Grundsolides Pedal, aber mit ein paar Macken
H.P., 10.11.2018
Ein sehr robustes Pedal, wirkt grundsolide, wenn auch ein wenig klobig. Erinnert wohl auch durch die Farbe ein wenig an einen Panzer. Der Klang ist klar, ein wenig hell, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es den Klang verfälscht, da gibt es nix zu bemängeln. Für runderen, gedämpfteren Klang sollte man sowieso auf ein Analogdelay zurückgreifen.

Aber: Das Pedal hat ein paar Eigenheiten. Erst einmal wird der Effekt nicht beim Betätigen des Tasters ausgelöst, sondern beim Loslassen des Tasters, was ungewohnt ist und zu unerwünschten Effekten führen kann. Zweitens gibt es zwar keine Tails-Funktion, aber wenn man das Pedal aus- und wieder einschaltet, dann macht es dort weiter, wo es aufgehört hatte - gerade be längeren Delayschkeifen kann das ärgerlich sein. Dumm ist die fehlende Tails-Funktion auch deshalb, weil das Delay eigentlich infinite Delays könnte. Die sind aber nur beschränkt nutzbar, wenn das Pedal nicht in ausgeschaltetem Zustand mit der Delayschleife weitermachen kann.

Drittens, und das war für mich der Grund, es zurückzusenden, ist es für langsame Volume Swells ungeeignet. Das Ding oszilliert leider etwas mehr als erwartet. Egal wie langsam ich den Swell ein- und ausgeblendet habe, ich hatte immer einen leichten Tremolo-Effekt drin, und das geht bei meiner Musik leider gar nicht.

Eine weitere Eigenheit des Pedals, die man aber auch für interessante Soundeffekte nutzen kann, ist die Tatsache, dass das Pedal die Delayschleife nicht beschleunigt oder verlangsamt, wenn man die Delayzeit über den Regler oder den Wahlschalter verändert, sondern sie wird zerhackt bzw. mit Leerräumen aufgefüllt, was lustige und ungewöhnliche Geräusche erzeugen kann, gerade in Verbindung mit den infinite repeats.

Insgesamt wohl schon ein sehr brauchbares Pedal, gerade für den Preis. aber man muss sich bewusst sein, dass es teilweise eben nicht so reagiert, wie man es von Digitaldelays erwartet und für Volume Swells nicht geeignet ist, wenn man keinen Tremolo-Effekt in den Swells haben will. Klar ist es billig, aber klanglich überzeugt mich in dieser Preisklasse das Danelectro Fab Delay mehr, nur kommt das leider in einem Plastigehäuse.

perfektes Gerät
elGerhado, 18.06.2021
Ich benötigte ein tragbares Digital-Delay für rekursive, elektronische Musik in der freien Natur draußen. Zwar arbeite ich auch gerne mit analogen Delays, jedoch wollte ich zur Abwechslung auch einmal wieder ein sauberes, präzises Delay, wie aus der DAW im Studio, nämlich in der Qualität des 21. Jahrhunderts, im Rucksack haben, ohne meinen Workflow mit dem Laptop verderben zu müssen. Während viele andere solcher Geräte nur als Echo arbeiten können, sodass man sich nur schlecht eine individuelle Klangformung in der Rückkopplung einschleifen kann, bietet dieses Gerät zu meiner großen Überraschung auch die Möglichkeit, ein einzelnes, verzögertes Signal zu bekommen: GROSSARTIG!
Ich hatte sowas nicht zu hoffen gewagt.
Die Verzögerungszeit lässt sich ohne Auftreten irgendwelcher Artefakte sehr fein mit einem großen, leichtgängigen Knopf einstellen und ergibt für mich genau die Funktion, die ich unterwegs noch gebraucht habe. Meine erste Begeisterung ist momentan so groß, dass ich vermutlich noch 2 Stück bestellen werde, weil ich schon Ideen habe, was man damit alles anstellen könnte. Hier passt endlich einmal alles an einem neuen Gerät, das ich mir gekauft habe und darüber hinaus ist der Preis sensationell.

Gutes einfaches Digital-Delay!
OG-Flow, 21.01.2019
Gekauft für eine sporadische Pop-Mucke. Sehr wertiges und gut bedienbares Delay-Pedal. Klang: sehr poppig=klar und transparent. Kein Rauschen, keine Beeinflussung des Signals, wenn der Effekt ausgeschaltet ist. Prima! Kann auch leichten Hall erzeugen und/oder den Grundsound "andicken". Größe und Gewicht kann bei wenig Platz auch ein Nachteil sein, ich finde die wertige Verarbeitung aber vorteilhaft, das Pedal kommt echt nicht wie ein ¤40-Teil daher. Wenn man jetzt nicht gerade der mega Delay-Fux ist und man mit den Grundfunktionen auskommt, kann ich das Pedal sehr empfehlen.

Top Preis Leistung für Delay-Pragmatiker
zuckerthoben, 10.06.2020
Ich benutze das Produkt seit kurzem vor allem um meinen Clean Sound aufzupeppen. Dafür gehen alle Regler auf eine sehr minmale Einstellung und liefern zusammen mit dem Reverb des Amps einen insgesamt runderen Klang, der für mich ausreichend "wet" ist. Geht also in die Richtung always on.
Ich bin ansonsten kein Fan ausgefallener Delay Setups, daher kann ich die Qualitäten dahingehend wenig beurteilen. Ich finde die Möglichkeiten die das Pedal liefert schon sehr umfangreich, gleichzeitig ist die Bedienung kinderleicht.

Auffälligkeiten:
- Der 3-way switch ist ein bisschen billig. TC verbaut in anderen Pedalen (zB Sentry, Spark, Dark Matter) einen kleinen Metall-Nubsi-Switch, welcher hier besser gepasst hätte. Würde auf meinem Board auch schöner aussehen. Mir am Ende des Tages ziemlich egal, da ich den switch nicht viel benutze
- Das Pedal ist größer als viele andere TC Pedals (Sentry, Dark Matter und Spark sind gleich groß und abgerundet. Dieses hier ist etwas größer und durch die eckigere Bauform deutlich klobiger. Für die Optik hätte ich mir die gleiche Größe gewünscht.
- IN / OUT sind oben, statt wie bei meinen anderen Pedalen links und rechts. Erschwert etwas die Bedienung und sieht weniger gleichmäßig aus.
- Der Footswitch hat kein haptisches Feedback. Das fällt besonders im Vergleich zu den drei anderen TC Pedals auf, die ich habe. Spark und Dark Matter haben beide das gleiche (klick) Feedback, welches ich gut finde. Die Sentry hat auch kein klicken, aber einen anderen Widerstand als der Prophet. Hier wünsche ich mir insgesamt mehr Konsistenz von TC.

Alles in Allem kriegt man hier für sein Geld sehr viel, finde ich. Konkurrenz gibt es in der Qualität und Preisklasse glaube ich nicht. Kann das Gerät also jedem empfehlen.

Erstaunlich.
Martin276, 19.11.2020
Wer hätte es gedacht? Ein ganz brauchbares Delay zu einem Preis, für den man es nicht selbst bauen kann. Rauscht nicht auffällig, knackst beim Ein-und Ausschalten, was mich nicht stört. Bei voll aufgedrehtem Feedback geht die Post ab, aber es schaukelt sich nicht hoch, bis die Rübe platzt, sondern bleibt auf genehmem Niveau. Schönes, preiswertes Teil. Das Hallgerät aus der gleichen Reihe ist hingegen mies.

TC-Tank sei Dank
Udo. M., 04.12.2020
Habe mir dieses Delay gekauft, um

a) den Delay-Zeitraum deutlich zu erweitern. 1300ms ist ja mal ?ne Ansage
b) die Takteinstell-Möglichkeit ist sehr hilfreich, da man nicht mehr unnötig am Regler schrauben muss, wenn die BPM stimmen.
c) Der Preis, die Verarbeitung und die Klangqualität in einem spitzenmäßigen Verhältnis zueinander stehen.
d) The Prophet reiht sich auf meinem Pedalboard super in die Reihe meiner anderen TCs ein.

Kaufempfehlung

TCE viel Delay für wenig geld!
PaulVofficial, 18.05.2020
wie alles was ich bisher von TCE hatte eine absolute Preis leistungs Wucht! ist im Studio und live seit dem Kauf im Rig.

Soweit ok aber ...
CJW, 13.07.2020
leider macht das Delay leise, aber trotzdem "gut "wahrnehmbare Störgeräusche (so eine Art von Rauschen), obwohl es angeblich True Bypass hat. WIe geht das?
Mich hat das so gestört, dass ich das tc The Prophet Digital Delay zurück gegeben habe. Dank Thomann kein Problem!

Ein sehr gutes...
Werner R., 10.05.2021
...Delay, vor Allem wenn man bedenkt wie wenig es kostet. Sehr zu empfehlen!

Butter und Brot Delay
one one, 20.05.2020
Ich benutze das Delay im Zusammenhang mit einem Umfangreicheren Delay-Pedal um abgefahrenste Delaycollagen zu erhalten. Der 80er Jahre Untergroundsound lässt Grüßen ! Verarbeitung wie immer bei TC Topp !... Würde ich immer wieder kaufen.

Hab mehr erwartet
B. X. Berlin, 27.04.2020
Klar, preis ist gut. Aber ich hab gehofft dass es so eine perfekte preis-leistung situation wird. Ist es aber leider nicht.
Sehr hoche geräusch-pegel leider. Es klingt auch nicht besonders gut. Für back-up ist es ok, aber die geräusch ist echt zu laut.

Thomas958, 11.11.2019
Die Verarbeitung haben schon viele gelobt Panzer, 9 Volt im Inneren mit sehr vernünftigem Anschluss, Sound für mich 1. Sahne - klingt sehr angenehm, perlig und " lang" genug für jede Anwendung, Preis Hammer, unbedingt antesten!

Siehe amazona
Horst aus N., 12.05.2019
Für wenig Geld ein gutes Standard-Delay. Lest die amazona-Bewertung. Kann quasi auch loopen, man kann aber dann nicht mehr frei drüber spielen. Bisschen blöd: Ausschalten stoppt den Effekt nicht, wenn man bei langen Delayzeiten gleich wieder anschaltet, läuft der Effekt weiter. Das Delay eines verzerrten Sounds klingt ein wenig krank. Geht aber schon.

Sehr überzeugend.
Daniel K. 83, 16.08.2019
Für mich ist es ein der Besten Delays, vor allem wenn man den Preis noch mit in die Wertung nimmt. Super robuste Verarbeitung kommt dann noch dazu.
Nutze es für Hardrock und Rock.
Absolute Kaufempfehlung

Tolles Effektgerät
mxhd, 02.01.2020
Schöner warmer Sound. Preis/Leistung Top

Einfach gut
k5322, 09.04.2021
Gute Verarbeitung, sauberer Klang, flexible Einstellungsmöglichkeiten - tut was es soll. Ein feines Teil, das ich nicht mehr missen möchte.

Der Prophet
Friedhelm F., 17.02.2020
Nach Retoure eines xvibe weg. eingeschränkter Leistung bin ich mit dem Propheten
mehr als zufrieden.
Steht mit Kompressor, Chorus und Reverb auf Miniboard.
Verarbeitung wie von TC gewohnt, sehr gut, massive Box und Knöpfe, die auch mit
Füßen zu bedienen wären.
3 stufiges Repeat -1/16, 1/8, 3/8 - einstellbar, Time und Mix mit dem auch eine Hallfunktion einhergeht, was evtl. als Manko angesehen werden kann.
Man kann mit dem Ding wunderbar rumspielen und ausgefallene Sounds fabrizieren.
Absolut empfehlenswertes Preis-/Leistungsverhältnis!

Viel Ton, wenig Geld
Deekaay, 23.03.2018
Das Pedal hat eine sehr robuste Bauweise, da es komplett aus Metall besteht. Die Knöpfe sind groß und können deshalb auch leicht mit dem Fuß justiert werden. Das Pedal ist sehr groß, deshalb nimmt es auf kleinen Pealboards viel Platz ein.
Der Sound ist spitze. Von Reverb bis zu versetzten Delaysounds ist alles drin. Der Ton ist sehr klar und kann sehr fein engestellt werden.
Auf jeden Fall bekommt man ein sehr gut verbautes Pedal mit super Sounds zum schmalen Preis.

Ganz gut soweit
Ichsinn, 08.11.2020
Es ist sehr limitiert im Sound und auch in Verbindung mit anderen Delays für mich eher störend, aber dennoch nützlich und für mich im einzelnen brauchbar.

Sehr zufrieden
Peace Boy, 08.06.2020
Genau was ich mir erhofft hatte, ein billiges Delay Pedal mit cleanem Sound für jeden möglichen Verwendungszweck. (Delay time könnte vielleicht noch ein klein wenig länger einstellbar sein, aber nur zum rum spielen)

Nargothrond, 01.10.2018
Hallo,

Ich nutze das Delay, das ich gleich zweimal gekauft habe, zum Jamen zuhause (gestackt) oder parallel (auf einem Ambientboard). Taugt auch als Effekt unter Solos.

Bedienung:
Simpel. Nicht erklärungsbedürftig.

Features:
Nun, es ist ein simples Delay - keine Timeline. Keine Presets, keine Mods, etc. aber das wenige, was es macht, kann es.

Ich finde den Klang klar und präzise, er ist flexibel (Hintergrund oder sehr dominant, je nach Mix-Einstellung), die Verzögerungsmaxima sind auch ziemlich brauchbar. Es entstellt den Sound nicht.

wertig, stabil.

Preis/Leistung:
Der Grund für den Kauf.

Fazit:
Entgegen dem ebenfalls stark verbilligten Octaver (von mir hier auch gerated) ist das Prophet Delay wirklich super! Preis/Leistung gerade im Moment unschlagbar und Funktion überzeugt vollwertig. Wer einfach ein klares und simples Repeat braucht ist hier für nahezu kein Geld goldrichtig. Ich hab einfach zwei gekauft - schwuppdiwupp - Dualdelay für 2x39 Euro. Funktionieren parallel (mit entsprechendem Mixer/Equipment) aber auch gestackt sehr gut.
Klare Kaufempfehlung für diese Anforderung an ein Delay und den Preis.

Viele Einstellungsmöglichkeiten
Thomee, 11.07.2020
Die 3 Schalter rechts sind Gold wert, so kann man sich alles einmal einstellen und einfach umschalten ob man ein Slapback oder ein Long Delay braucht, man sollte sich etwas damit beschäftigen um seinen Sound zu finden. Es ist sehr robust, einzig allein ein Netzteil würde ich empfehlen, da der Batterie-Modus womöglich nicht für den ganzen Gig reicht, ansonsten macht das Teil Spaß ;)

Schick aber naja...
Dirk-Andreas, 16.03.2017
Ich habe mir das Pedal mal zum testen bestellt. Mir fiel auf, dass es sehr höhenlastig kingt. Es kann natürlich sein, dass das an meinem Setup lag aber mir hat es nicht so gefallen.... ich glaube ich würde im Bereich von digitalen Delays eher mal das Flashback ausprobieren....

Gut für den kleinen Geldbeutel
F. Herbie, 26.12.2018
40¤ für ein Delaypedal sind echt nicht viel, dementsprechend sind die Möglichkeiten, die das Pedal liefert sehr begrenzt. Ich habe nach einem einfachen Delaypedal gesucht was einfach nur mein Signal in bestimmten Abständen wiederholt und genau das mach das Pedal auch, nicht mehr und nicht weniger. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Bei der Verarbeitung hat mich gestört das man das Pedal erst aufschrauben musste um eine Batterie einzusetzen. Naja aber wer spielt heute noch mit Batterie.

Prima
Horst D., 21.01.2019
Lässt sich gut bedienen und einstellen.Klingt auch gut.Eher in Richtung super sauberes Signal,deshalb auch ein wenig nüchtern .
Der Effekt kann sehr massiv eingestellt werden.Man sollte dem Signal nicht zuviel draufladen sonst geht die Definition verloren.Weniger ist mehr.

tc electronic The Prophet Digital Delay

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Samstag, 31.07.

Delay Effekte
Delay Effekte
Für viele der Gitar­ren­ef­fekt schlechthin. Egal ob für Soli oder für Rhyth­mus­gi­tarre, ein Delay macht viel her.
Modulationseffekte
Modu­la­ti­ons­ef­fekte
Man muss schon ein ausgesprochen strenger Purist sein, um an Modu­la­ti­ons­ef­fekten gänzlich vorbei zu kommen.

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

SSL UC1

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Sennheiser CX True Wireless Black

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…