Tegeler Audio Manufaktur VTRC Recording Channel

Recording Channel

  • Röhrengerät (4 Trioden)
  • Class-A-Schaltung
  • Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz +/- 1,5 dB
  • Mikrofonvorverstärker: Mikrofoneingang mit Übertrager / 48V / Phase
  • echte 48V Phantomspeisung
  • Phasenschalter
  • Hochohmiger Instrumenteneingang (100 kOhm)
  • Charakter mit Gainregler in weitem Bereich änderbar
  • Equalizer: Lowcut-Filter: 80-160 Hz
  • Untere-Mitten-Anhebung: 200-300-500-700-1000 Hz
  • Mitten-Absenkung: 200-300-500-700 Hz 1-1,5-2-3-4-5-7-9 kHz
  • Höhen-Anhebung: 1,5-2-3-4-5-7-10-12-16-20-24 kHz
  • Kompressor: Optischer Kompressor
  • Vari-Tube-Kompressor (nach dem Vari-µ-Prinzip)
  • Soft-Knee-Charakteristik
  • Programmadaptive Attack- und Release-Zeiten
  • Symmetrischer Ein- und Ausgang
  • interne Stromversorgung mit hochwertigem Ringkerntransformator
  • Höhe (H/B/T): 132 (3HE) x 483 x 250 mm

Weitere Infos

Kompressor Ja
Gate Nein
PEAK Limiter Nein
2-Kanal Nein
Attack/Release regelbar Ja
8 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
7 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Grandioses Teil!
16.05.2016
Der VTRC ist ja sowas von geil!!
Ich benutze Ihn bisher nur für Vocal Recordings aber die nächsten Bässe werden definitiv auch mal mit dem VTRC versucht!
Der Sound ist von subtil bis stark färbend zu formen und der EQ ist mit den Cut-Funktionen toll ausgelegt.
Auch der/die Kompressoren arbeiten trotz der wenigen Einstellmöglichkeiten überaus musikalisch und sind selbst bei Extremeinstellungen noch sehr, sehr gut zu gebrauchen!
Nebengeräusche = 0, die Gainreserven reichen selbst für das etwas behäbige SM7B mehr als notwenidig!

Bisher hat es nur Spass gemacht mit dem Gerät zu arbeiten und konnte bisher auch nicht ein einzigen Manko feststellen. Selbst der Preis ist extrem Fair gehalten und man bekommt ein Produkt der Oberklasse das mMn keine Wünsche Offen lässt.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Prima Kanalzug
Pit 9293, 25.11.2016
Ich habe mir den Tegeler als Alternative zu dem bereits vorhandenen Avalon 737 zugelegt und bin gerade bei Gitarrenaufnahmen begeistert vom wirklich tollen Sound des Preamps.

Die Verarbeitung ist klasse, die Potis arbeiten wunderbar exakt und rasten sehr gut ein, sodass man jederzeit seine Lieblingseinstellungen reproduzieren kann. (Wie wäre es denn mit einem aktualisierten Recall-Sheet, liebe Tegeler? Das würde die Arbeit mit eurem tollen Gerät noch mehr erleichtern.)

Bei Gitarrenaufnahmen entscheide ich zwischen cleanem Signal und etwas mehr Röhrenklang, je nach meinen Vorstellungen, und bei Vocals kommt immer ein ordentliches Pfund Röhren-Wärme hinzu.

Bei der Aufnahme selber komprimiere ich nur leicht und nehme keinen EQ, doch anschließend schicke ich das aufgenommene Signal zur Bearbeitung noch einmal durch den ganzen Kanalzug.
Hier war das Arbeiten mit dem EQ für mich etwas gewöhnungsbedürftig (ich bin halt vollparametrische EQs gewöhnt), aber irgendwann hat man dann doch seine passenden Einstellungen gefunden, und es ist kein Problem mehr.
Die beiden Kompressoren gefallen mir bei niedrigen Einstellungen gut, wobei mir der Opto-Kompressor mehr zusagt als der Vari Tube, der mir zu rigoros arbeitet.

Prima: Ein Anruf bei einem freundlichen Mitarbeiter der Tegeler Audio-Manufaktur brachte den klärenden Hinweis, dass die Kompressionswirkung sehr deutlich von der Höhe des Inputs abhängt. Das berücksichtige ich nun und erziele bessere Ergebnisse, wobei beim Einsatz auf Vocals höhere Kompressionswerte immer zu einem deutlich hörbaren Regulierungsprozess führen. Deshalb der kleine Punktabzug.

Insgesamt aber bin ich glücklich mit meinem Tegeler, der sein Geld absolut wert ist!
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