Pegelfester PA Bass
M.SC 18.06.2021
es ist ein echt geiler Subwoofer gerade für Outdoor.
Pegel als auch drucktechnisch zieht er vielen einfach davon. Vom Frequenzbild her spielt er bis ca.42 HZ echt sauber runter und ab da abwärts wird er sehr schnell sehr still auch wenn man noch die volle Leistung rein gibt. Das ist aber dem Gehäuse geschuldet dass sollte man sich bei einem Hornbass auch klar sein. dafür geht er in den Kickbässen richtig ordentlich und mit richtig druck.

Vom Handling hab ich einen Stern Abgezogen da er zwar durch seine extra zu erwerbenden rollen einfach zu rollen ist allerdings bei Treppen wird man sich schwer tun da man nicht viele griffige stellen hat an dem man ihn vernünftig die Treppen herunter bzw. hoch tragen kann.

Von der Verarbeitung her kann ich sagen ich habe 2 etwas ältere und 2 die ca. 4 Monate alt sind. von den damaligen Beschwerden über den lack und die schnell rostigen Distanzstangen aufnahmen haben sich die Jungs bei den neuen schon etwas einfallen lassen. Die Bässe sind jetzt deutlich besser und strapazierfähiger lackiert und auch die Distanzstangen aufnahmen wurden aus einem anderen Material gefertigt das auch deutlich hochwertiger aussieht und nicht sofort das rosten beginnt.

Von den Features her kann man sagen da haben sie sich auch was gutes einfallen lassen mit der 1-er und 2-er Polung. Diese kann man einfach hinten ändern durch dass drehen der platte an den Speakon Anschlüssen ändern. Somit kann man entscheiden ob man die 1-er oder die 2-er Polung haben möchte. Die jeweilig anderen sind durch die platte verdeckt und somit sicher gegen Fehler beim Anschließen

Im Endeffekt ein super Subwoofer. Für das Geld kann man den auf jeden Fall besten Wissens Weiterempfehlen :)

Viel Bumms für wenig Geld - guter Klang!
Florian630 28.04.2012
Anfangs war ich ja etwas skeptisch, da ich während meiner Ausbildung nur mit wirklich amtlichen Material gearbeitet habe - von Herstellern, die Rang und Namen haben. Sicher, kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber dieser Bass hat einen sehr guten Rang verdient. Hatte sie beim ersten Einsatz in einem Raum mit ca. 20m länge, wo ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht war. Beim nächsten Einsatz war es ein Saal, wo mit Ballbestuhlung ca. 120 Leute Platz fanden. Konservenmusik war dran und es ging richtig nach vorne. Eigentlich waren 4 Bässe dort schon etwas zu viel. Erst im Open Air Einsatz, haben diese Teile gezeigt, was sie wirklich können. Druck, der in diesem Preissegment seines gleichen sucht. Trockene und klar definierte Bässe. Ich finde, es hätten ein paar mehr Griffe sein können und ohne Bluewheels kann man die Dinger ohnehin sehr schwer bewegen, daher hab ich sie gleich mitbestellt. Betreibe sie an einer Crown XLS5000 mit einem DCX2496 Ultradrive Pro davor.

Danke an den Ingenieur für diese tolle Entwicklung!

Ga
Ich wusste worauf ich mich einlasse...
Gregor aus G 25.11.2022
Ich habe 4 Stück Achat 118 gekauft um etwas weiter als meine 4 Stück 18" RCF Bassreflex- Stecke zu machen. Die 68kg Monster kamen an und ich habe sofort die Thomann 18" gegen RCF LF18G401 getauscht und die Lautsprecher deutlich besser in den Kammern abgedichtet als original.

Ergebnis: Ja es trägt weit, und ja es geht nicht so tief wie Bassreflex, und ja es ist DEUTLICH effizienter als Direktstrahler.

Als Topteile benutze ich in diesem Setting Dyancord F9, 12" Horngeladen plus 1,4" HF. Eigentlich müsste ich 8 Achat 118 in dieser Konstellation fahren - aber wer will das wuppen???

Ich mach e es nun so: Kleinere Disco oder Tanzmukkerjobs mit 2 oder 4 Direktstrahlern 18" plus Dynacord 115 Topteil , und bei größeren outdoor Jobs 2 Tower mit 2 Achat 118 plus Horngeladene F9 Topteile.
Wer Controler benutzt oder wie ich Dynacord L2800 DSP Amps benutzt stellt die Topteile auf 1-2 ms delay. Life Test hilft um die 1-3ms gegenüber den Achat 118 zu finden.
Epilog: Achat 118 ist eine effiziente 18" Hornbox die erst im "Rudel" Spass macht. Und mit den RCF 18ern geht es so richtig los (persönliche Meinung) Der Bass ist nicht abgrundtief, hat dafür aber enorm Schub.

Sehr kräftiger Sub
Dirk096 11.03.2012
Mächtiger Bass der schon bei wenig Leistung die Nachbarn weckt ;-)) Für die Rollen sind auch schon die Schrauben im Gewinde dabei. Hosenflattern bei basslastiger Mucke ist hier garantiert. Ob openair oder im Saal, hier wird richtig viel Luft beschleunigt.
Kann diesen Lautsprecher wirklich jedem empfehlen.(Wenn diese Speaker ungeschützt stehen und Regen droht, klebt einfach oben die serviceklappe mit PVC-Tape ab(kein Gewebeband den das enthält Säure und das frisst sich in den Lack.) So kann kein Regen auf die Speaker kommen.)
Nachtrag: Bei 2Sub´s je Seite kamen keine Nahmhaften Hersteller(bei 8Ohm) an den Druck im Mid-High Bereich herann. Betrieben am Amprack L musste ich die Sub-Endstufe herunterregeln, damit die Mucke nicht zu bassig wird. Die Pro Achat 112 passt doch am besten zu den 2 Woofern pro Seite.Von der TSA2200 auf die TSA4000 gewechselt beim Amping merkt man wirklich was in den Dingern steckt. Da braucht es dann wirklich mehr für das Innenfeld wie die Monitorversion(Achat112M parallelgeschaltet) geflogen und wer es erhabener möchte die EV ZLX . Wer noch mehr Gesangsqualität sucht sollte die Innenfeldsysteme Aktiv betreiben um Frequenzauslöschungen zu fermeiden.
Nächtelanges Tecknogewitter oder Metalpartys, diese Speaker machen alles mit. Dafür brauchen sie aber auch Leistung von der Endstufe.

Kleine Meckerzeile: Bei mehr Griffen wäre dise Box wirklich besser zu handhaben.

v
seinen preis wert
vauban 29.11.2022
ich war natürlich wegen des preises eher skeptisch. das ding dann mal ins blaue hinein gekauft. kam prompt an. an einen verstrker angeschlossen und der sound ist jeden cent wert.
ich gebe aber zu, nachdem dann der geplante rcf 18n401 rein kam, ging die sonne auf. auf eine preiswerte art zu einem wirklich leistungsfähigen bass gekommen. so richtig ief geht er nicht, das muß man im hinterkopf haben.
der lack ist etwas dünn, bei den griffen wären 2 pro seite besser, aber das ist dem guten preis geschuldet. sie werden jetzt mit der neuen bestückungin einer disco ihren job machen.

Perfekter Sound !
DominicH 11.01.2012
Jetzt nach einen halben Jahr und einigen Event kann ich einiges über diesen Subwoofer berichten.
Ich habe mir im Mai letzten Jahres das Achat System 1 zugelegt bestehend aus 4 x Achat 118 Subwoofern und 2 x Achat 112 Topteilen.

Erster Eindruck damals war das die Subwoofer sehr gut verarbeitet sind. Auch die Montage der Blue Wheels war Kinderleicht, da die Gewinde bereits vormontiert sind. Zu zweit tragen ist einfach, und wer kräftig genug ist stackt 4 Subwoofer auch alleine oder schiebt sie in den Transporter.

Wer zum ersten mal diesen Subwoofer sieht ahnt nicht welchen Druck das Teil macht.
Auch der Tiefgang welchen man bei machen Hörnern vermisst ist hir mehr als vorhanden. Schöne 40 Hz und Hose Flattern nach guten 20 Metern. Die 4 Subwoofer laufen über eine Proline 3000 aus dem Systemrack.

Die Subwoofer vertragen auch ohne Probleme 1000 Watt RMS ohne das großartig Powercompression entsteht - ich mein bissel warm wird jeder Speaker.

Mit 4 von diesen Subwoofern könnt ihr ohne weiters 600 - 800 leute beschallen.

Ich kann diesen Subwoofer jedem empfelen, egal ob Rockband oder DJ. Auch würde ich ohne bedenken diese Sub's in einer mittleren Diskothek verbauen.

Preisleistung: ***** 5 Sterne Thomann einfach nur Top !!

MT
Nicht ganz handlich, aber gut händelbar
Mike T. 16.12.2014
Habe die 118er als Sub in Kombi mit der 115M oder zwei 118er mit einer 112er (keine 112M) im Einsatz. Bin sehr zufrieden (Amp Crown Xti 4002) mit der Leistung.

Schade, dass die Rollen nicht direkt zum Serienumfang gehören. Ohne Rollen ist die Box doch mehr oder weniger nicht einsetzbar.

Leichte Abzüge gibt es bei der Verarbeitungsqualität.
Der Strukturlack ist nicht immer gleichmäßig und insbesondere an/in den Griffmulden können der Auftrag gleichmäßiger sein.
Ich habe bei meinen Bestellungen unterschiedliche Fertigungsreihen bekommen und musste leider feststellen, dass bei den neueren Lautsprechern an Befestigungsschrauben für des Schutzgitter gespart wurde. Nun kann das Gitter vibrieren bzw. läßt sich anheben. Schade. Eigene Schrauben rein und schon ist der Zustand wie bei den bereits vorhandenen hergestellt. Hier wurde am falschen Ende gespart.

Leider ist zumindest eine meiner 118er, obwohl noch neu verpackt, wohl mal nass geworden oder die Metallteile wurden nicht ordentlich lackiert. Jedenfalls ist das M20-Gewinde völlig verrostet. Es stört mich jetzt weiter nicht, weil ich die Boxen stacke, aber so etwas sollte nicht sein.

Insgesamt aber zufrieden und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Vorsicht Bassgewitter!
Anonym 06.09.2016
Klare, tiefe und laute Bässe. Kein Wummern. Vor allem bei Elektro und Hip Hop sitzt der Kick da wo er sein muss!

Ich habe 4 davon in meiner Garage mal voll ausgefahren und das war gar nicht schön...Hörner halt :D
Diese Kisten sind NUR für Großveranstaltungen ab 300, wenn nicht sogar 600 Personen, weil in Hallen, Sälen und Open Air machen die ordentlich Lärm und mit Abstand den besten Eindruck!

Maximal sind 1000 Personen mit 4 von denen drin, wenn man die so bei 85% der Leistung ausfährt.

Kaufempfehlung!

Unglaublicher Sound für wenig Geld
Thomas877 28.01.2012
Wir nutzen die Achat System 1 nun seit 3 Jahren. Der Sound ist extrem druckvoll und dabei sehr präzise. Das Handling ist denkbar einfach, da alle Komponenten aufeinander ausgelegt sind.

Ich bin damals zu Thomann gefahren, um mir eine PA von HK oder db technologies zu kaufen. Die Jungs zeigten mir dann irgendwann zum Vergleich den Achat. Kurzum: Ich konnte nicht glauben was ich da hörte. Im Vergleich zur Konkurrenz deutlich druckvollere Bässe, klarere Sprachversändlichkeit und ein runderes Gesamt-Klangbild. Ich war sofort Feuer und Flamme.

Die Bässe stechen in Sachen Sound hier besonders hervor. Selbst Open-Air kommt man mit 4 Bässen und 2 Topteilen bei 500 Besuchern gut rund.

Ich empfehle allerdings direkt Bluewheels mitzubestellen, da der Transport ohne Wheels echt qualvoll ist.

Rumsen muss erst!
Anonym 29.12.2016
Habe sie seit einem Jahr im Einsatz hauptsächlich Open wir. Auch auf größere Entfernung rumst es noch ordentlich, und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert.

Am besten mit zwei Mann transportieren und aufstellen!!

Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.