Superlux R102

Bändchenmikrofon

  • aktives Bändchen
  • sehr warmer natürlicher Sound
  • 8er Charakteristik
  • Frequenzbereich: 25 - 15000 Hz
  • Sensitivity @ 1PA: -39 dBV
  • Impedanz: 200 OHM
  • Rauschabstand SPL: 20 dB
  • max. SPL: 140 dB
  • 48 V phantom power nötig
  • Anschluss: goldbeschichteter XLR Stecker
  • Abmessungen: 57 x 27 x 195 mm
  • Gewicht: 500 g
  • Farbe: Schwarz
  • Lieferung inkl. Haltebügel und XLR Kabel mit 90° Stecker
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed
  • Blues Amp
  • Hazey Amp
  • Shaker
  • Woodblock
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Inkl. Spinne Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Superlux R102
52% kauften genau dieses Produkt
Superlux R102
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
129 € In den Warenkorb
the t.bone RB 500
20% kauften the t.bone RB 500 99 €
the t.bone RM 700
10% kauften the t.bone RM 700 89 €
the t.bone RB 100
4% kauften the t.bone RB 100 69 €
Golden Age Project R1 MK2
3% kauften Golden Age Project R1 MK2 199 €
Unsere beliebtesten Bändchenmikrofone
110 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
67 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Neutral klingt anders, aber nicht immer besser

z6k, 08.03.2012
Das Bändchenmikrofon Superlux R102 habe ich seit fast einem Jahr im Einsatz, im Wohnzimmer wie im Studio. Mir gefällt vor allem der volle, samtige Klang. Absolut kein Rauschen, kein Brummen.

Die leicht gedämpften Höhen machen sich angesichts der Präzision im Mittenbereich überhaupt nicht weiter bemerkbar. Von den tiefen bis zu den hohen Mitten bietet das Bändchenmikrofon sehr feine Zeichnung, die mit anderen Mikrofontypen nicht vergleichbar und nicht erreichbar ist. Das Mikro geht gutmütig mit kleineren Lautstärkeschwankungen um, obwohl es gleichzeitig sensibel reagiert und räumliche Tiefe vermittelt.

Für Rock- und Blues-orientierte Musik ist es fast eine Allzweckwaffe: Ich habe es sowohl direkt vor dem Gitarrenamp als auch als Stützmikro einsetzt. Im Bereich Vocals verleiht es auch weniger ausgebildeten Stimmen (wie meiner) einen charmanten Klang. Auch Harp und Percussion nimmt das Mikro sauber auf (obwohl wir im Studio die Harp dann doch mit einem Großmembrankondensator gemacht haben, wegen der Höhen).

Etwas Sorgfalt muss auf die Ausrichtung verwandt werden. Bei der deutlichen Achtercharakteristik ändert sich der Klang, wenn die Quelle nicht auf das Zentrum gerichtet ist. Außerdem ist wichtig, was auf der gegenüberliegenden Seite passiert, denn auch dort wird jedes Klangereignis aufgezeichnet. Dafür kann man aber auch in Verbindung mit einem weiteren Mikro brauchbare MS-Stereophonieaufnahmen machen, sogar im Live-Einsatz! Das ist dann aber schon an der Grenze dessen, was das Mikro leisten kann.

Die Ausstattung mit wuchtigem Kabel und funktionaler Halterung im Kunststoffkoffer bietet alles Notwendige für den Einsatz. Die Halterung beinhaltet allerdings keine Dämpfung, dass muss dann doch das Trittschallfilter am Mischpult machen.

Übrigens: Damit das Mikro nicht aus der Halterung kippt, muss die Rändelmutter an der XLR-Buchse losgeschraubt, das Mikro in die Halterung gesteckt und dann mit der Rändelmutter an der Halterung befestigt werden. Ist aber kein Aufwand. Die Stromversorgung über Phantomspannung - kinderleicht.

Es ist richtig, was für Ribbon Mikes gelten soll: Neutral klingt anders. Neutral ist aber nicht immer besser.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Preisgünstiggutes Bändchen.

05.03.2017
Hab dann mal bei dem Preis bestellt.
Kommt im Plastikkoffer mit Kabel und der notwendigen Stativhalterung . Ist relativ schwer :-)

Kleiner Haken bei der Montage in die Halterung. Erst am Mikro den Rändelring unten abschrauben, dann das Mikro in die Halterung setzen und dann die Schraube wieder anschrauben. Dann sitzt das Mikro fest.

Als "aktives" Bändchen braucht es Phantomspeiung und liefert einen sehr guten Level mit mittlerem Gain.

Mit der Achtercharakteristik muß man bei Textaufnahme auch auf den Hintergrund achten :-)

Meine Tests bislang im (Bücherregal zugestellten) Arbeitszimmer hat sehr gute Ergebnisse (auch ein PC-Lüfter war nicht hörbar) erbracht.

Zauberwort auch hier: Aufstellung.

Eine doch andere Klangfärbung ist damit möglich. Das muß man selber beurteilen. Mir hat es durchaus gefallen. Ich meine mal "nicht so technisch" gegenüber anderen Mikros die Klangfärbung.

Ein solches Bändchenmikrofon sollte man in der Sammlung haben. Je mehr Werkzeuge desto bessere Ergebnisse sind möglich :-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Audio Professionell
Tel: 09546-9223-490
Fax: 09546-9223-499
Gratis Testbericht
Sound & Recording Superlux R102
Superlux R102
Sound & Recording (3/2009)
Online-Ratgeber
Bändchenmikrofone
Bändchenmikrofone
Bändchenmikrofone sind Mikrofone für Kenner. Wer erst einmal von ihrer Magie gefangen wurde, bleibt für immer ein Bändchenliebhaber.
Testbericht
Superlux R102
Superlux R102
Sound & Recording (3/2009)
Test lesen
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Bändchenmikrofone
Bänd­chen­mi­kro­fone
Bänd­chen­mi­kro­fone sind Mikrofone für Kenner. Wer erst einmal von ihrer Magie gefangen wurde, bleibt für immer ein Bänd­chen­lieb­haber.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5 RME ADI-2 DAC Subpac M2X Adam T5V Marshall Origin 20C Combo Yamaha Stagepas 600BT Roland R-07 black Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK Epiphone Richie Faulkner Flying V Sound Devices MixPre-3 Yamaha Stagepas 400BT Fender Squier Bullet Strat HSS BSB
(1)
Für Sie empfohlen
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5

Schoeps CMC54 Mono Set Limited Edition, Kondensator Kleinmembran Mikrofon der Oberklasse bestehend aus CMC 5 Mikrofonpreamp Refurbished (neues Gehäuse und generalüberholt) und MK4 Kapsel (neu) Niere, technische Daten CMC 5: Stromaufnahme 4mA, 48V Phantomspeisung, max. Ausgangsspannung 1V, Länge 113mm, Gewicht...

Zum Produkt
999 €
(3)
Für Sie empfohlen
RME ADI-2 DAC

RME ADI-2 DAC; High-End DA-Wandler & Kopfhörerverstärker; Sampleraten: 44.1 kHz bis zu 768 kHz; Wiedergabe von DSD und Direct DSD; SteadyClock FS; LCD-Display; AutoDark Funktion für Beleuchtung; Anschlüsse: 1x S/PDIF Eingang coaxial, 1x ADAT oder S/PDIF Eingang optisch, 2x Line-Ausgang...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Subpac M2X

Subpac M2X, Mobiler Vibrationsgenerator, verwendet eine taktile Audio-Technologie welche tiefe Frequenzen direkt auf den Körper überträgt, Intensiver Sub-Bass, Frequenzgang: 1 – 200 Hz, Integrierter, wiederaufladbarer High-Performance Lithium-Ionen-Akku (3 Zellen), Über 7 Stunden Akkulaufzeit (10,8 Volt 2300 mAh), Kontrollbox inklusive 3,5...

Zum Produkt
398 €
(3)
Für Sie empfohlen
Adam T5V

Adam T5V; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 50 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 45 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 3 kHz; max. SPL: 106 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; Anschlüsse: Line-Eingang...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Marshall Origin 20C Combo

Marshall Origin 20C Combo, Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre, Gain Boost-Funktion, zwei Voicings (Normal, High Treble), die über den Tilt-Regler stufenlos gemischt werden können, schaltbare Leistungsreduktion für vollen Klang in jeder Umgebung, Kanäle: 1, Leistung: 20 Watt, Vorstufenröhren: 3 x...

Zum Produkt
649 €
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 600BT

Yamaha Stagepas 600BT, Nachfolger von Stagepas 600i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 10"/1" 90°x60°, max SPL 129 dB/1m und 10 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4 x mono / 3 x Stereo, Phantomspeisung (nur Kanal 1 und...

Zum Produkt
799 €
(1)
Für Sie empfohlen
Roland R-07 black

Roland R-07 black; portabler MP3/WAV Recorder mit Bluetooth Funktionalität; Stereo-Aufnahmen bis zu 24-Bit / 96 kHz im WAV Format oder bis zu 396 kbps im MP3 Format auf microSD/SDHC Karte; eingebautes Stereo Mikrofon; integrierter Hybrid Limiter; Dual Recording Funktion zur...

Zum Produkt
229 €
Für Sie empfohlen
Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK

Fender Squier Affinity P-Bass PJ IL BK, Affinity Serie, E-Bass, 4-saiter, Erlekorpus, Ahornhals ("C"-Shape), Longscale, Indian Laurel Griffbrett, 20 Medium Jumbo Bünde, Synthetic Bone Sattel, Sattelbreite: 41,3 mm, 1x Jazz Tonabnehmer, 1, Standard Split Precision Tonabnehmer, 2x Volumenregler, 1x Toneregler,...

Zum Produkt
229 €
(1)
Für Sie empfohlen
Epiphone Richie Faulkner Flying V

Epiphone Richie Faulkner Flying V Outfit, E-Gitarre, Mahagoni (Swietenia Macrophylla) Korpus und Hals, Ebenholz Griffbrett, Thin C-Profil, 22 Jumbo Bünde, Mensur 628 mm, aktiver EMG-57 Stegtonabnehmer, aktiver EMG-66 Halstonabnehmer, Floyd Rose 1000, Grover Rotomatic Mechaniken, Farbe schwarz, inkl. Deluxe Gigbag/Zertifikat/Poster/Sticker.

Zum Produkt
928 €
Für Sie empfohlen
Sound Devices MixPre-3

Sound Devices MixPre-3; portabler Audio Recorder mit USB Audio Interface; 5 Spuren: Stereo Mix + 3 Einzeleingänge; Kashmir Mikrofon-Vorverstärker mit 76db Gain; Eigenrauschen: -128dBu max (A-Gewichtung, Gain=76dB, 150 Ohm Quellenimpedanz); Limiter pro Kanal; Low Cut Filter 40Hz bis 160Hz einstellbar...

Zum Produkt
769 €
(1)
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 400BT

Yamaha Stagepas 400BT, Nachfolger von Stagepass 400i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 8"/1" 90°x60°, 150W/400W peak, max SPL 125 dB/1m und 8 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4x Mono/Line + 4x Mono / 2x Stereo, Phantomspeisung (nur...

Zum Produkt
559 €
Für Sie empfohlen
Fender Squier Bullet Strat HSS BSB

Fender Squier Bullet Stratocaster HSS BSB E-Gitarre, Linde Korpus, Ahorn Hals, Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett, 21 Medium Bünde, Mensur 648mm, Sattelbreite 42mm, Synchronous Tremolo, 1 Humbucker am Steg und 2 Single Coils Hals und middle Position, 1 lagiges weißes Schlagbrett,...

Zum Produkt
125 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.