Tech 21 SansAmp Character Blonde V2

Overdrive Pedal

  • Character Serie
  • Speaker Simulation an/abschaltbar
  • 3-Band EQ
  • Spannungsversorgung über 9V Battery oder mit Netzteil (beides optional)
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Kein Mangel an Charakter!

Dr. T, 01.06.2011
Sonntag bestellt, war gestern schon das Tech 21 "Blonde" Kästchen da. Ich habe schon mit seinem "Leeds"-Bruder über ein halbes Jahr sehr gute Erfahrungen gesammelt und traute mich daher, das neu eingetroffene Teil gleich unter schlimmsten Bedingungen zu testen, nämlich als einziges klangformendes Element zwischen meiner Firebird und einer (Transistor-) Endstufe mit nachgeschalteter Breitband-Box. Das bedeutet, das das Tech21 Gerät die volle Last zu tragen hat - nur von ihm kann der eigentliche Sound erzeigt werden ... zusammen mit der Gitarre, natürlich.

Um es gleich vorwegzunehmen: hat glänzend geklappt! Mir fehlt da gar nichts - für meinen Geschmack ersetzt das kleine Kästchen perfekt einen (guten) Verstärker. Das ist mit dem "Leeds"-Teil genauso - in der Tat ist der Charakter unterschiedlich und durchaus nicht schlecht mit den optischen Anlehnungen an Fender und Hiwatt angepeilt.

Imitiert "Character Blonde" nun wirklich mit der Änderung des Character-Reglers stufenlos verschiedene Fender-Amps? Ganz umfassend sachkundig bin ich hier nicht: zwar habe ich 25 Jahre lang neben den klassischen Marshall und Vox Amps insbesondere jede Menge verschiedener Silverface und Blackface Fenders gespielt (vom Princeton über Deluxe, Pro und Super bis hin zu Bandmaster, Twin und Showman), aber nie länger einen Blonde- oder Tweed-Amp. Jedenfalls erinnert mich das Tech21 "Blonde" Gerät bei "Character"-Einstellungen unter "12:00" deutlich an meine alten Fenders - nur dass es weit unproblematischer und sauberer im Bass-Bereich klingt, und verglichen mit den Fender Amps richtig gute Gain-Reserven hat. Bei höheren "Character"-Einstellungen wird es zunehmend noch bluesiger und heftiger (aber nie so ganz heavy) - also kommt das gerät an die Vorgaben wohl ganz gut hin. Ich persönlich fühle mich bei den höheren Gain- und Character-Einstellungen etwas an frühe Mesa-Boogie Amps erinnert, insbesondere, wenn ich den "Speaker"-Drucktaster nicht gedrückt lasse.

Die aktiven Hi, Mid und Low Regler sind (auch wieder wie bei "Leeds") unerhört effektiv und ich gehe sehr sparsam mit ihnen um - zumal ich ja auch kaum einer weitere Klangkorrektur brauche. Bein Hi-Regler hätte ich gerne einen höheren Ansatzpunkt gehabt, um etwas mehr "Sparkle" generieren zu können - ich bin aber auch so mehr als zufrieden mit dem Teil.

Auch vor einem regulären Amp macht "Blonde" eine gute Figur und bietet zusammen mit bereits existierenden guten Sounds eine weitere tolle und flexible Farbe mehr. Der "Speaker"-Drucktaster leistet hier sinnvolle Unterstützung zu Anpassung - ich bin froh, daß er in der Version 2 nun eingebaut ist.

Verabeitung und Optik sind erstklassig - dies darf man aber bei dem nicht eben geringen Preis der Tech21-Teile auch erwarten.

Alles in allem ist das Tech21 "Blonde" Gerät für mich ein voller Erfolg. Es unterstreicht wieder meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren, daß ich die alten Röhrenverstärker einfach nicht mehr brauche, da mir clever aufgebaute Halbleiter-Geräte all deren Qualitäten geben können - und darüber hinaus noch mehr. Nur mit dem Charisma hapert es noch etwas ....
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Enorm vielfältig - sehr fendrig - spezielle Handhabung

Julian869, 25.01.2016
Ich habe mir dieses Pedal zugelegt, weil ich keine Lust mehr habe, meinen alten Silverface Twinreverb, der auch noch ständig ausfällt, durch die Gegend zu wuchten. Wer schonmal so nen Twin getragen hat, weiß was ich meine.

Man bekommt mit diesem Pedal eine unglaubliche Vielfalt an Sounds hin und kann es sehr unterschiedlich einsetzen:

-Direkt in die PA oder DI Recording:
-Direkt in den Power-Amp eines Verstärkers, dann kann man die Speakersimulation zum Glück auch abschalten
-Als Zerre vor einen Amp: Dieser ist entweder möglichst neutral und man kann ihn"fenderizen" oder tatsächlich als klassischer Zerrer.

Die Regler sind enorm wirkungsvoll, kleine Veränderungen wirken sich enorm aus. Und genau das macht die Bedienung so komplex, man muss sich damit auseinander setzen und erstmal schrauben, bis der Sound passt - ich habe in fünf verschiedenen Setups aber IMMER ein Einstellung gefunden, die ich wirklich gut fand.

Der Charakter Regler ist eigentlich das Herzstück, er verändert den Sound Radikal, selbst wenn alle anderen Regler gleich bleiben. Je näher am Linksanschlag, desto deutlich klingts Nach Twin-Reverb, das interessierte mich vor allem. Charakter und Drive interagieren extrem, aber auch das Mittenspektrum variiert radikal. Da muss man erstmal mit klar kommen. Pronieren, es lohnt sich!

Ich verwende dieses Pedal, um meinen anderen amps, die alle el84 Endröhren haben, eben diesen Fender-Touch zu geben. Clean muss es nicht sein. Ich wollte den sehr speziellen, blubberig-bruzzelnden Sound eines weit aufgerissenen Twin Reverbs: Das klappt! Schmutz kann dieses Pedal liefern.

Soll es komplett clean sein, riecht es schon auch nach Fender Twin - die Transparenz und komplexiztät, die man an dem Twin Reverb liebt, bekommt man aber nicht ganz hin. Aber man kommt zB DI ins Pult so verdammt nah ran, dass es im Band-Kontext niemals jemand raushören wird

Jetzt was Blasphemisches: Ich spiele dieses Pedal direkt in die Anlage mit einem Boss FRV-1 Fender Spring Reverb Pedal - alles simulaton, nix echt - es klingt so verdammt surfy, so verdammt authentisch - ich schleppe keinen 40 kg amp mehr.

Der Hig regler setzt extrem tief an, eher schon in den Hohen Mitten - das muss man mögen. Direkt in die Endstufe klang es mir dann manchmal zu matt, ich gehe meist in eine Clean eingestellten Engl Gigmaster-Head oder in meine kleine Laney LC - 15 Amps, die wirklich überhaupt nicht nach Fender klingen. Bis jetzt ;)


Also: Grandios für Pragmatiker, aber auch Soundpuristen können damit einem Amp, der eher Voxig oder Marshallig klingt eine ganz neue Klangfarbe entlocken - man muss nur erstmal rausfinden wie!
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