the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 27.10. und Donnerstag, 28.10.
SS
klasse Rundumlösung für Streamer
Sebastian S. 824 27.05.2020
Ich benutze dieses Mikrofon zum Streamen und für voicecalls und bin extrem zufrieden; mir fehlt nur eine Kleinigkeit (dazu später mehr).

Folgende Punkte sind mir als Streamer wichtig und sie alle wurden zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt:
- ein Mikrofon mit Nierencharakteristik
- eine (subjektiv) gute Aufnahmequalität
- ein vernünftiger Stumm-Schalter (ist mir sehr wichtig)
- ein guter Standfuß inklusive Spinne
- ein Popschutz

Neutral: ich habe meine Kopfhörer nicht im Köpfhörerausgang des Mikros stecken, weil ich für die Lautstärke einen Regler bräuchte (deshalb habe ich meine Kopfhörer in ein paar einfache Boxen mit Lautstärkeregelung gesteckt), weil ich kein direct monitoring meiner Stimme zum Streamen brauche und was schon ein paar Leute angemerkt haben: ich habe ein leichtes Rauschen in meinen Ohren wenn ich die Kopfhörer direkt ins Mikro stecke. Zur Entwarnung: es kann an der Verkabelung innerhalb meines Computers liegen weil ich mit meinen Boxen auch ein sehr leichtes Rauschen habe, aber durch das Mikro ist es halt etwas mehr als durch meine Boxen. Es ist nicht "laut", aber es ist "vorhanden".

Zum Aufbewahren oder transportieren wird das Mikro in einem kleinen Koffer geliefert, was dem Mikro einen gewissen Hauch von Professionalität gibt (im Vergleich zu einem 08/15 Mikro in einer Pappschachtel).

Feedback meiner Hörer / Gesprächsteilnehmer: Ich habe durchweg positives Feedback bekommen. Der Klang ist voller als durch mein headset und ich kann meine Stimme aktiver einsetzen: ein "mmmm-hmmmm" oder dicht an den Popschutz gehen und leise ins Mikro sprechen hat schon für so manchen (positiven) Gänsehautmoment gesorgt und ich werde hin und wieder gefragt, das doch "bitte noch einmal zu machen".

Fazit: Für Streamer eine klare Kaufempfehlung, wenn man etwas vernünftiges in der Preisklasse von 50 - 150€ sucht. Die Audioqualität gefällt mir, die Verarbeitung wirkt einfach gut und es ist ein Rundumpaket mit allen wichtigen features (guter Standfuß mit Spinne, Stummschalter und Popschutz).
Das einzige Manko (aus Sicht eines Streamers; kann sein, dass das aus Sicht eines Sängers absolut sinnfrei wäre; ist halt nicht mein Gebiet) ist das Fehlen eines Lautstärkereglers am Kopfhörereingang und das etwas erhöhte Rauschen im Vergleich zu meinen einfachen Boxen (kann wie gesagt mit der Verkabelung innerhalb meines PCs zusammenhängen, aber erwähnen muss ich es).

Subjektive Meinung: Wenn ich die Wahl zwischen einem "blue yeti" und dem "t.bone" habe, dann werde ich mich definitiv wieder für das "t.bone" entscheiden (auch, wenn ich eins der beiden geschenkt bekommen würde). Begründung: Das "Blue Yeti" ist das Standardmikrofon von vielen Streamern, die etwas Geld ins Mikro investieren, aber dort bekommt man für 100€ mehr (70€ vs 170€) keinen Popschutz und keine Spinne (sprich: die Vibration eurer Tastenanschläge wird viel besser aufgenommen, wenn man keine Spinne hat). Auf die verschiedenen Aufnahmecharakteristika wie "2 Richtungen" oder "omni / 360° " kann ich als Streamer gerne verzichten und der Lautstärkeregler rechtfertigt den deutlich höheren Preis für mich nicht.

K
Guter Sound für die Videokonferenz
Kunstkopf 11.06.2020
Im Home Office verbringe ich viel Zeit in Videokonferenzen und möchte nicht immer das Headset tragen. Das hat zwar ein brauchbares Mikro, drückt aber mit der Zeit zu sehr auf die Ohren. Das Mikro in der Kamera klingt lausig und ist zu weit weg.

Also musste "was Gscheites" her. Ich fragte zwei Bekannte (beide Musiker) um Rat und die empfahlen mir ein Großmembran- Kondensatormikro mit Popschutz, aber mit XLR Anschluss und einem Audiointerface à la Focusrite Scarlett. Das fand ich zwar auch cool, denn damit hätte man noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten. Aber irgendwie wollte ich mir nicht so viel Equipment auf den Schreibtisch stellen und auch keine spezielle Software und USB Treiber für das Audiointerface installieren.

Dann besann ich mich nochmals auf den eigentlichen Zweck, den ich mit dem Mikro abdecken wollte: entspannes Videokonferencing und fallweise Erklärvideos vertonen. Und dafür ist ein Mikro mit direktem USB Anschluss optimal. Wichtig für Video Anwendungen ist ein Modus mit 48kHz Abtastrate (DVD Quality), da manche Video-Editoren nur von solchen Quellen direkt aufnehmen.

Das t.bone SC 420 USB Desktop-Set deckt die genannten Anforderungen einfach optimal ab. Das Set ist gut ausgedacht und komplett, da braucht man sonst nichts mehr extra besorgen. Einfach zusammenbauen, anstecken und los geht's.

Ich habe ein paar Gesprächspartner gefragt wie meine Stimme rüberkommt und alle haben bestätigt, dass der Sound super ist.
Dass das Mikro "nur" Nierencharakteristik (und keine Superniere) hat, gibt mir etwas mehr Freihiet für die Kopfposition beim Sprechen. Trotzdem gibt es bei vernünftiger Laustärke keinerlei Rückkopplungen, wenn ich statt dem Kopfhörer die PC Lautsprecher benutze.
Die Mute-Taste am Mikro ist sehr praktisch, denn in Videokonferenzen muss man oft muten/unmuten und man muss dann nicht immer zur Maus greifen und einen Button ansteuern. Außerdem kann kein Konzerenz-Host mein Mikro von Remote einschalten, wenn ich es nicht in der Software, sondern per Taste am Mikro gemutet habe.

Leider hatte das Mikro genau mit der Mute-Taste ein Problem. Aber der Thomann Support hat vorbildlich reagiert und mir unkompliziert und schnellstens einen Ersatz zukommen lassen. So muss Service sein!

G
rauschfreies Home-Schüler-Bespaßing!
Graf36 03.02.2021
Das Mikrofon war ein (zugegeben total eigennütziges) Überraschungsgeschenk an meine Frau. Diese ist Grundschullehrerin und derzeit viel damit beschäftigt für ihre Schüler Lernvideos aufzunehmen. Ich mache für sie die Nachbearbeitung (ja, liebe Eltern da draußen, so ein Video ist nicht in 5 Minuten fertig!) und die war dank Laptop-Mikro bisher echt bitter nötig.

Mit diesem Mikro ist die Tonqualität um Längen besser (Sound: 5/5), dank USB-Anschluss Plug-and-Play, ohne dass man mit einem Mischpult hantieren muss und dank des kleinen Koffers auch gut aufzubewahren.

Das einzige kleine (!) Manko ist die fehlende Regelbarkeit des Kopfhörersignals, aber das fällt bei dem Preis kaum ins Gewicht. Dafür trotzdem einen nur 4/5 Feature-Sternchen.

Der Aufbau ist sehr stabil, die massive Bodenplatte mit Filzring verkratzt den Tisch nicht und Pop-Killer, sowie die gedämpfte Aufhängung tun einen guten Dienst. Verarbeitung 5/5

Alles in Allem hat das Mikrofon klar 5 Punkte verdient und gerade für jemanden, der nicht professionell aufnimmt ein absoluter Gewinn im Vergleich zu dem was eben zum Beispiel das Laptopmikro hergibt.

Wir sind begeistert!

J
Tut was es soll, wenn man das Grundrauschen ertragen kann
JSD_Duncan 10.06.2021
Also an sich ist das Mikrofon für Zoom Calls oder generell VO Arbeit geeignet, bei der die Stimme nicht alleinstehen muss. Sprich wenn andere Geräusche (beispielsweise ein Game) das Rauschen überdecken. Für die Aufnahme eines Podcasts würde ich es daher weniger empfehlen.
Es geht, versteht mich nicht falsch... aber es rauscht halt deutlich mehr als ein Kombi aus Soundinterface und dynamischen Mikrofon (ist klar, ja, aber sollte in Betracht gezogen werden vor der Anschaffung).

Benutzung ist einfach. Einfach Plug'n'Play und dann je nach Software als Eingang festlegen. Der Headphone Jack zum Direkt Monitoring ist eine tolle Ergänzung und auch der Mute Knopf ist gern gesehen.

Der Fuß ist schwer und stabil, leider aber nicht sonderlich gut entkoppelt (selbst mit Mikrofonspinne...). Man hört also kleinste Bewegungen auf dem Tisch (Hemdknopf schleift für die Ohren unhörbar über die Tischplatte? Auf der Aufnahme ists trotzdem eindeutig zu vernehmen).

Der Popschutz ist nichts besonderes, erfüllt aber seinen Zweck.

Nach etwa einem Jahr sind zwei der Gummis der Spinne abgerissen. Habe sie problemlos durch Küchengummis ersetzen.

F
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Fingolfin74 29.08.2020
Genau das, was ich für mein Homestudio gesucht habe: ein sauber verarbeitetes aber kompaktes Mikrofon.

Klanglich bekommt man eine gute Basis, die dem Preis absolut angemessen ist. Ich bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Der Klang ist natürlich, klar und ausgewogen. Ich denke "neutral" beschreibt es am besten.

Der Vergleich mit deutlichen höherwertigen und teureren XLR-Micros und A/D-Wandlung in Audio-Interfaces verbietet sich aber natürlich - aber das ist auch nicht die Zielgruppe.

Das Zubehör bietet alles, was man zum Start benötigt. Der Ständer ist sehr massiv und die Spinne zum Entkoppeln des Mikrofons hochwertig und aus Metall. Hier habe ich schon viele, deutlich schlechtere Kunststoffspinnen gesehen.

Der Poppschutz kommt an einem Gelenkarm, der sehr stabil ist und ohne Probleme in der gewünchten Stellung bleibt - Topp!

Kritikpunkt für mich: Der Poppschutz hat direkt beim Auspacken schon einen kleinen Schaden. Die Lagerung im mitgelieferten Koffer ist eigentlich so stabil, dass es nicht beim Transport passiert sein kann sondern eher ein Produktionsfehler sein muss. Hier könnte die Qualittässicherung höhere Masstäbe anlegen und so etwas bei der Produktion aussortieren.

Ansonsten würde ich das Mikrofon jedem Starter weiterempfehlen.

P.S. der fehlerhafte Poppfilter wurde vom Kundenservice klaglos ersetzt. Für Service vergeben ich 5 von 5 Punkte.

EF
Klasse Preis/Leistungsverhältnis, einfache schnelle Bedienung, gute Aufnahmequalität
Ein Freizeitgitarrist 05.05.2021
Ich habe das t.bone SC 420 USB Desktop-Set am Mittwoch vor Ostern bestellt und es war innerhalb von 25 Stunden an Gründonnerstag angekommen. Das war schon einmal unschlagbar, was den Auslieferservice von Thomann und den Versand von DHL angeht.

Ich habe das Mikrofon seitdem zur Aufnahme von zwei Konzert- und drei Westerngitarren sowie zu Gesangsaufnahmen direkt über Garageband in den Mac genutzt, hauptsächlich zum Üben oder um schnell eine .mp4 Datei zu machen oder ein kurzes Video auzunehmen. Meist habe ich es auf ein größeres Stativ montiert, weil ich keinen Tisch vor mir hatte/wollte, manchmal nutze ich aber auch den super soliden Tischständer aus dem Set (schwer und stabil!).

Ich habe auch zwei Rode Kondensator-Mikros (Klein- und Großmembran M3 und NT1-A beide nicht USB!) und deren Soundqualität ist natürlich etwas besser, was ja auch durch den Preisunterschied gerechtfertigt und aufgrund des XLRs etc. zu erwarten ist.

Jedoch, um schnell ohne Aufbau eines "Interfaces" etwas aufzunehmen ist dieses SC 420 USB Micro echt prima und auch für Sprach- und Gesangsaufnahmen oder Podcasts ist der Qualitätsunterschied zu den in meinen Mac/PCs eingebauten Micros deutlich zu hören.

Also, wer wie ich einfach zum "home recording" ein gutes, einfaches, preiswertes Kondensatormikro sucht, das schnell und problemlos zu bedienen ist, der/die ist hier bestens bedient und ebenso Leute, die eine bessere Tonqualität für Videokonferenzen, podcasts etc. suchen bekommt hier ein preiswertes Gerät.

Bei der Verarbeitung habe ich ein Sternchen abgezogen, weil das mit Klebeband am sehr stabilen Stativfuß angebrachte Schaumstoffpolster leicht verrutscht (das Mikro steht trotzdem stabil), aber das ist schon wirklich auf höchstem Niveau genörgelt. Was man zu diesem Preis bekommt ist wirklich unfassbar.

TIPP: Ich habe erst später gesehen, dass das SC 425, welches nur ca. 12 Euro teurer ist im Set, einen Gain und einen Lautstärkeregler hat. Hätte ich es früher gesehen, hätte ich vielliecht dieses gekauft (ist sonst wohl so ziemlich das gleiche Mikro mit gleichen Set-Komponenten), weil das ganz praktisch ist und die 12 Euro Aufpreis meiner Meinung nach auch wert wäre, aber ich habe das SC 425 nicht getestet. Nur so zur Anregung.

Jedenfalls, für den Preis und die Features, klare Kaufempfehlung für das SC 420 USB Desktop-Set.

d
Wow!
derezen 16.12.2020
Ich habe dieses Set in eigentlich nicht ernsthafter Absicht gekauft. Ich wollte damit nur einzelne Shouts und Geräusche mit dem Mund aufnehmen, um meine Songs direkt von zuhause ein wenig aufzupeppen. Es kam an, baue alles auf und muss sagen: Wow! Ich benutze dieses Mikrofon inzwischen auch für Gesangs- und Gitarrenaufnahmen und bin richtig begeistert!

Für welche Zielgruppe würde ich das Mikrofon auf jeden Fall empfehlen:
Für jemanden, der gerade anfängt, ein wenig Musik aufzunehmen, Podcaster oder Leute, die die Kollegen im Meeting mit ihrer Sprachqualität beeindrucken wollen ist das die perfekte Wahl! Preislich unschlagbar! Umfang top! Qualität super! Gerade auch den Anschluss per USB vereinfacht vieles. Einfach anstöpseln und losrocken. Kein Interface o.ä. notwendig. Man kann sogar seine Kopfhörer direkt in das Mikrofon stecken und das Playback darüber hören.

Wem würde ich das Mikrofon nicht empfehlen:
Leute, die schon seit einiger Zeit Musik als Hobby für sich entdeckt haben, stellt der USB-Anschluss vor Herausforderungen, da man nicht problemlos mehrere Eingangsquellen (z.B. noch Gitarre dazu) an den PC anschließen kann. Holt euch lieber direkt ein gutes Interface und geht per XLR in das Interface. Daran könnt ihr auch noch die anderen Instrumente anschließen und alles läuft über ein Gerät.

Mikrofon für Gitarre und Gesang - Amazing Blaze!
Agantross 30.04.2021
Ich war auf der Suche nach einem Mikrofon für Gitarre, Klavier und Gesang. Ebenso musste ich in einer günstigen Preisklasse Ausschau halten. Mein Gott, hätte mir jemand das Ding in die Hand gedrückt und gesagt es hätte einen Wert von mehreren hundert Euro, ich hätte es geglaubt.
Beim ersten Auspacken - aus dem mitgeliefertem Suitcase - macht nicht nur die Transportbox, sondern auch das Mikrofon und all seine Bestandteile einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Standfuß und die anderen Bauteile aus Metall sind schwer und sorgen für einen stabilen Halt. Der Aufbau und die Installation des Mikrofons ging super einfach. Alles ist in einer Minute aufgebaut und via USB Anschluss an den PC hat das T.Bone SC 420 auch sofort funktioniert - ohne weitere Treibersuche o. ä.
Ich nahm direkt die Gitarre in die Hand und habe mit einer Aufnahmesoftware einen Soundtest gestartet. Es war phänomenal. Für meine Ohren klang das wie eine Studioaufnahme und genau dafür habe ich es ja gesucht - als günstigen Einstieg in ein kleines Heimstudio. Ich habe mehr bekommen als ich mir erhofft hatte und kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Das einzige Manko für mich persönlich ist, dass der Kopfhörerausgang vom Mikrofon selbst direkt vorne ist, ich hätte mir das lieber an der Rückseite gewünscht (aber das variiert selbstverständlich je nach dem eigenen Setup).

Vorteile:
- Sehr guter Aufnahmesound (der wohl wichtigste Punkt!)
- Hochwertige Verarbeitung
- Mitgeliefertes Zubehör (Standfuß, Popschutz, Suitcase)
- Plug&Play - Funktioniert sofort am PC
- Macht optisch was her

Nachteile:
- Das mitgelieferte USB Kabel könnte länger sein (lässt sich natürlich auch ersetzen oder wie in meinem Fall einfach verlängern)
- Köpfhöherausgang vorne (subjektiver Nachteil - könnte für viele auch ein Vorteil sein)

FW
Ganz ordentliches Mic aber . . .
F. Werheid 12.12.2020
Das Mic ist so wohl vom Design als auch von der Audioqualität ganz gut. Die Einrichtung war ganz einfach und Problemlos und es Passt ganz tolle zu mein Mikrofonarm (Millenium MA-2040).

Leider ist noch einer Nutzungszeit von weniger als ein Jahr die Mute-Taste unbrauchbar geworden obwohl ich diese nur sehr selten Benutzt habe, was mich leider etwas enttäuscht. Die Mute-Taste mit dem Visuellen Hinweis von der LED, das dass Mic gerade gemutet ist, war ein Hauptkaufgrund für mich. Ohne die Mute-Taste ist dies nun genau so umfangreich vom nutzen, wie mein vorheriges billigeres T.BONE.

Zumindest sieht es aber noch etwas schicker aus als mein vorheriges Mic. :D

k
Günstiges und empfehlenswertes Mikrofon
kyumi 23.05.2020
Ich benutze das Mikrofon zum Zocken und es ist mehr als perfekt dafür. Ich nehme Videos auf und streame aktiv und es gibt kein aufnehmbares Hintergrundrauschen. Das Mikrofon habe ich per Plug and Play an einer meiner USB Ports angeschlossen und ich muss sagen ich bin zufriedener denn je.

Positives:
-guter Lieferumfang mit vielen Accessoires (2x Popschutz, Stand, Spinne)
-guter Klang
-stabiler Stand

Negatives:
-Die Gummis von der Spinne gehen oft einfach so ab und man muss sie wieder festziehen
- Leider kein Lautstärkeregler auf dem Mikrofon selber

Fazit:
Wenn man nach einem guten Einsteigermikrofon sucht ist das Thomann SC 420 das perfekte Mikro. Hat einen guten Klang selbst ohne Mischpult. Kann ich nur weiterempfehlen. Wenn man nicht oft seine Lautstärke umstellen muss, kann man auch auf den Regler verzichten. Ich würde es aufjedenfall weiterempfehlen.