Takamine P3DC-12

12-saitige Westerngitarre

  • Bauform: Dreadnought
  • massive Zederndecke
  • massiver Sapele-Boden
  • Sapele Zargen
  • Mahagonihals
  • Palisanderriffbrett (Dalbergia Latifolia)
  • 21 Nickel Bünde
  • Dot Einlagen
  • Knochensattel
  • Sattelbreite: 46,35 mm
  • Palisandersteg (Dalbergia Latifolia)
  • vergoldete Mechaniken
  • CT4B II Preamp
  • Werksbesaitung: Daddario EXP38 .010 - .047 (Art. 147543)
  • Farbe: Natur
  • inkl. Koffer
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Country Mic
  • Country Pickup
  • Pop Mic
  • Pop Pickup
  • Strumming Mic
  • Strumming Pickup

Weitere Infos

Bauweise Dreadnought
Decke Zeder
Boden und Zargen Sapele
Cutaway Ja
Griffbrett Palisander
Sattelbreite in mm 46,35 mm
Bünde 21
Tonabnehmer Ja
Farbe Natur
Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Takamine EF381SC
28% kauften Takamine EF381SC 1.314 €
Takamine GJ72CE-12-Nat
15% kauften Takamine GJ72CE-12-Nat 662 €
Taylor 150e Walnut
9% kauften Taylor 150e Walnut 929 €
Harley Benton Custom Line CLJ-412E NT
8% kauften Harley Benton Custom Line CLJ-412E NT 243 €
Unsere beliebtesten Westerngitarren 12-saitig
12 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
endlich Takamine
Cadillac, 13.03.2016
wenn man lange hin-und herprobiert, kommt man auch nicht zu einem anderen Schluss, weil man innerlich ja weiss , was man will. Diese Gitarre wollte ich eigentlich schon sehr lange Dennoch habe ich auch verschiedene andere , auch in anderen Preissegmenten, ausprobiert. Besser , oder nicht, liegt am Soundgefuehl jedes einzelnen. Für mich ist das die Beste, was Verarbeitung , Qualität und Sound angeht. Takamine, in Japan hergestellt. Das ist einfach sehr hohe Qualität, und das merkt man sobald man den Koffer aufmacht. Perfekte Verarbeitung, die sogenannte Haptik, unbeschreiblich angenehm. Und der Sound , unverstärkt, wirklich sehr schön. Verstärkt, in meinem Falle mit Roland AC60 , mit dem Takamine Pre-amp, kraftvoller sound, wenn zu trocken, dann ein bisschen Chorus dazu. Aber hoert sich wirklich top an.Ja, die professionellen Gitarrenplayer spielen ja auch Takamine, sodass man sich auch durch den guten Ruf, den diese Marke geniesst, wohlgemerkt, die teueren , in Japan hergestellten Teile,sicher fühlt, etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben. Das Preis-Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung.
Nachtrag: seltsamerweise war nach 4 Monaten korrekter Benutzung und ohne jeglichen Ausseneinfluss, beim 12 und 13 Bund in den oberen beiden Saiten nurnoch ein metallisches Klirren zu hören. ich schickte die Gitarre an Thomann zurück, und es wurde mir gleich eine neue geschickt. War wohl ein Produktionsfehler , etwas mit den Bundstäbchen, keine Ahnung, wurde mir nicht erklärt. Die Gitarre wurde einfach ausgetauscht. ich habe mir dann noch Thomastik Saiten dafuer bestellt. die sind waermer im Ton, als die Werkssaiten. Trotzdem bleibe ich bei meiner 5 Sterne Vergabe für diese Gitarre, denn Fehler koennen passieren, sie muessen nur revidiert warden können, was Thomann , bzw. der Hersteller, anstandslos gemacht hat.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ein Traum ...
Robert.R, 04.06.2020
... zumindest dann, wenn man auf kräftigen, aber ausgewogenen Klang steht. Ich hatte damals verschiedene 12-Saiter verglichen und lange mit einer Taylor mit Sitka-Decke geliebäugelt - bis ich den ersten Akkord auf dieser Gitarre geschlagen hatte. Die Takamine P3DC-12 hat nicht das Zarte, Seidige einer Taylor, sie ist im Vergleich dazu eher "der Sturm, der einem ins Gesicht bläst und die Blätter aus den Bäumen fegt".

Gut, soweit meine persönliche Meinung :-) – das ist aber Geschmack- und Stil-Frage. Unterm Strich bekommt man ein Instrument mit einem sehr ausgeglichenen, druckvollen Klang, der auch bei "vollen" Akkorden nie dumpf oder zu basslastig wird. Bei dünneren Voicings oder einzelnen Tönen klingt die P3DC-12 m.E. sehr schön differenziert, aber warm und kräftig.

Neben dem akustischen Klang und dem Spielgefühl empfinde ich jedoch auch die handwerkliche und technische Qualität des Instruments als Ganzes sehr überzeugend. Auch der Tonabnehmer leistet aus meiner Sicht gute Dienste. Er klingt für meinen Geschmack tendenziell etwas "fett", so dass ich – wenn möglich – das Instrument parallel dazu gern mit einem passenden Mikro abnehme. Aus meiner Sicht ist die Takamine P3DC-12 auch nicht der Typ Gitarre, von dem man einen "Ovation-Sound per Kabel" erwartet/ erwarten darf.

Wer ein Stimmgerät im Instrument bislang als "dekadent" abgetan hat, der wird es vielleicht hier zu schätzen lernen. Ist m.E. eine vernünftige Ergänzung für einen 12-Saiter, und hier sogar mit Pitch von 438 – 445 Hz.

Der mitgelieferte Koffer ist ebenfalls solide und robust gearbeitet. So traut man sich auch, das gute Stück zu transportieren,

Ich besitze die Gitarre jetzt fast ein Jahr, und habe den Kauf keine Minute bereut. Man hat das Gefühl, "sehr viel Instrument für's Geld" bekommen zu haben. Und wenn man den Sound von Zederndecke mag, dann tropfen einem die Augen ;-) ... ist aber eben etwas anderes als Fichtendecke oder Ovation.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Grandiose Gitarre
Jörg, 21.02.2020
Nach langer Zeit habe ich mich endlich aufgerafft, das Thema einer 12-saitigen Gitarre anzugehen. Zur Auswahl standen neben der Takamine P3DC-12 die Ovation 2758AX-NEB, eine Takamine GJ72CE-12BSB und eine Yamaha CPX700 II-NT). Diese Takamine hier ist es dann schlussendlich geworden. Ja, das Vergleichsfeld war damit recht divers besetzt und insbesondere nicht homogen in der Preislage. Aber es ging mir auch gerade darum herauszufinden, ob und in welchem Maß sich der Sprung durch die Preisklassen auf das Handling und den Klang auswirkt.

Am Ende waren die Ovation und die Takamine P3DC noch im Rennen, die beide ihre jeweiligen Vorteile hatten. Der Klang ist (Dreadnought-typisch) sehr voll mit guten Bässen, kraftvoll und rund. Gleichwohl reagiert die Takamine aber auch sensibel auf den Anschlag und kann auch sehr sanfte Töne. Gerade auch im direkten Vergleich mit den preiswerteren 12-Saitern ist mir aufgefallen, dass
die Oktavsaiten das Klangbild zwar wunderbar bereichern, sich aber nicht in den Vordergrund drängen. Das war nicht bei allen Gitarren so.
Die Optik ist sehr unaufdringlich, im Detail aber wunderschön gearbeitet. Also kein *bling-bling*, sondern eher leichtes optisches Understatement gepaart mit voller Überzeugung in Sachen Klang.

Zur elektronischen Verstärkung kann ich nicht viel sagen. Klar habe ich die Takamine mal kurz angeschlossen, um die Funktion des Preamp zu testen. Und das war auch der Bereich, in dem die Ovation m.E. besser war, einfach weil ich (erheblich) weniger an der Klangregelung rumbiegen musste, um einen angenehmen Klang aus den Boxen zu bekommen. Aber die elektronische Verstärkung dieser Gitarre ist bei mir eh nur eine Option, die vorhanden sein sollte, nicht aber der Hauptanwendungsfall.

Und ganz nebenbei ist der beiliegende Koffer auch eine echt edle Angelegenheit.

Alles in Allem gehen meinerseits alle verfügbaren Daumen nach oben bei dieser Gitarre.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
11.08.2014
Die P3DC-12 klanglich und äußerlich sehr ausgeglichen und gut als Bühnen- oder Studioinstrument geeignet. Auch akkustisch macht sie eine gute Figur. Die Saitenlage ist sehr gut eingestellt. Der Takamina CT4BII im vorderen oberen Zargenbereich ist ergonomisch günstig angebracht. Das Stimmgerät, die Kalibrierung ist über einen Druckknopf bequem zu bedienen. Tolles Instrumen zu einem absolut angemessenen Preis.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
1.166 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)

Dieser Artikel wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Westerngitarren
Wes­tern­gi­tarren
Der Kauf einer Wes­tern­gi­tarre ist oft der Anfang einer langen Freundschaft zwischen Spieler und Instrument.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Hercules DJ Control Inpulse 500

Hercules DJ Control Inpulse 500; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1 x VU-Meter, Play/Pause, Cue, Shift, Sync, Jogwheels mit Touch-Erkennung, 8 x Pads x 8 Modi (Hot Cue, Loop,...

(72)
Kürzlich besucht
Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Kürzlich besucht
DAngelico Deluxe Bedford Nat Swamp Ash

DAngelico Deluxe Bedford Natural Swamp Ash; Solid Body Gitarre mit Offset Korpus Form. Korpus, Boden und Zargen aus Sumpfesche;. 3 lagiger Hals aus Ahorn / Walnuss / Ahorn. Hals mit satiniertem finish für bessere Bespielbarkeit. C-Shape Neck. Pau Ferro Fingerboard...

Kürzlich besucht
Zoom G 11 Guitar Multi Effect

Zoom G 11; Multieffektprozessor für Gitarre; Effektpedal; Integriertes Pedalboard mit separatem Verstärker-Bedienfeld; fünf Fußschaltern und einem Expression-/Lautstärke-Pedal; Farbige LCD-Touchscreen-Oberfläche mit Drag-and-Drop- und Wischfunktionalität für eine einfache und schnelle Bedienung; Effektketten mit bis zu neun Effekten plus Verstärker-Emulation; " Einzigartige Amp-Modeling-Kombinationen;...

Kürzlich besucht
Ortega NL-Walker-WH

Ortega NL-Walker-WH Konzertgitarre, Traveler Serie, Cutaway, Agathis Korpus, Mahagoni Hals, Sonokelin Griffbrett und Brücke, Mensur 625mm, 19 Bünde, Sattelbreite 43mm, B-Band A1.2 Pickupsystem, Farbe Weiß Hochglanz, inkl. Gig Bag, Originalbesaitung Savarez 510CJ

(1)
Kürzlich besucht
Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Kürzlich besucht
Pro-Ject Debut RecordMaster white

Pro-Ject Debut RecordMaster white; Audiophiler Plattenspieler mit Hi-Res Aufnahme; Präzisions-Riemenantrieb mit Synchronmotor; elektronische Motorsteuerung mit Umschaltung 33/45 (78) und überragende Drehzahlstabilität wie "Speed Box"; Plattenteller: 300 mm Metall mit Filzauflage; Eingebaute MM Phono-Vorstufe mit USB Ausgang; Ortofon OM5e Tonabnehmer vormontiert;...

Kürzlich besucht
Marshall Stockwell II Black

Marshall Stockwell II Black Bluetooth Lautsprecher, Zwei 10-Watt-Verstärker Klasse D für den Tieftöner, Zwei 5-Watt-Verstärker Klasse D für die Hochtöner, Bluetooth 5.0, Multi-Host-Funktion (leichtes Wechseln zwischen zwei Bluetooth Geräten), Frequenzgang: 60-20000 Hz, Eingang: 1x 3,5mm Stereoklinke, Regler für Volumen Bass...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer MIC2200 V2

Behringer MIC2200 V2 Ultragain Pro - Audiophiles Vakuum-Röhren-Mic/Line-Preamp; 2 kanalig; große Bandbreite von 10 Hz bis 200 kHz für "offenen" Sound; Mic/Line schaltbar; Phantomspannung 48V; durchstimmbare Hi und Lo Cut; Phasereverse; Outputlevel regelbar (VU-Meter); Ein- und Ausgägnge: sym. XLR/Klinke; 19"/1HE

(1)
Kürzlich besucht
Source Audio SA 270 - One Series EQ2

Source Audio SA 270 - One Serie EQ2 Programmable Equalizer; 10-Band Equalizer Effektpedal, 10 editierbare Frequenzbänder von 31 Hz bis 16 kHz mit +/- 18 dB Boost/Cut pro Band, parametrische Regelmöglichkeiten verändern Frequenz-Bereich oder Q-Faktor, 4 Onboard-Presets (bzw. 8 im...

Kürzlich besucht
Turbosound TS-12W350/8W

Turbosound TS-12W350/8W, 12" Tieftöner, 8 Ohm, 350 Watt RMS, 1400 Watt Peak, 61 Hz - 3 kHz, SPL: 95 dB (1 W / 1 m), Aluminiumdruckgussrahmen, Durchmesser des Befestigungslochs: 299 mm (11,77 "), Gesamtdurchmesser: 316 mm (12.44"), Gewicht: 6,1 kg

Kürzlich besucht
Klark Teknik Mic Booster CM-2

Klark Teknik Mic Booster CM-2; Dynamischer Mikrofon Booster; 25 dB Verstärkung; Phantomspeisung, 48 V Phantomspeisung; 2 XLR Ein-/ Ausgänge; Frequenzbereich 10 Hz to 20 kHz (± 1 dB); Abmessung 65 x 39 x 85 mm; Gewicht: 0.37 kg

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.