TC Electronic Hall of Fame Mini

Effektgerät für E-Gitarre

  • Hall
  • True Bypass
  • regelbar
  • kleines Gehäuse
  • Toneprint-fähig
  • TonePrint Editor
  • kein Batteriebetrieb möglich
  • 9V DC-Netzteil wird benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • optionales erhältliches Netzteil: 409939

Weitere Infos

Digital Ja
Batteriebetrieb Ja
Inkl. Netzteil Nein

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4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
176 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

(Nur) teilweise programmierbar

cue.big, 08.09.2015
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es ist nicht möglich, verschiedene Toneprints zugleich zu laden und durch verschiedene Reglerstellungen abzurufen. Es ist auch nicht möglich, ein Toneprint im Editor zu laden und dann zu bearbeiten. Vielmehr kann man im Editor zwar alle erdenklichen Parameter bearbeiten, aber es ist dann immer ein "neues" Preset und nicht die veränderte Vorlage.

Was aber gut geht, wenn auch mit etwas Aufwand und Einarbeitung: Man kann sich sein eigenes Preset erstellen und dabei drei Parameter (z. B. Level, Decay, Predelay) jeweils auf fünf festgelegten Positionen (Reglerstellungen ca. 8 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr) mit beliebigen Werten belegen. Das ist einmal etwas Fummelei und Ausprobiererei, aber dann echt gut. So habe ich verschieden lange/intensive Räume, die ich live schnell abrufen kann, indem ich den Regler in die entsprechende Position drehe. Man muss dabei nicht genau "treffen", da die Werte zwischen den Positionen sozusagen fließend sind.

Vor diesem Hintergrund ist das Pedal gerade auf kleinen Pedalboards ne feine Sache.

Ach ja, natürlich sollte die Kiste im Effekt-Loop des Amps hängen, alles andere klingt ned.
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What you get is what you pay for ....

Der Klaus, 17.08.2015
Verarbeitung top. Klangqualität des Direktsounds bleibt weitgehend unbeeinflusst, super. Bypass ohne Schaltgeräusche, allerdings wird das Hallsignal abgeschnitten, ist halt so. Kein Rauschen, geht vor den Amp, oder in der seriellen, oder in der parallelen Effektloop (kleines "Problem" dabei weiter unten). Erst im Effekt-Send eines Mischpults kann man das Ding übersteuern, daber dafür ist es nicht gemacht und wenn man aufpasst geht sogar das. Technisch also alles gut.

Programmierung über Editor und USB Schnittstelle erlaubt Zugriff auf ganz viele Parameter, von denen einige nur sehr begrenzte bis gar keine Wirkung haben, aber man kann sich stundenlang damit vergnügen. Das "Beamen" von "Tone-Prints" von der Handy App über den Pickup ins Gerät ist originell gelöst und funktnioniert einwandfrei. Also auch hier alles super.

1. "Problem": In der parallelen Effektloop hätte man gerne einen "Kill Dry", d.h. das Gerät liefert nur Effektanteil. Deshalb hab ich es gekauft. In der Editor Software kann man das einstellen, also ok. Bei den Tone- Prints steht der Parameter aber auf "Off" und ich kann die Tone-Prints nicht im Editor verändern. Also Tone-Prints grundsätzlich ohen "Kill Dry". Schade! Aber auch nicht so sehr, denn die allermeisten klingen in meinen Ohren eher merkwürdig bis mittelmäßig.

2. "Problem": Ob man die Presets vom Editor nimmt, selbst stundenlang was programmiert oder die Tone-Prints nimmt, die Hallsounds wirken immer etwas "künstlich". Ein wenig so, als ob sie mit dem Gitarrensignal nichts zu tun hätten, bei stärkeren Einstellungen fast so als wenn es "Störgeräusche" wären, die woanders herkommen. Das "steht immer etwas daneben" und verbindet sich nicht so richtig zu einem homogenen Signal wie z.B. bei einem Federhall im Fender. Ist nicht richtig schlecht und schlimm und für 79 Euro klingt das schon ok. Die vollmundigen Versprechungen der Werbung kann es aber nicht erfüllen (wie auch bei dem Preis ....)
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