Superlux S241

Mikrofon

  • True Kondensator
  • 1/2" vergoldete Kapsel
  • -10 und -20 db schaltbares pad
  • schaltbarer Lowcut von 75 bis 150 Hz
  • universell einsetzbar
  • ideal für Gesang und Instrumentenabnahme
  • Farbe: schwarz
  • inkl Spinne, Windschutz und Plop Shield
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Ballad Male Dry
  • Ballad Male
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Niere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Superlux S241
32% kauften genau dieses Produkt
Superlux S241
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
89 € In den Warenkorb
Superlux HI 10
15% kauften Superlux HI 10 29 €
Superlux S502
13% kauften Superlux S502 129 €
the t.bone Ovid System CC 100
5% kauften the t.bone Ovid System CC 100 49 €
Rode M3
4% kauften Rode M3 69 €
Unsere beliebtesten Kleinmembran-Kondensatormikrofone
92 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
44 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Mein erstes Superlux Mikrofon

18.01.2017
Wie immer just in time von Thomann geliefert.
Das S241 ist in einem schlichten, schwarzen Plastikköfferchen gut verpackt. Spinne, Mikro, Popschutz und Windschutz sind gut untergebracht. Da wackelt nichts.
Das Mikrofon selber ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Die kleinen Kippschalter zur Padabsenkung und Eingangsempfindlichkeitsind zwar etwas fummelig zu bedienen, nämlich nur mit einem feinen Schraubendreher o. ä., das stört mich persönlich aber nicht.
Flugs angeschlossen und über einen meiner ART Tube preamps in die DAW gestöpselt, um eine Aufnahme mit klassischer Gitarre zu machen. Flamenco...:)
Tja, was soll ich sagen, ein breites Grinsen zauberte mir dieses Mikro ins Gesicht. Der Low cut lässt sich wahlweise bei -75Hz oder -150 Hz absenken, ebenso lässt sich die Eingangsempfindlichkeit auf -10db oder -20 db einstellen. Bei -150 Hz klang die Höfner mit massiver Zederndecke hervorragend auf der Aufnahme. Kein boom, keine EQ Nachbearbeitung. Zusätzlich habe ich noch ein AKG C3000, das alte aus den 90ern, mit wahlweise Nieren oder Supernieren Charakteristik, zur Abnahme des Raumanteils und ca 80 cm entfernt am Hals positioniert. Ebenfalls über einen ART Tube preamp. Mein Grinsen wurde noch breiter. Somit erzielte ich einen wunderschönen Stereo Klang.
Auf der Bühne habe ich es an einen Digitech Vocalist angeschlossen und keine Low cuts verwendet, auch die Eingangsempfindlichkeit blieb bei 0 db. Wow, das ging auch ohne Probleme, kein Feedback o. ä.. Meine Bariton Stimme wurde sehr gut übertragen und konnte sich auch unter den ziemlich lauten Session Rabauken gut durchsetzen. Kein mulmen oder miese Sprachverständlichkeit, wie es mir oft mit den einfachen Sure SM 58 passierte.Was will man mehr. Ich kann dieses Mikro uneingeschränkt empfehlen. Zu diesem Preis ein echter Knaller.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Alleskönner für kleines Geld

Nico Happé, 16.03.2014
Hallo zusammen,
ich habe das Mikro bereits vor drei Jahren gekauft, um meine Westerngitarren abzunehmen.
Diese Aufgabe hat es immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Nachdem ich es durch Zufall auch mal für Vocals verwendet habe, muss ich sagen, dass es auch hier eine natürliche und neutrale (also gut formbare) Qualität liefert. Einzig der Pop-Schutz ist weniger effektiv, als ein großer von K&M. Den hatte ich aber ohnehin noch für mein Großmembran.
Mittlerweile bin ich (und das gilt auch für meine Musikerkollegen) von dem Mikro so begeistert, dass wir die Main-Vocals fast immer mit diesem Mikro und nur noch die Sidefills( gepannte effektierte Vocals, meist mit Delay und Reverb) mit dem westlich teureren AKG Großmembran aufnehmen. Daraus ergibt sich ein wunderschön druckvoller Sound in der Mitte und trotzdem eine schöne räumliche tiefe.
Vom Eigenrauschen bekommt man meines Erachtens nichts mit, vorausgesetzt man hat ordentliche Preamps (in meinem Fall entweder ein Focusrite Scarlett 18i20 oder der ART Tube MP).
Auch die Verarbeitung ist tadellos, bei mir hat es bis jetzt alles ohne Probleme überstanden - nicht mal die Gummis der Spinne sind gerissen.

Am Gitarrenverstärker mit moderatem Gain macht es eine gute Figur, da gefallen mir allerdings andere (Superlux PRA 628 MKII (!), Shure Beta 58, SM57) besser.

Live habe ich es bereits zur Verstärkung eines Cajons verwendet, was zwar funktioniert, den Toningenieur am Mixer allerdings aufgrund von Rückkopplungen etwas ins Schwitzen gebracht hat.

Von mir gibt es eine Klare Kaufempfehlung für dieses Mikrofon, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach perfekt!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Tel: 09546-9223-370
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Kleinmembranmikrofone
Kleinmembranmikrofone
Kleinmembranmikrofone sind eine unterschätzte Gattung - dabei wird ein Großteil professioneller Aufnahmen mit ihnen gemacht!
Online-Ratgeber
Kleinmembranmikrofone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone sind eine unterschätzte Gattung - dabei wird ein Großteil pro­fes­sio­neller Aufnahmen mit ihnen gemacht!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Dante AVIO Analog Output Adapter 0x2 Electro Harmonix Oceans 11 Reverb C.Giant LP-6210C Black Gibson Les Paul M2 Citron Green Vic Firth SIH2 Presonus Studio One 4 Pro UG Prof/Prod Steinberg UR-RT2 TritonAudio FetHead Roland TM-6 Pro Drum Trigger Module Dante AVIO Analog Input Adapter 2x0 Fender SQ J.Mascis Jazzmaster 2018 Marshall Major III Bluetooth Black
Für Sie empfohlen
Dante AVIO Analog Output Adapter 0x2

Dante AVIO Analog Output Adapter 0x2; ermöglicht die Ausgabe analoger Audio-Line-Signale aus einem Dante Netzwerk; 96 kHz / 24 Bit; robustes Gehäuse; voll funktionsfähige Dante-Schnittstelle; einstellbare Signalpegel: +18dBu / +4dBu / 0dBu/ 0dBV /-10dBV (über Dante Controller); Frequenzbereich: 20Hz bis...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Electro Harmonix Oceans 11 Reverb

Electro Harmonix Oceans 11 Reverb, Effektpedal, 11 verschiedene Reverb-Typen: HALL, SPRING, PLATE, REVRS, ECHO, TREM, MOD, DYNA, AUTO-INF, SHIM und POLY, Tails-Schalter: Wähle, ob der Hall natürlich ausklingt oder sofort stoppt, wenn das Pedal auf Bypass geschaltet wird, einfacher Zugriff...

Zum Produkt
149 €
Für Sie empfohlen
C.Giant LP-6210C Black

C.Giant LP-6210C Keyboard 61 Tasten mit Anschlagdynamik, 162 Sounds, 200 Rhythmen, 61 Percussion Effekte, 50 Demo Songs, Fill in, Sync- und Rhythmen Variationen, Split Funktion, Chord, Aufnahme Funktion, Pitch Bend Rad, Mikroeingang, Line out Buchsen, Kopfhörerausgang, Sustain Pedal Anschluss, USB/...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
Gibson Les Paul M2 Citron Green

Gibson Les Paul M2 Citron Green, E-Gitarre, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia latifolia), Slim Taper Halsprofil (.800"-.875"), 22 Bünde, 2 x Gibson Pro-Bucker Tonabnehmer, Chrome Hardware, Chrome Wraparound Brücke, Mini Button Tuners, 1 Volume- und 1 Tonregler, 1...

Zum Produkt
398 €
(2)
Für Sie empfohlen
Vic Firth SIH2

Vic Firth SIH2 Kopfhörer (extrem geschlossenes System mit Gesamtlärmpegelreduzierung um ca. 25 db), Nachfolger des legendären SIH-1, verbesserter Klang, sehr gut geeignet für Drummer oder als Studio Kopfhörer,

Zum Produkt
79 €
Für Sie empfohlen
Presonus Studio One 4 Pro UG Prof/Prod

Presonus Studio One 4 Professional Upgrade Professional 1-3 / Producer 2 (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Presonus Studio One Professional 1-3 / Producer 2 auf Studio One 4 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung...

Zum Produkt
145 €
Für Sie empfohlen
Steinberg UR-RT2

Steinberg UR-RT2; 4 x 2 USB 2.0 Audio-Interface; bis zu 24-Bit/192 kHz; 2 Class-A D-PRE Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantomspannung; Rupert Neve Designs Transformator zuschaltbar an jedem Fronteingang; 2 analoge XLR/Klinken Combo-Eingänge plus 2 Line-Eingänge, Hi-Z Schalter am Eingang 1 für...

Zum Produkt
328 €
(1)
Für Sie empfohlen
TritonAudio FetHead

TritonAudio FetHead, Mikrofonvorverstärker, XLR 3-pol female XLR 3-pol male, extrem rauscharmer Class A JFet Verstärker, 27dB Verstärkung (@3 KOhm load), 4 aufeinander abgestimmte JFets, 24-48V Phantomspeisung benötigt, für dynamische und Bändchenmikrofone, lässt Phantomspeisung NICHT zum Mikrofon durch

Zum Produkt
69 €
(1)
Für Sie empfohlen
Roland TM-6 Pro Drum Trigger Module

Roland TM-6 Pro Drum Trigger Module, für Akustik-Drummer die ihr Schlagzeug mit elektronischen Sounds erweitern möchten, 500 One-Shot Samples, 268 V-Drum Sounds, 80 Drumkits, SDHC-Kartenschacht für das Importieren von eigenen Samples, 6x 6,3mm Stereoklinken Trigger Inputs, mit optionalen Splitkabel max....

Zum Produkt
793 €
Für Sie empfohlen
Dante AVIO Analog Input Adapter 2x0

Dante AVIO Analog Input Adapter 2x0; wandelt analoge Audio-Line-Signale und speißt diese in ein Dante Netzwerk; 96 kHz / 24 Bit; robustes Gehäuse; voll funktionsfähige Dante-Schnittstelle; einstellbare Signalpegel: +24dBu / +4dBu / 0dBu/ 0dBV /-10dBV (über Dante Controller); Frequenzbereich: 20Hz...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Fender SQ J.Mascis Jazzmaster 2018

Fender Squier J.Mascis Jazzmaster 2018 E-Gitarre, Artist Model, Linde Korpus, Ahorn Hals, C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 21 Jumbo Bünde, Sattelbreite 42,5mm, Mensur 648mm, 2x Jazzmaster Single Coil Pickups, Adjusto-Matic Brücke mit Vintage Style Floating Tremolo, Toggle Schalter, Gold Anodized Aluminium...

Zum Produkt
479 €
Für Sie empfohlen
Marshall Major III Bluetooth Black

Marshall Major III Bluetooth Black Stereo Kopfhörer, ohraufliegend, geschlossen, faltbar, 40 mm dynamischer Treiber, Bluetooth aptX Technologie, bis zu 30 Std. Bluetooth Betriebszeit, Bedienelement am Kopfhörer, Musik Share (ein weiterer Hörer kann zusätzlich zum Mithören mit einem 3,5 mm Klinkenstecker...

Zum Produkt
135 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.