Teenage Engineering OP-1

Synthesizer/Controller

  • 8 verschiedene Klangerzeugungen
  • 24-stimmiger Instant Live Sampler
  • 4-Spur Tape Recorder mit variabler Geschwindigkeit
  • 6 Minuten Recording (bis zu 24 Minuten möglich)
  • 4-Spur Mixer mit EQ
  • Effekt
  • Driver und Master Out
  • USB Midi-Controller
  • 2-Wege USB File-Transfer
  • vektorbasiertes farbiges User Interface
  • 2 Oktaven Keyboard mit Mini-Tasten
  • integrierter Mini-Lautsprecher
  • Motion-Sensor
  • eingebautes FM-Radio mit Record-to-Tape Funktion
  • Line-Eingang / Line-Ausgang 3,5 mm Mini-Klinke
  • USB-Anschluss
  • Abmessungen (B x H x T): 282 x 102 x 13,5 mm
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Beats
  • Pattern 1
  • Pattern 2
  • Pattern 3
  • Pattern 4
  • Pattern 5

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 24
Anschlagdynamik Nein
Aftertouch Nein
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Stimmen 24
Tonerzeugung Modeling
MIDI Schnittstelle Keine
Speichermedium USB to Host
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Ja

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32 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
18 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Endlich mal ein neues Konzept!

Klaus R., 07.09.2013
Das OP-1 bietet durch seine zahlreichen Syntheseengines ein Vielfalt an eher elektronischen Klängen, die von hoher Qualität sind.
Mit nur wenigen Parametern lassen sich drastische Klangveränderungen erzielen. Die eingebauten Effekte sind ungewöhnlich und interessant, klingen zum großen Teil gut, ersetzen aber keine Studioprozessoren.
Im Bereich Hall hätte ich mir zusätzlich zur hervorragenden Federhallimitation eine natürlicher klingende Option gewünscht.

Die eingebauten Sequenzer sind spitze, da sie auf Grund verschiedener Konzepte von zufalls- bis patternbasiert arbeiten. Auf vier Monospuren in guter Klangqualität, die eine analoge Bandmaschine simulieren, findet die Aufnahme statt. Man kann beliebig oft aufnehmen bzw. verlustfrei overdubben: Interne Sounds bzw. Samples, Radioschnipsel, oder auch mit dem erstaunlich guten internen Mikro.

Tatsächlich fühlt man sich an alte Tascam-Vierspur-Zeiten erinnert. Überhaupt ist das Konzept des Instruments einzigartig, da es mehrere Klangerzeuger/Sampler/Drumcomputer, verschiedene Sequenzer, eine Mehrspurmaschine und Effekte integriert und sehr einfach zu bedienen ist. Gerade durch diese einfache Bedienung konzentriert man sich auf das Wesentliche - die Musik - und verliert sich nicht im Parameterdschungel.
Ein Musikstück kann bis maximal 6 Minuten lang sein.
Nachteil: Man kann nur an einem Stück arbeiten. Erst, wenn dieses auf dem Gerät gemastert (Stereofile) wurde, stehen die Funktionen für eine neue Komposition zur Verfügung.

Meine Erfahrung zum oft zitierten Rauschen:
Der Line-Out ist gleichzeitig für hochohmige Linesignale und auch für Kopfhörer ausgelegt. Das ist ein etwas ungünstiger Kompromiss, da das Gerät bei den heute eher verbreiteten niederohmigen Kopfhörern (typisch: 32 Ohm Impedanz) bauartbedingt rauscht. Bei hochohmigeren Kopfhörern (100-600 Ohm Impedanz) ist kaum ein Rauschen zu vernehmen.
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Bedienung
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Sound
Verarbeitung

Wundertüte im Taschenformat

Dirk691, 02.05.2016
Der OP-1 lässt sich nach kurzer Einarbeitung extrem intuitiv und schnell bedienen und ist daher ein ideales Standalone-Sketchbook und Lieferant für abgefahrene Sounds. Die extrem steile Lernkurve eines Octatracks will ich mir in meiner wenigen Freizeit nicht zumuten. Während man beim Octatrack noch damit beschäftigt ist, zu lernen, wie man das erste Sample zum Erklingen bringt, hat man mit dem OP-1 schon zwei tolle Tracks erstellt.

Die Verarbeitungsqualität macht einen sehr wertigen Eindruck. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, aber da ich mit dem Teil extrem viel Spaß habe und es mir spontane Inspirationen beschert, kann ich die Frage für mich eindeutig mit "Ja!" beantworten. Die Einschränkungen und Limitierungen sind für mich Teil des Konzepts und fördern die Kreativität des Anwenders.

Um den OP-1 sinnvoll in ein Hardware-Setup einzubinden (z.B. als Sequencer für andere Synths oder Tempo-Sync), braucht es allerdings noch den Zukauf eines Midi-USB-Hosts (z.B. von Kenton). Dann kann der Rechner ausbleiben.

Stögeräusche konnte ich weder über Kopfhörer, noch über Monitore ausmachen.
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