• de

TC Electronic Flashback

1–10 von 105 Textbewertungen

Wahnsinns Teil!!!

blues_mAEn13, 01.09.2016
Ich bin mittlerweile großer TC Electronic Fan!!
Egal welcher Delay Typ, es klingt immer beeindruckend!
Mit dem Toneprint Editor lässt sich alles verändern, was man sich vorstellen und auch nicht vorstellen kann. Es lassen sich sogar noch alle mögliche Modulationen auf das Delay legen (oder sogar ohne Delay z.B. nur als Chorus nutzbar!).
Selbst der Looper macht wirklich sehr viel Spaß und lässt sich sogar schnell mal zum dubben einer Gitarrenspur live in der Band benutzen. Sehr unkopliziert!
Besser geht eigentlich nicht!!

Flashback flasht weg!

edge2U, 03.04.2011
Vorab: Ich habe viele Delays (Quer durch die Bank nicht nur von TC) vom Bodentreter bis zum TC 2290 ausprobiert und spiele seit 10 Jahren. Aber dieses Pedal vereint wirklich alle Features die man braucht und dass in einer Qualität, die einen "wegflasht" ! Der Preis ist ein Witz, wenn man hingegen sieht was man heute immer noch für ein 2290 bezahlt was Diesem hier ziemlich nahe kommt.

Tap Funktion ade, statt dessen einfach bei gedrücktem Schalter viertel noten anschlagen und das Echo wird da hin gesetzt wo es hin soll. Für mich ein ebenso tolles Feature ist der eingebaute Looper sowie die Stereo in and outs. (Dieses Pedal will allein wegen der Modulationsmöglichkeiten unbedingt STEREO gespielt werden!!)

Die Verarbeitung ist solide aus Metall und macht einen unverwüstlichen Eindruck.

Das Pedal verfügt sogar über einen USB Anschluss um die voreingestellten Delays der Künstler, die sich hierfür zur Verfügung gestellt haben, direkt ins Pedal zu laden. Letztenendes wäre es meiner Meinung nicht nötig gewesen. Ich finde selber ausprobieren wesentlich spannender. Aber da tut sich nochmal ein andere Universum an Klängen auf...

Fazit: Absolut simpel zu bedienen! Spitzen Delay, welches meine Erwartungen weit überstiegen hat. Ein Pedal was meinen Signalkette nicht so schnell verlassen wird! Kaufen!

Studioqualität im Tretminenformat

Thomas871, 21.06.2016
Seit dem Erscheinen des G-Major nutze ich dieses in meinem Racksetup, im zweiten Rack arbeitet seit Längerem ein G-Major 2. Insofern bin ich hinsichtlich Delay etwas verwöhnt.
Da ich für mein kleines Besteck derzeit ein Pedalboard aufbaue, lag es natürlich nahe mich bei TC umzusehen. Zuerst hatte ich das TC Nova im Kopf, dies benötigt aber 12V, nimmt relativ viel Platz auf dem Pedalboard ein und war mir ein bischen zu teuer. Deswegen habe ich mir dann nach einigen Überlegungen das Flashback bestellt. Nach den ersten Tests bin ich der festen Überzeugung, daß es sich gelohnt hat. Wenn man auf Presets verzichten kann bietet das Gerät mit seinen verschiedenen Modi alles, was man von einem Delay erwartet. Lediglich der separate Tap-Taster fehlt, aber das ist der kleineren Bauform geschuldet. Dafür spare ich mir nun beim Pedalboard einiges an Platz und beim Netzteil brauche ich nur noch 9 und 1 x 18 V.

Mein Pedal

Hr.U.ausG., 24.01.2016
Aus meinem Amp gehe Line out in das TC Electronic Flashback und von da aus in 2 kleine Stereoboxen. Die Delays klingen durchweg gut, wobei ich bisher nur das 2290, das Modulation-Delay und Reverse benutze.
Die Bedienung ist "analog" also direkt am Gerät denkbar einfach: Ohren auf und rumregeln bis es einem gefällt.
Komplizierter wurde es für mich mit der Anbindung an den PC; das hat nicht auf Anhieb geklappt, (ich hätte gleich meinen Sohn fragen sollen) Wer hartnäckig bleibt wird mit einem tollen Feature belohnt: mit dem "Toneprint" kann man auf einen der 11 Plätze einen Sound aus einer Library laden, der dann darauf gespeichert bleibt bis man ihn wieder mit einem neuen Sound überspielt.
Ich habe mir darauf einen Chorus-Sound geladen; die beiden oberen Regler funktionieren dann als Geschwindigkeit- und Depth- Regler. Mir gefällt er.
Für kleine Sachen werde ich wohl mein Line6 DL4 ab und zu stehen lassen, bei Größeren nehme ich dann beide mit.

Bestes Delay seiner Klasse

P. Enis, 14.02.2011
Ich hatte unter schon viele Delays unterhalb ca. 200 Euro (DD-7, DD-6, DD-20, Hardwire Delay, Ibanez DE-7, Malekko Echo, Nova Repeater, Nova Delay) und dieses ist mit den anderen TC Geräten gleich auf. Sehr einfache Bedienung, Stereo In (!!!) und Out, sehr hohe Klangqualität und nicht zuletzt die Toneprint Möglichkeit macht spaß. Der Bypass ist in beiden Einstellungen unauffällig und die Verarbeitung erstklassig. Die Lackierung ist übrigens metallisch glitzernd!

Das eingeben der Delayzeit per Strumming ist für mich ideal weil ich keinen Rythmus in den Füßen habe. Meine Favoriten sind Tape, Analog, LoFi und das Toneprint Delay von Pete Thorn. Die Delays fügen sich sehr gut in den Mix ein und überdecken das Gitarrenspiel selbst in großzügigen Einstellungen nicht. Für mich ein großer Wermutstropfen: Der eingebaute Looper ist perfekt gelöst hat aber einen extremen Nachteil, das aufzunehmende Gitarrensignal ist immer gleich laut mit dem Overdub Signal! Sehr enttäuschend, selbst das DD-7 kann besser loopen (auch wenn dort die Klangqualität des Loops schlechter ist). Wenn dies noch verbessert wird ist das Flashback einer 100 Prozent Bewertung würdig.

Um nur Delays zu erzeugen aber ein fantastisches Gerät!

Herausragend im Direktvergleich

C14, 11.09.2011
Ich suchte ein Echogerät voe allem zum Andicken der Solo- Gitarre. Das große Angebot machte mich ratlos und ich verglich 3 Analog- Delays (MXR Carbon Copy, Artec Analog Delay und Höfner Analog Delay) sowie 3 Digital Delays (TC Flashback, Boss DD-7 und Harley Benton DD-2).

Ergebnis: Alle drei Analog- Geräte liefern ein erheblich verzerrtes und teils auch verrauschtes Echosignal. Beim Artec kommt wirklich kaum noch ein erkennbarer Ton heraus. Das Höfner ist schon etwas besser, aber immer noch so verzerrt, das ich insgesamt drei gleiche Geräte nacheinander bestellte, da ich an einen technischen Defekt glaubte. Alle verzerrten gleich. Das MXR Carbon Copy, eigentlich mein Favorit, liefert den gleichen verzerrten Tonbrei ab, insgesamt etwas besser.

Alle drei analogen Gerätetypen klingen sehr dumpf, zum reinen Andicken vielleicht passabel, aber so verzerrt, daß der Gesamtsound sich insgesamt nicht verbessert sondern verschlechtert. Ich habe früher Bandechos gespielt (Roland RE 501) - die waren aus heutiger Sicht nun wirklich "vintage", aber um Klassen besser als diese Nostalgiekisten.

Harley Benton DD-2 liefert dagegen ein immerhin brauchbares Echo, leicht verzerrt. Lautes An und Ausschaltknacken. Zu dem Preis noch ok.

TC Electronic Flashback bietet nun alles, was die analogen Geräre versprechen und noch viel mehr, bestechend natürlich die Geschwindigkeitsregelung von der Gitarre aus. In jeder Kategorie super, verdient 6 von 5 Sternchen.

Das Boss DD-7 ist ähnlich gut, läßt ebenfalls nichts zu wünschen übrig, aber das Flashback hat mehr warme Sounds und passt besser aufs Pedalbord.

Liebe Musikerkollegen, Musik und Klang sind glücklicherweise Geschmackssache, aber hier zweifele ich an mir und an Euch, die Ihr teilweise begeistert über Geräte berichtet, die ich für teuren Schrott halte. Vergleichen lohnt sich!

Klare Kaufempfehlung

Pierre D., 23.07.2016
Ich war lange, wirklich lange, auf der Suche nach einem guten Delay in Tretminenformat und bin mit dem Flashback endlich fündig geworden. Die einzelnen einstellbaren Delayvarianten lassen sich schnell und unkompliziert einstellen.
Der Schalter ist so robust wie das gesamte Flashback von der Verarbeitung her. Einzig der Looper ist jetzt nicht der ganz große Wurf. Da ich den allerdings eh nicht nutze, stört mich dies nicht weiter.
Genial ist auch die Toneprint-Funktion mit der man auf die Lieblingseinstellungen gewisser Gitarrenheroes zurückgreifen kann und das sogar vom Mobiltelefon aus.
Klare Kaufempfehlung

Amtliches Gerät, bin sehr zufrieden

Gerhard987, 09.01.2016
- Sound absolut top.
- Tone Print ein nettes Zusatzfeature. App auf das Mobilephone, You Tube Clips ansehen und die Einstellungen der Profis nachvollziehen. Handy an den Tonabnehmer der Gitarre und schon passiert.

Potenziale im Vergleich zum Boss DD7:
- Umschalter rastet nicht stark genug ein, gefällt mir beim DD7 besser. Man trifft nicht immer sofort die richtige Einstellung
- der Fußschalter beim DD7 ist BOSS like größer und bei Verwendung als Looper vorteilhaft

Ich verwende das Flashback als Delay und das DD7 für die Schnellen Loops.

Ich liebe es...

Michael346, 30.01.2017
Ich hatte lange Zeit ein anderes Delay, war ganz zufrieden, aber nie so richtig. Nun war es Zeit für ein Neues und habe mich aufgrund der guten Bewertungen für das TC Electronic Flashback entschieden. Ich muss schon sagen: Es hat mich überzeugt! Der Sound ist echt sehr, sehr genial und "sauber". Man hat mit dem "kleinen" Teil eine Vielseitigkeit, einen Sound und Möglichkeiten an Board, was Delay (und Echo) betrifft, wie es zu dem Preis wohl kein zweites Mal zu finden ist. Zudem ist es sehr einfach zu bedienen. Besonders begeistert mich die "Audio-Tapping" Funktion, bei der das Delay-Tempo durch das Spielen von Viertelnoten über die Gitarre eingestellt werden kann.

Vielseitiges und einfach zu bedienendes Delay

Enrico A., 19.12.2015
Habe das Flashback jetzt seit Jahren auf meinem kleinen Allzweck-Board und bislang keinerlei Probleme gehabt.
Lieblingsmodi sind das klare 2290 und das leicht modulierende, wärmere Tape Echo.
Auch Reverse und Modulated kommen für atmosphärische Flächen zum Einsatz.
Bei einem gut durchzerzerrten Leadsound auch mal die analoge Emulation, die sich durch die gekappten Höhen gut hinter dem Direktsignal versteckt und dem Solo die nötigen Raum gibt.
Man darf keine waschechten Deluxe Memory Man- oder Echorec-Sounds erwarten, tut aber wahrscheinlich auch keiner, bei dem Preis.
Der Looper und die Stereo-Möglichkeit kamen bei mir bislang noch nicht zum Einsatz, sollten aber erwähnt werden.
Einen Tonregler gibt es leider nicht. Die Presets sind aber vielseitig genug, als dass man für jede Anwendung etwas findet.
Außerdem gibt es ja auch noch den Toneprint-Slot, der mit einer beliebigen Kreation aus der großen Internet-Bibliothek oder auch mit dem Editor Selbstgefertigtem besetzt werden kann.
Kann das Pedal nur weiterempfehlen!

TC Electronic Flashback

inkl. MwSt. und Versandkosten

Delay-/Echoeffekte
Delay-/​Echoef­fekte
Für viele der Gitar­ren­ef­fekt schlechthin. Egal ob für Soli wie auch für Rhyth­mus­sa­chen, ein Delay macht viel her.
Modulationseffekte
Modu­la­ti­ons­ef­fekte
Man muss schon ein ausgesprochen strenger Purist sein, um an Modu­la­tions-Effekten gänzlich vorbei zu kommen.

Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit Boss MS-3 Multi Effects Switcher JBL LSR 305 White Limited Edition De Sisti Leonardo 1kW P.O. Thalia Capo Pau Ferro Black Chrome Ibanez SR300E-AFM Harley Benton G212 Vintage Vertical Softube Tape Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ Behringer MPA30BT Ampeg Scrambler Bass Overdrive Mackie Big Knob Passive
Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit

Alesis DM10 MKII Studio Mesh E-Drum, Nachfolger des Alesis DM10 Studio Mesh Kits, neues E-Drum Modul DM10 MKII Advanced basierend auf dem Alesis Crimson Modul, enthält 671 Sounds, 54 Preset- und 20 Userkits, 120 Preset- und 5 Usersongs, 15MB Speicher...

Boss MS-3 Multi Effects Switcher

Boss MS-3, Effektpedal, Multi Effects Switcher, Pedal-Board Effekt-Loop-Switcher mit 112 eingebauten Effekten für Gitarre & Bass inkl. Tuner, Noise reduction, globalem Equalizer, Midi, Amp switching, USB Anschluß & Editor, Regler: Knob 1 to 3, Schalter: On/Off - Menu - Edit...

JBL LSR 305 White Limited Edition

JBL LSR 305 White Limited Edition, Aktiver 2-Weg-Studio-Monitor, 5" (127mm) -Tieftöner, 1" (25mm) -Hochtöner, 41 Watt Class-D Verstärker für Tieftöner und 41 Watt Class-D Verstärker für Hochtöner, 43 Hz - 24 kHz, 108 dB max. SPL (C-Weighted), Eingänge: XLR &...

Für Sie empfohlen
De Sisti Leonardo 1kW P.O.

De Sisti Leonardo 1kW P.O., 311.110, Stangenbedienbarer Fresnel Theatescheinwerfer, für 1000 W Leuchtmittel mit G22 Sockel, 150 mm Fresnel Linse, Robustes und leichtes Karbonstahl-Gehäuse mit schwarzer Pulverbeschichtung, 28 mm TV- Zapfen, mit 2 m Kabel (offenes Ende), Schalter am Gehäuse,...

Thalia Capo Pau Ferro Black Chrome

Thalia Capo Pau Ferro Black Chrome, hochwertiger Kapodaster mit Pau Ferro Einlage, Ein-Hand-Bedienung, austauschbare Fretpads ermöglichen die Anpassung an die verschiedensten Griffbrett-Radien, inkl. standard Tension und high Tension tuning Kits, jedes enthält 0" for Classical, 7.25". 9.5", 10", 12", 15"...

Ibanez SR300E-AFM

Ibanez SR300E-AFM, 4-saiter E-Bass, Soundgear-Serie, Mahagoni Korpus, 5-teiliger Ahorn/Palisander (Dalbergia latifolia) "SR4" Hals, 24 Medium Bünde, Palisander (Dalbergia latifolia) Griffbrett, White Dot Einlagen, Sattelbreite 38 mm, Mensur: 864mm/34", Accu-Cast B120 Brücke, Hardware Cosmo Black, PowerSpan Dual Coil Tonabnehmer, Ibanez Custom...

Harley Benton G212 Vintage Vertical

Harley Benton G212 Vintage Vertical, Gitarren Box, 2x12" Celestion Vintage 30, 120 Watt an 8 Ohm, 16mm Sperrholz, Ausführung in schwarzem Tolex, Zierleisten, Maße BHT: 49,5 x 65,8 x 35,5/29,5 cm, Gewicht: 24 kg

Softube Tape

Softube Tape (ESD); Bandsimulations-Plugin; emuliert drei unteschiedliche Bandmaschinen; Typ A: detailreicher, linearer Klang einer klassischen Schweizer Bandmaschine; Typ B: simuliert eine Maschine mit Übertragern und entsprechend viel Färbung; Typ C: britisches Modell mit klassischem Vintage-Sound; Amount-Regler für einstellbare Färbung; einstellbare...

Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ

Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ, Set mit 2 Antennen und Wallmount, Kompatibel mit jedem WiFi Router, vor allem der Stage Router und Stage Router Pro, Frequenzbereich: 5.1 - 5.8 GHz, Impedanz: 50 Ohm, Gain: 10dBi, Kabellänge : 6m, Gewicht:...

Behringer MPA30BT

Behringer MPA30BT, Aktiver Lautsprecher mit Bluetooth, eingebauter 30 Watt Verstärker, 1x 6" Woofer, Batteriebetrieb bis zu 20 Stunden möglich, 1x Kombi Eingänge, Aux Eingang für externen CD Player, 35mm Stativflansch, gewicht 4,9 kg, optionale mikrofone 384418, 399132

Ampeg Scrambler Bass Overdrive

Ampeg Scrambler Bass Overdrive, analoges Design, separate Drive & Blend (Wet/Dry) Regler, Treble & Volume Regler, True Bypass, Metallgehäuse, Betrieb mit 9V Batterie oder optionalem Netzteil #108096 (nicht im Lieferumfang enthalten), Maße: 11,4 x 6,6 x 5,6cm, Gewicht: 272g

Mackie Big Knob Passive

Mackie Big Knob Passive; Monitor Controller für bis zu zwei Monitor-Paare und zwei Stereo-Quellen; passiver +4dB Signalweg ohne Netzteil; großer Lautstärkeregler; Schalter für Mute, Dim, Mono, Monitor- und Signalquelle; Anschlüsse: 2x Stereo Line-Eingang 6.3 mm Klinke symmetrisch, 2x Stereo Monitor-Ausgang...

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.