;-)
Hatte am Anfang Bedenken, die würden nicht gut halten - diese Bedenken haben sich allerdings in Luft aufgelöst.
Alles gut!

Nicht nur Schalldämmung
Kasten923, 19.11.2015
Die Matten eignen sich auch dafür um, in Räumen mit kahlen Wänden und wenige schallschluckender Einrichtung, den Raumklang angenehmer zu gestalten. Wenn also nicht die Dämmung nach außen das Ziel ist, sondern z.B. im halbmöblierten Musikzimmer es sonst nur furchtbar klirren würde. Es ist also keine völlige rundum Dämmung nötig um gewisse Wirkungen zu erzielen.

Kunst am Bau? Klangkunst? Alles beides?
Joe aus K., 20.02.2017
Hi zusamen,
probiert es aus, die wirkung sowohl optisch als auch klangverbessernd.

the t.akustik HiLo-P80

Studio Akustik
Studio Akustik
Für Viele spielt das Thema Raumakustik nur eine unter­ge­ord­nete Rolle. Warum Sie sich dennoch darüber Gedanken machen sollten, vermittelt Ihnen dieser Online-Rat­geber.

Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse für...

Arturia MicroFreak

Arturia MicroFreak; Hybrid Synthesizer; kompaktes Performance-Instrument für experimentelle Klänge und neuartige Texturen; Touch-Keyboard mit 25 Tasten, anschlagsdynamisch und mit polyphonem Aftertouch; digitaler Oszillator mit Syntheseverfahren wie Karplus Strong, Harmonic OSC, Superwave und Texturer; analoger State Variable Filter (-12 dB/Okt.) mit...

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2; 6-Kanal Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Line/Instrument Combo Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke DC-gekoppelt, S/PDIF Eingang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, 2x Stereo...

TC Electronic Polytune 3 Noir

TC Electronic Polytune 3 Noir; Effektpedal für E-Gitarre; Po lyphonic Tuner/Buffer, Stimmgerät in Effektpedalgröße, Bonaf ide-Bufferschaltung erhält Ihren Ton durch lange Kabelwege u nd mehreren Effekten, polyphones Tuning - Stimme alle Saiten gleichzeitig, schneller chromatischer Tuner bietet 0,5 Cent Genauigkeit,...

K&M 21427

K&M 21427, Profi-Tasche für 6 Mikrofonstative, inklusive Rollen für einfachen komfortablen Transport, Obermaterial aus extrem strapazierfähigen robusten 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, inklusive Rollen, Abmessunge: 1110 x 350 x 370 mm,...

RCF Art 312 MK III

RCF Art 312 MK III passive Fullrangebox 12" 1", 300 Watt (RMS), 90°x60° 12" Woofer und 1" Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane, 8 Ohm, 127 db max., Speaker Twist In/Out, Kunststoffgehäuse, 4 x M10-Flugpunkte und drei Griffe, Stativflansch, Maße H/B/T 680...

Jazzlab saXholder PRO

Jazzlab saXholder PRO, für Barisax, Tenorsax, Altsax und Sopransax, überträgt das Sax-Gewicht gleichmässig auf die beiden Schulter, keine Belastung der Halswirbel, mit einer Hand sekundenschnell zu bedienen, platzsparend: zusammengelegt kleiner als ein Blatt Papier, bequem im Sitzen und im Stehen,...

Harley Benton Custom Line Thunder 99

Harley Benton Custom Line Thunder 99, ultra-kompaktes Power Amp Pedal für E-Gitarre, passend als direkter Anschluss für jeden Preamp, Pedal oder Effektgerät, 2x 50W (4 Ohm), passend für 4-16 Ohm Lautsprecher, Master Volume Regler, L/R Inputs (6,35mm), L/R Lautsprecher Outputs...

J. Rockett Audio Designs The Dude V2

J. Rockett Audio Des The Dude V2; Overdrive Effekt Pedal; designt um klassische D-Style ODS Sounds und Feel zu lieferm; weniger aggressiver Volume Regler als vorhergehende Version; True Bypass; Regler für Level, Ratio, Treble und Deep; Bypass Fußschalter; 6,3 mm...

IK Multimedia UNO Drum

IK Multimedia UNO Drum; Analog/PCM-Drumcomputer; 6 echte analoge Stimmen für Kick, Snare, Clap und Hi-Hat; 12 PCM-Stimmen mit 54 Samples; frei kombinierbare Analog- und PCM-Klänge mit 11-stimmiger Polyphonie; Drumsounds über zahlreiche Parameter wie Level, Tune, Decay etc. editierbar; analoge Verzerrungs-...

K&M 21316 Select

K&M 21316 Select, große Transporttasche für Boxen- und Kurbelstative, Obermaterial aus extrem strapazierfähigem robustem 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, Maße: 1200 mm, Gewicht: 2,1kg, Farbe: schwarz

Jazzlab saXholder PRO XL

Jazzlab saXholder PRO XL, für Barisax, Tenorsax, Altsax und Sopransax, überträgt das Sax-Gewicht gleichmässig auf die beiden Schulter, keine Belastung der Halswirbel, mit einer Hand sekundenschnell zu bedienen, platzsparend: zusammengelegt kleiner als ein Blatt Papier, bequem im Sitzen und im...