TC Electronic BG250-208

E-Bass Combo

  • Leistung: 250 W / ca. 175 W ohne angeschlossene 8 Ohm Zusatzbox (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Bestückung: 2x 8" Lautsprecher
  • 1 externer Lautsprecher-Ausgang: Speaker Twist
  • Passiv/Aktiv schaltbar
  • 3-Band EQ
  • Masterregler
  • TonePrint-fähig (1 TonePrint Slot)
  • eingebautes Stimmgerät
  • Mute-Schalter
  • Fußschalter-Anschluss (passender Fußschalter erhältlich unter Art. 160188, nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen: 292 x 320 x 465 mm
  • Gewicht: 11,75 kg
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Soundbeispiele

 
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  • Funk
  • Jazz
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Leistung 250 W
Lautsprecher Bestückung 2x 8"
HF-Horn Nein
Equalizer 3-Band
Kompressor Nein
Limiter Nein
Effektgerät Nein
Kopfhöreranschluss Nein
DI-Ausgang Nein
Lautsprecheranschluss Ja
CD/mp3 Eingang Nein

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81 Kundenbewertungen
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4.6 / 5.0
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  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Spitzen Combo für Proberaum und unterwegs

Michael305, 26.09.2015
Hallo, ein kleines Türmchen - reicht das denn ?
Die Soundausbeute dieser Combo reicht für Probe und kl. Auftritt (Privatfeier - Clubgig) völlig und in jeder Hinsicht aus. Die 3 Regler für Bass, Mitten und Höhen sind dynamisch, d. h. ändern den Sound frequenzorientiert statt linear - also eher verbraucherbezogen :). Eine Differenzierung zwischen Hoch- und Tiefmitten ließe noch mehr Möglichkeiten zu, dessen bedarf es im Grunde aber nicht, denn mit den Reglern am Bass kann man ja den Sound auch noch trimmen ! Sehr gelungen ist der zwischen Pre- und Post EQ schaltbare XLR Out, der einer PA alles liefert, was der Mischer braucht. Das Signal der internen Lautsprecher kann am Master unabhängig geregelt werden, ohne dass es den XLR-Out beeinflusst, die PA Lautstärke ist gleichbleibend und wird nur am Mixer geregelt. Zum Rumprobieren kann man den Combo mal an der eigenen PA anschließen und den Master der Combo runterschalten, um den Sound zu testen, der aus der PA kommt. Hier hört man dann sehr schön die Unterschiede zwischen reinem Basston (Pre-EQ) und den Einstellmöglichkeiten der Combo (Post-EQ). Zum Pimpen des Tons mit dem TonePrint: Unendliche Möglichkeiten. Ich habe den Subtile Comp und Drive Combi als Standard belegt und habe damit die Möglichkeit, den Bass noch wie in einem zusätzlichen Gain Kanal anzufetten, wenn es nötig ist, Mit Fußschalter kann man auch 2 Prints nutzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Der reine Combo-Klang der 2x8er ist schon recht satt, vorausgesetzt, die Combo steht auf einem Stuhl, o.ä. Auf dem Boden gehen die Höhen etwas unter, gut wäre hier noch eine Möglichkeit zum Monitor-mäßigen Abwinkeln beim Aufstellen - Ausklapphebel o.ä. Mit einer guten 1x12er darunter, die über einen Boxenanschluss verbunden werden kann, hat man aber auch so einen Backup Sound, der dick genug ist. Oder 2x10er, etc, etc. Schade, dass man die Amp-Einheit nicht abmontieren kann, das hätte noch mehr Variationen ermöglicht, aber die verbauten Boxen sind m. E. sehr genau auf die Modulationsoptionen des Amp abgestimmt, was wiederum Sinn macht. Ja, im Übrigen: Geringes Gewicht(!), großer Ton, Top-Qualität, wie von TC Electronic gewohnt. Brauchbare Alltags-Combo, die man schnell mal ins Auto packen und auch alleine tragen kann, viele Möglichkeiten gibt und einen guten Sound. Also daher: Kaufempfehlung !

Nachtrag: Der -hervorragend voreingestellte- Combo-eigene DI/XLR-Out eignet sich auch super als Gitarren-Amp Ersatz:
Den XLR out an die PA oder eine Aktivbox anschließen, dann eine Gitarre (hier Tele) durch den Instrumenteneingang und vorgeschleiften H.B. American Truetone (oder andere Bodentreter, etc, etc...) anschließen - was dann aus der PA kommt läßt einen schon etwas grinsen, denn es hört sich wie ein klassischer Clean-Amp an, wobei der rein aus dem DI des Combo kommende Ton sehr schön mit den 3 Reglern des ATT geformt werden kann.
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Klein aber oho

Thomas464, 15.08.2014
Ich kenne viele Duskussionen über benötigte Membranflächen und es findet sich immer ein Argument, doch den nächstgrößeren Combo zu kaufen. Ich habe allerhand Alternativen und daher bewusst den Mini-Combo gewählt. Schon zuvor hatte ich den hier im Combo verbauten Amp von TC kennengelernt und in der Kombination mit immerhin 2 Drives - auch wenn die in der Summe nicht viel Membranfläche zusammenbringen - gibt das einen wahrhaft knackigen Ton. Das Ganze leicht und kompakt. Kann man wirklich überall mit hinnehmen. Wo das Leistungsmäßg ausreicht - sei es als kleine Backline auf der Bühne bei Anschluss an die PA oder Standalone Bassanlage im kleinen Club - hat man einen ernsthaften Ton, auch bei 5-Saiter und runder Einstellung. Und erst recht wenn man gerne den Daumen einsetzt. Ich muss wirklich zweimal nachdenken, ob ich bereit bin, für mehr Volumen sehr viel mehr Möbel zum Gig zu tragen. Im Proberaum stellt sich die Frage nicht, da üben wir nicht Mördersounds, sondern gutes Zusammenspiel, und der kleine Combo setzt sich einfach durch.

Ob man 1x12 der 2x8 Konfiguration vorzieht, ist vielleicht eine Geschmacksfrage. Aber gegenüber einer 1x10 Box sehe ich deutliche Vorteile in Lautstärke und Tonoptionen.

Den Amp, den es als BH250 auch separat gibt, finde ich in seiner spartanischen Ausstattung äußerst gelungen. Alles drin und dran, was wirklich nötig ist, incl. Tuner, mit dem ich bestens klarkomme. Ich gehöre zu den Leuten, die eigentlich fast alles mit "Reglern auf Mitte" und ohne Effekt spielen. Vielleicht mal ein Hauch Kompressor. Aber die sog. Toneprints - ladbare Profile für unterschiedliche Effekte - die man in Sekundenschnelle von Smartphone lädt, das man über den Pickup des Instrumentes hält, sind einfach ein Showstopper. Da macht es dann nichts, dass stets nur grad ein solcher Effekt zur Zeit im Gerät gespeichert werden kann (mit externem Fusschalter sindes es zwei). Vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmender Spielkram, aber mal eine wirklich neue und verblüffende Idee.
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