Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Multieffekt für E-Gitarre

  • Paul Landers (Rammstein) Signature Modell
  • 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion
  • aktiver 3-Band EQ im "Feuer"-Kanal mit schaltbaren Mitten
  • Bite Schalter
  • 2-Band EQ und Kompressor im "Wasser"-Kanal
  • schaltbarer Dual Mode Boost
  • wahlweise bis +6 db oder -10 db
  • integriertes Stimmgerät
  • Original TECH 21 DLA Delay mit Tap Tempo Funktion
  • Vibrato Effekt mit Tap Tempo
  • Ambiance Effekt mit zwei Raumsimulationen in Studioqualität
  • Gitarreneingang
  • XLR Out inkl. Ground Lift Schalter
  • Kopfhörerausgang
  • Abmessungen: 32 x 6,5 x 3,2 cm
  • Gewicht: ca. 525 g
  • inkl. Auto-Switching Netzadapter für Spannungen von 110 - 240 V

Weitere Infos

Design Floorboard
Röhre Nein
Amp Modeling Ja
Effekte Ja
Kopfhöreranschluss Ja
Direkt Out Ja
MIDI-Schnittstelle Nein
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Nein
Aux-in Nein
Integriertes Stimmgerät Ja
USB Anschluss Nein
Drumcomputer Nein

Rammstein-Sound für unterwegs

„Ohne Amp“ lautet die Übersetzung für den Produktnamen des bekannten SansAmps des New Yorker Herstellers Tech 21. Die Idee dahinter ist, dass kein schweres Equipment mehr auf der Bühne genutzt werden muss, weil der gesamte Amp-Sound aus einem kleinen analogen Pedal kommt. Von Anfang an großer Fan dieser kompakten Transistorlösung ist Rammstein-Gitarrist Paul Landers. Mit dem Fly Rig PL 1 präsentiert er nun sein Signature-Modell, das neben cleanen Klängen und dem typischen Rammstein-Metal-Brett auch Features wie Boost, Tuner und stimmige Effekte wie Delay und Vibrato mitbringt. Somit ersetzt es quasi ein gesamtes Gitarren-Rig in Form einer komprimierten Fußleiste, die in jede Reisetatsche passt. Das Fly Rig lässt sich dank XLR- und Klinken-Out flexibel in verschiedene Bühnensituation einbinden. Auch die Stromversorgung ist durch Auto-Switching und Netzadapter international anpassbar.

Feuer oder Wasser

Mit „Feuer“ und „Wasser“ stehen zwei komplett analoge und unabhängige Kanäle zur Verfügung, die auf der Transistor-Schaltung des SansAmps basieren. Hinter „Wasser“ verbirgt sich ein ziemlich neutraler Cleansound, der mit einem Kompressor noch etwas verdichtet werden bzw. dem über den „Bite-Schalter“ ein wenig Aggressivität verliehen werden kann. Apropos Aggressivität: „Feuer“ steht für den verzerrten Kanal mit dem harten Metal-Brett, das man von Rammstein kennt. Durch einen eingebauten Low-Cut bleibt der Klang tight und sägend. Mit der „Punch-Funktion“ des Boost lassen sich aber auch etwas mehr warme Mitten hinzufahren. Ansonsten hebt der Boost die Lautstärke vom „Feuer“-Kanal an oder senkt diese je nach Bedarf auch ab. Auf der Effektseite findet sich die Delay-Sektion, die wahlweise auch als Vibrato-Effekt agieren kann. Ein Tap-Tempo-Schalter, der den Tuner bei längerem Halten aktiviert, ist ebenso mit an Bord. Der Ambiance-Regler liefert für beide Kanäle Hall in zwei Raumgrößen.

Landers-Sound für Rammstein-Fans

Klar, für Rammstein-Fans kommt das Fly Rig PL 1 auf jeden Fall in Frage. Diese sollten sich aber darüber bewusst sein, dass der von Paul Landers geliebte Sound doch sehr eigen ist – ein Signature-Modell eben. Die gebotene Transistor-Zerre klingt zwar hart und aggressiv, aber eben nicht nach einem klassischen Gitarrenamp. Das liegt daran, dass Landers kein Freund von Gitarrenamps ist. Wer genau diesen Klang bevorzugt, kann sicher aber auch abseits der Rammstein-Welt mit dieser kompakten All-in-one-Lösung glücklich werden. Die Ausstattung des Fly Rigs deckt eine ordentliche Bandbreite an Sounds ab, die auch für eine Vielzahl von Einsatzzwecken im Rock- und Metal-Bereich genügen. Wer also Platz auf der Bühne benötigt, seine Sounds ganz einfach überall mit hinnehmen möchte oder vielleicht nur ein Back-up für sein großes Rig sucht, ist mit dem Fly Rig PL 1 gut beraten.

Über Tech 21

Seit über 30 Jahren kümmert sich die amerikanische Firma Tech 21 um die Bedürfnisse von Gitarristen und Bassisten. Gleich ihr erstes Produkt, der legendäre Sansamp, wurde schnell zu einer Art Industriestandard in so ziemlich jedem Studio dieser Welt. Bis heute entwickelt, designt und produziert das Team von Tech 21 in New York City innovative Produkte für Saiteninstrumente, vor allem im Bereich Röhrenamp- und Speakersimulationen. Ihr Portfolio hat sich stetig erweitert, zuletzt um eine Reihe an Preamps, Effekten und Multieffekten. Die lange Liste an berühmten Endorsern und die vielen Signature Produkte sprechen ebenfalls für die Qualität und Beliebtheit von Tech 21 Equipment.

Anwendung auch mit einem Amp vorstellbar

Paul Landers selbst spielt das Fly Rig am liebsten per XLR-Out gleich in den Mixer bzw. die PA. Und genau darauf ist das PL 1 auch primär ausgelegt. Die Verwendung mit einem gestellten Gitarrenamp ist aber auch vorstellbar. Entweder verbindet man den Klinken-Out des Fly Rigs dazu mit einem FX-Loop-Return eines Amps, um nur die Endstufe und die Lautsprecherbox zu nutzen, oder man verwendet das Fly Rig wie ein klassisches Pedalboard vor dem Amp. Die Anwendungen beschränken sich aber nicht nur auf die Bühne oder den Proberaum. Durch das kompakte Design passt die Fußleiste auch leicht auf den Schreibtisch und kann per XLR-Out mit einem Interface verbunden werden, um z.B. Songideen aufzunehmen. Außerdem lässt sich am Klinken-Out für das leise Üben auch ein Kopfhörer anschließen. Egal ob also zu Hause oder unterwegs: Paul Landers „Fly-Rig-Feuerwerk“ ist überall mit dabei.

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign
48% kauften genau dieses Produkt
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
349 € In den Warenkorb
Tech 21 Fly Rig RK5 v2
8% kauften Tech 21 Fly Rig RK5 v2 349 €
Tech 21 Fly Rig 5 v2
5% kauften Tech 21 Fly Rig 5 v2 350 €
HoTone Ampero
5% kauften HoTone Ampero 327 €
Nux Cerberus
4% kauften Nux Cerberus 209 €
Unsere beliebtesten E-Gitarren Multieffekte
29 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Analog, kräftig, gut! (Ach, ja... und sehr, sehr klein...)
Schwimmstromer, 02.05.2021
Gestern, beim Rumprobieren und Aufnehmen ertappte ich mich bei dem Gedanken, ob ich vor 30 Jahren, mit erster ersparter E-Gitarre, nicht mal Kohle für 'nen vernünftigen Verzerrer, mit DIESEM Gerät für meine weitere Zeit nicht auf ewig zufrieden geworden wäre...
Ich würde sagen, ja!

Inzwischen, um mehrere Gitarren, Amps sowie andere Instrumente, Erfahrungen und da und dort Know-how reicher, hatte ich mich - nach reichlich Review-Lektüre und yt-Zerstreuung - für das PL1 entschieden, um meine Soundvision (Kombination Röhre, DI etc.) besser realisieren, also professionell aufnehmen, schnell und fix mal eben einspielen und außerdem still üben zu können.

Beim Auspacken mußte ich kurz zweimal Auflachen. Ich war durch die Erwähnung aus der Fachwelt auf das Mini-Format vorbereitet, doch daß das Teil soooo winzig ist, hatte ich nicht erwartet.
Wenn ich gaaanz ehrlich bin, sind mir die Drehregler auch eine Spur zu klein, doch ist das kein besonderes Problem; die Verarbeitung ist top und alles funktioniert.

Vom Sound her, insbesondere im Feuer-Kanal, trifft die Leiste für meinen Geschmack und meine Anwendungen voll ins Schwarze! Wer heftig will, bekommt es hier!
Und zwar stets sauber und präsent.

Überrascht hat mich dabei, daß das Gerät weniger plastik- o. kartonmäßig klingt (denken wir eben an die frühen Clawfinger oder eben Rammstein) als erwartet. Aufgrund der prinzipiell voll analogen Bauweise - sieht man von der Effektsektion ab - langt das Ding ordentlich zu. Und inspiriert mich.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, daß ich mit diversen Emulationen im Computer beim Mischen nie vollends glücklich wurde, meine letzte Musikmesse beim Instrumente-Anspielen per Kopfhörer an der üblichen Modeling-Hardware schwer enttäuschend verlief, nicht so hier.

Zu den Effekten: Die Ambience ist dezent zu nennen, fürs Aufnehmen bin ich davon grundsätzlich kein Freund, doch wird hier das Signal jedenfalls nicht verschlimmert.
Tap-Delay und Vibrato sind gute Werkzeuge.

Letzten Endes - ich habe bis jetzt fünf sehr verschiedene Gitarren mit verschiedenen Stimmungen und Pick-Ups drangehabt - verstärkt und verzerrt (nach Laune und Einstellung) das PL1 das, was an Instrument und eigenem Ton da ist - auf kräftige und schön analoge Weise.
Im cleanen "Wasser"-Sektor kommt auch das gut rüber, wer jedoch distinguiert dem warmen Röhrensound für Jazz, Blues, whatever entgegenkommen möchte, benötigt da m.E. auch das entsprechende Equipment.
Ich habe schlußendlich ebenso nicht die Absicht, nun meine Vollröhren-Laneys und Hybrid-Marshalls zu veräußern, doch für genau mein Betätigungsfeld, ist das PL1 weit mehr als nur Ergänzung!
Und - s.o. - völlig alleine ginge auch.

Der Minimalismus jedenfalls hat es in sich und zeigt einmal wieder - und zwar auf herrlich klingende Weise, worum es tatsächlich ja geht: Zu spielen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Klasse Teil
Jochen759, 20.01.2019
Nun, der erste Eindruck, ( Sound ), war nicht gerade überzeugend! Aber,beim 2. Versuch ,da gings dann richtig ab und zur Sache. Man muss sich echt Zeit nehmen um das Ding zu verstehen und um die Möglichkeiten herauszukitzeln. Von wegen es eignet sich hauptsächlich nur für direkt ins Pult , das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Richtig fette Sounds auch direkt vor den Amp geschaltet. Gut ablesbare Anzeigen , sehr genauer Tuner und allgemein gut überschaubar. Ich hätte mir gewünscht das Punch, Bite und Mid - Shift etwas größer angebracht wären , so das sie per Fuß schaltbar sind.
Auch sollte man unbedingt das mitgelieferte Netzteil verwenden. Ich habe den Fehler gemacht und das Teil zuerst in eine Effektkette eingebunden und es aus der Kette heraus mit Strom versorgt. Das Resultat war Brummen und Rauschen. Dann mit dem orign. Netzteil ,separat betrieben ,waren sämliche Brumm und Nebengeräusche verschwunden,trotz weiteren Pedalen davor und dahinter geschaltet. Prima finde ich auch den Kopfhörerausgang mit dem lautloses Spielen in heimischer Umgebung ,störfrei für Andere gegeben ist.
Für Anfänger, finde ich, ist es nicht unbedingt geeignet.
Der Preis ist etwas überzogen , trotz Features , Verpackung und Beigaben. ( da wird wohl Paul einen guten Anteil dran einsacken )
Aber Alles in Allem ein tolles Teil , das ich Jedem empfehlen kann der viele Gigs , oder Studio Sessions spielt. Ich möchte es mittlerweile nicht mehr missen.
08.01.'20
Nun,mittlerweile musste ich das Teil zum 2. Mal einschicken und die Garantie in Anspruch nehmen!
Grund: Umschalten auf Tunermodus war von jetzt auf nachher nicht mehr möglich,bzw.der Tuner funktionierte nicht mehr und im Boost - Betrieb traten unschöne,störende Nebengeräusche auf.
Da sollte Tech21 unbedingt eine Nachbesserung anstreben!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Sehr gute Lösung um wenig schleppen zu müssen
MetalWarrior88, 08.03.2021
Ich habe mich für das Fly Rig entschieden, um mit einem XLR Kabel direkt in die PA zu fahren. Somit muss man nur noch sein Pedalboard mitnehmen und hat im Prinzip nur noch zwei Kabel die angeschlossen werden müssen (1x PA, 1x Strom). Somit hat man sehr wenig zu schleppen ist im im Grunde innerhalb von wenigen Minuten Startklar.

Als einziges Kriterium sehe ich, das man um die einzelne Stomps einen LED Ring bzw. eine einzelne LED hätte anbringen können, damit man auch im Dunkeln oder ohne Brille sieht wo man drauf treten muss.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Kopfhöhrerausgang
Stimmgabel, 03.12.2020
Könnte man ja dazuschreiben das es die Klinkenbuchse ist. ;)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Mittwoch, 4.08.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audio­in­ter­face?
Online-Ratgeber
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.
Online-Ratgeber
Amp Modeling
Amp Modeling
Die All-In-One Lösung für diverse Ein­satz­mög­lich­keiten.
 
 
 
 
 
Video
Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature
4:02
Thomann TV
Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Lan­ders Signa­ture
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Kürzlich besucht
Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Kürzlich besucht
Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

Kürzlich besucht
J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.