Superlux PS 418-S

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Kam kaputt an.
Demcker 30.05.2021
Nach schnellem Umtausch musste ich aber feststellen, dass der Adapter doch nicht die technischen Voraussetzungen des Mikrofons erfüllt. Also: Informiert Euch vor dem Kauf dieses oder eines äquivalenten Adapters sehr genau, was das jeweilige Mikrofon braucht. Der Markt scheint mir da sehr unübersichtlich.

RS
Niederer Pegel und rauscht!
Roman S. 09.12.2016
Die Verarbeitung sieht ganz gut aus, der Gürtelclip ist sehr praktisch. Für leise Signale nicht geeignet, da der Eigenpegel schon sehr gering ist und beim öffnen der Eingangsempfindlichkeit und der Gesamtlautstärke macht ein deutliches Rauschen den Klang zunichte.
Auf lauten Bühnen und an Signalquellen mit hohem Schalldruck durchaus verwendbar.

Tut seinen Dienst
René145 20.09.2013
Ich habe das Produkt gekauft, um ein Headset von seinem Bodypack zu trennen und via Kabel ins Mischpult zu bringen.
Wie es in der Beschreibung heißt, wollte ich den Adapter probehalber direkt ins Mischpult stecken, der Stecker lässt sich nicht arretieren, wackelt also. Demnach nicht ganz roadtauglich. Mit einem normalen XLR Kabel verbunden, tut es jedoch seinen Dienst. Ein Gürtelhalteclip aus stabilem Metall erleichtert das Tragen erheblich.

Starkes Manko ist die viel zu geringe Signalstärke. Bei Mischpulten ohne Preamp ist der Pegel so gering, dass man den Gain fast vollständig aufdrehen muss, also in der Form auch noch nicht für Live Anwendungen geeignet. Steckt man jedoch noch einen kleinen Preamp dazwischen lässt sich auch das wieder ausgleichen.

Fazit: Für den Preis vollkommen ausreichend, mit ein zwei Kniffen ein durchaus nutzbares Kleinteil.