Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt.
Die Klangästhetik der Beach Boys und Del-Tones erfreut sich seit den frühen 60er-Jahren vieler Fans. Surfybear Compact Deluxe von Surfy Industries tritt mit dem Ziel an, Gitarristen die nötige Ausstattung für authentischen Surf-Sound und für weitere Retro-Genres zu liefern. Einen Clean-Kanal am Verstärker und eine E-Gitarre mit Twang vorausgesetzt, liefert dieser Spezialist im Pedalformat echten Accutronics-Federhall und ein Vintage-Tremolo und somit die nötigen weiteren Zutaten für diese Stilistik mit sinnvoller Flexibilität. Ganz bewusst setzt sich das robust verarbeitete Pedal durch seine analoge Schaltung von der digitalen Konkurrenz ab. Ergänzend gibt es sogar die ungewöhnliche Möglichkeit, den internen Federhall durch eine externe Hallspirale zu ersetzen, die sich über rückwärtige Cinchbuchsen einfach an das Pedal anschließen lässt.
Der Surfy Industries Surfybear Compact Deluxe bietet neun Regler, drei Fußschalter und vier Funktionsschalter. Der charakterstarke Hall arbeitet mit echten Federn von Accutronics (Type 8) und lässt sich in der Klangfarbe und der Länge der Hallfahne justieren. Für die Ausgangslautstärke und Intensität stehen zwei weitere Regler bereit; dazu ein Fußschalter zum Ein- und Ausschalten. Die Tremolo-Sektion imitiert die Vibrato-Kanäle alter Clean-Verstärker. Regelbar sind die Ausgangslautstärke sowie die Modulationsintensität und -geschwindigkeit. Hinzu kommt ein Schalter, der zwischen einem dynamischen Harmonic-Tremolo und dem gängigeren Tremolo mit konstanter Lautstärkemodulation neuerer Blackface-Modelle wechselt. Die Sektion ist per True-Bypass deaktivierbar und kann vor oder hinter dem Federhall genutzt werden. Schließlich gibt es die Möglichkeit, das Mischungsverhältnis von Original und Effekt in zwei umschaltbaren Intensitäten festzulegen.
Der Aufwand hat sich gelohnt: Das Surfy Industries Surfybear Compact Deluxe erzeugt herrlich nostalgische Sounds. Zum einen liefert der Federhall jene markanten Klangfarben, für die man die Originale schätzt. Er ist zudem klanglich veränderbar und kann sogar mit einer alternativen Hallspirale arbeiten. Auch das Harmonic/Bias-Tremolo ist nicht allerorts zu finden. Die Schaltung, die sich an frühen Brownface-Modellen orientiert, zeichnet sich durch ihre dynamische Ansprache aus. Das Spiel wirkt sich also auf den Klangcharakter des Effektes aus, der einem UniVibe-Vibrato nicht unähnlich ist. Schließlich bietet das Pedal durch zwei umschaltbare Mischungsverhältnisse die Möglichkeit, live jederzeit zwischen zwei Klangvarianten zu wechseln.
Bei Surfy Industries dreht sich alles um den klassischen Surf-Sound. Der Hersteller aus dem italienischen Livorno startete mit dem Surfybear – einem Federhallgerät, das den Klang begehrter Retro-Modelle authentisch nachbildet, dabei aber die röhrenbasierte Originalschaltung durch sogenannte JFETs (Sperrschicht-Feldeffekttransistoren) ersetzt. Diese Federhallgeräte bilden bis heute das Herzstück der Produktpalette und sind in verschiedenen Formaten erhältlich: als Pedal, im Desktop-Gehäuse, als Nachrüstlösung für Verstärker oder als stereophone 19“-Variante für den Studioeinsatz. Darüber hinaus entwickelt Surfy Industries spezialisierte Pedale für Vintage-Effekte wie Tremolo, Vibrato und Fuzz sowie diverses Zubehör für Gitarristen. Ergänzt wird das Sortiment durch Pedalnachbildungen historischer Verstärker.
Nicht jeder Musiker kann historische Federhall-Geräte oder Röhrenverstärker mit Tremoloschaltungen vorhalten. Die Originale sind rar, werden zu Liebhaberpreisen gehandelt und sind nicht mehr unbedingt für den Bühnenbetrieb geeignet. Entsprechend setzt Surfybear Industries beim Federhall auf ein ehemaliges DIY-Kit, das auf den Spezifikationen des Fender 6G15 basiert, jedoch anstelle von Röhren mit JFETs in der Schaltung arbeitet und damit die Größe und den Strombedarf signifikant reduziert. Die echte Hallspirale soll laut Hersteller weiterhin ein authentisches Klangergebnis gewährleisten und dem Musiker eine echte Interaktion mit dem Halleffekt ermöglichen. Auch beim Tremolo geht es um Authentizität, weshalb mit einer rein analogen Schaltung gearbeitet wird. Resultat ist die Kombination beider Effekte in einem bühnentauglichen Pedal im Aluminiumgehäuse. Was für den Betrieb noch benötigt wird, ist ein passendes Netzteil.