...Teil 4 einer perfekten Kombination für Tubemeister und Grandmeister
Woschi 09.06.2020
Die Vorgeschichte: Bei mir daheim bzw. im Proberaum fristeten zwei alte H&K Amps, ein Tubemeister 36 und ein Grandmeister 36 der jeweils 1. Generation ihr wenig gespieltes Dasein. Da ich mit den Sounds der beiden Tops trotz regelmäßiger Sound-Einstell-Versuche nie wirklich zufrieden war, hatte ich irgendwann auf Fractal Audio (Hammer Sounds) gewechselt und während einer pandemischen Ausmistaktion überlegt, die beiden hass-geliebten Topteile nun doch zu verscherbeln. Was mich einzig zurückhielt: Ein Röhrentop hat im Bandgefüge im Proberaum und beim Bühnensound nach meiner Erfahrung doch immer noch um einiges mehr Durchsetzungskraft, Punch und Präsenz als mein durchaus amtlicher Amp-Modeler. Also ein letzter verzweifelter Versuch für Tubemeister und Grandmeister: Chinesische Werksröhren raus und nach etwas Recherche ein "ich will es wissen"-Röhren-Upgrade rein.

Beim Musikalienhändler meines Vertrauens habe ich dann folgende Röhren bestellt (wie immer schnelle Lieferung) und in beiden Amps verbaut:

Vorstufe: Stufe 1: TAD RT010, Stufe 2: TAD RT011, Stufe 3: TAD RT001.
Endstufe: TAD RT274 Quartett

Ergebnis: Schon in Zimmerlautstärke ein deutlich hörbarer Unterschied. Im Proberaum bei etwas mehr Volumen eine für mich vorher unvorstellbare Aufwertung aller Sounds beider Amps. Endlich klingen sie nach Röhrenamp mit einem dicken Ton, der einfach Freude macht. Das ganze Hifi-mäßige und kratzige, spitze Geffizzel ist nicht mehr vorhanden. Dafür Punch, Transparenz, tighterer Bass. Wow, da hätte ich alles gewettet, dass man bestenfalls Nuancen einer Verbesserung hören würde, wenn man, so wie ich, kein Soundfetischist, sondern einfacher Anwender "Gitarre einstöpseln, Amp an, muss gut klingen" ist. Weitere Hilfsmittel: 1 Maxon OD 808 Tubescreamer in klassischer Einstellung für Soli und im Effekt-Loop 1 GFI Specular Tempus für Echo/Hall/Effekte.

Meine Musik: Classic Rock, Pop-Rock, Country Rock, Hard Rock, Metal, Prog Rock.

Das Röhren Wechseln: Easy, Dank eines für meine Amps passenden Internet-Tutorials.

Mein Fazit: Begeisterung und eindeutige Empfehlung für die TAD RT274 und die anderen genannten Röhren in Kombination, die doch etwas höhere Investition in neue Röhrensätze hat sich definitiv gelohnt. Die Amps bleiben und werden ab sofort wieder gespielt. Die chinesischen Originalröhren wandern in die Tonne, der Modeler geht für Aufnahmezwecke ins Homeoffice. Und bitte nicht vergessen: Ich habe nur diese eine Röhrenkombination getestet, es ist ganz sicher nicht die allein seelig machende. Für mich ist sie stimmig. Ob ein Sound gefällt, ist letztlich aber immer Ausdruck einer subjektiven Wahrnehmung!

w
Röhren
wahari54 17.03.2011
Habe bei meinem Trilogy (H&K) heruntergetunt weil auch die Power Soaks nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen (speziell im Endbereich) - kann mit dieser Lösung leben, Röhren klingen leicht "rotzig" (was beim H&K der einen tollen cleanen sound hat) gut rüberkommt. Da man aber gerade über Sound usw... immer anderer Ansicht sein kann - ganz einfach testen (hatte vorher auch schon mehrere andere setups getestet) - werde mal einige Zeit mit dieser Variation spielen. Preis ist mehr als ok und die Röhren passen ganz einfach untereinander.

Immer wieder...
Rockberger 29.04.2021
TAD, immer wieder und wieder !!!

robust und klingen
Sherlock 09.04.2021
die röhren habe ich bestellt, weil der satz jj´s in meinem ceriatone etwas zu schwächeln anfingen. meine erwartungen wurden voll erfüllt. der amp hat richtig dampf bekommen, der ton ist für mich perfekt. kaufempfehlung.

Funktionieren sehr gut.
Dukester08 22.12.2017
Habe diese Röhren als Austauschsatz für meinen Hughes&Kettner Grandmeister 36 Head gekauft. Funktionieren auch nach über 2 Jahren wunderbar. Soundtechnisch gibt es nichts zu bemängeln.
Ich bin zufrieden und würde den Satz wieder kaufen.

Neue Bestückung beim Tubemeister 36
Tobi981 29.03.2016
Nachdem bei meinem Tubemeister eine Röhre verreckt ist und es sowieso noch die Werksröhren waren, dachte ich mir jetzt gibt es mal was anderes.
Bestellt und eingesetzt. Mein Verstärker nahm die Röhren gut an und nach einer Stunde im Cleanmodus einspielen klangen sie dann auch echt gut.

Sound:
Im Allgemeinen ist der Sound agressiver und zerrt mehr. Mich stört es nicht da der Tubemeister einen ganz klaren Ton erzeugt. Der Output ist meiner Meinung nach gestiegen. Die Röhren bringen eine ordentliche Ausgangsleistung.

Würde diese Röhren für meinen Amp wieder kaufen.

PR
Grandmeister bekommt wärme
Pete Rock 07.01.2016
Habe die Röhren in meinem Grandmeister verbaut (zusammen mit einem Set Vorstufen Röhren aus dem TAD Set). Mit dem richtigen Speaker (Eminence Guitar Legend MOD 12) klingt der Amp nun richtig amtlich und begleitet mich Woche für Woche über die Bühnen mit gutem Sound. Mit diesen Röhren gibt es etwas mehr Bass Fundament. Ohne diese Mods wäre der Amp nämlich sonst nicht für mich zu gebrauchen.

In meinem Hughes and Kettner GrandMeister 36
MarkM03 29.12.2015
bewirken diese Dinger echte Wunder. Habe schon länger nach einem fetteren Clean-Sound gesucht und nun gefunden. Mit den Vorstufen Röhren ebenfalls von TAD (7025 WA Highgrade) ist das ganze Gekratze weg und der Amp tönt viel weicher in den Höhen und schön fett untenrum. Ist halt immer Geschmacksache, mir gefällt es so.

Eingesetzt in einem Crate
Jürgen110 09.03.2015
bester, rauscharmer Sound. Kühlung im Crate ist erforderlich ... konstruktionsbedingt !

Andere Röhren, anderer Sound!?
Gipson3 22.04.2014
Ich habe mir diese Röhren (auch mit TAD Vorstufen-Röhren) bestellt, damit ich dieses mittlerweile bekannte Obertonsisseln aus meinem H&K Grandmeister herausbekomme und weil generell empfohlen wurde, die China-Röhren rauszuschmeißen um sie durch gute Röhren zu ersetzen. Ich hätte nicht gedacht, das sich der Sound doch so stark zum positiven verändern würde. Das Kratzen im Sound ist nun wesentlich geringer und die Mitten etwas fetter. Ich kann diese Röhren jedem weiterempfehlen.