TAD RT030 Röhre ECC83 / HG7025

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Vorstufenröhre

  • ECC83 HG7025
  • RT030
  • ideale Input-Stage-Röhre für anspruchsvolle Gitarrensounds
  • warme Clean-Sounds
  • fette, weiche Verzerrungen im Overdrive
  • viel Druck in den Mitten
  • wenig Mikrofonie
  • Liefermenge: 1 Stück
Erhältlich seit Oktober 2005
Artikelnummer 186381
Verkaufseinheit 1 Stück
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123 Kundenbewertungen

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Verarbeitung

61 Rezensionen

A
Röhren für Marshall 6100
Anonym 23.12.2015
Habe ein ausgesuchtes Set von Röhren für den Marshall bestellt. Den einzelnen Röhren (3 Stk. davon) der Vorstufe wurden besondere Klangeigenschaften zugesprochen. Ein Röhrenspezialist hat mit mir beim Einbau unterschiedlichste Röhren ausprobiert. Er bezweifelte die Klangeigenschaften und ich sprach den Röhren die Fähigkeit (ungehört) zu.
Der Techniker verlässt sich auf die Kennkurven, und er hat recht.

Fazit:
Die Klangeigenschaften sind nicht hörbar. Position V1-V7 können mit einheitlichen ECC83 Röhren besetzt werden.

Begründung:
Man spricht mir ein sehr gutes Gehör zu. Ich war genauso überrascht. Also gut eingemessene, symetrische und leistungsfähige (mA von Kathode zur Anode) in der Vorstufe sind zu hören; in der Lautstärke. Klangeigenschaften - Fehlanzeige, auch wenn einige Röhrentalibane jetzt durch die Decke gehen. Ich war selbst erheblich überrascht.
Jeder einzelnen Röhre wurde eine Position V1 - V7 zugesprochen. V1-V6 jeweils 2 Röhren je Kanal und V7 für die Phasenumkehr.

Empfehlung:
V7 sollte besonders symetrisch und leistungsfähig sein. Die andere empfehle ich gemäß technischen Werte zu paaren.

Sorry für die sachliche Meinung. Der Vergleich Kennkurve zum Hörergebnis war ernüchternt.
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W
Unbedingt!
Wolfgang195 10.11.2009
Die Bestimmung dieser Röhre ist auf V1, d. h. der erste Vorstufenplatz. Durch die etwas niedrigere Verstärkung werden auch Störgeräusche vermindert und in der Folge weniger mitverstärkt. Dabei bleibt der Ton stets lebendig und voll, Sustain geht m. E. nicht verloren. Gerade bei Vorschaltgeräten, die ihrerseits unerwünschte Nebengeräusche in die Vorstufe einspeisen, ist diese Röhre eine wirkliche Empfehlung.

Ich empfehle aber, sie nicht auf Vorrat zu bestellen: Die harte TAD-Selektion schließt nicht aus, dass sie nicht doch vorzeitig mikrofonisch werden kann. Bei dem vergleichsweisen hohen Preis wäre es ärgerlich, wenn die Röhre unbenutzt die Garantie durch Zeitablauf verliert. Ist mir leider einmal passiert. Dennoch ist sie grundsätzlich härter im Nehmen und länger in der Lebensdauer.

Bei stärkeren Nebengeräuschen empfiehlt sich als Alternative die etwas teurere TAD RT010.
Verarbeitung
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AW
Upgrade Vox NT 15 in V1
Andreas W 07.10.2017
Verwendet als V1 in Vox Night Train. Deutlicher Qualitätssprung zu den Werks-Sovteks im Verstärker. Bin hier der TAD Empfehlung für den Vox gefolgt und eindeutig zufrieden mit der Bestückung (siehe entsprechend Mullard in V2).

Klar, transparent, warm mit gutem Sustain und sowohl für Clean als auch Drive Einstellungen absolut perfekt. Amp spielt nun sehr deutlich in einer Höheren Liga und hat herausragende Definition, keine Brummgeräusche mehr, EQ ist nun gut zu Bedienen und Schwammigkeit / aufdringliche scharfe Höhe wurde sehr vorteilhaft verändert.


Empfehlung entsprechend der TAD Website. Bei mir dann jedoch mit der EL84M in der Endstufe, da ich da einfach aus den Thomann-Reviews einen etwas besseren Eindruck hatte und dieser hat sich soweit auch bestätigt
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M
Fein Fein
Matthias573 25.06.2013
Hab diese Röhre in V1 in meinem Traynor YBA300 - die Werksröhren haben beim häufigen hin und her scheinbar einen Schlag zuviel gekriegen und der Bass im war ziemlich weg.

Weil ich TAD ziemlich schätze hab ich bei TAD einfach mal angefragt welche Röhren zu empfehlen wären für meinen Amp, und erhielt als Antwort, dass die RT030 an V1 und eine RT008 and V2 Wunder bewirken. Es müssen nicht mal high-premium-NOS-wasweissich Röhren sein, einfach die zwei da rein und gut is.

Gesagt, getan und GANZ schnell den Bassregler zurückgedreht - Manman, das der Verstärker laut is weiß ich ja, aber das haut mich dann doch um.

Gute Röhrenkombination - hält den Bass noch ziemlich lang clean und gibt dann einen schönen overdrive der nicht aufdringlich wird aber doch schön rockig dreckig klingt ohne schrill zu werden oder die Tiefen vermissen lässt
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